Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

mapasuma

Member
Hallo, war heute morgen an meinem Haus Gewässer und musste feststellen als ich so durch das gestrüpp bin das ich nicht alleine war... 2 ältere Jäger die mit Ihrer Flinte auf alles schossen was nach Enten aussah!!! naja sind kurz zum Gewässer gelaufen und drauf geschossen wenn nichts da war ab ins Auto und weiter gefahren naja auf jeden Fall bin ich dann mal ans Gewässer ein wenig auf Rotaugen angeln und Plötzlich seh ich ein Paar enten ich wollte sie vertreiben da macht es Booom und ich höhre nur noch schnattern und wegfliegende Enten. Was ist passiert die 2 ältere Jäger haben wohl nicht gesehen das ich da sitze schossen voll auf die herte Enten seitlich neben mir!!! ich meine sieben Sachen gepackt und ab an eine andere Stelle wo man nicht so leicht hin kommt, nach ein paar schönen Rotaugen plötzlich wieder ein Knall und Pfeifen und ein Plätzschern von schrott Kugeln ins Wasser, die 2 Wildgewordenen Jäger haben tatsächlich durch das dickicht auf ein Paar Enten geschossen die sie nicht mal sehen Konten!!!! habe dann meine Sachen gepackt und bin gegangen!!!


Leute ist euch sowas schon passiert???

können doch nicht einfach so irre rum schießen!!!
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

denen hätte ich die flinte schön um den halz gewickelt,ohne witz :)
 
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Hallo, war heute morgen an meinem Haus Gewässer und musste feststellen als ich so durch das gestrüpp bin das ich nicht alleine war... 2 ältere Jäger die mit Ihrer Flinte auf alles schossen was nach Enten aussah!!! naja sind kurz zum Gewässer gelaufen und drauf geschossen wenn nichts da war ab ins Auto und weiter gefahren naja auf jeden Fall bin ich dann mal ans Gewässer ein wenig auf Rotaugen angeln und Plötzlich seh ich ein Paar enten ich wollte sie vertreiben da macht es Booom und ich höhre nur noch schnattern und wegfliegende Enten. Was ist passiert die 2 ältere Jäger haben wohl nicht gesehen das ich da sitze schossen voll auf die herte Enten seitlich neben mir!!! ich meine sieben Sachen gepackt und ab an eine andere Stelle wo man nicht so leicht hin kommt, nach ein paar schönen Rotaugen plötzlich wieder ein Knall und Pfeifen und ein Plätzschern von schrott Kugeln ins Wasser, die 2 Wildgewordenen Jäger haben tatsächlich durch das dickicht auf ein Paar Enten geschossen die sie nicht mal sehen Konten!!!! habe dann meine Sachen gepackt und bin gegangen!!!


Leute ist euch sowas schon passiert???

können doch nicht einfach so irre rum schießen!!!

Moin Moin,#h

wenn ich dich richtig verstanden habe haben die Jäger auf Enten geschossen die auf dem Wasser schwammen.

Wenn das so ist hättes du sie anzeigen können, da man nur fliegende Enten beschießen darf !

außerdem darf man NUR schießen wenn man sicher ist das man niemanden gefährdet.

Ich bin selbst Jäger und ärgere mich immmer wieder darüber wir manche Jäger durch so ein rücksichtsloses Verhalten
die "waidgerechten" Jäger mit in Misskredit bringen#q.

