Hunde beim Angeln... .

AW: Hunde beim Angeln... .

Ich würde die ersten paar Würfe mal mit nem Wobbler ohne Haken machen, dürfte sicherer sein ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Ach ja und, da beim Barsch angeln schon mal öfter einer dran ist.... ist es für meinen Hund schon langweilig geworden, also der interessiert sich garnicht mehr für den Drill/die Aktion im Boot...

Da ist meine ganz anders, vor allem Hechte muss ich im Boot regelrecht in Sicherheit bringen, wenn ich mal einen mitnehmen will!
Sie bekommt beim filetieren immer die Mittelgräte und Flossen nur den Kopf nicht, weil es mir zu gefählich ist wegen der Zähne.
Wenn ich aber einen Hecht unter die Ruderbank lege, so ist es mir schon passiert, dass sie ihn unbemerkt angefressen hat.

Ich würde die ersten paar Würfe mal mit nem Wobbler ohne Haken machen, dürfte sicherer sein

Das mach Sinn!
Besonders beim Uferangeln, muss man sich sowieso vor jedem Wurf vergewissern wo der Hund ist.Da ist es schon lästig wenn der Hund nicht sicher abgelegt werden kann.
Meine alte Ridgebackhündin hatte es schnell raus, dass sie beim Auswurf hinter mir nichts zu suchen hat, nachdem ich ihr Anfangs ein paar mal einen Hakenlosen Wobbel um die Ohren geklatscht hab, b.z.w. sie mit der Rutenspitze angetippt habe.
Dies ist im Boot anders, da man dort einfach weiß wo der Hund ist, vorausgesetzt er hat dort seinen festen Platz!

Jürgen
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Hunde beim Angeln... .

Also ich habe meinen belg. Schäferhund-Mix beim angeln immer dabei!

Allerdings bin ich zumeist Uferangler & habe noch nicht ausprobiert, ob er auf einem Boot klarkommt!

Das Einzige, was ich anders mache, als früher "ohne Hund" ist, dass ich aufgezogene Köfis & sämtliche Haken, Vorfächer, Spinnköder usw. sicher verpacke, damit er nicht doch mal einen erwischt!

Ansonsten ist es gerade beim Nachtangeln am Rhein große Klasse, einen Bewacher & Beschützer dabei zu haben.

Der hält nervige Gestalten fern, die dort nachts rumschleichen & wenn ich Ansitzangeln betreibe & die Angeln mal im Wasser sind, dann nutze ich die Zeit meist, um mit ihm etwas zu trainieren - der Gehorsam sitzt zwar, aber hin und wieder ne kleine Auffrischung & etwas Kopfarbeit dankt Dir der Hund!

Viel Spaß Euch beiden!

LG,

Ernie
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Hunde beim Angeln... .

Also Leute, der Hund kommt Donnerstag endgültig zu uns. Ich mache jetzt in dieser Woche die ersten langen Spaziergänge, damit wir uns noch besser kennenlernen. Gestern bin ich mit ihm zu "meinem" Buhnenfeld gegangen und habe ihn mal von der Leine gelassen. Was soll ich sagen, es lief super. Der Hund hat großen Spaß am Wasser, aber nur so lange er noch drin stehen kann. Er hört wie eine 1 und ich habe jetzt schon eine Hundschule im Auge, um das zu intensivieren. Schwäne und Haubentaucher scheint er sehr "interessant" zu finden. In den nächsten Wochen werde ich erste kurze Ansitze mit ihm probieren und ihn vielleicht auch mal ins Boot auf dem Trockenen setzen.

Gestern ging mir allerdings tierisch auf den Sack, dass überall Schnüre, Mais/Wurm/Maden-Dosen, Grills und vor allem kaputte Flaschen rumliegen und einige Angler leider ihren Teil dazu beitragen. Das ist mir vorher nicht soo massiv aufgefallen, ärgert mich jetzt als Angler UND Hundebesitzer aber umso mehr... .
 

andy72

Member
AW: Hunde beim Angeln... .

9813482sxq.jpg



unsere "wilde" beim angeln, solange sie beim grillen auf ihre kosten kommt passt sie immer schön auf vor allem beim nachtangeln, da kann sich keiner ranschleichen und sachen klauen und dummschwätzer hält sie auch auf abstand !!!
 

Carpdr

Member
AW: Hunde beim Angeln... .

haha,

schöner thread. sievers, mache Dir keine Sorgen. Das wird schon werden und Spass macht es auch. Ich nehme meine 6 jährige Labradorhünding auch immer mit und wenn sie sieht, dass ich die Sachen packe flippt sie völlig aus. Bin auch immer am Rhein im Thema spinnfischen unterwegs.
Sie hört sehr gut und beschäftigt sich auch viel selber mit schnüffeln,stöcke kauen und auch mal ein Bad nehmen;-). Bootsfahren findet sie total super und sie thront dann immer im Bug wie eine Prinzessin.;-)
Viel Spass mit dem Wuffi
Gruss
Stefan
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Hunde beim Angeln... .

