In der Dahme gibts keine Fische?

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Maui Tips kann ich Dir leider auch keine geben, da ich in dieser Gegend erst dieses Jahr unterwegs bin (Streganzer See und Dahme) und das nicht so oft.
Aber ich Angle überwiegend mit Tauwurm und Köfi, meine Zielfische sind Aal, Wels, Barsch, Hecht und Zander wenn ein Karpfen beißt habe ich auch nichts dagegen.Ich wünsch Dir viel Fisch.

Petri Heil bubi10_4
 

Bruno

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Nur noch 6 Tage dann gehts los:vik::vik::vik:. Brandenburgmarke ist schon da, nur noch das Takle checken und auffüllen und dann...|laola:#:
Habt ihr noch ein paar aktelle Infos zu Ködern, Beisszeiten, etc.?

Vielen Dank
Maui#h


Hallo Maui,

gibt es denn schon positive Fänge? Falls nein #d bitte auch berichten. Falls positiv? :) schick doch mal was an Information über's Netz hier rein.

Guten Fang trotzdem weiter, :vik:

Bruno
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo liebe "Rund um Dahme Angler,
ich bin jetzt seit ca. drei Stunden wieder zu Hause und ich muss euch ersmal sagen das ich euch um eure Heimat schon ein wenig beneide. So eine tolle Gegend, absolut genial:vik:

Nun aber zu den Fischen. Da es ja Hauptsächlich ein Familienurlaub sein sollte, stand angeln nur an zweiter Selle. Als erstes hate ich mir vorgenommen meinen heimatlichen Köfibestand anzulegen. Das hatt auch super funktioniert da wir ca. 30m vom Bungalow eine kleine Lagune hatten. Dort lag unser Boot an unserem Steg und dort gabs massenhaft Kleinfisch.
Am zweiten Tag habe ich dann angefangen auf dem Schmöldesee zu spinnen|uhoh:. Da ich den Mittagsschlaf meines Sohnes ausnutzen wollte hatte ich dann auch wahrscheinlich die beste Zeit erwischt:(, Ergebniss null, und einen Kopyto versenkt. Dann habe ich, bis auf Köfis erstmal einen Tag pausiert. Am nächsten Abend haben wir dann einen Ansitz vom Boot aus im Huschtesee unternommen, da wir uns erst kurz vorm dunkelwerden auf den Weg gemacht hatten, konnte ich nicht viel probieren und so hatte ich einfach die heimischen Grundmontagen ausgeworfen und nach ca. 3 Stunden unangetastet wieder eingeholt. Dann habe ich mich ersteinmal bei den einheimischen Anglern in unserer Bungalowsiedlung erkundigt. Die sagten mir das zur Zeit auf Grund mit Aalen und Zandern nicht viel los ist, das aber Barsch in der Dahme am Waserkreuz in Prieros gut gehen soll. Das bestätigten mir auch meine Beobachtungen im Prieroser Hafen, wo ein Gufierer relativ viele Barsche landen konnte. Dann habe ich am Abend mich an die Spitze des Wasserkreuzes gemacht, wir haben im Dahmewinkel gewohnt und so waren es ca. 1min.Fussweg:). Dann konte ich beim dritten Wurf meinen ersten Barsch , ca. 25cm, auf Gufi überhaupt landen. Dann blieben die Bisse aus, Köder durchprobiert aber nichts. Dann habe ich nocheinmal den ersten Erfolgsköder, von dem ich übrigens nur noch einen hatte, rangehängt und ich bekam wieder Bisse. Gegen 20:30 Uhr machte ich dann meinen letzten Wurf an diesem Abend. Ich sah ein Boot kommen und war der Meinung es fährt geradeaus weiter, also warf ich aus#q. Im selben Moment entschloss sich dieser Admiral in den Hafen einzubiegen. Was soll ich sagen, war ein geiler Drill aber ich verlor.
Am nächsten Tag musste ich dann ersteinmal dem Märkischen Anglerhof in Beestensee einen Besuch abstatten. Dort deckte ich mich wieder mit Ködern ein und erfuhr auch dort das die Barsche laufen. Am Abend erlebte ich dann meinen schönsten Angeltag dieses Jahr. Nachdem ich am anfang mit Gufi erste Versuche machte musste ich schnell feststellen das die Ströhmung der Dahme nicht zu meinen verwendeten Bleiköpfen passte. Ich beschloss, einer bei mir bisher völlig erfolglosen Methode, dem Dorpshotten, eine weitere Chance zu geben. Beim zweiten Wurf spührte ich auf einmal für einen "Barsch" starke Gegenwähr. Nach einem kurzen Drill staunte ich nicht schlecht den ich konnte einen schönen Jungzander landen. Ich habe mich rießig gefreut, denn wie ich gehört habe sollen die Zanderfänge ja nicht so berauschend in der Dahme sein. Dieser kleine Zander von 35 cm durfte wieder schwimmen und weiter gings. Zwei Würfe später das gleiche und der nächste Zander, welcher auch wieder schwimmt, von 42cm konnte gelandet werden. Es hatte in strömen geregnet was erstmal egal war, aber als das Gewitter recht nah war schaute ich auf den Blitzwarnaufkleber auf meiner Rute und beschloss erstmal was essen zu gehen. Später zog ich dann nocheinmal los und konnte beim ersten Wurf den nächsten Zander von 48cm landen. Das wars dann an dem Abend. Am nächsten Abend konnte ich dann nocheinmal zwei Barsche zum anbiss übereden, was angesichts der erfolglosigkeit der einheimischen Angler an diesem Tag auch schön war.

