Hvide Sande 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

;+wenn Du mehr weißt, werd ruhig konkreter.
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2014

Heute Abend war ich mit meinem Sohn für 2 Stunden an den südlichen Ausläufern vom Fjord. Wir konnten 5 herrliche Barsche zwischen 25 und 36cm verhaften und hatten noch einige Drillaussteiger!

Gesendet von meinem Lumia 820 mit Tapatalk!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2014

Herrlich! Ich liebe Rückgrat.

Jetzt bin ich ja Jäger mittlerweile, die reden meistens vom Kalieber und Darm- oder Dammwild. Love it!



Auch der Knall macht das Gehirn nicht wacher. |supergri
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

@Thomas: Ruhpolding?

Herzlich Beileid. :m
 

Livio

Leng Würger ... ;-)
AW: Hvide Sande 2014

och Ruhpolding geht, war zuletzt im Januar zum Biathlon dort, war richtig Geil. Da wir gerne wandern (ok, die Kids lass ich mal außen vor) ist Ruhpolding schon ne gute Wahl, vor allem die Seilbahnen sind umsonst zu nutzen wie auch das Hallenbad und andere aktivitäten.
 

Livio

Leng Würger ... ;-)
AW: Hvide Sande 2014

Marko, Petri zu den Barschen! Viel Spass morgen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

was er sagen will, die nächste alternative zur Solea sind die Schiffe in Thyboron. Was näheres zu HS gibts nicht. Also minimum 2h Fahrtzeit

Okay - zwei Stunden sind vertretbar..... das wären dann ja vergleichbar zwei Stunden mehr Fangzeit :q

Wandern- ich passe! Ich gehöre zu der Fraktion die am liebsten mit dem Auto bis aufs Klo fahren würde. ;)
 

MatSa

Member
Heute Abend war ich mit meinem Sohn für 2 Stunden an den südlichen Ausläufern vom Fjord. Wir konnten 5 herrliche Barsche zwischen 25 und 36cm verhaften und hatten noch einige Drillaussteiger!

Gesendet von meinem Lumia 820 mit Tapatalk!

Petri zu den Barschen! 36cm ist ja schon recht ordentlich, so einen großen hatten wir nicht.
Euch morgen ein interessantes Treffen, viel Spaß!
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2014

@ Rainzor
Rainer, ich will nichts falsches sagen und mir ist es auch momentan zu viel, die ganzen verordnungen zu übersetzen.
Google macht das schon.
Ich angle immer nach dem gefühl :q grob habe ich das alles im kopf gespeichert, weil ich mich damit mal befasst habe
Das die erwerbsfischerei im hafen verboten ist, das ist doch normal, denn die nebenerwerbsfischer, die im fjord ihre netze stellen, die haben sich nach ganz bestimmten richtlinien zu halten, sie würden sonst nehmen was sie kriegen können, da sie, wie die angler auch, jagd auf den lachs machen. Etwa 10 Euro bekommen fürs kg, wissen aber nicht, dass ein lachs dem staat zig tausende kostet. Im rhein hatte vor jahren ein lachs den wert, wie das filmauto von james bond.
Grob gesagt, die fischer bereichern sich auf kosten des staates - das ist unser geld - und der projektleiter versteht die welt nicht mehr, weil das lachs fischartenprojekt nicht so läuft, wie er sich dieses wünscht. So sieht es überall aus.
Und diese schutzzonen, dieses sind doch ganz wichtige ökologische zonen..
Nun haben wir mehrere projekte hier am laufen u.a. auch das schnäpelprojekt (held) die laichen z.b. im alten ausläufer, der auch in der zeit gesperrt ist.
Ich habe einen laichplatz von dieser schnäpelart mal hier im angerboard erwähnt. Kurze zeit später saßen die ersten angler dort und versuchten sie zu fangen, methode: reißen mit drillige im knietiefen wasser - so wie sie hornhechte an der schleuse in den nachtstunden im lampenlicht fangen- so sieht es aus.
Es ist die wahrheit, die keiner hören möchte und wenn sie sie hören, sitzen einige später an den besagten plätzen, weil sie keinen kontakt zu den tieren haben aber geile angler sind.

@ Marko, gratualtion für die barsche - super!


@ Die solea fahrten sind nicht schlecht, habe mal die fangstatistik gesehen - sah gut aus, für die südliche nordsee. Es wird eine wilde fahrt - ich werde nicht mitfahren, will mir die kotzerei nicht ansehen. Die Chance, daß die solea fährt ist jedoch gering, da die herbststürme langsam kommen.
Meine hochseefahrt ist in drei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hvide Sande 2014

Herbststurm- komm'- die fallen dieses Jahr aus, so wie der Winter. :m

Eine Ausfahrt muss ich noch machen.... :)
 

uweseeler

Member
AW: Hvide Sande 2014

Danke LAC für deinen kurzen Abriss zum Gesetz.

Gibt es hier Keinen, der die dänische Sprache komplett versteht?
Den laut Karte ist eigentlich auch der gesamte Bereich um die Esehäuser gesperrt.

http://abload.de/image.php?img=027bsze.png

http://abload.de/img/01xas57.png


Für die markierte Schutzzonen in beiden Bildern gilt ganzjähriges Angelverbot ohne Ausnahme. Lass dir mal den dort hinterlegten dänischen Text "Fredningsperiode: Hele året" von google übersetzen. Meiner Meinung nach sollte an den offiziellen Schutzzonen etwas geändert werden oder es sollte darauf geachtet werden, dass dort auch wirklich nicht geangelt wird und für alle ersichtlich ist, dass dort Angeln verboten ist. Aber es offiziell zu verbieten und dann zu dulden halte ich für bedenklich, da es Anreize schafft auch andere Regeln weicher auszulegen oder komplett zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Hvide Sande 2014

Ich habe da eine passage gefunden

Zitat: (Frei nach Google Translate)
Unterabschnitt. 2 Abweichend von Absatz. 1, Angeln mit Rute und Schnur wird von Absatz zulässig. 1, dass Bereich. Lachs und Forelle sind in diesem Bereich nach den Bestimmungen des § 2 geschützt

Und



Unterabschnitt. 2 Abweichend von Absatz. 1, ist es zulässig, in § 9, § 13 Absatz. 1 und Absatz. 2 Buchstabe b und c, dass die Erhaltung Zonen mit einem Stab und Linie Dänisch original (stang og snøre, was ja auch Rute und Schnur ist) ) in der Zeit vom 1. März bis 30. September geöffnet. Lachs und Forelle sind in diesem Bereich nach den Bestimmungen des § 2 geschützt

Würde mich aber auch um Aufklärungfreuen weil Hauptsächlich von Netzen die Rede ist..... Da steht auch nie was von Lystfiskeri sondern nur Erwerbsfischerei

Gruss Patrick
 

uweseeler

Member
AW: Hvide Sande 2014

Ich habe da eine passage gefunden

Zitat: (Frei nach Google Translate)
Unterabschnitt. 2 Abweichend von Absatz. 1, Angeln mit Rute und Schnur wird von Absatz zulässig. 1, dass Bereich. Lachs und Forelle sind in diesem Bereich nach den Bestimmungen des § 2 geschützt

Und



Unterabschnitt. 2 Abweichend von Absatz. 1, ist es zulässig, in § 9, § 13 Absatz. 1 und Absatz. 2 Buchstabe b und c, dass die Erhaltung Zonen mit einem Stab und Linie Dänisch original (stang og snøre, was ja auch Rute und Schnur ist) ) in der Zeit vom 1. März bis 30. September geöffnet. Lachs und Forelle sind in diesem Bereich nach den Bestimmungen des § 2 geschützt

Würde mich aber auch um Aufklärungfreuen weil Hauptsächlich von Netzen die Rede ist..... Da steht auch nie was von Lystfiskeri sondern nur Erwerbsfischerei

Gruss Patrick

Zu §13 gibt es einen Anhang relativ weit unten auf der Seite, der genau die Schutzzonen von der anderen Webseite zeigt. In keinem der Paragraphen wird die Schutzzone für einen Zeitraum aufgehoben, insofern decken sich meiner Meinung nach die Informationen beider Webseiten und das Angeln ist in der eingezeichneten Schutzzone ausnahmslos und ganzjährig verboten.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2014

@ Friedfisch 0815 :)
Ja der bereich um die esehäuser ist schutzzonen, da dort an einigen stellen, wie schon erwähnt :) laichplätze sind.
Nun sind die esehäuser und der steeg mit dem boot - nun war dieses mal dort, der einzige hafen an der nordseeküste und eine museumsanlage, die langsam von den anglern vernichtet wird förmlich abgebaut wird. Nun kann ich nicht sagen, ob sie in der zeit wo sie dort nichts fangen, nur eine beschäftigung suchen oder es bewusst machen, da sie den ofen im sommerhaus damit füttern wollen - denn holz ist teuer.
Inzwischen darf man ihn nicht mehr betreten - auch das boot nicht - sicherlich wegen lebensgefahr, da der steg bzw. das schiff zusammenbrechen bzw. absaufen kann, wenn sie ohne fachliche kontrolle die Hölzer ausbauen.
Die anderen stellen sind so verschilft, dass die angler sich trampelpfade eingerichtet haben und jetzt schon unter den anglern ein kampf ausbricht, da jeder behauptet, das ist mein hot spot, den weg habe ich mir leztes jahr geschlagen.
Und am verbindungsrohr zur anderen strassenseite, wo eine mauereinfestigung ist, schwimmen inzwischen die fische mit wurdosen auf dem kopf- als krone, das ist aber alles normal - es ist ja ein königöicher bestand bzw. gewässer. Da trägt man kronen zahlt auch mit kronen, wurmdosen aus kanada über deutschland eingeführt - irre.
Nun frage ich mich, bin ich verrückt, weil ich dieses erwähne, oder ist das futter für mein gehirn - was mir sagt, poste es nicht: es wird nicht verstanden. Wie sagt man so schön, es ist futter für die säue.:):)

Jetzt macht man sich gedanken, warum stehen denn dort angler, wenn das Schutzzonen sind - das verstehe ich auch nicht. :q:q:q

Nun kann man das natürlich anders sehen, denn ich betrachte das die angler pionierarbeit leisten und erst mit großer anstrengung wege im schilf schlagen und damit dem staat mitteilen, halle hier ist ein platz, der schützenswert ist. Eine bessere naturchutz kann man doch nicht machen.

Da ende ich mit den worten von adof muschg.

„Es ist nicht die fantasie, die wir uns an die macht wünschen. Es ist die fantasie, die die macht korrigiert zu gunsten der ohnmächtigen.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben