Hvide Sande 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uweseeler

Member
AW: Hvide Sande 2014

@uweseeler

Nun wurden dir reichlich fischarten mitgeteilt bis hin zum stichling - es wurde auch gestichelt, edelfische waren es nicht, es sind jedoch noch andere arten dort und eine wurde vergessen z.b. der aal, der ja förmlich ein edelfisch ist und teurer als ein lachs oder mefo angeboten wird - die ja früher zum arme leute essen gehörten.
Inzwischen wird dieser fisch - trotz des rückganges um 70 % in den letzten jahren - gut gefangen, der bestand hat sich - trotz schwimmblasenwurm - erholt.

Ein boot trailern ist immer mit viel aufwand verbunden, dieses kenne ich zu genüge, denn ich habe 20 jahre lang gurken von 4 m - 7,5 m ständig bis ins mittelmeer getrailert bis zur türkei, das waren 7500 km hatte jedoch dort andere fanggründe als im ringköbingfjord.

Inzwischen kenne ich den ringköbing fjord - die wichtigen angelstellen - wie meine westentasche, ich würde nicht - wenn es nur ums angeln geht - und du noch erwähnst um edelfische - mit einem kleinboot aus deutschland zum ringköbing fjord fahren.
Das kann man zwar machen, aber alle fische könnte man auch ohne boot fangen, die fangplätze sogar schneller mit dem wagen erreichen. Du bist ja am ostufer und der fjord ist ca. 10 km breit und 40 km lang - selbst eine fahrt zur westküste vom fjord kannst du nicht immer machen und eine fahrt zum süden im ausläufer nach nymindegab kann sich zu einer tagesreise entwickeln - grob gesagt

Nun steht es ja schon auf dem trailer, dann nehme es mit, aber berichte mal wie es war - vielleicht habe ich auch falsche vorstellungen vom angeln bzw. motorboot fahren. Denn einige benötigen ja nur ein boot um vom ufer wegzukommen.
Zur information d.h. sicherheit. Wenn du den fjord überqueren willst, und der wind ist am blasen, mache es nicht, er hat besondere tücken, da er flach ist, werden die wellen auf grund gebrochen und er entwickelt sich zur tobenen see, dass ständig welche gerettet werden und einige sogar aubfsaufen - diese Gefahr sieht man nicht und man glaubt es nicht - so sind aber untiefe gewässer.
Nun will ich dir nicht die fahrt verderben - wenn man im boot sitzt und rudert oder mit dem motor fährt, bekommt man ja schon ein ganz anderes gefühl, wenn man die angler am ufer sitzen sieht - man fühlt sich freier, da man sich befreit hat von den anderen, da freut man sich, bis man aufläuft und im schlamm stecken bleibt, weil er so flach ist.*lach

Wünsche dir schöne tage!

@Okram24
Marko, werde für das bordie-treffen die esehäuser reservieren - für montag - mach du das mit der Uhrzeit und setze es noch mal hier ein

Vielen Dank lieber LAC, für die Informationen und die dafür aufgewendete Zeit. Das Boot liegt aktuell in der Elbe und dort bleibt es auch...

Allen anderen auch vielen Dank für die geistreichen Beiträge :m
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2014

Ich denke wir sollten uns gegen 17 Uhr treffen .

Dann können wir noch ein bisschen angeln und dann am Grill gemütlich "Erfahrungen austauschen"!

Gesendet von meinem Lumia 820 mit Tapatalk!
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2014

Vielen Dank lieber LAC, für die Informationen und die dafür aufgewendete Zeit. Das Boot liegt aktuell in der Elbe und dort bleibt es auch...

Allen anderen auch vielen Dank für die geistreichen Beiträge :m

Freue mich, dann sind ja die geistreichen antworten für dich hier im anglerboard gold gewesen - ich sehe das aber nicht ironisch - denn ich möchte nicht derjenige sein, der dir diese fahrt versaut hat, komm ruhig mit dem boot, bring es einfach mit, die chancen fische zu fangen werden größer.
Ich würde jedenfalls nicht ein 4 m boot nach dänemark zum ringköbing fjord trailern, für den fang von "edelfische" hecht, barsch und rotaugen. Wenn ich dieses dann erleben würde, - o gott, dann würde ich automatisch im kopf noch stichlinge bekommen.


@ Okram

Marko ist ok, wer kommt denn alles? Dich kenne ich, kommen die anderen mit dem boot oder mit dem auto und kinderwagen. Normal müssten die alle ein T-Shirt vom anglerboard oder eine rote pappnase tragen , damit man sie von den vielen anglern und kindern dort am steeg unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hvide Sande 2014

@ uweseeler

Wenn du es genau wissen willst, kannst du hier nachlesen:

https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=160671

In §2 wird auf Lachs und Mefo und alle anderen Forellenarten eingegangen.

Und in § 17 wird auch deine Frage zum Schutzgebiet an der Schleuse beantwortet.

@ rainzor,
mein dänisch ist nicht so gut. Habe ich das richtig übersetzt, dass an der Schleuse / Mole (Anlage 4) das Angeln vom 01.03. bis 30.09. gestattet ist? Wenn das so wäre, könnte man ja eigentlich nicht die Weihnachts-Heringe beangeln?
Also dürfte ja mit meiner Übersetzung was nicht stimmen?
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2014

@ rainzor,
mein dänisch ist nicht so gut. Habe ich das richtig übersetzt, dass an der Schleuse / Mole (Anlage 4) das Angeln vom 01.03. bis 30.09. gestattet ist? Wenn das so wäre, könnte man ja eigentlich nicht die Weihnachts-Heringe beangeln?
Also dürfte ja mit meiner Übersetzung was nicht stimmen?
Mein dänisch ist mindestens genau so schlecht. Aber ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du. Vielleicht wird es außerhalb der Zeit ja wirklich nur geduldet.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Hvide Sande 2014

Geht es in dem gesamten Text nicht nur um Erhvervsfiskeri? Dann ist es doch für den allgemeinen Angler doch sowieso egal?
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2014

@ Friedfisch @ rainzor

mein dänisch ist noch viel schlimmer, was ich durch intensivkurse mal gelernt habe vergesse ich langsam wieder.:) Wodrum geht es denn überhaupt ? Um den fang von lachse im ringköbing fjord und im hafen bzw. schleuse sowie schutzzonen und -zeiten. :)
Das kann ich euch so übersetzen, daß ihr alles dürft.
#:

Dieses kennt man doch, man muss es nur mehrmals übersetzen oder weitersagen, dann werden die schutzzonen zu hot spots für angler. aber damit ist man ja nicht geholfen.
Wir können jetzt darüber diskutieren und uns die wörter so schieben bzw. verdrehen, wie jeder es gerne möchte, dann bleibt immer noch das fangen von lachse und mefos an der schleuse sowie im fjord verboten.
Dieses muss man einfach akzeptieren, jedoch einige sind ja schlaue füchse - die gehen mit einem heringspaternoster auf hering an der schleuse und als gewicht haben sie einen blinker oder was auch immer für meerforellen.
Wollen damit natürlich nicht auf mefo und lachs gehen, sagen dorsch und einige aal oder stichling und glauben die anderen angler wären bescheuert, wie sie es sind. Wie dumm muss man nur sein - die angel mit kram sollte man ihnen sofort wegnehmen.
Dann verstehen sie die sprache.

Ich wundere mich sowieso , daß man in der hafenanlage angeln darf bzw. duldet, in deutschland ist das normal verboten auch von brücken und schleusen usw. da durch den angelkram starker schaden entstehen kann. z. b. wenn die schnur sich um eine schraube vom motor dreht.
Ich glaube wenn man sich die hafenverodrnung anschaut, dann steht dort geschrieben, angeln verboten. Wer dieses nicht kennt, bzw. berücksichtigt und Schutzzonen nicht akzeptiert, der soll lieber zuhase bleiben, da er durch sein verhalten bedingt durch sein unwissen, die angelei schwer belastet, dadurch hat die angelei solch einen negativen beigeschmack.
Für diese angler haben die put und take anlagen
besitzer - reine hot spots geschaffen.

@ Uwe_H
Uwe, danke, daß du dieses gemacht hast. Ich hätte nicht gedacht, dass du hier ins anglerboard schaust - kannst morgen mitgehen und von deinem hecht-beobachtungen berichten - da freuen sich die jungs .

Komm mal rüber, wenn du vom strand zurück bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2014

@LAC

Nee Otto, da hast du uns falsch verstanden. Es geht nicht um Lachs oder Mefo.
Nach §2 aus u.a. Link ist das Fangverbot für Lachs und alle Forellenarten ja klar ersichtlich.

Es geht darum, dass nach diesem Link:

https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=160671

nach §9 bzw. Bild 4 der gesamte Hafen Schutzzone (nicht nur für Lachs und Mefo) ist, d.h. gar nicht gefischt werden darf.

Nach §17 ist aber das fischen mit der Angel vom 01. März bis 30. September erlaubt.

Das wiederum würde ja bedeuten, dass die komplette Angelei vom 01. Oktober bis zum 28./29. Februar verboten wäre.

Kannst du mit deinen Dänischkenntnissen mal Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Rainer
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2014

Danke, Uwe.

Ich hoffe wir lernen uns morgen mal kennen!

War eben mal zu den Molen schauen. Der Wind und die Wellen peitschen voll auf die Nordmole!

Auf der Südmole sah es etwas ruhiger aus, aber Angler konnte ich keine beobachten.

Gesendet von meinem Lumia 820 mit Tapatalk!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

Tach Leute- ichwollte mal nachfragen, wie es im Spätherbst mit Kuttertouren von HS aus aussieht;

Konkret- ich bin in der Woche vom 1.-8. Nov oben und wollte mir mal ne absolute Masotour auf der Nordsee reintun.

Kann da evtl. einer mit Links oder sonstigen Infos aushelfen?#h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2014

Im Nov. kannst du die Kuttertouren wohl vergessen, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Das Wetter wird um diese Zeit nur an ganz wenigen, und nicht vorher planbaren Tagen mitspielen.

2. Um diese Jahreszeit werden sich kaum genug Angler finden, die die erforderliche Tagescharter ( min. 1000€) mit fast Kotzgarantie unter sich aufteilen werden.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

Ich hatte da eigentlich die Solea im Auge- die soll ein Anti-Roll- System haben, das das Schlingern und rollen in der See minimieren soll.
Von daher ging ich davon aus, dass sich der Wetterfaktor doch ein wenig relativieren müsste :)

Seekrankheit gibbet nicht- bei mir- daher dachte ich mir mal an mir die "volle Dröhnung ungefiltert" zu geben.:q
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2014

Ich hatte da eigentlich die Solea im Auge- die soll ein Anti-Roll- System haben, das das Schlingern und rollen in der See minimieren soll.
Von daher ging ich davon aus, dass sich der Wetterfaktor doch ein wenig relativieren müsste :)

Seekrankheit gibbet nicht- bei mir- daher dachte ich mir mal an mir die "volle Dröhnung ungefiltert" zu geben.:q


Eine Alternative gibt es in HS ohnehin nicht.:m
Selbst wenn du hart bist (ich bin es auch), dann musst du erst mal die anderen Jungs ins Boot holen.;)
Vermutlich wird sich mein Freund vor Ort (LAC) auch noch einmal zu diesem Thema äußern.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

Oha- Emma-Line ist nicht mehr?

Vermutlich wird sich mein Freund vor Ort (LAC) auch noch einmal zu diesem Thema äußern.

Da baue ich drauf!#h
 

Livio

Leng Würger ... ;-)
AW: Hvide Sande 2014

... Oha- Emma-Line ist nicht mehr .....

Die ist in Thyboron, nicht HS. Die Boote dort:

Sehr empfehlenswert, Muddi und Bodil. Den Hygienefaktor lass ich mal außen vor. Im selben Hafen liegt auch die MS Nemo von Ivan. Auch seeehr gut. Fahrtzeit von Blavand wo ich bin rund 2 bis 2,5 h, Nachts ...
Wenn Du Fisch willst kann ich Dir eins von den drei Booten ans Herz legen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

Dass die nicht in HS liegt, weiß ich- es geht mehr darum, ne eventuelle Alternative in der Nähe zu wissen. ;)

Ist mir relativ, mit welchem Kotzbomber ich rausfahre - Hauptsache Drill!:z

Mein Sohn siehts ebenso - simma schon zwei :vik:

Bist du momentan oben, oder zur gleichen Zeit wie ich
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2014

Dass die nicht in HS liegt, weiß ich- es geht mehr darum, ne eventuelle Alternative in der Nähe zu wissen. ;)

Ist mir relativ, mit welchem Kotzbomber ich rausfahre - Hauptsache Drill!:z

Mein Sohn siehts ebenso - simma schon zwei :vik:

Bist du momentan oben, oder zur gleichen Zeit wie ich




Dann klammere mal alles im Großraum HS aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben