Interessengemeinschaften BW?

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Interessengemeinschaften BW?

da hast Du Dir auch kein günstiges Hobby ausgesucht. Wir haben hier einen Verein der verlangt 1000€ Aufnahmegebühr und 400€ Mitgliedsbeitrag.

Was gibts dafür als Gegenleistung?

Regelmässige 5 Sterne All In Ausflüge an die Drau?

Preistechnisch müsste auch 'ne Anreise per Learjet und Weiterfahrt im Cayenne drin sein?

Na gottlob funzt das hier anders.
Da würden Gewässerangebot und Nachfrage solche lustigen Forderungen ganz schnell auf reales Niveau stutzen.

Damit es weiterhin ein bezahlbares Hobby für jedermann bleibt.
 

maniana

Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Und eine Villa mit Luxus-Yacht im Hafen oder was? Ne, am Hobby selber liegt das eben nicht. Angeln in den meisten Ländern ist verhältnismäßig günstig, am Meer meist sogar kostenlos.

Du kannst Dich noch ewig dran aufhalten daß Angeln in den meisten Ländern günstiger ist, und dann? Ändern wirst Du es wohl kaum.
 

GrundelHuber

New Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Du kannst Dich noch ewig dran aufhalten daß Angeln in den meisten Ländern günstiger ist, und dann? Ändern wirst Du es wohl kaum.

Jäger halten zusammen, sehen sich als Einheit und machen Öffentlichkeitsarbeit. Vermutlich wird die Jagd weiterhin möglich sein, aufgrund dieser entschlossenen Einigkeit, während sich das Haus der Angler selbst zu Grunde richtet. Das letzte was man hört, sind schmatzende Maden im letzten Zipfel vom Vereinsspeck, denen die Gewässer und die gesamte Situation völlig am Allerwertesten vorbei gehen, solang nur für sie noch ein Stückchen übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniana

Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

wenn Du ein oder zwei Generationen in der Zeit zurückgehst, dann war das eine Zeit in der jeder Angler so gut wie immer und überall gut gefangen hat.
Diese Zeit gibt es aber nicht mehr.
Viele Vereine sparen am Besatz was zur Folge hat daß es - je nach Gewässer - teilweise extrem hart wird überhaupt einen Fisch ans Band zu bekommen.
Das dürfte dann auch erklären warum ein Angler der weiß wie er mit Mühe und Not zu seinen Fischen kommt, dieses Wissen nicht an andere fremde Angler weitergibt.

Aber, wenn Du einen guten Hotspot hast, dann bitte hier ins Board reinschreiben. Am besten noch mit Angabe von Köder, Montage, Zielfisch, Tageszeit und Mondstand. Es gibt viele die Dir dafür dankbar sein werden. :)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

wenn Du ein oder zwei Generationen in der Zeit zurückgehst, dann war das eine Zeit in der jeder Angler so gut wie immer und überall gut gefangen hat.
Diese Zeit gibt es aber nicht mehr.

Hallo,

finde ich aber nicht, kann man so nicht verallgemeinern.
Ich fische (lizenziert) seit 56 Jahren, meist in den denselben Gewässern und kann sagen, daß ich heutzutage besser fange als vor 50 Jahren. Gut, unsere Gewässer sind auch gut in Schuß.
Mag einerseits an der Erfahrung, andererseits an den besseren Gerätschaften/Fangmethoden liegen.
Wenn ich z.B. meine Hechtfänge so anschaue, fange ich heutzutage in der Hälfte der Zeit/Tage etwa die Doppelte Anzahl wie früher.
Es gibt natürlich schon Fischarten, die man deutlich seltener fängt als früher. Aber bei einigen fängt man auch mehr als damals.

Petri Heil

Lajos
 
Oben