Hallo zusammen,
Ich habe diese Leiche ausgebuddelt, weil wir Nachwuchs bekommen haben und durch die damit verbundenen Prioritätenverschiebung meiner Frau der Hund etwas mehr in mein Aufgabengebiet rutschen wird.
Es handelt sich hierbei um eine mittlerweile drei Jährige Schäferhunddame aus der Leistungszuchtlinie. Dementsprechend Triebstark ist sie und dementsprechend wenig Spaß haben die drei vier angelversuche mit ihr gemacht. Beim Ansitz ist es enorm anstrengend, wenn sie angebunden ist wird gequietscht und versucht los zu kommen. Nicht angebunden hingegen ist sie wie ein Sack voll Flöhe... so viele Gerüche, Tiere und ab und zu wirft Herrchen was aus. Sie platscht ins Wasser und ist, kurz gesagt, nervig. Beim Spinnfischen interessieren sie Köder erst wenn sie fliegen und sie will hinterher. Und wenn 37kg Sporthund in eine Richtung wollen ist es am anderen Ende schwer bis unmöglich sich auf Köderführung etc. zu konzentrieren.
Der Ausbildungswart der SV Ortsgruppe meinte, man könne es ihr nicht beibringen, sie sei schließlich ein Schäferhund. Allerdings ist der alte Knispel auch kein Angler. Mit Futter bestechen klappt mäßig bis gar nicht- über den Spieltrieb belohnen müsste gehen - aber wie Stelle ich das am klügsten an? Erstmal mit einer Begleitperson und Erziehungshalsband üben? Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Hm, schwer zu sagen, vor allem aus der Entfernung, da jeder Hund ein Individuum ist. Aber ich denke es gibt fast nichts was man einem Hund nicht beibringen kann, es sei denn er ist ein Terrier :q

Ganz kleine Schritte am Anfang, das wäre mein Anstaz und erst weiter gehen wenn das erübte funktioniert.

Grüße JK
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Als Köder zum Big Bait angeln durchaus tauglich. Solange die Größe eines Rehpinschers nicht überschritten wird.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Hallo,

Schäferhunde sind dafür von Haus aus meist zu unruhig. Da hättest Du bei einem Hund aus der Brackenlinie eher Chancen gehabt.
Aber meinen letzten (Rottweiler-Mix Hündin) konnte ich auch nicht mitnehmen, da ich mich laufend am Wasser bewege (Fliegen- und Spinnfischer) und dbei noch auf einen Hund aufpassen wäre mir eindeutig zu stressig gewesen.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

wird schwierig werden, wenn der schon auf Arbeit und Sport ausgebildet/getrimmt ist, den dann draussen ruhig zu stellen.. Ruhiges Angeln wirste so oder so nicht haben, da immer aufpassen und durchgreifen angesagt wäre, sollte es was bringen.

Obs dem Hund selber was bringt, wenn er da mit muss und nix arbeiten darf, ist zudem auch ne Frage, die man sich stellen sollte..
 

wobbler68

Active Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Hallo Kochtopf

Vor dem angeln hilft es ungemein, wenn dein Hund richtig ausgepowert ist.;)
Dann mit etwas Futter beim Angeln ablenken.
Vielleicht kannst du ihn auch davon überzeugen das dein Köder nicht schmeckt.


Als meine Hunde klein waren und in etwas nicht rein beißen sollten,habe ich aus der Apotheke ein mittel(Tropfen ca.5€)) geholt.Sie sind Bitter und regen den Speichelfluss an.:)
Es ist für Kleinkinder damit sie nicht mehr am Daumen nuckeln.:)
https://www.sanicare.de/product?art...MIiPXJjcGK1QIVR7ftCh2ADgvlEAYYAyABEgKv5_D_BwE
Mein Borderdcollie(damals war er 2-3 Monate alt) biss meinem Jack Russell immer in die Rute (beim spielen).
2-3 mal einige Tropfen auf die Rute und der Border ließ es bleiben.
Der Jack klaute immer Papiertaschentücher(auch aus Handtaschen,Hosen und Jackentaschen) und zerlegte sie.
2-3 mal ein Taschentuch mit Tropfen platziert und er lässt sie liegen.:)

Für dich heißt das Köder ohne Haken mit Tropfen Präparieren und auf der Wiese auswerfen.Wenn er dann kapiert das dein Köder nicht schmeckt,hast du gewonnen.:vik:

Und Terrier kann man leicht etwas beibringen.Nur denkt|kopfkrat er sich laufend andere Wege aus um seine Ziele zu erreichen.;)
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Hunde beim Angeln... .

