Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Bauer

Member
Hallo,
nach dem ersten Einsatz an der Ostseeküste hier meine Eindrücke:
Das Display ist sehr klar und scharf (mit 640x640 mehr Pixel als das größere 979 SI, bei fast halbem Preis). Die kombinierte Darstellung von normalem Bild und SI ist für Angler sehr hilfreich, auf dem normalen Bild sieht man die Fischechos meist zuerst und kann dann auf dem SI-Bild gut sehen, wo sie stehen(rechts oder links) und wie groß ein Schwarm ist.
Das Bild vom Grund ist nicht nur für Angler interessant, sondern, sondern auch für diejenigen, die gerne nur mal wissen möchten, wie es da unten aussieht.
Der GPS-Teil ist schneller und genauer als bei meinem separaten Garmin.
Habe den Kauf (in England) nicht bereut.
Gruß,
Bauer
 

Sherryschlumpf

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo,

hoert sich gut an. Meins ist auch schon unterwegs. Hast du ein paar Screenshots? Wie hast du dein Echo montiert? Ich habe mir eine Pelibox 1450 mit Rahmen gekauft und werde es da einbauen (nicht draufschrauben).

Viele Gruesse,
Hendrik
 

Bauer

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Sherryschlumpf,
jetzt war ich mal wieder rausgefahren und habe das mit den Screenshots ausprobiert. Hier das Bild von einem alten Wrack im Flachwasser über das ich mitten drüber gefahren bin. In der normalen Darstellung sieht man nur die Erhebungen von den beiden Bordwänden. In der Seitendarstellung sieht man deutlich den vorderen und den hinteren Teil des Rumpfes.
Ich versuche das Bild als Anhang reinzubekommen.
Gruß, Bauer
 

Anhänge

  • Wrack.PNG
    Wrack.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 903

drehteufel

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bauer! #h

Aber sei mal ehrlich, hättest Du nur die 2D-Ansicht zur Verfügung gehabt, wärst Du nicht drauf gekommen, dass es ein Boot ist, was da am Grund liegt!?

LG Marcel

Also ich würde das nicht ohne irgendwelches Hineininterpretieren erkennen, habe ein 797 und bei uns liegen nicht so viele Wracks von Schiffen im See...#h
Trotzdem konnte ich schon einige versunkene kleine Boote finden, die in der 2D-Darstellung nicht als solche auszumachen waren.
Ich möchte SI nicht mehr missen.
 

Bauer

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bauer! #h

Aber sei mal ehrlich, hättest Du nur die 2D-Ansicht zur Verfügung gehabt, wärst Du nicht drauf gekommen, dass es ein Boot ist, was da am Grund liegt!?

LG Marcel

Hallo Amphibium,
über dieselbe Stelle bin ich schon öfter mit dem "alten" Echolot gefahren. Da bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass da ein Wrack liegt. Erst der Zusammenhang der Bilder macht die Sache klar.
Gruß, Bauer
 

drehteufel

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Drehteufel!

Das Problem wäre jetzt an speziell auch der abgebildeten Situation, dass es so aussieht, als würde diese "Erhebung" zum Boden gehören. Denn die Bodenlinie ist ja gewissermaßen mit dem Umriss des Bootes verbunden und durchgängig.

Ich habe das 997 von Humminbird. Und oftmals habe ich dann auch mal Bekannte dabei, die sich als Echolot-Spezialisten bezeichnen...gleichzeitig haben sie aber nur ein Piranha-Max oder X-50 DS oder sowas. Wenn mir so einer erzählt, dass er mit einem Echolot alles erkennen kann, dann mache ich immer einen Test. Ich fahre mit demjenigen raus und schalte mein Gerät nur auf 2D...wenn was interessantes kommt und derjenige dann wer weiß was in das Echolotbild hinein interpretiert, dann sag ich immer (mit nem leichten Grinsen) - "na, dann schaun wa mal, was es wirklich ist" - und wenn ich dann auf SI umschalte, sieht man es ja. Und bisher hat tatsächlich noch niemand das richtige aus einem 2D-Bild heraus gelesen. SI ist schon eine tolle Sache!!!

LG Marcel

Ahh, jetzt verstehe ich erstmal Deine Frage...|uhoh:|rolleyes
Die zielte praktisch darauf ab, herauszustellen, dass man das Wrack ohne SI nicht als solches identifizieren kann...trifft genau meine Meinung.
Für das Auffinden interessanter Strukturen ist es einfach eine feine Sache.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Ein Thema was mich brennend interessiert. Allerdings hätte ich in der Ostsee ein Wrack in 2,3m Tiefe sicher auch durch direkte Peilung an meiner Bordwand per integrierter Lebendoptik erledigen können.
Ich frage hier seit Monaten: Hat denn irgendwer einmal Aussagen über Tiefen ab 20 Meter bis vielleicht 50 Meter? Tiefen und Grundverhältnisse, die ich noch mit meiner Rute ertasten kann, sind für mich so ein bischen Spielerei - tut mir leid.
 

fiskeguide

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bauer,

fahre doch bitte mal über ein Wrack oder sonstiges Geröll (Steine, Felsen etc.) ab einer Tiefe von 10m+ und stelle uns Deine Screenshots zur Verfügung.
Ich habe ebenfalls die Befürchtung das die SI Bilder da deutlich weniger brauchbar sind. Bilder von einem 797 SI im Süsswasser ab 8m konnte man schlicht vergessen (zu Dunkel in der Darstellung, trotz höchster Sensibilität). Alles deutlich flacher war ok.