Hier noch ein paar technische Daten:

Köder: Jörg Strehlows Barschkiller DS in perlmutt?/schwarz
Blei: 20g
Abstand Blei/Köder: ca. 40cm
Fangzeit: 18:30-19:00 / 20:30-21:00

So das wars erstmal von mir. Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal ganz herzlich für die vielen Tips bei euch bedanken und ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen. ch war mit sicherheit nicht das letzte mal bei euch. Meine Frau hat mir eine Genehmigung erteilt das ich 1Wo, ausschließlich zum angeln hoch fahren kann. Und der nächste Familienurlaub könnte auch wieder in Prieros stattfinden.

Mfg und vielen Dank,
Michael|wavey:

PS: Wenn jemand von euch einmal das Vogtland bereisen will, dann eine kurze Info und ich werde euch mit mehr oder weniger hilfreichen Tips zur Seite stehen.
 

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Maui habe hier mal 2 Bilder für Dich.|wavey:

Wünsche Dir Fette Beute. bubi10_4
 

Anhänge

  • PHTO0042.jpg
    PHTO0042.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 270
  • PHTO0043.jpg
    PHTO0043.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 246

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Genau neben dem Schild war ich:vik:
 
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Genau neben dem Schild war ich:vik:
und hättest du rübergeschaut, hätteste mich gesehen ;) dort ist unser Grundstück. War am Montag und Dienstag dort, da war ne kräftige Strömungaus richtung Hölzerner See und aus Richtung Schleuse Strganzer See. Es entstanden also schöne Strömungskannten und eine Art Strudel ( dort schwam ein Roter Eimer , der schwamm ca 8 mal an mit vorbei ;-) )
Jedenfalls war dort das ganz große fressen angesagt, habe ca 80 Barsche in 3 Stunden bekommen, vovon mehr als die Hälfte über 30 cm war. De dickste war 38 cm . Hat richtig fun gemacht. Aber ea waren auch noch viel größere Fische dort , schätze mal Rapfen oder Hechte, hat manchmal stark geplätschert. #6
Jedenfalls freut es mich das es dir gefallen hat!
 
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

So war mal wieder in Prieros angeln und habe diesen schönen 42 cm Barsch gefangen :)
 

Anhänge

  • DSC00312.jpg
    DSC00312.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 233

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Berliner Seewolf, dickes Petri Heil zum Schönen Barsch und es gibt doch Fische in der Dahme. Ich selber bin ab diesem Jahr leider nicht mehr in Priros unterwegs da ich einen Liegeplatz in Groß Köris bekommen habe.

Gruß und Petri Heil Mario
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Und der nächste Familienurlaub könnte auch wieder in Prieros stattfinden.

Und in zwei Wochen ist es wieder soweit. Ab Pfingsten heißt es wieder, Prieros Ahoi. Ich freu ich wie ein kleines Kind.|laola:
 

nero L.E.

New Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

also kurzer nachtrag für pfingsten
wir waren auf dem kleinen campingplatz in prieros und ich habe hauptsächlich in dem kleinen hafenbecken am zeltplatz geangelt.
in drei nächten gabs 5 aale 2 x 55 und 3 kleine und einiges an brassen. auf großen köfi ging nix, auf fischboili auch nix und die kleinen köfis wurden mir sauber vom 3/0 gefedelt?
gibts bei euch viele krebse oder sogar schon wollis?
beim blinkern gabs noch nen kleinen barsch und beim feedern vor der schleusen ausfahrt jede menge weißfisch aber nicht den ersehnten glückskarpfenbiss
war ein schönes wochenende in ner echt schönen gegend
wir kommen wieder#6
 
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Glückwunsch zu den Aalen Nero, ich war dir gegenüber auf der anderen Seite an diesem Wochenende ;) hatte aber nur dicke Barsche. Weisfisch gibts da ja auch immer in massen. für Karpfen hätteste 500 weiter zur Brücke(die nach Prieros reinführt) gehen müssen, dort bekommt man Karpfen. Am Pfingstsontag Abend hatte an der Spitze( wo das Schild steht) einer nen dicken Zander. Krebse sind sieses Jahr anscheind gut vertreten, habe in einigen Barschbäuchen welche gefunden.
Schön das es dir dort gefallen hat. Ich werde am Wochenende mal wieder dort probieren.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Glückwunsch zu den Aalen Nero, Karpfen kannste auch im Stregranzer See Fangen.

Hallo Berliner Seewolf gebe Dir ein Petri Heil mit auf den Weg.


Gruß und Petri Mario
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

) einer nen dicken Zander.

... und der Glückliche war ich. Erlich gesagt waren es 3 Stk. an diesem Abend, 48cm und 2x 55cm, und das beste war das es die ganze Woche so weiter ging, bis zum krönenden Abschluß am Samstag (siehe Anhang 78cm/ 9,5Pfd. :q)

Ich liebe eure Gegend und ich komme hoffentlich bald wieder hin. Es war ein wunderschöner Urlaub und es war schon nicht schlecht dass ich, als blutiger Anfänger und Urlauber, so manchen Einheimischen in Staunen versetzen konnte, das ist aber keinesfalls negativ gemeint !!!!!
 

Anhänge

  • SL373312.jpg
    SL373312.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Maui, haste ja einen schönen Urlaub gehabt und Petri zu den Zandern. Ich war dieses Jahr auch Erfolgreich Zander 85 cm 4,9 Kg.

Gruß und Petri Mario
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Na dann dickes Petri auch an dich!
 

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Maui, Danke fürs Petri. Dieser Zander ist auch mein Größter den ich in 31 Jahren DAV Mitglieschaft gefangen habe.

Gruß und Petri Heil Mario
 

bubi10_4

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Maui habe grade gesehen das Du aber auch ein schönes Gewässer vor der Haustür hast ( Talsperre Falkenstein)dort müßte doch auch einiges gehen?

Gruß Mario
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Nein leider ist das nicht so. Es gibt einige Talsperren in meiner Nähe, welche offiziell keine Nennenswerten Fischbestände haben. Das soll mit der Wasserzusammensetzung zu tun haben, da diese Gewässer aus Mooren und Wäldern gespeist werden. Es gibt dennoch hier und da Fische, aber angeln ist untersagt. Mein Hausgewässer ist die Talsperre Pöhl und die Weiße Elster. Das sind auch sehr schöne Gewässer, aber mit euren nich zu vergleichen.
 
Oben