Hohen Sprenzer See

Flussbarsch

Member
Hallo, hat jemand Ahnung welche Fischarten sich tummeln im Hohen Sprenzer See gelegen im Landkreis Güstrow 220 ha groß?
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Hohen Sprenzer See

mahlzeit...
ich habe zwar noch nicht soviel mit dem see zu tun gehabt möchte ihn aber gerne mal dieses jahr beangeln. gelesen und von anglern vor ort habe ich schonmal erlangen können, dass der see reich an fisch ist. er hat karpfen bis 25 pfund die heufiger beisen aber der grösste gefangene war 38 pfund. also nach oben hin alles offen. der see beherbergt schöne hechte, schleie und aale. am besten ist das angeln vom boot aus da es wenig angelplätze gibt. es gehört zu den dav senn ( oder vdsf meck pom ) kann man auch dazu sagen. viel spaß und vielleicht sieht man sich ja mal
 

Flussbarsch

Member
AW: Hohen Sprenzer See

Also der See ist kein Verbandsgewässer. Sein kleiner benachbarter See und "Bruder" Dolgener See ist ein Verbandsgewässer. Der See wird von der Fischereifamilie Loch bewirtschaftet.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hohen Sprenzer See

Eben, kein Verbandsgewässer. Die besten Info´s bekommt man daher auch beim Fischer ... oder bei Fred im Landhandel Hohen Sprenz.
Welches ist denn Dein Z-Fisch?
 

Flussbarsch

Member
AW: Hohen Sprenzer See

Ich habe nur Nummer gefunden im Internet da geht aber keiner ran beim Fischer. Hast denn weitere Infos für mich was z.b. eine Tageskarte kostet und was alles drin ist an Fischarten?
Ich angele gerne auf Raubfisch (Hecht, Barsch, Zander) mag aber auch Schleie und mal ein Karpfen. Auch Aal mache ich gerne.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hohen Sprenzer See

Hecht, Barsch, Zander, Wels, Aal, ... und dann noch jede Menge Friedfische, damit die Erstgenannten´auch satt werden.
 

Flussbarsch

Member
AW: Hohen Sprenzer See

Also denke mal Brassen, Rotfedern, Plötzen auch. Welche Karpfenarten kommen dort vor? Wie siehts mit Karauschen, Döbel, Aland eventuell Forellen aus? Hast denn ne Ahnung was die Tageskarte dort kostet?
 

beschu

Member
AW: Hohen Sprenzer See

in ohen sprenz giebt es doch meines wissens auch einen angelladen.die nummer muss doch rauszukriegensein.ich hab mich mit dem mann mal unterhalten bei ner kutterfahrt;er ist nett ung umgänglich,auserdem ein ser guter angler.da muss doch was zu machen sein wegen den informationen.gruss beschu#h
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hohen Sprenzer See

in ohen sprenz giebt es doch meines wissens auch einen angelladen.die nummer muss doch rauszukriegensein.ich hab mich mit dem mann mal unterhalten bei ner kutterfahrt;er ist nett ung umgänglich,auserdem ein ser guter angler.da muss doch was zu machen sein wegen den informationen.gruss beschu#h

038454-20828
 

Flussbarsch

Member
AW: Hohen Sprenzer See

Inzwischen habe ich den Fischer erreicht bzw. seine Frau.

Also an Fischbestand ist allerhand drin
Raubfische wie schon erwähnt: Aal, Barsch, Hecht, Wels und
Zander
An Friedfischen tummeln sich: Schleie, Plötze, Rotfeder, Ukelei, diverse Karpfenarten, Brasse und Güster

Die Tageskarte kostet mehr als eine Tageskarte von LAV nämlich 11 Euro.
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hohen Sprenzer See

Ich habe noch nirgendwo erlebt, dass Tageskarten vom Fischer günstig waren. #q
Nur bei Gewässern, die von Gemeinden direkt verwaltet werden klappt es mal mit günstig (3 Euro)
 

Aalbertino

New Member
AW: Hohen Sprenzer See

Hammer die Abzockerkollonne! wir haben 15€ pro nase über nacht beim fischer bezahltr bezahlt, weil wir 2 ruten mit köfi ausgelegt haben...dort war ich zum letzen mal
 

Mandragoro

New Member
AW: Hohen Sprenzer See

Habe auch nichts gutes zu Berichten!
Hatte Montag angerufen und für heute ein Boot bestellt.

Zur verabredeten Zeit aber keiner da.
Über eine Stunde gewartet, kein Rückruf erfolgt.

Dann auf dem WQeg nach Hause nochmal angerufen und wiedererwarten doch noch jemanden erreicht. Nach Grund gefragt wieso weshalb.
Da gabs dann nur patzige Antworten.

Fand es sehr schade denn war hier vor knapp 30 Jahren das erste Mal angeln.

Nie wieder!!!
 

thommi983

Member
AW: Hohen Sprenzer See

Bin heute mit Bellyboot von Friedrichshof an der Badestelle gestartet. Bin die komplette rechte Seite bis zur Insel und dann die andere Seite wieder zurück. Hab alles ran gehängt aber nicht ein Fisch, kein Biss und kein Nachläufer konnte ich aus dem Schilf locken....:(

Bin so froh wenn ich nächste Woche endlich mein Echolot dran habe:k
 
AW: Hohen Sprenzer See

Hallo erstmal,
Der Hohen Sprenzer See ist mein Hausgewässer.
Ohne Boot ist er wirklich sehr schwer zu beangeln, weil kaum Möglichkeiten bestehen vom Ufer anständig zu angeln. Als Bootsangler stehen einem allerdings alle Möglichkeiten offen. Der Fischer selber kümmert sich um einen guten Besatz des Gewässers mit Raub- sowie mit Friedfisch. Letztes Jahr war gerade Hecht sehr gut, hatte viele Fische zwischen 80 und 98cm. Aal war 2012 sehr gut bis 89cm. Auch schöne Barsche beissen beim Spinnangeln. Zander ist momentan sehr schwer zu fangen. Ausserdem sind regelmäßig Karpfenangler anzutreffen. Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, weil ich fast nur auf Raubfisch gehe.
Die Tageskarte kostet 11€: mit 2 Ruten und ohne Köderfisch. Alles Weitere kostet dann jeweils halt mehr (weitere Ruten, Köderfisch,...). Die Jahreskarte liegt bei 100€.
Seit ca 2Jahren ist der Fischer selber der Pächter vom See und es läuft nichtmehr über Bimes, somit zählt der Papensee nicht dazu- Hierfür müssen nun extra Angelkarten gekauft werden(bei Fred Stenzel im Angelladen zu bekommen).
Es gibt auch immer Tage an denen man nichts fängt, aber sonst halte ich den Bestand für sehr gut.
An Fischarten fallen mir bisher ein: Hecht,Zander,Barsch,Kaulbarsch,Wels,Aal,Quappen,Karpfen(Schuppi,Spiegel),Schleie,Plötz,Ukelei,Güstern,Brassen,Rotfedern, vereinzelt Regenbogenforellen sowie Maränen.
 

Kossi83

New Member
AW: Hohen Sprenzer See

Moin Moin...

also der Hohen Sprenzer See ist ein sehr schönes Gewässer.
Teilsweise sehr stark strukturiert, mit großen Plateaus mitten im See und steilen Kanten bis 22 m tief. Uferangelstellen sind eher begrenzt. Aber du kannst beim Fischer Loch jederzeit ein boot ( Anka ) zu einem guten Kurs bekommen. Im See kommt so ziemlich alles vor was sich ein Angler wünschen kann ( egal ob Friedfisch- oder Raubfischangler. Und keine Angst davor das du falsche Köder oder sonstiges dabei hast. Im Ort Hohen Sprenz gibt es einen Angelladen " Angelsport Stenzel ". Fredi und Solly haben immer einen guten Tipp für dich und vorallem lässt das Angebot fast jeden Angelladen in MV hinter sich. Der Laden liegt direkt an der Hauptstraße. Wenn ihr dran vorbei fahrt und nicht reinschaut seit ihr selber dran schuld.:m
Ist echt eine Augenweide.....
 

Kynos

New Member
AW: Hohen Sprenzer See

Hallo,
habe nun schon das 4. Mal hier Urlaub gemacht, natürlich nicht ohne Angelkram|supergri
Habe den Herbst und das Frühjahr gefischt und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Kaum einheimische Angler....und der Fischer Loch zuckt auch nur mit den Schultern#t
Was Spaß macht, ist das barscheln, aber das war es auch schon. Habe so einiges probiert an diesem See, zu unmöglichen Zeiten, aber der Erfolg blieb immer aus...zumindest was die besseren Raubfische waren.
Der Angelladen von Fred & Solli ist wärmstens zu empfehlen, absolut supi Ware und immer für einen Schnack bereit.
Vielleicht lese ich ja die eine oder andere Nachricht mal hier, ob jemand mehr Glück hatte und ich auch wieder etwas Hoffnung für diesen herrlichen See schöpfen kann.
Hatte auch Boot und Echolot...und wenn ich dies mit durchschnittlichen Gewässern in meiner Umgebung vergleiche....sieht es echt trüb aus mit der Erwartung in diesem See, zumindest was Raubfisch anbelangt. Weißfisch ohne Ende und sehr strukturreich...für einen erholsamen Urlaub jedoch reichts immer#h
 
AW: Hohen Sprenzer See

Da konnte ich die schönen Tage mit dem Kleinen sinnvoll nutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20170215_164258.jpg
    IMG_20170215_164258.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 413

Kynos

New Member
AW: Hohen Sprenzer See

Dieses Jahr mal wieder einen Urlaub auf dem schönen Hohen Sprenzer See gebucht...in 2 Wochen geht's los und wie immer die große Hoffnung im Gepäck, ob es denn diesmal klappt|kopfkrat
Ich hoffe ja, das außer Barsch auch mal ein anderer Raubfisch den Köder sucht, bin dieses Mal wieder gut gewappnet und werde wie immer versuchen...versuchen und versuchen;+
Vielleicht hat ja jemand noch etwas zu berichten aus der Vergangenheit...für einen Tip wäre ich sehr dankbar;)
LG Andy
 
Oben