Obs dem Hund selber was bringt, wenn er da mit muss und nix arbeiten darf, ist zudem auch ne Frage, die man sich stellen sollte..
der hund ist auch nur ein mensch, die meisten liegen schon gerne einfach nur auf der faulen haut und auch das kann man dem hund bei bringen. genau so schlimm ist es nämlich, daß genau aufgrund solcher aussagen viele hunde gar nicht mehr runter kommen können, so wie eben die hündin von kochtopf.
klassiker würd´ ich sagen, der "experte" vor ort spricht auch noch von unmöglich, echt klasse.
dabei kann das mit sicherheit fast jeder hund lernen.
wie das genau abzulaufen hat im fall von kochtopf, ist natürlich auf die entfernung völlig unmöglich zu beantworten.
wichtig, wie schon jkc geschrieben, klein anfangen. die töle weiß ja nicht automatisch was wir von ihr wollen.
die ersten male sollten also nicht im zeichen des angelns stehen, sondern natürlich ganz klar auf hund ausgelegt sein, nur eben nicht wie gewohnt.
raus gehen hieß bis jetzt immer action, das ist nun anders.
bei manchen hunden hilft es ihnen beim rausgehen ein anderes halsband/geschirr anzuziehen.
ja und dann geht´s los, angeln heißt ruhe und no action.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Hunde beim Angeln... .

Danke für eure Antworten. Ein wenig Mut machen sie mir. Gut ist, dass Catinka (die Hündin) durchaus runter kommen kann und ein toller Familienhund ist. Dann denke ich, dass die angestrebte Triebkontrolle beim Angeln sie fordern wird - ist nicht das schlechteste wenn sie das Köpfchen anstrengen muss.
Das mit dem eigenen Geschirr/Halsband fürs Angeln klingt gut - Da sie sonst kein Geschirr trägt müsste ihr ja auffallen, dass es was anderes ist. Ich laufe ca. ne dreiviertel Stunde zu einem abgelegenen Teil der Fulda, das würde sich ja anbieten da Catinka dadurch erstmal Dampf ablassen könnte bevor es ans Eingemachte geht.
Das Geschirr erst dort anlegen macht Sinn, oder?
Das präparieren hakenloser Köder werde ich probieren, auch wenn sie sich für Köder bisher nur beim beschleunigen interessiert.
Ich werde über meine Fortschritte berichten.
 

junglist1

Active Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Hm, schwer zu sagen, vor allem aus der Entfernung, da jeder Hund ein Individuum ist. Aber ich denke es gibt fast nichts was man einem Hund nicht beibringen kann, es sei denn er ist ein Terrier :q

Ganz kleine Schritte am Anfang, das wäre mein Anstaz und erst weiter gehen wenn das erübte funktioniert.

Grüße JK

Auch einem Terrier kann man problemlos etwas beibringen. Mein Bulli weiss schon ganz genau was ich von ihm will. Die lernen sogar recht schnell. Die Sache ist das je nach Tagesform nicht alles ganz so ernst genommen wird, typisch Bulli halt. Mit nem scharfen Blick und ein paar "beruhigenden" Worten klappt das mittlerweile. Jetzt mit knapp 9 Monaten ist es kein Problem mehr mit Ihr angeln zu gehen. Beim Ansitzen kommt die Faltbox mit in die sie sich irgendwann verzieht und beim Spinnfischen bleibt sie im allgemeinen im Umkreis von 10m und interessiert sich gar nicht für das was ich da so mache. Mit unserem 13 Jahre alten Hütehund Terrier Mix hat man noch den Vorteil das er schön aufpasst und sich nervige Passanten so gar nicht erst dazu genötigt fühlen mich zu nerven :)
Mein Fazit --> Auch mit einem Turbohund kann man Angeln wenn die Erziehung stimmt. Dann geht das auch mit nem Schäferhund. Erziehung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

Ja, der passus war auch nicht ganz ernst gemeint. :)
Ich bin wir bewusst, das man durchaus auch einen Terrier erziehen kann. Bei denen fällt es halt häufig besonders auf wenn sie nicht gut erzogen sind, was ja generell bei vielen Hunden nicht der Fall ist.

