Iron claw THE TOCK

Hallo zusammen,

Ich stoße im Internet immer wieder auf Testberichte von Ruten die getestet und für erste-klasse befunden worden und frage mich wie seriös diese sind. Beispiel: tackletest von "abgemetert" testet die rute the tock von iron claw: wirklich so gut wie beschrieben? Oder gekauft?

Gibt es jemand der die rute besitzt und mit ihr die gleichen emotionalen sympathien teilt wie im Testbericht? Oder doch nur Marketing?

Würde mich über Rückmeldungen freuen..

Peace & Out

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Iron claw THE TOCK

Hi,

habe das ganze mal kurz gegoogelt und bin an mehreren Stelle auf ne gewisse Sänger-Affinität seitens "abgemetert" gestoßen, so, dass für mich der "Test" eher ne Werbeanzeige ist.

Hatte die 240er selber nur mal kurz in der Hand und geworfen, könnte jetzt nichts negatives zu der Rute sagen. Rückmeldung und Balance war sehr gut, ich meine der Kollege hatte ne 2500er Biomaster und eine Ausgleichsgewichtsscheibe drauf.

Grüße JK
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Iron claw THE TOCK

Hmmm...
Also der Test sagt jetzt nicht gerade viel aus - der Typ ist begeistert. Aber was die Ruten jetzt besser macht wie andere 140€ Jigruten, welche teilweise auch hochauflösend sind, geht nicht hervor. Auch die Beringung ist über 100€ mittlerweile nichts besonderes mehr.

Die Rute wird schon taugen - aber in dem Preisbereich hat sie harte Konkurrenz. Yasei Aspius, Biomaster, Gunki Bushi und wie sie alle heißen...
 
AW: Iron claw THE TOCK

Hi,

habe das ganze mal kurz gegoogelt und bin an mehreren Stelle auf ne gewisse Sänger-Affinität seitens "abgemetert" gestoßen, so, dass für mich der "Test" eher ne Werbeanzeige ist.

Hatte die 240er selber nur mal kurz in der Hand und geworfen, könnte jetzt nichts negatives zu der Rute sagen. Rückmeldung und Balance war sehr gut, ich meine der Kollege hatte ne 2500er Biomaster und eine Ausgleichsgewichtsscheibe drauf.

Grüße JK
Ich wusste nicht ob ich links posten darf. Schwer zu finden isser nicht, gibt schließlich nur einen :D

Kannst du mir was zur spitze sagen? Geht die rute semi para. ins rückrad?

Und ja, die Affinität zu Sänger ist vorhanden :D

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Iron claw THE TOCK

Hi, ich habe sie feinfühliger und lebhafter als die 40g-Aspius in Erinnerung, zur Aktionskurve kann ich nicht viel sagen, ich hab noch nicht an der Rute ziehen lassen. Stand daneben, wie Boardie "Siever" nen 46er Barsch an der Rute gedrillt hat, was für die Rute jetzt nicht unbedingt 100%iger Zielfisch ist, sowas wie ne Biegung im Blank war aber zu erkennen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Iron claw THE TOCK

Alsoooo, der JKC hat es ja schon erwähnt. Ich habe die Rute und bin begeistert. Ich habe sie mir als "Dickbarsch-Rute" (2,40m) ausgesucht. Und zwar deshalb, weil sie Bisse zum einen sauber anzeigt und knallhart verwerten kann, zum anderen aber im Drill weich genug für die zarten Mäuler von Barschen ist. So kann ich sicher Barsche fangen und trotzdem auch noch Zanderbisse kontern. Viele andere Ruten bekommen diesen Kompromis nicht hin.
 

Köfi83

Member
AW: Iron claw THE TOCK

Hi,

Ich kann über die Rute selbst nix sagen, außer das mittlerweile 4-5 Kollegen die Rute haben und in den höchsten Tönen davon schwärmen.
Ich werde Sie mir wahrscheinlich auch noch holen in 2,4m:q.

Gruß Köfi
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Iron claw THE TOCK

Alsoooo, der JKC hat es ja schon erwähnt. Ich habe die Rute und bin begeistert. Ich habe sie mir als "Dickbarsch-Rute" (2,40m) ausgesucht. Und zwar deshalb, weil sie Bisse zum einen sauber anzeigt und knallhart verwerten kann, zum anderen aber im Drill weich genug für die zarten Mäuler von Barschen ist. So kann ich sicher Barsche fangen und trotzdem auch noch Zanderbisse kontern. Viele andere Ruten bekommen diesen Kompromis nicht hin.

Die Rute hat 65gr Wg. Für zarte Barschmäuler ist das sicher etwas viel. (Wenn das so stimmt) Vielleicht passt das ja mit der Aktion der Rute gut zusammen.

Andererseits habe ich mit der Pro-T ebenfalls eine gute Rute von Sänger gefunden, sodass man sich eine weitere Rute der Marke auf jeden Fall mal ansehen kann.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Iron claw THE TOCK

Es ist ja vorrangig auch eine Zanderrute, die bis zur Bisserkennung auch alle Eigenschaften einer solchen perfekt erfüllt. Aber im Drill ist sie dann doch so weich, dass die zappeligen Kopfstöße nicht gleich zum aussteigen führen. In der Regel sind Zanderruten ja auch im Drill wie ein Besenstiel. Oder Barschruten sind fürs Gummiangeln zu weich...
Sagen wir es mal so, die Tock ist eine ausgewogene Großbarsch/ Zanderrute...
 

zanderzone

Baitcaster
Hatte sie noch nicht in der Hand, aber allein die Marke Iron Claw schreckt mich irgendwie ab!;)
 
AW: Iron claw THE TOCK

Hatte sie noch nicht in der Hand, aber allein die Marke Iron Claw schreckt mich irgendwie ab!;)

Kann ich verstehen. Gerade im Iron Claw und im PFS Segment von Sänger wurde und wird auch noch viel Mist vertrieben. Allerdings muss ich sagen, dass sich bei den Ruten seit letztem Jahr einiges getan hat. Kollege hat eine schwere BC-Hechtrute und bisher absolut begeistert (ich finde Sie jedoch etwas zu kopflastig). Beim Dealer um die Ecke konnte ich fast das ganze Rutenprogramm begutachten und die Verarbeitung und das erste Gefühl absolut Top. Nicht mit vorher zu vergleichen. Die neuen Hechztgummis die bald rauskommen sahen beim Vertreter auch recht gut aus. Zumindestens die Ruten sind zur Zeit durchaus mal einen Blick wert. #6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Iron claw THE TOCK

Klingt nicht uninteressant die Rute. Aber der Preis ist (mir) für eine "Billigmarke" zu hoch. Seh ich das richtig, dass die 160 Euro kosten soll?? Ziemlich ambitioniert finde ich.

Kann jemand einen direkten Vergleich gegen Aspius, Mag Pro oder eine Fantasista (auch nur etwas teurer, wenn im Sonderangebot) ziehen?

Gesendet von meinem Titans2_DG700 mit Tapatalk
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Iron claw THE TOCK

Zumal die jetzt erstmal von den Daten nicht außergewöhnlich klingt. 36t Blank, 2.70, 205 Gramm...hmm.

Schade, die würde ich gern mal probeangeln.

Gesendet von meinem Titans2_DG700 mit Tapatalk
 
AW: Iron claw THE TOCK

da ich 95% der Zeit am Wasser vom Ufer angel käme für mich hauptsächlich die 2,70m in Frage. Zum Gummifischen auf Hecht, Zander & Barsch... oder einfach alles was Zähne besitzt.

Ich bin auch kein Sänger fan, scheint se ja nicht verkehrt zu sein..
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Iron claw THE TOCK

Klingt nicht uninteressant die Rute. Aber der Preis ist (mir) für eine "Billigmarke" zu hoch. Seh ich das richtig, dass die 160 Euro kosten soll?? Ziemlich ambitioniert finde ich.

Kann jemand einen direkten Vergleich gegen Aspius, Mag Pro oder eine Fantasista (auch nur etwas teurer, wenn im Sonderangebot) ziehen?

Gesendet von meinem Titans2_DG700 mit Tapatalk

Ich kann einen direkten Vergleich zur Aspius ziehen. Meiner Meinung nach ist die Aspius auch im Drill ein Stock, was die Tock in 2,40m und 2,70m eben nicht ist.

Im Netz sehe ich diese Rute regelmäßig für etwa 140€, was ich für diese Rute völlig angemessen finde.

Was die Ruten generell angeht, so setze ich meine Sänger- Brille mal für einen kurzen Moment ab.
Ich behaupte mal, dass 75% der Ruten im unteren Preissegment angesiedelt und für den "gewöhnlichen Angler" gedacht sind. Es gibt kaum Ruten, die mehr als 80€ kosten. Den meisten aus diesem Thread unterstelle ich hiermit mal, dass sie in der Regel mit sehr hochwertigem und teuren Material fischen. Dass ihr diese Ruten dann schrämmelig findet, ist nachvollziehbar. Ein Tipp für eine Rutenserie im unteren Preissegment: Doiyo Ninjin.
Wer bereit ist, für ein Sänger-Produkt etwas mehr als 100€ auszugeben (zum Beispiel für die Iron Claw Niyo oder "the tool", die Doiyo Daikon) , wird auch mehr bekommen. Das ist bei Shimano, Abu etc. nicht anders.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Iron claw THE TOCK

Danke Siever, ich find die Rute gar nicht "schrämmlig" ;) .

Ich hätte sie für den Preis nur gern mal in der Hand zum Testen ;) .
 

Köfi83

Member
AW: Iron claw THE TOCK

Na dann ab in den nächsten Angelladen.
Ich werde Sie vor dem Kauf auch erst in der Hand halten#6

Köfi
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Iron claw THE TOCK

Ich wüsste grade keinen einzigen Laden hier in der Ecke, der hochpreisige Sänger führt...
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Iron claw THE TOCK

Ich wüsste grade keinen einzigen Laden hier in der Ecke, der hochpreisige Sänger führt...

genau das schrecht mich zum zweiten ab.. bei uns führt der landhandel (Raiffeisen Markt) die Sänger Produkte.. Passt für mich irgendwie nicht.. ;-)
 
Oben