Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

sfera-haiza

Member
Grüßt euch,

mal eine kleine Frage zur Vorfachlänge:
Jetzt müsste ja wieder Jungbrut in den Seen sein. da wo ich hin will ich ein Baggersee mit Forellenbestand ( Tiefe ca. 45m ).
Nun dachte ich mit einer Rute mal ein wenig aktiv zu fischen. Weit raus und dann arbeiten lassen. Neben einer Dropshotmontage mit Twister / Wurm / Fisch dachte ich auch kleine 3cm Schwimmwobbler zu nehmen,- die kleinen Rapalas im Forellendesign oder mal einen Spinner / Blinker zum testen was so geht.

Ich dachte dabei an folgende Montage:
Spiro sinkend bis 20g und dann einem Vorfach wo ich dann die Köder einhänge wie Wobbler / Blinker / Spinner oder einen Haken mut Forellenteich.
Ich hoffe die funktioniert so und ist fängig.

Meine Frage ist die Vorfachlänge. Ist 1m ok oder 60cm?
Ich werfe mit einer 3,90m Angel vom Ufer.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

gehe auf 2m Vorfachlänge bei Sinkenden Spiros.
bei Schwimmenden auf mindestens 3m.
sonst ist die Scheuch Wirkung zu groß
Wobbler hinter Spiro Funktioniert Super nur mit 20gr. wirst du nicht Glücklich der ist zu leicht besser sind 30gr. wenn deine Rute das mitmacht Spinner nicht grösser wie 1er und Blinker so klein wie Möglich 3-4gr. Modelle sind gut
aber einen Köder solltest du unbedingt mitnehmen Fliegen
Sprich Streamer in grellen Farben oder Schwarz! wichtig ist nur die müssen sehr viel spiel haben!
Farbe ansich ist nicht ganz so wichtig Hauptsache Bunt oder richtig Dunkel oder Glitzernd wie zb. Julatree
 

sfera-haiza

Member
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Prima, besten Dank für die Tips.
Ich werfe die mit einer Wagglerrute, die macht auch 30g mit, dass testete ich schon, ist aber fein genug die Gewichte übelst weit raus zu peitschen.
Da kann man von ausgehen, dass auch 20g sehr weit fliegen.
1er Spinner habe ich auf Tasche kein Problem.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

das Problem ist das der unterschied 20gr Spiro zu 4gr Wobbler zu klein ist dadurch rotiert das ganze wie ein Hubschrauber in der Luft und Kostet Wurfweite,
ich Bastel mir gelegentlich Spinner selbst aus Vorfach material Einzelhaken Spinnerblatt und Spinnerbügel und Gummistoppern so hab ich den Vorteil das ich diese evtl auch mal mit Naturködern servieren kann , wichtig ist nur das die abstände gut sind und der haken die richtige Größe hat sonst gibt es nur fehlbisse!
 
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Moin,
du solltest auch drauf achten das du not ne Gummiperle oder ähnliches hinter deinen Spiro schaltest damit dieser deinen Vorfach-knoten nicht durchscheuert. ;)
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Hallo,

ich habe heute für meine Womo Kanada Tour im Aug./Sept. guckst Du www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4180816&postcount=31 verschiedene Montagen und Ruten(längen) getestet. Auch habe ich erstmalig in meinem langen Anglerleben mit Trockenfliegen an der Spiro-Montage geangelt. Problem: Die Fliege ging an 24er Mono unter. Wat nu?
Muss ich FC oder Trockenfliegenschnur nehmen, oder die Mono einfetten. Fragen über Fragen an die Experten.
Danke im voraus.
LG
 
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Moin,
also es sollte reichen wenn du dein Vorfach mit normalem Schnurfett einfettest… aber du musst darauf achten das du nicht das gesamte Vorfach einfettest denn die letzten Zentimeter vor der Fliege sollten nicht auf der Oberfläche schwimmen da diese sonst einen schatten werfen und den Fisch verscheuchen könnten.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Richtig, einfetten ist dabei angesagt (nur bei Trockenfliegen!)
einziges Problem dabei ist wenn du mit Trockenfliegen so Angelst und an einem See sitzt , hat die Fliege so gut wie keinen Reiz da der Fisch zulange schauen kann, man könnte sie natürlich auch einzupfen , das Problem dabei ist das sie sich dabei nicht so verhält wie der Fisch es von seiner Beute gewohnt ist und ihn damit vergrauelt , also werden nur mußter gefischt die sich auch bewegen sollen wie Streamer , Nymphen und Nassfliegen wobei ich Streamer bevorzuge.
Spezielle Fliegenvorfächer würde ich dir zum Spiro Angeln nicht empfehlen da diese meist sehr dick beginnen zb. mit 0,50 und sich dann verjüngen auf etwa 0,18 ( es gibt da sehr viele varianten), stattdessen einfach normales FC wie du vorgeschlagen hast in 0,24 einfetten musst du dieses aber auch
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Danke an die Hamburger Jongs für diese Tipps.
Dazu noch ne Frage. Wie erkenne ich auf dieser Montage den Biss? Beim Steigen und den Kringel an der Oberfläche oder direkt in der Rutenspitze. Das Problem an den kanadischen Seen ist, das die Forellen weit vom Ufer stehen und bei Wellengang die Fliege nicht sichtbar ist.
LG
 
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

Da der Spirolino ja freilaufend auf deiner Schnur sitzt hasst du einen sehr direkten Kontakt zu den von dir gewählten Köder... Somit kannst du Bisse auch ohne Sicht mit etwas Übung erkennen ;)
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Im See mit Wobbler und Spiro,- Vorfachlänge?

stimme LightTackle zu, Übung macht den Meister , zum Üben evtl mal nen Fopu besuchen und dort Üben danach solltest du die Bisserkennung draufhaben.
wenn es trotzdem nicht geht , einfach schummeln , eine gut sichtbare lockperle (lil´corky) mit aufs Vorfach montieren (mit Gummistoppern fixieren) sie sollte kurz hinter dem Spiro sitzen dann hast du auch keine Scheuchwirkung
 
Oben