Im alten Kiessee auf Waller

Nailer

New Member
Ich habe ab Mai die Möglichkeit in einem ca. 35 Jahre alten und noch im Betrieb befindlichen Kiessee zu angeln. Nach Aussage der dort fischenden Angler wurden vor ca. 15 Jahren dort Waller ausgesetzt. Es werden auch immer wieder welche gefangen.
Meine Frage:
Wie kann ich in einem alten Kiessee am besten einen Waller überlisten und wann ist die beste Zeit dafür.
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Nailer am 10-02-2002 um 22:05.]
 

Thomas9904

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch - aber das Wallerangeln in stehenden GEwässern ist schwieriger als in fließenden.
Du mußt Dir zuerst einen Überblick über das Gewässer verschaffen:
Wo befinden sich Plätze mit viel (Futter)Fisch an die tiefere Zonen mit Versteckmöglichkeiten für die Waller anschließen.
Dies dürfte der beste Platz zum Angeln sein.
Im zeitigen Frühjahr würde ich Versuche mit großen Gufis (sehr gut mit vorgeschaltenem größeren Spinnerblatt, auch große Blinker mit Einzezelhaken und Twister dran funzen gut, sollte das Gewässer "überblinkert" sein, ist es immer einen Versuch wert, es mit mittels sehr stabilen Sprengringen hintereinandergeschaltenen Blinkern (je nach Größe kann man bis zu 3 Blinker hintereinander schalten)) unternehmen, wenns wärmer wird mit Naturköder (Fetzenzopf oder Tauwurmbündel).
Wenns erlaubt ist, mit dem Boot raus und klopfen (sofern das nicht schon betrieben wird).
Im Sommer an tiefen Stellen den Köder im Mitelwasser bis knapp unter der Wasseroberfläche tagsüber anbieten, in der Dunkelheit an der Grenze zwischem tiefen und flachen Wasser knapp auftreibend über Grund.


-------------------------------------------------------
MfG
Mitglied der I.G.A.
Mod Raubfisch und Forellen
 

Schulti

Sexiest Man alive
Die beste Fangzeit dürfte vor dem Laichen sein. Das wäre je nach Witterung und Wassertemperatur ende April bis Mitte Juni.
Ich glaube, die Waller laichen bei c.a. 18 - 20 Grad Wassertemperatur!

-------------------------------------------------------
Und ist der Berg auch noch so steil,
aa bissl wos geht allaweil
 

Nailer

New Member
Vielen Dank für die guten Hinweise.
 
Oben