Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Nutzt ihr noch eine Winkelpicker?

  • JA!

    Stimmen: 41 60,3%
  • NEIN!

    Stimmen: 27 39,7%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

vermesser

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich weiß, dass das Feedern oder Karpfenangeln heutzutage die Einstiegsdroge ins Friedfischangeln ist. Aber ich finde es bedauernswert. Ich seh das grade bei dem 9jährigen Lütten von einer Bekannten...der kann kaum gradeaus werfen, will aber eine Karpfenausrüstung. Er kann kaum eine halbgroße Brasse gefühlvoll landen, will aber auf Hecht mit Jerk. Und bezieht sein Wissen aus youtube Videos, wo die großen Fische nur so in den Kescher hopsen.
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich weiß, dass das Feedern oder Karpfenangeln heutzutage die Einstiegsdroge ins Friedfischangeln ist. Aber ich finde es bedauernswert. Ich seh das grade bei dem 9jährigen Lütten von einer Bekannten...der kann kaum gradeaus werfen, will aber eine Karpfenausrüstung. Er kann kaum eine halbgroße Brasse gefühlvoll landen, will aber auf Hecht mit Jerk. Und bezieht sein Wissen aus youtube Videos, wo die großen Fische nur so in den Kescher hopsen.

Meine Angelkarriere hat angefangen, als ich mir die Eisangel von meinem Vater in Schweden gemobst habe und vom Steg aus mit Brot kleine Karpfenfische rausgehoben habe.
Rotaugen, kleine Brassen. Hinterher gabs Ärger und hin und wieder mal frischen Fisch. Hat sich ausgezahlt. :m Auch wenn von der Ausrüstung her da nix gepasst hat.

Und die Sache mit den YouTube-Videos...hat alles seine Pro&Contras. Grundsätzlich schau ich mir da nur noch Leute an, die ehrlich genug sind auf ihr Scheitern in Videos zu erfassen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Meine Angelkarriere hat angefangen, als ich mir die Eisangel von meinem Vater in Schweden gemobst habe und vom Steg aus mit Brot kleine Karpfenfische rausgehoben habe.
Rotaugen, kleine Brassen. Hinterher gabs Ärger und hin und wieder mal frischen Fisch. Hat sich ausgezahlt. :m Auch wenn von der Ausrüstung her da nix gepasst hat.

Und die Sache mit den YouTube-Videos...hat alles seine Pro&Contras. Grundsätzlich schau ich mir da nur noch Leute an, die ehrlich genug sind auf ihr Scheitern in Videos zu erfassen.

Youtuber bedienen auch, was die Leute wollen. Wäre es sonderlich falsch, niemand würde es schauen.
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Youtuber bedienen auch, was die Leute wollen. Wäre es sonderlich falsch, niemand würde es schauen.

Auch wahr. Am Ende muss man es selbst am Wasser hinkriegen.
Sonst bringt das alles nix. Ich frag lieber erstmal hier nach Rat oder Meinung, bevor ich Mist baue (siehe mein Stippruten-Thread bzgl der Länge der Angelschnur).

Vieles des tieferen Wissens hat sich durch zufällige Erfahrung am Wasser gegeben oder eben wie bei der Winklepicker aus einem Kapitel eines Büches über das Grundangeln.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Auch wahr. Am Ende muss man es selbst am Wasser hinkriegen.
Sonst bringt das alles nix. Ich frag lieber erstmal hier nach Rat oder Meinung, bevor ich Mist baue (siehe mein Stippruten-Thread bzgl der Länge der Angelschnur).

Vieles des tieferen Wissens hat sich durch zufällige Erfahrung am Wasser gegeben oder eben wie bei der Winklepicker aus einem Kapitel eines Büches über das Grundangeln.

Ich konsumiere generell alles, wenn die Sympathie für den Inhalt und den Darsteller vorhanden ist. Ich bin da recht Wertungsfrei, warum sollte ich auch stets mit meinem Maßstab an irgendeine Arbeit heran gehen.

