"Ich krieg die Motten!"

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Oder krieg ich sie nicht ?

Wie groß ist die Gefahr das sich in meinem Bindekoffer Ungeziefer breit macht.
Material aus dem Shop ist ja dagegen behandelt, aber wie lange kann ich mich darauf verlassen?

wenn ich Felle oder Feden von einem Jäger bekomme, wie kann ich die behandeln?
Ich hörte mal was von einfrieren!

Was ist von Mottenkugeln oder Zedernholz zu halten?

motte.gif
 

Truttafriend

Active Member
Hi Mario
ich bekomme auch viel Bindematerial vom befreundeten Jäger. Das Material frier ich nach dem Trocknen ein und danach kommt es bei 80Grad in einen Vakuumofen (bin im Labor) Das entzieht jede Feuchtigkeit und macht Ungezieferfrei. In die Bindekiste kannst Du ein Hundeflohhalsband legen. Das mögen die Flattermänner gar nicht. Paral hab ich auch ausprobiert, macht aber die guten Bälge mürbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
Moin Mario!

Ungegerbte (getrocknete) Bälge sind durch Speck/Museumskäfer gefährdet. Den frischen Balg gut einzusalzen (Hautseite ;)) kann Abhilfe schaffen.

Gegerbte (Haar)Bälge sind realtiv sicher. Hab ein paar Dutzend von Fuchs, Marder u. Iltis rumliegen.
Denen geht´s gut. :)
 

Scholli

Member
Moin,

ich hab mein Bindematerial in 2 Alukoffern und hab da Zedernholz
(gab bei Tschibo so ein Set) reingelegt bis jetzt keine Probleme.

Alerdings haben mir die Motten damals 2 drittel meiner Fliegen in den Fliegenboxen vernichtet. Ich weiß bis heute nicht wie sie es geschafft haben in die Boxen zu kommen. Hätte fast geheult :c
Jetzt kontrolier ich die Boxen regelmäßig wenn ich nicht so oft zum angeln komme.

@mario
Als ich das Bild gesehen habe lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Die Viecher sind mein absolutes Feindbild :g
 

4zap

Member
SchaizMottenViecher.....Sie haben mir meinen Thermoanzug zerfressen....hab ihn grad aus dem Schrank geholt, weil ich gleich los will................Das war ne Kriegserklärung. Ich werd die in meiner Wohnung jetzt ausrotten!!!! Und ich weiß auch schon wie.... Schlupfwespenbrut. Die benutzen die Motten als Eiablage und wenn keine Moten mehr da sind, verziehen sich die Wespen.
 

digerko

Member
Hi Mario!

Probiere nur die physikalischen Tipps aus (Zedernholz ausgenommen). Ansonsten bindest Du die perfekte Scheuchwirkung mit ein.
Hab mir mal nen Balg bestellt. Nach dem öffnen der Plastiktüte war ich geneigt den Verkäüfer wegen des Verstoßes gegen die Genfer Konventionen zu verklagen. Das Ding stank und war vollgepumpt mit Insektiziden.
Der Balg ist sogleich in den Müll gewandert.
Gruß
Dirk
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Auch wenn ihr euch jezz gleich totlacht...#t...ich hab in meinen beiden Bindekoffern jeweils nen Tampon drin..natürlich unbenutzte :)
Beim Tierarzt bekommt man für Hunde so nen Zeug gegen Flöhe, Zecken, Milben usw., das man ihnen ins Nackenfell tropft...das ziehe ich mit ner kleinen Injektionsspritze (Apotheke) auf und spritze davon etwas in den noch VERPACKTEN Tampon (da is so ne Plastikhülle drum) und steche noch so drei, vier zusätzliche Löcher rein.
Spritzt das Zeug mit der Nadel mitten in den Wattekörper von dem Tampon rein und durch die Löcher wird das langsam wieder abgegast. Irgendwie mögen das die Biester nich und ich hab Ruhe vor ihnen in meinen Koffern. Hab den Tip vor zwei Jahren von einem fliegenbindenden Hundenarr bekommen....
 
Oben