HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

ivo

Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Ich werde mein bestes tun- ich bin gespannt was dabei rum kommt. dann kann ich ggf. ja kurz berichten.
beste grüße


Ähm, mal ne Frage, gibts in Thüringen keine Vereine mehr oder warum Mitglied in MV?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Zurück zum Thema, siehe Eingangspost.

Diesbezüglich bleibe ich dabei:
Begreifts endlich, dass ihr in der Minderheit seid, wenn ihr eine wirkliche Fusion auf Augenhöhe, ohne Zeitdruck und mit festschreiben angelpolitischer Punkte wollt, statt eines Übertrittes dess DAV in den VDSF/DAFV..

Das wurde zwar mal vesprochen...

Aber dieses Versprechen wurde von ALLEN DAV-Funktionären mit der einstimmigen Annahme des Beschlusses auf der HV gebrochen!!!!!!!

Und die an der Basis wollen das in der Mehrheit so...

Da sie das alles brav weiterbezahlen und sich nicht wehren..

Demokratie...

Oder so...
 

flor61

Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Wers glaubt wird seelig.:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q

So langsam kommt mir der Verdacht ......
Was sollen diese Grinsebacken denn aussagen? Auf der einen Seite wird gesagt, die Ost-DAV-Angler wollen ihr Elend und auf der anderen Seite wird man hier verlacht, wenn man Wege aufzeigt, um sich Klarheit zu verschaffen.
Ja, ja, ich weiß, festschreiben angelpolitischer Punkte, ich kann und werde es nicht mehr lesen.
Ich geh morgen auf Zander im brandenburger DAV-Gewässer.:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q

Petri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Ja, ja, ich weiß, festschreiben angelpolitischer Punkte, ich kann und werde es nicht mehr lesen.
Und schön weiter mit abnicken - so kommen dann demokratische Mehrheiten zustande..

So kriegen am Ende zumindest die Organisiergten, was die dafür verdienenm(und auch wollen, da sie sich nicht wehren) :
Einen bundesweiten, restritkiven VDSF..
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Thomas - viele Menschen spielen gerne mit dem Feuer, auch wenn sie gewarnt werden - wenn sie sich denn aber verbrennen, ist das Geschrei groß .... laß sie sich einfach verbrennen, denn nur ein gebrannter Mensch scheut das Feuer ....

Für alle die es nicht wissen : restriktiv heißt auf Deutsch : Beschränken, einengen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Thomas - viele Menschen spielen gerne mit dem Feuer, auch wenn sie gewarnt werden -
Sind ja nicht nur wir, die warnen, sondern gerade auch Leute, die den VDSF eben von innen als Funktionär kennen.

Und gerade die Punkte, dide im Eingangsposting aufgeführt wurden, beschreiben wir ja schon seit 2 Jahren.

Zeit genug für jeden, der einen Übertritt des DAV in den VDSF zu den gültigen VDSF-Grundlinien nicht will, etwas zu tun.

Dr. Thomas Guenther schrieb:
Damit sind alle Diskussionen um das “Wie” der Fusion nutzlos und können für beendet erklärt werden. Wir können nunmehr getrost davon ausgehen, dass

■anstelle der Fusion (Zusammenschluss) ein Beitritt des DAV zum VDSF erfolgen wird

■der diskussionsfeindliche Fusionszeitplan eingehalten wird

■dass es keine weiteren Zugeständnisse der Apparate gegenüber Verbesserungsvorschlägen geben wird

■es keine Festlegung für eine angelpolitische Grundausrichtung geben wird

■die offenen Fragen, etwa die Zulässigkeit neuer Fachverbände, bis zur Fusion nicht geklärt werden

■es keine Transparenz über die Finanzen der bisherigen Verbände und des Fusionsverbandes gibt

■es keine interne Öffentlichkeitsarbeit, Transparenz und Informationen über die Einzelheiten der Fusion gibt

■die Angler allenfalls noch mit so “wichtigen Fragen” wie der Ehrenordnung, dem Logo und der neuen Verbandsfahne ”befasst” werden

■der neue Verband nahezu Missstände des VDSF übernimmt, ohne das Aussichten bestehen, dass sich daran auch in mittlerer Zukunft etwas ändert

■die Zukunft der Landesverbände weiterhin ungewiss bleibt, aber der Druck auf diese in Richtung regionaler Fusionen im Stile des VDSF massiv wachsen wird