#h

Grüße JK
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Hunde beim Angeln... .

das mit dem geschirr, wie´s für dich am besten passt.
es sollte halt immer zum gleichen zeitpunkt erfolgen, stichwort rituale.
45min fußweg sind ja schon ordentlich, ja logo, da kann man natürlich ordentlich was machen, wäre jetzt nicht mein weg, aber das kannst du selber am besten einschätzen.
genau so wie was der hund dann am wasser braucht.
dem einen kannst du seinen radius gewähren, der andere braucht seinen festen platz, ob mal eine ansage, oder nur ´ne bestätigung, oderoderoder.

denke du machst das schon!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

So ganz unrecht hat JKC nicht, obwohl auch Terrier natürlich erziehbar sind!
Terrier sind von ihrer rassespezifischen Eignung als Solitärjäger gezüchtet worden, welches die Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen beinhaltet.
Dies macht sich dann im Alltag durch eine gewisse Dickköpfigkeit und Sturheit bemerkbar.
Ein Schäferhund ist auf Vielseitigkeit und Lernfähigkeit gezüchtet worden, es gibt fast keine lernfähigere und vielfältig einsetzbare Rasse als eben Schäferhunde.
(Böse gesagt, Kadavergehorsam!)
Ein Zitat eines Minensuchhundeführers, auf die Frage warum er ausgerechnet deutsche Schäferhunde einsetzt:
" Die sind so doof, dass die auf Kommando scheixxn!"
Nicht umsonst sind diese Hunde im Alter von 18 Monaten, sowohl körperlich, als auch geistig fertig ausgebildet.
Frühreif, wenn man andere etwa gleich große Rassen betrachtet, die erst im Alter von 2,5 bis 3 Jahre "erwachsen" sind.
Leider hat man die Rasse durch Schönheitszucht mit ihrer Fließheck-Verstümmelung und der daraus folgenden Neigung zur Hüftgelenksdysplasie, regelrecht kaputt gezüchtet!
Gerettet hat den deutschen Schäferhund dann die Wiedervereinigung, weshalb noch unverzüchtete und körperlich gesunde, weil rahmenständige Hunde aus dem Osten, in die westdeutsche Krüppelzucht eingekreuzt wurden.
Heute versucht man die in der Vergangenheit gemachten Fehler wieder gut zu machen, um wieder lauffähige Hunde, ohne abfallende Rückenlinie, sondern mit gerader Rückenlinie, zu züchten.
Die Herrauszucht von Mannschärfe über hundert Jahre, hat den Hunden auch im Kopf nicht gut getan, deshalb sieht man die Rasse auch kaum noch als Diensthund, da werden eindeutig die belgischen Mallinois bevorzugt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Hunde beim Angeln... .

@ taxidermist: das stimmt nicht 100%ig- fakt ist dass der Rassestandard in der Hochzucht lange Zeit die Raketenabschussrampenkrüppel gefordert hat. Aber die Arbeitslinie für Gebrauchshunde gab es daneben immer mit geradem Rücken und stabilem Gebäude! Wahr ist, dass die DDR Linien aber neues Erbgut und sehr ursprüngliche Schäferhunde der Zucht zugeführt hat was sich positiv bemerkbar macht. Mannschärfe ist durchaus vorhanden und der DSH ist nach wie vor ein begehrter Diensthund - ein Blick auf die Inserate in Magazin des Vereins für deutsche Schäferhunde zeigt dies deutlich, auch wenn Malinois mittlerweile sehr weit verbreitet sind.
Der aktuelle Zuchtstandard geht zum Glück wieder in die Richtung gesunder Hund.

Just my 0,02 EUR
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hunde beim Angeln... .

@Kochtopf,
Mannschärfe ist durchaus vorhanden und der DSH ist nach wie vor ein begehrter Diensthund - ein Blick auf die Inserate in Magazin des Vereins für deutsche Schäferhunde zeigt dies deutlich/QUOTE]

Dabei solltest du vielleicht mal schauen, wohin die "Diensthunde" dann gehen, dass sind dann in der Regel nicht etwa Behörden, sondern Wach u. Schließdienste!
Weiches Schicksal diese Hunde dort haben, sollte auch klar sein!

Du scheinst dich doch einigermaßen auszukennen, dass wird schon klappen mit deinem Mädel zum Angeln zu gehen, solange du nicht auf solche "Experten" vom SV hörst!
Wenn du mit dem Hund schon auf SV Plätzen gearbeitet hast, dann wird dieser auch eine angemessene Unterordnung hin kriegen und nichts anderes brauchst du um den Hund beim Angeln zu führen.
Problematisch kann es werden, wenn du dir ein Apportiermonster gebastelt hast, aber auch dies ist hin zu bekommen.
Als Übungsobjekt für vorgetäuschte Wurfübungen an der Rute, reicht z.B. auch ein Stück abgesägter Besenstiel, so brauchts du dir deine teuren Wobbler nicht kaputt zu werfen.
Wenn der Hund sich sonst nicht vom Apportieren abhalten lässt, finde ich den Vorschlag mit dem Daumenlutscher-Mittel gar nicht übel!
Ersatzweise wird auch Chilli oder Tabasko funktionieren.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben