Ich mal wieder :-) Power bites

Hallo mal wieder :)
ich hab da noch ne frage (ne ehrlich )
Allso ich hab mir da mal 2 farben der powerbits gekauft blau glizernd und gelbglizernd jezt meine frage :
Wie mach ich das zeug am besten an den hacken in birnrnform oder ehr wie ein wurm aussehend oder ehr wie eine kleinen fisch ??
das zeug läst sich ja verarbeiten wie knete von meiner tochter .Soll ich den köder durchs wasser ziehen oder einfach nur am grund liegen lassen ???
Allso überschüttet mich mit Ideen
Euer obelix
 

Blinker

New Member
Power Bait kannst Du wie Teig stationär fischen, aber auch wie einen Spinnköder. Ich bevorzuge das aktive Fischen: Mit einem kleinen Bleischrot direkt über dem Haken (das mit eingeknetet wird) tariere ich den Köder so aus, dass er schwebt. Ich knete ihn immer grob in eine fischähnliche Form, drücke das Ende platt und verdrehe es ein wenig. Das ganze fische ich an einem knapp rutenlangen Vorfach mit Sbirulino oder Wasserkugel. Zum Werfen wird das Vorfach schräg-seitlich oder nach vorn ausgelegt (nicht nach hinten!), dann rollt es wie beim Rollwurf mit der Fliegenrute sauber ab.
Ich zupfe den Köder sehr langsam und mit größeren Pausen. Nach meiner Erfahrung ist es wirklich wichtig, dass man die Nerven behält und extrem langsam einholt.
Michael
 

Hummer

ein Angler
Hai Obelix,schön, daß Du das Junganglerforum so mit Leben füllst.Mit schwimmenden Forellenteig wie dem Powerbait kannst Du auf verschiedene Arten Forellen fangen.Du kannst ein Grundblei mit Öse oder Wirbel nehmen, die Hauptschnur durchfädeln, eine Kunststoffperle aufziehen und einen kleinen Wirbel anknoten. An diesem befestigtst Du das Vorfach. Nun formst Du um den Haken eine Kugel Teig, groß genug, daß diese Haken und Wirbel an die Oberfläche steigen läßt. So kannst Du verschiedene Tiefen abfischen, je nachdem wieviel Schnur du gibst. Am besten legst Du die Rute ab, Rollenbügel geöffnet und hängst einen Bißanzeiger ein.Deine Idee mit der Fischform ist für ein Fließgewässe gar nicht schlecht.Du kannst auch kleinere Portionen des Teigs, die den Haken nicht heben, an der Pose fischen.Schließlich kannst Du mit dem Teig auch Spinnfischen. Forme über Deinen Daumennagel ein blattförmiges Stück Teig. Drücke den Haken so hinein, daß man ihn nicht mehr sieht. Du kannst als Wurfgewicht Schrotblei auf die Hauptschnur klemmen, eine Pose oder ein Sbirolino verwenden. Wichtig ist ein Wirbel, am besten ein Dreifachwirbel, damit die Schnur nicht verdrallt. Halte beim Einholen der Montage die Rute parallel zum Ufer. Wenn ein Fisch beißt, schwenke die Rute in Richtung des Fisches, sodaß er keinen Widerstand verspürt und Zeit zum Schlucken des Köders hat. Dann setze einen gefühlvollen Anhieb und der Drill beginnt.Petri!Hummer
 

Hummer

ein Angler
Da war der blinker aber schneller als ich!
biggrin.gif
Petri!Hummer
 
Wau ich find euch einfach super :)
ich werd mir jezt meine rute schnappen und mal das fersuchen was ihr hier so schreibt dabke nochmal .
ich binn echt überrascht wie schnell ich hier ne antwort beckomme :)
euer obelix
 
F

Franky

Guest
Moin Obelix...
ich kopiere mal eben meinen Beitrag aus "Teichforellen" vom "Angeln allgemein" hier herein!"Neben diesem ganzen "Italo-Krams" (Sbirolino, Sambableie und was weiß ich noch), versuchs mal damit:
Rute von 3,0 - 3,6 m und um 30 g WG, 0,22er Schnur, gut gefettet (schwimmend!). Als Blei ein Birnenblei, dann eine Gummiperle und dann der Wirbel. Ein 6er-8er Haken an gut 1,20m Vorfach binden und mit schwimmendem Forellenteig (Powerbait) beködern. Das ganze rauswerfen und absinken lassen. Wenn auf Grund angekommen, Rollenbügel nochmal öffnen und Schnur geben. So schwimmt der Teig nach oben.
Die Bißerkennung ist nicht ganz einfach zu erkennen - Du mußt die Schnur immerim Auge haben, und bei jedem
Zupperl sofort anschlagen. Dann wieder einkurbeln, 2 m heranholen und das ganze nochmal von vorn. Schnur
geben, Auftreiben lassen, Einholen...
Simpel, einfach, und hat bis vor 4 Jahren (mein letzter Besuch in so´nem Puff) recht gut geklappt..."Kannst Du damit etwas anfangen??? Form des "Teigs" ist fast egal - hauptsache, die Hakenspitze schaut heraus, damit der Anschlag nicht in die Binsen geht!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Oben