IPhone App Seekarte Ostsee

blassauge

Member
Hallo. Ich bin auf de Suche nach einer Iphone-Seekarten-App für die deutsche Ostsee. Habe schon Navionics , isailor usw. probieren wollen, das ist mir aber mit min. 22 € doch einiges zu teuer. kennt jemand günstigere Alternativen?
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Nee, also EUR 22,- ist wirklich frech!!

Hast Du ne Ahnung was eine reguläre Seekarte in Papierform oder auch auf SD-Karte für den Plotter kostet? 22 EUR sind geschenkt!
 

peiner freak

Kleinboot $uchti
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

navionics ist sein Geld wert ich bin total zufrieden zeigt dir genau wo du bist speichert tracks , punkte, routen tempo und läuft sicher und gut
 

Windelwilli

Schönwetterangler

Dorsch_Freak

Active Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Moin moin,

ist das Iphone in Verbindung mit Navionics eigentlich ein brauchbarer Ersatz für ein Hand GPS?

Gruß
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Nee, es ist sogar um Klassen besser als ein Hand GPS, weil ich nämlich nicht nur irgendwelche Koordinaten angezeigt bekomme, sondern meine derzeitige Position, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit usw. direkt auf eine Seekarte projeziert bekomme. Das ist doch gerade der Clou an der Sache. Ich habe eine vollwertige und aktuelle Seekarte in meinem Handy, auf dem ich meine genaue Postion und alle nötigen Infos direkt angezeigt bekomme. Da die neueren Ipads und Iphones über einen eigenen GPS Empfänger verfügen und nicht mehr, wie früher, nur über die Internetleitung angepeilt werden, funktioniert das ganze auch außerhalb des eigentlichen Netzbereiches und ohne Internetverbindung.

Daher könnte man sogar so weit gehen zu sagen, dass es sich dabei um einen vollwertigen Plotterersatz handelt. Allerdings muss man die geringe Akkulaufzeit im laufenden GPS Betrieb bedenken. Außerdem ist ein Plotter natürlich deutlich solider in Sachen Stoßfestigkeit, Spritzschutz usw. Von daher ist es in meinen Augen kein wirklicher Ersatz aber es kommt dem sehr, sehr nahe und als Redundanzgerät allemal ausreichend.
Bestehende Internetverbindung vorausgesetzt, kann man sowohl iphone als auch ipad nebenbei auch noch als AIS-Empfänger nutzen und ist somit immer bestens im Bilde darüber, was die Berufsschiffahrt um einen herum so treibt. Einfach nur super und garantiert keinen Cent zu teuer, sondern viel eher überraschend billig!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Icha

Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Nee, es ist sogar um Klassen besser als ein Hand GPS, weil ich nämlich nicht nur irgendwelche Koordinaten angezeigt bekomme, sondern meine derzeitige Position, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit usw. direkt auf eine Seekarte projeziert bekomme. Das ist doch gerade der Clou an der Sache. Ich habe eine vollwertige und aktuelle Seekarte in meinem Handy, auf dem ich meine genaue Postion und alle nötigen Infos direkt angezeigt bekomme. Da die neueren Ipads und Iphones über einen eigenen GPS Empfänger verfügen und nicht mehr, wie früher, nur über die Internetleitung angepeilt werden, funktioniert das ganze auch außerhalb des eigentlichen Netzbereiches und ohne Internetverbindung. Daher könnte man sogar so weit gehen zu sagen, dass es sich dabei um einen vollwertigen Plotterersatz handelt. Allerdings muss man die geringe Akkulaufzeit im laufenden GPS Betrieb bedenken. Außerdem ist ein Plotter natürlich deutlich solider in Sachen Stoßfestigkeit, Spritzschutz usw. Von daher ist es in meinen Augen kein wirklicher Ersatz aber es kommt dem sehr, sehr nahe und als Redundanzgerät allemal ausreichend.
Bestehende Internetverbindung vorausgesetzt, kann man sowohl iphone als auch ipad nebenbei auch noch als AIS-Empfänger nutzen und ist somit immer bestens im Bilde darüber, was die Berufsschiffahrt um einen herum so treibt. Einfach nur super und garantiert keinen Cent zu teuer, sondern viel eher überraschend billig!
Grüße!

:m
Ich will nur noch eine nette Option nennen: Wenn du Fangbilder direkt aus dem Programm schießt, speichert es die Bilder auf den Koordinaten UND man könnte im Nachgang noch diverse Infos wie Wetter etc eintragen.
Das nächste Mal wenn du dann wieder dort rumfährst kannst du die bekannten Stellen anhand der Fotosymbole super anfahren.

ICH FIND DAS PORGRAMM AUCH MEGA GEIL!
Allerdings haben wir/ ich nach wie vor noch ein "normales" GPS mit.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Welche Karte habt ihr euch gekauft und was für Vorteile bringt sie ?

Skagerrat und Kattegat
oder
Europa
oder
Baltic Sea ?

Ich selber würde sie nur für Deutsche bze Dänische oder Schwedische Ostsee benutzen wollen.
 

Sporry

Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Klar kann die app sonarcharts, bringt aber für den Binnenbereich nichts, da es zu ungenau ist, ärger mich ein bißchen, dass ich das als Option dazu gekauft habe. Im großen und ganzen bin ich ehr unzufrieden mit navionics als app, habe ca 50€ für alle Zusatzoptionen ausgegeben, um ein besseres Tiefenlinienbild zu erhalten, leider sind die angegebenen Linien mega ungenau und für den preis echt ne Frechheit. Werde jetzt doch auf ein Kombigerät umsteigen und die app, naja kann man ja als groben anhalt nutzen.
 

blassauge

Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Hat jemand Erfahrung mit der App "AQUA MAP". Habe das kürzlich entdeckt. Leider gibt es da noch keine Rezensionen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Kostenpunkt 14,99 €.
 

blassauge

Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

AQUA MAP kennt wohl doch keiner....
Ich habe mich jetzt nochmals mit dem Thema NAVIONICS auseinandergesetzt. Durch den kostenlosen Test konnte ich einen kleinen Einblick erlangen. Sieht für mich ganz gute aus. Meine Frage ist nun, ob ich damit auch GPS-Positionen eingeben kann, die dann einen markierten Punkt darstellen (z.B. wenn ich zu hause schon ein Paar Hotspots anhand von GPS Positionen eingeben will). Geht das?

Ich hatte hier auch gelesen, dass die Sonar-Linien sehr ungenau sind. Was heisst ungenau +- 1m oder eher +-10m ?

Ach ich weiß auch nicht ob ich das Geld da anlegen will. 34€ für die Karte ist doch schon heftig.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

... Meine Frage ist nun, ob ich damit auch GPS-Positionen eingeben kann, die dann einen markierten Punkt darstellen (z.B. wenn ich zu hause schon ein Paar Hotspots anhand von GPS Positionen eingeben will). Geht das?
... 34€ für die Karte ist doch schon heftig.

Du kannst Punkte und Routen anlegen/speichern.
34€ für eine Karte für halb Europa ist zu viel?
Sieh mal nach, was Karten von Garmin, Lowrance etc. kosten.
 

blassauge

Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Das mit dem Anlegen von Punkten war mir wichtig. Somit ist die Kaufentscheidung fast gefallen. Sicherlich sind 34€ für ganz europa nicht so sehr zu viel, aber wenn man nur 2-3 mal im Jahr immer in das gleiche Gebiet der Ostsee fährt wäre mir ein kleinerer Ausschntt für weniger € doch lieber.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Also ich fand die Sonarlinien im Rahmen der Messgenauigkeit immer recht genau. Zumindest ist die Abstufung viel feiner als die auf den offiziellen Karten. Um genauer zu werden da wo man fischt, gibt es ja die Option, die Messungen des eigenen Echolots hochzuladen. Falls das Echolot dies unterstützt (und GPS hat).
 

blassauge

Member
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Mein Problem ist nur, dass ich nicht so regelmäßig losziehen kann, damit sich gute, teure Technik für mich lohnt. Sicherlich würde ich lieber ein tolles echolot mit Plotter nehmen. Aber für 3 mal im Jahr auf der Ostsee lohnt das nicht. Beim Händler meines Vertrauens kann ich zwar eines ausleihen, die sind aber , vor allem spontan, nicht immer da. Also wollte ich mir quasi als "Rückfallebene" eine gute App zulegen, wo ich auch ohne Echolot die relevanten Bereiche finde, bzw. Die GPS-Punkte anfahren kann.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: IPhone App Seekarte Ostsee

Dann wäre doch das Vexilar Sonarphone was für dich.
Dazu die Navionics App und Du hast das Echolot sowie den Kartenplotter auf dem Handy/Tablet.
Und für die Ostsee reicht das Teil allemal.

http://sonarphone.mobi/pages/navionics
 
Oben