Danke

gruss
fiskeguide
 

Bauer

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Dolfin und fiskeguide,

ausprobiert habe ich bis jetzt nur Tiefen bis 22 m. Da war allerdings nur leicht welliger Sandgrund ohne Steine. Steine bei ca 10 m Tiefe waren gut zu erkennen.
Als bei ca. 18 m Tiefe auf dem normalen Bild Fischechos zu sehen waren, konnte ich auf dem Seitenbild einen kleinen Schwarm auf der rechten Seite erkennen (sieht aus wie kleine weiße Linsen). Das schien mir nützlich, leider hatte ich da aber noch keine SD-Karte drin, darum noch kein Screenshot.
Das Wrack war übrigens an einer Stelle, wo fast immer trübes Wasser ist, sonst hätte ich es wohl auch schon mal so gesehen.
Die Anmerkung mit der Spielerei ist sicher nicht ganz unberechtigt, aber das ist doch eigentlich auch nichts Schlimmes, oder?

Gruß, Bauer
 

Bauer

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bigtown,

hier kommt mal ein Bild aus 10 m Tiefe mit kleinen Fischen, die kann ich auf dem SI Bild allerdings nur mit Lesebrille sehen. (HB 798)

Gruß, Bauer
 

Anhänge

  • S00001.PNG
    S00001.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 797

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

welches Humminbird hat denn eine ähnliche Qualität wie das 798c SI ? (Also Farbmonitor)

Das Side Imaging ist meiner Meinung nach viel mehr eine Spielerei.;)
Kommt ihr eigtl. noch zum Fischen? Oder schaut ihr lieber in euer neues Unterhaltungsgerät? ;)
 

drehteufel

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bigtown,

hier kommt mal ein Bild aus 10 m Tiefe mit kleinen Fischen, die kann ich auf dem SI Bild allerdings nur mit Lesebrille sehen. (HB 798)

Gruß, Bauer

Die Fische kann ich noch so sehen...|wavey:
Was ist der durchgehende Streifen im rechten SI-Bild direkt unter der Wasseroberfläche? Ich nehme an Verwirbelungen vom Motor/Boot. Habe ich bei mir auch immer.
 

drehteufel

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Das Side Imaging ist meiner Meinung nach viel mehr eine Spielerei.;)
Kommt ihr eigtl. noch zum Fischen? Oder schaut ihr lieber in euer neues Unterhaltungsgerät? ;)

Es gab schon Tage, da hat tatsächlich der Köder das Wasser nicht gesehen, weil ich so fasziniert vom SI war...;)
Nein, im Ernst, ich möchte es nicht mehr missen und habe fast ausschließnlich die kombinierte 2D/SI-Ansicht aktiviert.
Schöne Sache.
 
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bigtown,

hier kommt mal ein Bild aus 10 m Tiefe mit kleinen Fischen, die kann ich auf dem SI Bild allerdings nur mit Lesebrille sehen. (HB 798)

Gruß, Bauer


Danke...

Sieht ja so nicht schlecht aus..
Wenn es wirklich möglich ist den Futterfisch mit SI in tiefen > 10 m zu lokalisieren..

@All ist hier zufällig jemand der das 798 im Besitz hat und rund um München wohnt?

Würde gerne mal selber Livebilder sehen...

Gruß

Christian
 

drehteufel

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hi,

könnte mir noch jemand den Unterschied zwischen externer und interner GPS Antenne sagen?

Gruß

Christian

Ja, kann ich, die eine ist im Gerät verbaut (intern), die andere wird per Kabel mit dem Gerät verbunden (extern).;)
Die externe hat den Vorteil, dass man auch in geschlossenen Räumen (z.B. Kabine) GPS nutzen kann, vorausgestzt, die Antenne ist im Freien angebracht.|rolleyes
Die interne hat den Vorteil des fehlenden Kabelsalats. Wenn man also das Gerät auf einem offenen Boot nutzt, sollte die interne Antenne allemal ausreichen und erspart einem den Kabelsalat und extra Antennenknubbel.
 

Bauer

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo,

mein Gerät hat eine externe Antenne, die ich aber in der Kabine hinter der Frontscheibe angebracht habe. Der Empfang ist tadellos. Nach Meinug des Händlers hat die externe Antenne eine bessere Empfangsleistung, aber bei einem offenen Boot spielt das wohl keine Rolle.

Der Streifen unter der Wasseroberfläche kommt sicher vom Schraubenwasser. wenn ich auskupple ist er weg.

Gruß, Bauer
 
Oben