■die Gewässerpools zwar nicht kurzfristig beendet werden, aber auf mittlere Sicht mehr und mehr abgebaut werden, um ein einheitliches Beitragswesen zu ermöglichen

■regionale und lokale Strukturen weiterhin kaum Einflussmöglichkeiten haben werden, von den Beitragszahlern ganz zu schweigen

■auch das künftige Präsidium (Vizepräsidenten und Referenten) kaum Einflussmöglichkeiten haben werden

■die Lobbyarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit der Angelfischerei gegenüber der Politik unverändert schwach sein wird

■die innerverbandliche Demokratie weiterhin nur den minimalsten rechtlichen Anforderungen entsprechen werden

■die mittelbar oder unmittelbar von den beitragszahlenden Anglern gewählten Funktionäre nicht wissen, ob sie nicht nur die Vereine/ Verbände, sondern auch die Angler vertreten.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Ähm, mal ne Frage, gibts in Thüringen keine Vereine mehr oder warum Mitglied in MV?
doch gibt es aber viele aus der umgebung meiner heimat sind im VDSF und entsprechend unbezahlbar in meinen augen.
in MV habe ich einen sehr günstigen Verein dank eines AB mitglieds gefunden- nun bin ich aber einem Verein in SA beigetreten, um mir einiges zu vereinfachen.
Abgesehen davon bin ich durch studium, freundin, familie viel unterwegs in verschiedenen bundesländern.

Im übrigen hat mir der Verband MV keine Rückantwort zukommen lassen.
 

flor61

Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Hy,

der "Märkische Angler" Informiert alle Brandenburger Angler über den Stand und die Zukunft in Punkto neuer zentraler Verband.
Es geht los mit dem Kommentar, dem Offenen Brief der vier Verbände, der Vereinsvorsitzenden-Zusammenkunft bis hin zur Hauptversammlung am 10.03.1012. Das nenne ich offenen Umgang mit den Mitgliedern.
Es wird gesprochen von Zusammenschluß und nicht von Übernahme. Es wird gesprochen von geringeren Abführungen an den neuen Verband. Es wird gesprochen, daß das, was wir Angler in Brandenburg erreicht haben, so erhalten bleibt. Wir können also nur gewinnen und nichts verlieren, so ist der Plan.

Petri

PS: Alle Angler deshalb, weil jedes Mitglied den "Märkischen Angler" automatisch mit der Post zugestellt bekommt.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Hy,

der "Märkische Angler" Informiert alle Brandenburger Angler über den Stand und die Zukunft in Punkto neuer zentraler Verband.
Es geht los mit dem Kommentar, dem Offenen Brief der vier Verbände, der Vereinsvorsitzenden-Zusammenkunft bis hin zur Hauptversammlung am 10.03.1012. Das nenne ich offenen Umgang mit den Mitgliedern.
Es wird gesprochen von Zusammenschluß und nicht von Übernahme. Es wird gesprochen von geringeren Abführungen an den neuen Verband. Es wird gesprochen, daß das, was wir Angler in Brandenburg erreicht haben, so erhalten bleibt. Wir können also nur gewinnen und nichts verlieren, so ist der Plan.

Petri

PS: Alle Angler deshalb, weil jedes Mitglied den "Märkischen Angler" automatisch mit der Post zugestellt bekommt.

Klare Ansage: In welchen Punkten liegt der Gewinn?

Den einzig legitimen Vorteil, den ich bei einer Fusion für den DAV erkenne, ist die Lösung ggf. aktuell vorhandener oder absehbarer finanzieller Probleme durch den Mitgliederschwund in den Neuen Bundesländern.

Lasst euch doch nicht von solchem Geschwafel einlullen. Fordert Klartext ein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

......Es wird gesprochen von Zusammenschluß und nicht von Übernahme. Es wird gesprochen von geringeren Abführungen an den neuen Verband. Es wird gesprochen, daß das, was wir Angler in Brandenburg erreicht haben, so erhalten bleibt. Wir können also nur gewinnen und nichts verlieren......
In meinen Augen nach wie vor eine klare Lüge.

Schon rein juristisch ist es ein Übertritt des DAV in den VDSF - Und werden vorher keine angelpolitischen Punkte festgeschrieben, dann gelten auch automatisch die jetzigen restriktiven Grundlinien des VDSF weiter!!!!

Begreift das doch endlich!!!

