Hvide Sande 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonobo

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Ich war auch mal wieder in der Nähe von Hvide Sande. Habe vorher viel gelesen und Tipps abgestaubt. Als kleines Dankeschön ein kurzer Bericht...

Wir waren vom 01.-14.06. in Bork Havn. Schon am Anreisetag machte uns der Wind zu schaffen. Dabei waren wir noch nicht einmal angeln. Auf unserer Terrasse fielen Stühle, Wäschespinne und alles andere um, was nicht festgenagelt war. Der Wind lies zwar nach, war dennoch ständiger Begleiter.

Hvide Sande:
Insgesamt waren wir drei Mal für je 1,5 h in Hvide Sande bei den Heringen. Wir konnten jeweils um die 20 Stück fangen. Lief bei mir etwas schwer im Vergleich zu den anderen. Hatte auch immer nur einen Hering an der Rute. Es lag nicht an der Ausrüstung - ausgerechnet meine Frau zeigte mir, wie es geht und sorgte dafür, dass unsere Familie satt wurde...
3931323961613662.jpg


Es folgte sogar noch ein Dreier. Hornhechte hatten wir keine, gesichtet allerdings schon. Robben waren diesmal höchstens zwei vor Ort.

Am Meer:
Natürlich ging es auch an die Küste zum Angeln. An einem Tag mit weniger Wind versuchte ich es mit Buttlöffel. Doch 60 Gramm waren einfach zu wenig.
Zwei kurze Ansitze auf Scholle folgten. Ich glaube, es ist egal wo man dort an der Küste angelt, ob nun Argab, Bjerregård oder ganz wo anders. Unser erster Ansitz war direkt hinter (nördlich) dem Militärgebiet und damit südlich von Bjerregard. In 2 h bissen ca. 5 Schollen. Zwei waren gerade so über Maß. Der nächste Ansitz von zwei Stunden folgte südlich von Nymindegab. Dort gab es die gleiche Anzahl an Schollen und die Größte von 36 cm
6638373635336262.jpg

Ich kann nur jeden Ermuntern, mal einen Versuch auf Scholle zu starten. Meine letzte Scholle fing ich vor 20 Jahren. Da die Schollen hier sehr ufernah liegen, können auch nicht so erfahrene ihr Glück probieren. Allerdings dürfen verschieden Bleigewichte nicht fehlen. 100 gr. waren bei uns zu wenig. Es hielten erst die 150er Krallenbleie.

Am Fjord:
Da vor unserer Tür der Fjord lag, war der Schwerpunkt ganz klar: Barsche, Barsche, Barsche.
Schon oft wurde hier über Stellen zum Angeln im Fjord gefragt! Bei Bork Havn gibt es sie. Man muss natürlich die geringen Tiefen von max. 0,5 m akzeptieren. Das Auto könnt ihr im Hafen abstellen. Ihr braucht dann nur den Trimm-Dich-Pfad entlang. Dort gibt es alle paar Meter Minisandstrände.
3761313130653265.jpg

Die ersten werden meist von Surfern genutzt. Weiter nördlich sind kaum noch Surfer.

Ich hatte mir ein paar Maden mitgebracht, damit die Weißfische angefüttert und dann auf Fischfetzen geangelt. Mit den Weißfischen kamen die Barsche im Schlepptau. So konnte ich an zwei Tagen je 10 schöne Barsche zwischen 20 und 35 cm fangen.
Ohne Anfüttern wird es schwer. Da beißen die Barsche erst spät abends und auch nicht in der Menge. Hier mal ein Standardfang
1600_3034343731396663.jpg


Kurios: Aufgrund des späten Sonnenuntergangs beißen die Barsche sogar nach Mitternacht. So schaut es gg. 23:00 Uhr aus...
6234363865376436.jpg


Zuletzt noch eine Frage. Neben Rotaugen fingen wir als Weißfische vorwiegend diese Art:
1600_6466306264366165.jpg


Sind das Hasel?

Grüße
Bono
 

raf

Hunte Hocker - Thorsminde Fan
AW: Hvide Sande 2013

Ansonsten wechsele ich mal den Fisch -> Hornhecht
Da hab ich schon einige von gefangen in der Ostsee - die meisten allerdings auf Blinker. Scheint in Hvide Sande ja nicht so der Bringer zu sein, oder wird das im Verhältnis einfach weniger praktiziert?
Ansonsten hab ich als eifriger Leser ja schon von schlanken, vorbebleiten Posen und Garnelen lesen können (waren es die von Aldi - ich weiß es nicht mehr)? Posenangeln im Meer hab ich jetzt nicht so die Riesenerfahrung - welche Grammzahl müsste ich denn passender Weise so einkaufen??? Und gibts da irgendwelche Anhaltspunkte wonach man sich in Hvide Sande im Juli auf die gehörnten platziert (Meeresseite / Fjordseite / Tor auf /zu)
Fragen über Fragen... Vielen Dank, dass es hier immer wieder so geduldige Seelen gibt :m

Das mit den Hornhechten ist eigentlich ganz einfach.
Wasserkugel auf die Hauptschnurr. Wirbel und 1 m Vorfach mit Herringsfetzen. Kann man ab und an mal schleppen oder treiben lassen. Funzt 100 %. #6
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

schöne bilder. danke dafür.
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

Ich war heute noch mal an der Schleuse. Ruhiges Wasser und alle Tore geschlossen. Auf der Fjordseite war es recht voll, an der nördlichen Meerseite hatte ich reichlich Platz.
Erst lief es mit den Heringen recht zäh, wurde dann aber immer besser. War dann aber ab 13:30 Uhr schlagartig vorbei. Hornhechte konnte man jagen sehen, gefangen wurden aber keine.
Dafür hab' ich einen Aal (35cm) und einen Dorsch (4cm) gehakt. Schwimmen beide aber wieder.

Gruß
Rainer
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Inzwischen werden ja hier interessante montagen für die hornhechte gepostet. Nun lese ich immer, dass man sie sieht aber kaum fängt und dann wird experimentiert - das finde ich immer gut.
Nicht schlecht - wobei ich diese fangmetoden spiro, blei usw. noch nicht gemacht habe.
Ich baue meine montage immer nach dem fressverhalten der einzelnen fischarten auf, darüber sollte man sich informieren - steht natürlich nicht in den katalogen der gerätehersteller.
Ein kleines problem ist ja beim fang, dass der haken sein langes maul überwinden sollte, damit er im schlund sich dann festsetzen kann. Denn erst dann ist mit einer sicheren landung zu rechnen.
Das ist die feine art den fisch zu überlisten.
Nun kann man ihn auch noch mit einen paternoster fangen, wo er sich förmlich einrollt und selbst fesselt, oder mit seidenfäden, da verankert er sich selbst, da das lange maul mit zähnen bestückt ist und er durch den kampf sich jetzt auch förmlich einrollt - oft bricht bei der landung ein maulknochen durch, dann sieht man meistens wie er wild wird und aus dem wasser springt.
Bewegt man den köder, d.h. heringspaternoster, spinner oder haken mit seidenfäden, was ja normal ist, da man ihnen ja mit diesen kirmesbestecken, was vormachen, d.h. täuschen will, es sollen ja lebende fische sein, die er dann jagt.
Bei diesen methoden wird kein haken im schlund landen, denn die methode mit den seidenfäden am haken ist in meinen augen, wie die mit dem heringspaternoster aufgebaut , die ich ablehne - es ist halt die kleine art, wo die zähne sich verankern und sein maulknochen eingerollt wird.
Angelt man mit der stehenden pose und bietet ihn fischfetzen oder krabbenfleisch an, ist die angelmethode ganz anders, die hat aber auch nichts mit der oben genannten zu tun, da sein fressverhalten ganz anders ist - denn dann jagt er nicht, sondern schaut sich den köder ganz genau an, er testet ihn sogar, indem er ganz vorsichtig knabbert.
Und wenn alles ok ist - dann schluckt er ihn. Wenn jetzt der richtige anschlag erfolgt - dieses habe ich schon zig mal gepostet - dann landet der haken im schlund und man kann den hornhecht sicher landen.

Das sieht dann so aus.
picture.php


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lucabenji

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
mein Sohn 12 Jahre möchte mal am Meer angeln.
Wir sind ab dem 17 August für 14 Tage in Sondervig, was kann man zu dieser Jahreszeit fangen? und wo?
Habe auch noch keine Ausrüstung dafür, habe nur Angeln fürs Forellenfischen.
Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten.

LG
Markus
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
mein Sohn 12 Jahre möchte mal am Meer angeln.
Wir sind ab dem 17 August für 14 Tage in Sondervig, was kann man zu dieser Jahreszeit fangen? und wo?
Habe auch noch keine Ausrüstung dafür, habe nur Angeln fürs Forellenfischen.
Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten.

LG
Markus

Markus, mit dem satz: mein sohn möchte am meer mal angeln, meist du, er möchte fische fangen, mit 12 jahren meistens auch noch schnell, das ist etwas anderes.
Wenn er nur angeln will, geht es mit den anglen die du für die forellen einsetzt, benötigst jedoch dann je nach fischart, die richtige montage - vom strand auf grund eine spezielle für plattfische und in hvides sande an der schleuse mit etwas glück noch hornhechte, wenn sie noch da sind.
Wie man hornhechte fängt bzw. platte ist hier schon hundert mal gepostet worden.
Willst du richtig zuschlagen und eine spezielle ausrüstung haben, musst du zu kott (angelladen) in hvide sande gehen und dich beraten lassen, was man alles für die brandungsangelei benötigt - erwähne aber, dass dein sohn erst 12 jahre ist.
Ich sage, dein sohn soll es erst mal mit deinen angeln versuchen, dann siehst du wass passiert.
 

Floschi

Member
AW: Hvide Sande 2013

@Bonobo: Toller Bericht! Meine Frau zieht mich beim Angeln in HV auch immer ab |supergri

@lucabenji: Was dir Otto durch die Blume sagen möchte ist, dass mit dem Rute raus und Fisch dran am Meer so eine Sache ist. Viele machen eine gewaltige Materialschlacht aus der Angelegenheit Brandungsangeln. Da gehen für Rute und Rolle schnell mal 300 Euro drauf und dann bist du noch im unteren Segment. Wenn dein Sohnemann nicht abzuhalten ist, dann kauf ne Karpfenrute mit 3,5 lbs. (und das nicht in der Kottapotheke). Dazu ne 6000´er Rolle oder höher. 30´er bis 40´er Schnur dazu und Vorfächer und Wattis besorgst du dir dann bei Kott. Problem wird die Reichweite der Würfe deines Sohnes sein. Auf 10 Meter musst du schon Glück haben, dass da mal was vorbei kommt. Die Gezeiten musst du auch beachten. Alles eine Wissenschaft für sich.

Wenn du Sohnemann nicht zu sehr frustrieren willst, dann fahr mit ihm bei Nymindegab an der Fjord. Sieht auch ein bißchen aus wie Meer, aber du kannst da mit deinem vorhandenen Gerät mit ihm Barsche fangen. Das habe selbst ich hinbekommen :q.
 

Hellge

Flachwasserpirat
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
sorry das ich hier dazwischen funke. Ich fahre Mitte August für zwei Wochen nach Hvide Sande. Wie sieht es denn dort mit der Wolfsbarschangelei aus?
Lohnt sich das Spinnfischen generell überhaupt, oder kann ich mein Raubfischzeug zu Hause lassen?
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
sorry das ich hier dazwischen funke. Ich fahre Mitte August für zwei Wochen nach Hvide Sande. Wie sieht es denn dort mit der Wolfsbarschangelei aus?
Lohnt sich das Spinnfischen generell überhaupt, oder kann ich mein Raubfischzeug zu Hause lassen?

Hellge, im südlichen bereich von hvide sande kannst du von der küste aus wolfsbarsche überlisten. Ich kenne einige angler darunter auch bordies, die dort schon wolfsbarsche und einer sogar makrelen mit der spinnangel gefangen haben.
Ich habe auch schon im urlaub wolfsbarsche überlistet, aber nicht am holmslandklitt :) da ich meine, dass man in den wärmeren meeren, wie mittelmeer eine größere chance hat.
Aber was macht man nicht alles im urlaub, wobei ich die spinnfischerei seht gut finde und du ja im fjord damit auch was fangen kannst, jedenfalls schneller einen fisch am haken bekommst als im meer.
Gruß
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo, war gestern nachmittag mal ein stündchen angeln mit torsten (bordie harti) auf der nördlichen fjordseite direkt an der schleuse - hatte einen behindertenplatz - etwa 30 stück konnte ich landen. Torsten hat auch etwa 30 gefangen - die schleusentore waren auf und das wasser lief aus dem fjord.
Zu erwähnen ist auch, dass zu dieser uhrzeit auch ein angeler weiter im fjord - wo fat die steinschüttung beginnt - auf aal geangelt hat, er hatte 2 stück fangen können , einer hatte eien kapitale größe, als ich mich mit ihm unterhielt, biss ein weiterer, leider konnte er ihn nicht landen. Er hat mit pose geangelt und den wurm in ca. drei meter tiefe angeboten. Förmlich im mittelwasser, damit keine krabben dran lutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin Otto,#h
ihr habt da ja auch so'n richtiges scheißwetter, ich hoffe doch das DMI recht hat und es nächste Woche besser wird.:g

vh
Carsten
 

diedel38

Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin moin,

wie sieht es denn mit Makrelen aus ?!!, wollte am Montag rauf und auf Makrele angeln, Hivide Sande ist für mich Neuland, wer hat Tipps für mich ??
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Carsten Heidorn
Grüße dich carsten, bei uns ging es ja noch mit dem wetter, an der ostküste soll es richtig gegossen haben. Heute war wirklich ein verregneter tag, wobei wie du ja schon erwähnt hast, laut DMI es besser werden soll, sonne und wärmer.
LG

@ diedel38
das wird wohl nichts, wenn du am montag rauf kommst und auf makrele angeln willst. So sehe ich dieses, erst im august kannst du damit rechnen. Aber jeder sieht das ja anders.
 

diedel38

Member
AW: Hvide Sande 2013

LAC ich grüße Dich,
Ja du hast wohl Recht, bei dem Wetter kann man sich das Rauffahren wohl schenken, na mal sehen.
Werden denn überhaupt schon Makrelen vom Ufer gefangen?
VG - diedel38
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

LAC ich grüße Dich,
Ja du hast wohl Recht, bei dem Wetter kann man sich das Rauffahren wohl schenken, na mal sehen.
Werden denn überhaupt schon Makrelen vom Ufer gefangen?
VG - diedel38

diedel, im sommer wenn die wassertemperaturen über 14 grad liegen, ziehen die makrelen in die nordsee - ihr brutgebiet ist die irische see sowie die norwegische rinne, gefolgt von den hundshaien, die sie jagen.
Nun sind diese vertreter der kleinen thune zwar küstenbewohner, jedoch möchte sie gerne noch 15 m wassertiefe unter sich haben, beim jagen.

Vom land aus, werden die makrelen in dk, nur an wenigen stellen gefangen, in hvide sande meistens ab august bis hin zum sebtember von der langen mole, wobei in den letzten jahren ich festgestellt habe, dass der bestand etwas geschrumft ist, da die fischer sie mit netzen fangen, bevor sie hvide sande erreichen.
Deshalb sehe ich jetzt keine große chance, sie momentan von land zu fangen - ein versuch kann man jedoch starten, jedoch nicht extra eine fahrt.
Damit du mal eine große siehst - deutscher rekord - nicht in hvide sande sondern am
borkum riff gefangen.

rekordfische6.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

diedel38

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo LAC, wir haben den Versuch auf August verlegt, ist wohl besser so, werde mich dann nochmals melden.
Vielen Dank für deinen netten Bericht, wünsche dir gute Fänge.
diedel38 |wavey:
 

viebi

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin,

Wir sind gerade in HS angekommen und wollen natürlich auch die nächsten Tage angeln. Kann jemand mir grob sagen auf welche Fische man hier hoffen kann zu dieser Zeit? Wir waren schon öfter hier, hauptsächlich an der Schleuse auf Hering und Hornhecht, nur leider haben uns die Hornhechte zu viele Gräten oder wir haben sie einfach falsch verarbeitet :)

Grüße,
Lukas
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin,

Wir sind gerade in HS angekommen und wollen natürlich auch die nächsten Tage angeln. Kann jemand mir grob sagen auf welche Fische man hier hoffen kann zu dieser Zeit? Wir waren schon öfter hier, hauptsächlich an der Schleuse auf Hering und Hornhecht, nur leider haben uns die Hornhechte zu viele Gräten oder wir haben sie einfach falsch verarbeitet :)

Grüße,
Lukas

Hallo Lukas, ohne gräten nichts los, momentan kannst du noch heringe und hornhechte an der schleuse fangen - beide haben gräten - den hornhecht kannst du braten und einlegen, dann merkst du die feinen gräten nicht mehr.
Momentan kannst du auch sprotten fangen, sehen aus wie kleine heringe, die werden mit "haut und haare" gegessen, d.h. mit kopf und schwanz, sowie gräten, da man sie nicht ausweidet.
Ohne gräten findest du nur fische in hvie sande , im fischladen.|supergri
Plattfische kannst du auch fangen, jedoch jede fünfte ist ok, die meisten sind gräten die mit haut überzogen sind.
 

viebi

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Alles klar, vielen Dank. Wir werden es dann mal an der Schleuse versuchen und mal nach guten Rezepten suchen. Hornhechte werden wohl noch da sein :)

Edit: Haben erst ein paar Hornhechte gefangen, Heringe waren nicht in Sicht. Trotzdem hatten wir wieder das Problem mit den Gräten. Filetieren so gut wie unmöglich... haben sie dqnn einfach in der pfanne gebraten. Vor oder nach dem Braten die Gräten entfernen? Wie macht ihr das?

Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben