Hilfestellung für den ersten Waller

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Guten Tag Boardies,

in den letzten Wochen habe ich immer mehr mit dem Gedanken gespielt, mich mit dem Welsangeln zu befassen, was ich in den letzten Tagen/Wochen verstärkt in Angriff genommen haben. Der Fisch fasziniert mich und die Herausforderung begeistert.

Das ich viel Geduld mitbringen muss ist für mich Selbstverständlich. Die habe ich. Doch um auch alles richtig zu machen, möchte ich hier noch nach möglichen Fehlern oder Tipps fragen. Denn ungewisses Angeln, wenn man nicht weiß ob man es richtig macht oder nicht, kann schon unangenehm sein.

Ein paar Eckdaten.

Gewässer:
Hase (Fluss)
Flussbreite von ungefähr 20m - 25m. Tiefe von 1,5m bis +8m. Starke Strömung. Trübes und nährstoffreiches Wasser.

Montage:
Ich verwende eine Unterwasserposenmonate. Ich habe dazu ein Laufblei mit einem Gewicht von 200 - 400g das ich ins Wasser auswerfe. Nach dem Auswerfen kurbel ich die Pose so lange ein, bis ich merke das der Wirbel vom Vorfach das Gewicht erreicht hat und die Pose und der Köder damit in passender Höhe sind.

Köder:
Aufgrund des Kunstköder und Köderfisch-Verbots bin ich auf den Tauwurm Bündel und Calamari begrenzt. Eine Rute wird mit einem Stück stark riechenden Tintenfisch plus Tauwürmern bestückt. Die andere Rute mit einem großen Tauwurmbündel. Aufgrund der Strömung dürften beide Bündel verführerisch in der Strömung umherschwanken.

Die Stelle:
Bisher haben wir 3 verschiedenen Stellen ausprobiert. An zwei Stellen mündet ein Zulauf in den Fluss. Eine dritte Stelle, die uns auch von einem erfolgreichen Wels-Angler empfohlen worden ist, liegt etwas ruhiger. Bäume ragen über das Wasser, wo wir ein Teil unserer Köder direkt darunter anbieten. Die Tiefe liegt zwischen 1,5m und 4m Wassertiefe.

Tackle:
Als Tackle verwende ich zwei schwere Ruten mit hohem Wurfgewicht. Unter anderem die Black Cat Freestyle Cat in 2,8m. Dazu jeweils große Rollen mit kräftiger geflochtener Wels-Schnur. Nachdem die Rute ausgeworfen und positioniert worden ist, haben wir den Freilauf so frei wie möglich gesetzt um im Falle eines Bisses anzuschlagen.

Uhrzeiten:
Während der Woche sind wir von 18 - 23Uhr am Wasser. Am Wochenende auch schon mal von 15Uhr bis in die Nacht. So waren wir auch dieses Wochenende sehr viele Stunden am Wasser und haben teils den Tag und die halbe Nacht mitgenommen.


Bisher haben wir noch nicht einen Biss auf diese Montagen erhalten. Wir angeln aktuell zu zweit und haben insgesamt 4 Ruten auf Wels im Wasser. Aus sicheren Quellen wissen wir, das einige gute Welse gefangen worden sind.

Um nun mögliche Fehlerquellen auszuschließen, würde ich mich auf eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen. Machen wir etwas falsch oder können irgendwo was besser machen?

Vielen Dank :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Bei meinem ersten Wallertrip an den Po, zu einer guten Zeit, mit bester Betreuung, makellosem Gerät und für die Zeit idealem Wasserstand ist es mir gelungen eine Woche voll abzuschneidern. Rundumerzdum haben sie prima gefangen, bloß ich nicht und keiner wußte es warum. So ist dem Leben.

Mein Tipp daher: Endlose Geduld, irgendwann klappt das schon. ;)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Die habe ich. Und das Abschneidern kenne ich auch bestens, habe ich kein Problem mit :)

Aber danke für den Erfahrungsbericht ^^
 

Daserge

Member
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Klingt aus meiner Sicht alles sehr durchdacht.

Es kann natürlich sein, dass die einfach keine Würmer wollen.

Ich würde die Montagen nicht gleich unter den Bäumen platzieren sondern ein paar Meter stromauf.

Wir bieten unsere Köder immer 5-10 meter oberhalb der vermuteten Standplätze an und haben damit guten erfolg.

Weiterhin würde ich mal ein Montage mit ner Rassel-U-Pose ausprobieren. Da der Befischugsdruck sicher nicht so hoch ist wie am PO kann dies noch ein Lockwirkung haben.

So und mein letzter Punkt :
Bei uns kamen laut Fangbuch 70% der Bisse zwischen 3-6 Uhr in der früh.

Vielleicht liegen die Beisszeiten ausserhalb eurer Angelstunden.

Aber auch hier bestätigen ausnahmen die Regel. Am Freitag hatten wir den ersten Biss um 22:15 und der zweite um 22:35.
In dieser Stunde zwischen 22-23 Uhr war richtig viel Aktivität im Wasser danach wie tot.


Einfach weitermachen irgendwann kommt der Erfolg und ihr könnt auch aus Leerfahrten eine Menge lernen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Danke sehr.
Das mit der Platzwahl wird weiter ausprobiert und beobachtet.
Da wir allerdings 4 Ruten verwenden, ist dies auch zwangsläufig so geschehen.

Weiterhin würde ich mal ein Montage mit ner Rassel-U-Pose ausprobieren. Da der Befischugsdruck sicher nicht so hoch ist wie am PO kann dies noch ein Lockwirkung haben.
Ich verwende eine Rassel-U-Pose und eine normale U-Pose. Zwischen den Schnurstoppern ist auch etwas Platz damit die Pose ein wenig Spiel zum rasseln hat.


Bei uns kamen laut Fangbuch 70% der Bisse zwischen 3-6 Uhr in der früh.

Vielleicht liegen die Beisszeiten ausserhalb eurer Angelstunden.
Hier liegt auch bisher meine Vermutung.
Laut einigen Videos und der dort genannten Fangbüchern lagen die meisten Aussagen bei 19 - 23Uhr und ab morgens dann wieder. Allerdings betrifft das natürlich andere Gewässer. Hier werde ich dann versuchen die Zeiten auf die ganze Nacht zu legen (außer in der Woche wegen Arbeit) und das dann beobachten.

Interessant war allerdings, dass gestern die Natur wesentlich aktiver als die anderen Tage war. Man hat ab c.a. 22Uhr viel mehr platschen hören, was die Tage zuvor kaum der Fall war.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Wo stehen die Friedfische am Abend und in der Nacht? Diese Stellen finden und dort die Montagen ablegen. Flache und strömungsberuhigte Bereiche sind gute Stellen.
Beißzeiten sind bei jedem Gewässer sehr unterschiedlich, da kann man wohl keine genauen Aussagen treffen. Hier hilft nur viel Zeit mit zu bringen und die Sache auszusitzen.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Wenns am Fluß ist, dann auch mal etwas über der Kante der Fahrrinne versuchen einen Wels zu erwischen.

Gibt es Grundeln im Fluß, schon seit mehr als 2 Jahren, dann als Köderfisch verwenden.

An der Mosel bin ich mit der Methode recht erfolgreich, sind zwar keine riesen Welse, aber ein 90 cm Wels wäre auch schon ein Anfang.

Der größte Wels hatte 125cm, gefangen auf 1 Grundel am Grund am 4/0 Einzelhaken ohne U-Pose und Abrisszeugs.

Ich fange da auch tagsüber - Welse - bis 100cm ideal für die Küche.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Köfi ist aktuell nicht erlaubt. Daher bleibt nur der Tauwurm
Grundeln gibt es auch keine.

Danke euch
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Ich hab meinen Senf ja schon privat dazu gegeben.
Ich hab damals rund 14 Tage für den ersten Biss gebraucht, das war direkt n Guter, und prompt verloren.
Von daher - Geduld.
Wassertemperatur ist ja auch noch nicht optimal, Spätestens im Mai aber sollte es auch bei dir klappen. Kurz vor deren Laichzeit gehts dann rund #6
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Mein Kollege hat noch einmal mit einem erfahrenen Wels-Angler dieser Strecke gesprochen, der ihm wertvolle Tipps gegeben hat. Dieser war wohl auch an diesem Wochenende nur 500 - 1000m von uns entfernt erfolgreich.

Ein Fehler, den wir wohl bisher gemacht haben, war es das wir die Ruten auf unserer höhe rein gefeuert haben. Die Waller sollen wohl sehr scheu sein, weshalb wir die Ruten weit entfernt auswerfen sollten. Außerdem hat sich mein Kollege jetzt ein Ruderboot geholt, womit wir ab dem Wochenenden dann unsere Montagen an Bäumen abspannen oder mit Abrissmontagen ordentlich auslegen können.

Ich bin gespannt ob diese Tipps helfen. Heute Abend geht es wieder los und ab dem Wochenende auch wieder mit mehr Zeit.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

den ersten Gedanken, den ich hatte: die Nacht durchangeln.
Bin sehr gespannt.

Halt uns auf dem laufenden.
Viel Erfolg und Petri Heil.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

den ersten Gedanken, den ich hatte: die Nacht durchangeln.
Wird, sobald möglich, gemacht.
Am Samstag hatten wir dies bereits vor aber haben aufgrund von Kälte dann gegen halb 1 gecancelt.

Kein Zelt und keine ausreichende Kleidung mitgenommen. Und da es am Tag Ü20 Grad hatte, waren wir Nachts nicht auf so einen Kälteeinbruch vorbereitet. Das nächste Mal sind wir schlauer :)

Natürlich halte ich auf dem Laufenden. Danke sehr
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

hi,

man braucht glück und nochmal glück!
Damals hatte ich das Glück, dass ich an meinem zweiten Wallerabend meinen ersten schönen deutschen waller verzeichnen konnte! Nach so vielen jahren weiss ich immer noch nicht, ob es so gut war! Fakt ist, dass ich drei wochen später das erstemal am Po war und seither wallersüchtig bin!

Also überlege es dir gut, was du jetzt machst!

Gruß

Mario
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

den ersten Gedanken, den ich hatte: die Nacht durchangeln.
Bin sehr gespannt.


Wenn man bedenkt, wie lange Waller brauchen, um eine Mahlzeit zu verstoffwechseln, ist es wohl eher angebracht, 'ne Woche durchzuangeln, um eine Fressphase abzugreifen, vorausgesetzt, man hat die richtige Stelle erwischt.;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Spinne mit abartigen Druck- bzw. Noiseködern nehmen und den Biestern damit richtig auf die Gonaden gehen - irgendwann wollen die dann allestötend für Ruhe in ihrem Vorhof sorgen :q
 
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Spinne mit abartigen Druck- bzw. Noiseködern nehmen und den Biestern damit richtig auf die Gonaden gehen - irgendwann wollen die dann allestötend für Ruhe in ihrem Vorhof sorgen

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings darf er keine Kunstköder benutzen:q
Wollte dieses Jahr vielleicht auch einsteigen ins Wallerspinnfischen. Gerät ist vorhanden, jetzt brauchts nur noch die richtigen Gewässer.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Gestern bis heutr waren wir in der Nacht los.
Ab c.a. 22 Uhr ging es dann los, man konnte immer wieder Waller rauben hören. Teilweise richtig laute platscher. 45 Minuten lang. Dann war eine Weile Ruhe und um 1:50 das selbe Spiel.
Ans Band ging leider nichts. Dennoch hat jede Rute mindestens einmal, meist mehrere Male einmalig geklingelt. Ich vermute ein Misch aus Schnurschwimmer und einem trollenden Biber, der eine kurze Weile terror geschoben hat. Die Ruten waren c.a. 75 - 100 Meter entfernt ausgelegt. Und dort war auch Waller Aktivität zu hören.

Schade. Vielleicht war es die präsentation oder die wollten keine Tauwürmer.
 

Tobi92

Active Member
AW: Hilfestellung für den ersten Waller

Wie tief fischt ihr denn?
Wenn du sie an der Oberfläche rauben hörst, würd ich den Köder auch möglichst Oberflächennah anbieten.

Oder die raubenden Waller mit dem Köder (bevorzugt Calamari, da sie besser am Haken halten) einfach mehrmals direkt anwerfen.

MfG Tobi
 
Oben