Einen neuen Bundesverband schlechter zu finanzieren (geringere Abführungen) wird dann zwangsläufig auch nicht gerade zu einer Verbesserung der jetzt zu bemängelnden Punkte z.B. einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit führen, sondern eher zu einer weiteren Verschlechterung mangels Kohle.

Davon, dass sich für die Angler in Brandenburg nichts veschlechtert, kann man also schon von daher nicht sprechen, dass man nur gewinnen kann, gilt nur für den VDSF...

Hier kannst Du nochmal nachlesen - aus dem aktuellen Brief von Mohnert an die Brandenburger Abknüppelfreunde aus Bayern - zu was für Verbänden und Leuten da übergetreten werden soll laut dem Brandenburger DAV-Landesverband - wenn ihr das so wollt, dann nur weiter so:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236284&page=11


PS:
PS: Alle Angler deshalb, weil jedes Mitglied den "Märkischen Angler" automatisch mit der Post zugestellt bekommt.
Also beileibe nicht alle Angler, sondern nur die Angler unter den im DAV über ihre Vereine zwangsorganisierten Sport- und Angelfischern (von ca. 5 Millionen am Angeln interessierter Menschen sind ja nur ca. 800.000 organisiert bundesweit)....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Daher können die Brandenburger Verbandsfunktionäre ruhig weiter ihre organisierten Sport- und Angelfischer und auch die Angler zu täuschen versuchen.

Ich sehe das nach wie vor so, wie Dr. Thomas Guenther das hier auch beschrieben hat und gebe ihm da vollkommen recht:
Damit sind alle Diskussionen um das “Wie” der Fusion nutzlos und können für beendet erklärt werden. Wir können nunmehr getrost davon ausgehen, dass

■anstelle der Fusion (Zusammenschluss) ein Beitritt des DAV zum VDSF erfolgen wird

■der diskussionsfeindliche Fusionszeitplan eingehalten wird

■dass es keine weiteren Zugeständnisse der Apparate gegenüber Verbesserungsvorschlägen geben wird

■es keine Festlegung für eine angelpolitische Grundausrichtung geben wird

■die offenen Fragen, etwa die Zulässigkeit neuer Fachverbände, bis zur Fusion nicht geklärt werden

■es keine Transparenz über die Finanzen der bisherigen Verbände und des Fusionsverbandes gibt

■es keine interne Öffentlichkeitsarbeit, Transparenz und Informationen über die Einzelheiten der Fusion gibt

■die Angler allenfalls noch mit so “wichtigen Fragen” wie der Ehrenordnung, dem Logo und der neuen Verbandsfahne ”befasst” werden

■der neue Verband nahezu Missstände des VDSF übernimmt, ohne das Aussichten bestehen, dass sich daran auch in mittlerer Zukunft etwas ändert

■die Zukunft der Landesverbände weiterhin ungewiss bleibt, aber der Druck auf diese in Richtung regionaler Fusionen im Stile des VDSF massiv wachsen wird

■die Gewässerpools zwar nicht kurzfristig beendet werden, aber auf mittlere Sicht mehr und mehr abgebaut werden, um ein einheitliches Beitragswesen zu ermöglichen

■regionale und lokale Strukturen weiterhin kaum Einflussmöglichkeiten haben werden, von den Beitragszahlern ganz zu schweigen

■auch das künftige Präsidium (Vizepräsidenten und Referenten) kaum Einflussmöglichkeiten haben werden

■die Lobbyarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit der Angelfischerei gegenüber der Politik unverändert schwach sein wird

■die innerverbandliche Demokratie weiterhin nur den minimalsten rechtlichen Anforderungen entsprechen werden

■die mittelbar oder unmittelbar von den beitragszahlenden Anglern gewählten Funktionäre nicht wissen, ob sie nicht nur die Vereine/ Verbände, sondern auch die Angler vertreten.

Und auch hier nochmal der Link zu dem Brief von Mohnert an die Bayern, damit auch ein Brandenburger mitkriegen kann, zu welchen Leuten man da übertreten will und wie die ticken und denken - und nicht nur auf die geschönten Infos der Brandenburger Verbandsfunktionäre angewiesen ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236284&page=11
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

- wenn ihr das so wollt, dann nur weiter so:

Vielleicht ist es eine gute Strategie um wachzurütteln.Bei jenen die es schon sind...nervt dieses pauschale,,ihr''.

