Hilfestellung - Fischen auf Kreta vom Ufer an der Küste???

Hallo liebe Forumfreunde,

zwar bin ich seit Kindesbeinen Allroundangler und insbesondere Raubfischfreak, probiere sehr viel aus und mittlerweile auch Anfänger beim Fliegenfischen.

Wir werden Ende August unseren Familienurlaub auf Kreta machen. Was die Fischerei am Mittelmeer, insbesondere auf Kreta und vom Ufer betrifft - da bin ich absoluter Neuling und würde mich total freuen, wenn ihr mir hier Empfehlungen und Tipps geben könnt. Da wir wie nahezu alle Touristen mit dem Flugzeug fliegen, muss ich mich auf wenig Tackle/Ausrüstung beschränken. Mobil auf der Insel werden wir sein, auch wohnen wir im Ferienhaus und können die Fische zubereiten.

Nun meine Fragen:

- Welches Tackle sollte ich mitnehmen (Rute/Rolle… Köder… Montagen etc.) ??

- Auf welche Fische „lohnt“ es wirklich, dass wir unser Glück vom Ufer versuchen? Wir wohnen dort an der Nordküste - können aber auch irgendwo anders hin falls es aussichtsreicher wäre.

- Gerne möchten wir die Fische entnehmen und essen. Von daher bitte nur Methoden für Zielfische, die gut essbar und nicht geschützt sind.

- Falls ihr sogar HotSpots kennt und teilen möchtet - perfekt :)

Gerne würde ich mit Pose ganz entspannt Fischen - aber auch mit der Spinnrute losziehen.


Freue mich sehr auf Eure Empfehlungen!!!

Lieben Dank und schöne Grüße
Oliver
 
Also wir werden vom 20.08 - 04.09.22 in der Nähe von Vamos (Chania sind etwa 30km entfernt) sein. Ist um diese Zeit die Fischerei vom Ufer aus überhaupt aussichtsreich?

Lieben Dank!
 

Seriola

Active Member
Über das Posenfischen kann ich dir nichts sagen. Spinnischen kannst du in Georgoupolis auf WoBa versuchen. Am besten vor Sonnenaufgang bei auflandigem Wind im Weißwasser an der Flussmündung. Es gibt hier Fische aber im August ist es schwer... Ansonsten mit Jigs im Hafen von Souda auf kleine AJs. Evtl auch auf Barras dort nachts. Schack ein wenig mit den Einheimischen, die kennen die Umstände. Aber wie gesagt, August September sind undankbar Monate
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich klinke mich mal ein. Bin derzeit auch in der Gegend bis Ende Nächster Woche. Habe ein Auto und bin mobil. Versuche es täglich 4-6Stunden mit dem Spinnfischen. Meistens Tagsüber unterwegs mit allen Arten von Ködern. Topwater bis Speedjiggen mit kleinen Pilker versuche ich alles. 1nen Biss auf Gummi und klein Zeug waren bis jetzt das Resultat. Bin ein bisschen ratlos was ich noch versuchen soll. Bin schon an die Steilküste gefahren, suche immer dunkles Wasser um an der Kante zu angeln, aber leider noch kein Erfolg. Derzeit beobachte ich die USS H.W. Bush am gegenüberliegenden Ufer
 

Snâsh

Well-Known Member
Kaliméra!
Tagsüber ist um diese Jahreszeit mau, ich würde versuchen die "goldene Stunde" morgens und abends zu nutzen. Falls unbedingt tagsüber: aktuell sind Mahis in Küstennähe unterwegs, nach meiner Erfahrung war der späte Nachmittag hierfür Top. Für die Mahis würde ich Topwaterköder empfehlen, Auswahlkriterium: Maximale Wurfweite....
Hey W-Lahn, danke für deine Infos! Ich denke hierbei bedeutet Küstennähe eher offenes Meer und nicht hier in der Bucht. Ich werde es bei niedrigerem Wellengang noch einmal an der Steilküste versuchen. Würdest du Abends eher flachlaufende Wobbler versuchen oder Jigs
 

Seriola

Active Member
Naja fangen musst du schon selber. Die Gegend kenn ich nur bedingt. Letztes Jahr war ich mal wieder in der Gegend, in Kissamos. Etwas östlicher von dir mündet ein kleiner Fluss, der Koiliaris. Ich würde es dort auf Wolfsbarsch und Bluefish mal probieren. Schlanke Minnows und Topwater. Ansonsten probiere es.mal im Hafen von Souda auf kleine AJs und Mahis mit 40 - 80g Jigs. Abends dort auch auf Barrakuda mit Wobbler bzw lange Minnows. In Kissamos könnte ich letztes Jahr einige kleine AJs bis 2kg fangen, größere bis 8kg sollen ein zwei Wochen vorher auch gefangen worden sein. Pass auf die Kugelfische auf, die sind ne Plage und beissen dir locker nen Finger ab... Hatte beim Jiggen einige bis ca 3 kg. Ausserdem sind die ziemlich giftig... Kurz vor dem Haupthafen in Kissamos gibt's nen kleinen Fischerhafen. Hier könnte ich am letzten Abend beim Spaziergang 2 Wolfsbarsche um 5-6 kg spotten... Wind, Welle und Weißwasser sind deine Freunde beim Fischen auf WoBa, Mahis und AJs gehen den ganzen Tag und Barras fast immer und auch nachts.
 

Snâsh

Well-Known Member
Naja fangen musst du schon selber. Die Gegend kenn ich nur bedingt. Letztes Jahr war ich mal wieder in der Gegend, in Kissamos. Etwas östlicher von dir mündet ein kleiner Fluss, der Koiliaris. Ich würde es dort auf Wolfsbarsch und Bluefish mal probieren. Schlanke Minnows und Topwater. Ansonsten probiere es.mal im Hafen von Souda auf kleine AJs und Mahis mit 40 - 80g Jigs. Abends dort auch auf Barrakuda mit Wobbler bzw lange Minnows. In Kissamos könnte ich letztes Jahr einige kleine AJs bis 2kg fangen, größere bis 8kg sollen ein zwei Wochen vorher auch gefangen worden sein. Pass auf die Kugelfische auf, die sind ne Plage und beissen dir locker nen Finger ab... Hatte beim Jiggen einige bis ca 3 kg. Ausserdem sind die ziemlich giftig... Kurz vor dem Haupthafen in Kissamos gibt's nen kleinen Fischerhafen. Hier könnte ich am letzten Abend beim Spaziergang 2 Wolfsbarsche um 5-6 kg spotten... Wind, Welle und Weißwasser sind deine Freunde beim Fischen auf WoBa, Mahis und AJs gehen den ganzen Tag und Barras fast immer und auch nachts.
Ich werde mein absolut bestes geben und berichten!
Vielen Dank vorab für die Infos
 

W-Lahn

Well-Known Member
Wo genau steckst du denn auf Kreta? Wir haben Oktober, da geht rund um die Uhr was...
Man kann schon den ganzen Tag was fangen, trotzdem sind auch im Oktober die Abendstunden am Besten. Kreta ist der südlichste Punkt von Griechenland, auf anderen Inseln geht jetzt schon mehr, auf Kreta kommt die beste Zeit erst in ein paar Wochen.

Snâsh Wenn es dir nur um das Fangen bzw. eine kurzweilige Angelei geht, dann würde ich auf LRF umsteigen, bei dieser Angelei ist der Tag sogar zu bevorzugen und für die Pfanne gibt es auch meistens was...
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Man kann schon den ganzen Tag was fangen, trotzdem sind auch im Oktober die Abendstunden am Besten. Kreta ist der südlichste Punkt von Griechenland, auf anderen Inseln geht jetzt schon mehr, auf Kreta kommt die beste Zeit erst in ein paar Wochen.

Snâsh Wenn es dir nur um das Fangen bzw. eine kurzweilige Angelei geht, dann würde ich auf LRF umsteigen, bei dieser Angelei ist der Tag sogar zu bevorzugen und für die Pfanne gibt es auch meistens was...
Was ist mit LRF gemeint?
 

Snâsh

Well-Known Member
Light Rock Fishing = mit UL-Rute auf kleine Barschartige in Ufernähe
Hey, das habe ich gemerkt. Die kleinen sind definitiv nicht das Problem, aber Gegner für die 150gr Spinne schon
Ich halte euch auf dem laufenden. Werde den kompletten Nachmittag/Abend am Wasser verbringen und die Häfen abarbeiten/Flussmündungen.
 

Snâsh

Well-Known Member
Gestern wollte ich den Hafen von Rhetymno versuchen. Leider waren mir da eindeutig zu viele Menschen. Ich versuche im Urlaub eher die Natur zu genießen und Menschem zu vermeiden. Habe auf dem Rückweg an der Steilküste jedoch einen kleinen Barakkuda fangen können. Wieder wars ein flachlaufender Wobbler. Heute versuche ich es an der Steilküste über tiefem Wasser.
Mal sehen ob ich mal was größeres Drillen darf
 

Snâsh

Well-Known Member
Petri Snâsh und weiterhin eine entspannte Zeit! Bilder nicht vergessen, zum Schmachten und Sabbern für alle Daheimgebliebenen.
Normalerweise wäre ich da sofort dabei, aber irgendwie vergesse ich das. Heute versuche ich mal ein paar zu machen und ne kleine Story zu schreiben. Habe heute aber nicht ganz so viel Zeit.
Hatte gedacht ich könnte abends immer was schreiben, aber da meine Schwiegereltern auch hier sind und wir ziemlich viel Wein haben, bin ich meist nicht mehr in der Lage was zu tippen
 
Oben