Passt der Inhalt, reflektiere ich es und setze es für mich unter Berücksichtigung der Gegebenheiten um. Es ist Inspiration, mehr auch nicht.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Hallo zusammen.
Ich habe meine Picker auch häufig im Gebrauch (mehr als meine Feeder). FF hat hier schon die relavanten Argumente aufgeführt. Bei mir kommt hinzu, dass mein Stammgewässer teilw. sehr bewachsen ist, also mit langen Stecken es sehr unhandlich wird. Meine Picker ist 2,70 m lang und es macht Spaß mit ihr. Im Winter wird sie aber auch gerne "missbraucht". Langsam sinkender Sbirolino drauf und ab zur Forellenjagd. Macht Laune und klappt wunderbar.
 

tincatinca

Active Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich weiß, dass das Feedern oder Karpfenangeln heutzutage die Einstiegsdroge ins Friedfischangeln ist. Aber ich finde es bedauernswert. Ich seh das grade bei dem 9jährigen Lütten von einer Bekannten...der kann kaum gradeaus werfen, will aber eine Karpfenausrüstung. Er kann kaum eine halbgroße Brasse gefühlvoll landen, will aber auf Hecht mit Jerk. Und bezieht sein Wissen aus youtube Videos, wo die großen Fische nur so in den Kescher hopsen.

Meiner Meinung nach ist das Fischen mit Schwimmer und Matchrute (beim kleinen Kind zuerst noch eine kürzere Rute) die beste Angelart, dass Kinder verschiedene Dinge verstehen und erlernen.
Zum einen muss man relativ oft auswerfen, zum anderen gibt es verschiedene Schwimmer (Formen, Tragkraft, Waggler, etc.). Weiter muss man (im Fluss) Schnur und Rolle kontrollieren lernen und merken, wenn der Köder "über Grund geht/aufliegt" (Stichwort Präsentation). So lernen Kinder sich mit verschiedenen Sachen auseinanderzusetzen und diese zu verstehen.
Auch lernt man Anfüttern, das Erkennen von Gewässerstrukturen und Umgang mit nicht allzu starkem Gerät im Drill.
Dinge wie Bebleiung oder den Köder auftreiben lassen kommen dann später.

Darüber hinaus halte ich die Winkelpickerrute/Schwingspitze als ideale Ergänzung zum Fischen mit der Pose, auch bereits im Kindesalter.
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Hallo zusammen.
Ich habe meine Picker auch häufig im Gebrauch (mehr als meine Feeder). FF hat hier schon die relavanten Argumente aufgeführt. Bei mir kommt hinzu, dass mein Stammgewässer teilw. sehr bewachsen ist, also mit langen Stecken es sehr unhandlich wird. Meine Picker ist 2,70 m lang und es macht Spaß mit ihr. Im Winter wird sie aber auch gerne "missbraucht". Langsam sinkender Sbirolino drauf und ab zur Forellenjagd. Macht Laune und klappt wunderbar.

Wenn die Rute das Ganze mitmacht.
Meine Karpfenrute wird auch regelmäßig zur Raubfischrute.
Extra dafür hatte ich sie sogar einmal angeschafft.
Ob jetzt für Köderfische an Pose oder auf Grundblei.
Das funktioniert auch immer. Am Ende ist die Bezeichnung ja nur ein 'Verkaufsname' der Hersteller.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Winklepicker oder eingedeutscht Winkelpicker, heist das nicht heutzutage kurze Feeder ultralight;)?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Der "Winkelpicker" oder (kurze) Feinspitzenantennen-Rute ist doch der Grossvater der "Dropshot" oder Spürangelrute, und damit mega-in ! :m
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Winklepicker oder eingedeutscht Winkelpicker, heist das nicht heutzutage kurze Feeder ultralight;)?

Die Ultralight Feeder-Ruten, die ich kenne, sind eher größer von der Länge her und kriegen auch mehr Entfernung hin als meine Winklepicker.
Man kann aber natürlich auch an der Winklepicker ganz ganz leichte Futterkörbe fischen. |supergri
Aber die Winklepicker ist für mich eher so im Nahbereich im Einsatz und nicht die große Wurfmaschine.|kopfkrat
Gefühlt ist die Picker der feinere, verkürztere Bruder der Ultralighten Feederrute.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich habe momentan keine Picker im Bestand, nutze aber regelmäßig Schwingspitzruten, die von der Aktion her einer Picker sehr ähneln, nur eben eine andere Art der Bißanzeige bieten.

Die feine Grundangelei, sei es mit ein paar Spaltbleien als Wurfgewicht, einem winzigen Grundblei oder Mini-Futterkörbchen, ist ganz sicher nicht veraltet.

Viele der heute als „Winklepicker” angebotenen Ruten sind meiner Meinung nach praktisch kurze Feeder-Ruten, waschechte Winklepicker gibt es neu nur noch wenige.

Hier https://fischundfang.de/woher-stammt-der-name-winklepicker-43404/ ist ein lesenswerter Artikel zu dem Thema.
 

Oyabun

Active Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Ich habe immer gerne mit meiner Winkelpicker geangelt und auch gut gefangen.


Nutze die auch weiterhin und werde mir in den nächsten Wochen auch eine Neue gönnen. #6




LG
Dirk
 

Oyabun

Active Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Moin.


Es wird wohl die Shimano Aernos werden.
Länge 2,70 und bis 40 Gramm Wurfgewicht.

Mit Shimano habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Und knapp 70 Euro reisst auch kein Loch ins Portemonnaie. :)


LG
Dirk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Moin.


Es wird wohl die Shimano Aernos werden.
Länge 2,70 und bis 40 Gramm Wurfgewicht.

Mit Shimano habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Und knapp 70 Euro reisst auch kein Loch ins Portemonnaie. :)


LG
Dirk

Ich denke es ist eine gute Wahl und du liegst genau richtig. Schönes Ding!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Wenn die Rute das Ganze mitmacht.
Meine Karpfenrute wird auch regelmäßig zur Raubfischrute.
Extra dafür hatte ich sie sogar einmal angeschafft.
Ob jetzt für Köderfische an Pose oder auf Grundblei.
Das funktioniert auch immer. Am Ende ist die Bezeichnung ja nur ein 'Verkaufsname' der Hersteller.
Aber sicher, die Sbiros haben 10-13gr. Bei uns gibt's inzwischen einige, die so fischen.

Möchte aber gerne die Frage um eine weitere erweitern:

Mit welchen Rollen angelt ihr an der Picker?

Freilauf/Frontbremse, Größe, etc.???
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

Aber sicher, die Sbiros haben 10-13gr. Bei uns gibt's inzwischen einige, die so fischen.

Möchte aber gerne die Frage um eine weitere erweitern:

Mit welchen Rollen angelt ihr an der Picker?

Freilauf/Frontbremse, Größe, etc.???

Quick Finessa 920 FS (sehr kleine Freilaufrolle) an meiner Ultra-Light-Feeder-Rute (lange Picker, wenn man so will).

An den Schwingspitzruten befinden sich alte Rollen (Shakespeare Ball Bearing 2200 und 2200 II).
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?

:l:l:l

Meine Angelei aus der Jugend und immer noch gerne betrieben, wer das mal richtig gelernt hat weiß sie zu schätzen.
Die Rute klassisch im 90° Winkel zum Futterkorb aufgebaut und los gehts. Die passende Rutenauflage will ich mir heuer mal gescheit bauen......sowas gibts leider nicht zu kaufen was ich will.


Fantastic Fishing AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?
Ich fische nur mit Winkelpicker. Habe mir eine eigene Montage erschaffen und bin fast nur noch damit unterwegs. Es ist eine Mischform, mit seinen typischen Nachteilen, aber auch Vorteilen.

#6
 

Leech

Member
AW: Ist die Winkelpicker ein Relikt der Vergangenheit?



Mit welchen Rollen angelt ihr an der Picker?

Freilauf/Frontbremse, Größe, etc.???

An meiner hängt eine Abu Garcia Cardinal SX10.
Reicht für die kleinen KöFis und Rotaugen aus dem kleinen Nebenkanal in dem ich damit fische locker aus.
Karpfen sind dort nämlich nicht zu erwarten.
(schön das hier eine lebhafte Diskussion ausgebrochen ist)
 
Oben