Also beileibe nicht alle Angler, sondern nur die Angler unter den im DAV über ihre Vereine zwangsorganisierten Sport- und Angelfischern (von ca. 5 Millionen am Angeln interessierter Menschen sind ja nur ca. 800.000 organisiert bundesweit)....

Der Märkische Angler liegt hier bei ,,uns'' :) im Angelladen...für Interessierte also kein Problem.

Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Koalabaer schrieb:
Bei jenen die es schon sind...nervt dieses pauschale,,ihr''.
Ist ja leider die Minderheit, sonst würden die Verbände ja endlich an den Interessen der Angler orientierte Politik machen - Statt dessen wählt ja die Mehrheit immer wieder die jetzigen Anglerfeinde in den Verbänden in Amt und "Würden"..

Es gibt also noch viel wachzurütteln - Leider......

Koalabaer schrieb:
Der Märkische Angler liegt hier bei ,,uns'' im Angelladen...für Interessierte also kein Problem.
Leider ja nur die geschönten Verbandsinfos:
Thomas9904 schrieb:
flor61 schrieb:
......Es wird gesprochen von Zusammenschluß und nicht von Übernahme. Es wird gesprochen von geringeren Abführungen an den neuen Verband. Es wird gesprochen, daß das, was wir Angler in Brandenburg erreicht haben, so erhalten bleibt. Wir können also nur gewinnen und nichts verlieren......
In meinen Augen nach wie vor eine klare Lüge.

Schon rein juristisch ist es ein Übertritt des DAV in den VDSF - Und werden vorher keine angelpolitischen Punkte festgeschrieben, dann gelten auch automatisch die jetzigen restriktiven Grundlinien des VDSF weiter!!!!

Begreift das doch endlich!!!

Einen neuen Bundesverband schlechter zu finanzieren (geringere Abführungen) wird dann zwangsläufig auch nicht gerade zu einer Verbesserung der jetzt zu bemängelnden Punkte z.B. einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit führen, sondern eher zu einer weiteren Verschlechterung mangels Kohle.

Davon, dass sich für die Angler in Brandenburg nichts veschlechtert, kann man also schon von daher nicht sprechen, dass man nur gewinnen kann, gilt nur für den VDSF...

Hier kannst Du nochmal nachlesen - aus dem aktuellen Brief von Mohnert an die Brandenburger Abknüppelfreunde aus Bayern - zu was für Verbänden und Leuten da übergetreten werden soll laut dem Brandenburger DAV-Landesverband - wenn ihr das so wollt, dann nur weiter so:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236284&page=11
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Ist ja leider die Minderheit, sonst würden die Verbände ja endlich an den Interessen der Angler orientierte Politik machen - Statt dessen wählt ja die Mehrheit immer wieder die jetzigen Anglerfeinde in den Verbänden in Amt und "Würden"..

So sehe ich das nicht.Hier bei ,,uns'' werden eben jene gewählt,welche überhaupt die Bereitschaft zeigen...unglaublich viel Freizeit zu opfern.
Die bisherige Arbeit führte letztendlich zu genau jenen Bedingungen,wie wir sie momentan haben.
Ich würde es gerne als Bernd Mikulin-Zeitalter bezeichnen.

Und jetzt werde ich richtig sauer: haben 20Jahre genau dieser Politik nicht gereicht...diesen VDSF Miststall zu beseitigen?
Nö.Da fährt man doch lieber nach Brandenburg um sein Wettfischen zu organisieren anstatt die zum Teufel zu jagen!

Auch glaube ich mittlerweile...diese Freiheit der Angler ist garnicht gewollt.
Schön für wenig Geld im Osten fischen...aber die westdeutschen Vereinsteiche bleiben für den Großteil tabu.

PS: wer hat denn diesen VDSF zu dem gemacht was er ist?
hat man nicht gesehen,wie sich der DAV(alt) für Angler stark gemacht hat?

Bitte aufwachen Thomas,da wurde gepennt!!!

Abstimmung Nachtangelverbot in BW?..pennt doch ruhig weiter!

Und da sollen wir mit den bescheidenen Mitteln eine Revolution anfangen...welche euch Wessis endlich die Augen öffnet?

Gruß Jörg
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

|good:|good:|good:|good:


stimmt nur zu gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

@ Koalabaer:
Ich bin im Grundsatz voll bei Dir!!!!

Wir wussten und wissen zumindest, dass man vom VDSF nix (Gutes) zu erwarten hat - warum man als DAVler aber trotzdem in den VDSF übertreten will (die Gründe dagegen hast Du ausführlich dargelegt) werde ich jedoch nie verstehen....

Ich hatte zugegeben mal die Hoffnung, dass eine Fusion was bringen könnte - wenn man damit die angelpolitischen Grundsätze des "Mikulin-DAV" zum (Groß)teil mit in einem gemeinsamen Verband einbringen könnte..

Eine - wie auch ich inzwischen weiss - gescheiterte Hoffnung..

Ich tue hier meines mit Information und aufrütteln - da das mein Job hier ist.

Aber weder kann ich persönlich etwas für die VDFSler, die im Wegducken geübt sind, tun.

Noch für DAVler, die ohne Gegenwehr in diesen Sauhaufen VDSF übertreten wollen..

Nur informieren, provozieren, aufrütteln................

Und das hat zumindest mit bis jetzt das lautlose Schlucken des DAV verhindert...

Obs dabei bleibt und daraus dann wieder etwas wie ein anglerfreundlicher "Mikulin-DAV" in Eigenständigkeit erwachsen wird, liegt jedoch nunmal nicht an mir.

Sondern an den immer mehrheitlich nur alles abnickenden VDSFlern...

Und an der Mehrheit der im DAV organisierten Sport- und Angelfischer..

Und die von denen gewählten DAV-Funktionäre haben ja gerade einstimmig beschlossen, im "Fusionsprozeß" auf das festschreiben angelpolitischer Punkte zu verzichten und trotzdem in den VDSF überzutreten.

Zu diesen Leuten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236284&page=11

Warum auch immer................
 

Ralle 24

User
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

.................................

Und da sollen wir mit den bescheidenen Mitteln eine Revolution anfangen...welche euch Wessis endlich die Augen öffnet?

Gruß Jörg

Mit dem ersten Teil Deines postings hast Du Voll und Ganz Recht.

Mit dem Schnußsatz jedoch überhaupt nicht.

Der Westen unter der Knute des VDSF ist nicht mehr zu retten, da kann man höchstens noch schlimmeres verhindern.

ABER


Es geht darum, dass die heutigen DAVler sich nicht in die gleiche Scheixxe begeben. Also revoltiert nicht für den Westen, sondern für Euch selbst.

Könnt Ihr doch ( im Gegensatz zu den Blökschafen in den alten Bundesländern).
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Nö.Da fährt man doch lieber nach Brandenburg um sein Wettfischen zu organisieren anstatt die zum Teufel zu jagen!

Solche Aussagen sind nicht korrekt. Wettfischen ohne Nachweis der im Sinne des Tierschutzgesetzes gebotenen sinnvollen Verwertung (Ernährung, Tierfutter, Besatz) sind auch in Brandenburg unzulässig. Bei aller berechtigten Kritik am VDSF muss man die Kirche im Dorf lassen. Die Rechtmäßigkeit von Wettfischen unterliegt nicht den Verbänden, sondern Bundes- und Landesgesetzen.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Der Westen unter der Knute des VDSF ist nicht mehr zu retten, da kann man höchstens noch schlimmeres verhindern.

Mit dieser Aussage wirst Du z.B. in Bayern bei vielen Anglern großes Erstaunen ernten.
Ob da ein VDSF oder ein DAV mit obstrusen Ansagen vorn rumturnt, ist den großen Vereinen hier völlig egal. Die sind selbst im Besitz ihrer Gewässer und lassen sich da nicht reinreden. Letztendlich zählen nur die geltenden Gesetze.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: HV des DAV: Dr. Thomas Guenther zu den Folgen

Ob da ein VDSF oder ein DAV mit obstrusen Ansagen vorn rumturnt, ist den großen Vereinen hier völlig egal.
Warum bezahlt ihr dann eure Verbandsheinis?

Mit der Kohle könntet ihr dann auch vernünftigeres machen - sind immerhin so zwischen 10 - 15 Euro pro Angler und Jahr für die Verbände..

Oder warum stellt ihr den Anglern in euren Vereinen nicht frei, ob sie den Verbandsbeitrag bezahlen wollen und damit selber Mitglied im Verband?

Würde ganz einfach gehen mit der Änderung der Gebührenordnung im Verein - da brauchts nicht mal ne Satzungsänderung..

Und dann könnte jeder Angler selber entscheiden, ob er den Verband mitbezahlen will oder dafür bessere Gegenleistung erwartet.
 
Oben