Gruß
Rainer
 

mapasuma

Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Richtig verstanden hast es!!! Sie haben auf schwimmende Enten geschossen ohne irgendwie vorher zu schauen ob da Leute sind!!! auf dem Altrhein Damm sind auch Jogger oder Leute die mit dem Hund unterwegs. Ich glaube die wissen gar nicht was Sie da machen den so wie mir ein Bekannter erzählt hat darf man in der Nähe zu Leuten Orte nicht schießen oder auch vom Wald Feld raus schießen!!! also wohl auch nicht vom Wald in Richtung Damm oder Weg zum Wasser, genau dies haben die gemacht nichts mit schießen in den Himmel auf fliegende Enten!!!!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Was diese zwei Jäger dort gemacht haben,ist sicherlich nicht schön,eventuell sogar gefährlich.Aber wäre es nicht sinnvoll,auch im eigenen Interesse gewesen,sich rechtzeitig
bei den beiden Jägern zu erkennen zu geben.Da du sie ja wohl schon vorher gesehen hast,hättest du sie ja darauf aufmerksam machen können,das du dort angelst.So wie das sich hier darstellt,sieht das fast so aus,als ob du geradezu auf ein Fehlverhalten der beiden gewartet hast.
So wie du deine Rotaugen fängst,so schießen die im Herbst halt ihre Enten.
Bei der Ansicht so mancher Angler,muss man sich nicht darüber wundern,das von Seiten
der Jägerschaft bei der Reduzierung der Kormorane,keine große Hilfe erwartet werden
kann!
 

mapasuma

Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Was diese zwei Jäger dort gemacht haben,ist sicherlich nicht schön,eventuell sogar gefährlich.Aber wäre es nicht sinnvoll,auch im eigenen Interesse gewesen,sich rechtzeitig
bei den beiden Jägern zu erkennen zu geben.Da du sie ja wohl schon vorher gesehen hast,hättest du sie ja darauf aufmerksam machen können,das du dort angelst.So wie das sich hier darstellt,sieht das fast so aus,als ob du geradezu auf ein Fehlverhalten der beiden gewartet hast.
So wie du deine Rotaugen fängst,so schießen die im Herbst halt ihre Enten.
Bei der Ansicht so mancher Angler,muss man sich nicht darüber wundern,das von Seiten
der Jägerschaft bei der Reduzierung der Kormorane,keine große Hilfe erwartet werden
kann!




Diese Beiden Jäger haben mich doch genau gesehen wir haben uns ja noch gegrüsst und sie gefragt ob ich schon was gefangen habe als sie auf der Damm Seite am Wasser entlang durch das dickicht gegangen sind!!! habe noch gesehen wie sie in ihr Auto ein stiegen und weg fuhren über die brücke wo sie auf der anderen Seite des See Jagen könnten!!! frag mich nicht vielleicht haben die auf was geschossen im Wald oder so keinen plan und vor allem wie aufmerksam machen? wenn ich mit meinem Jeep da stehe der so gut wie Schnee Weiß ist hmm also wenn das nicht langt!!! nächstes mal nehme ich meine Sirene mit und Pfeifer für meine Pistole und lass dann immer ein Warnschuss ab.
 

snofla

langejäger@
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

@ hans jürgen

nee so gehts nicht,da hat rainer vollkommen recht,die dürfen die enten nicht aufem wasser abknallen,das ist saugefährlich.

@mapasuma

wer hat bei euch das jagdrecht ,dieses sollte der 1Vorsitzende wissen.ich würde diese beiden herren dann mal ansprechen,weil so gehts nicht
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Was diese zwei Jäger dort gemacht haben,ist sicherlich nicht schön,eventuell sogar gefährlich.Aber wäre es nicht sinnvoll,auch im eigenen Interesse gewesen,sich rechtzeitig
bei den beiden Jägern zu erkennen zu geben.Da du sie ja wohl schon vorher gesehen hast,hättest du sie ja darauf aufmerksam machen können,das du dort angelst.So wie das sich hier darstellt,sieht das fast so aus,als ob du geradezu auf ein Fehlverhalten der beiden gewartet hast.
So wie du deine Rotaugen fängst,so schießen die im Herbst halt ihre Enten.
Bei der Ansicht so mancher Angler,muss man sich nicht darüber wundern,das von Seiten
der Jägerschaft bei der Reduzierung der Kormorane,keine große Hilfe erwartet werden
kann!

Naja deinen Beitrag würde ich nicht zu 100% gut heißen.
Natürlich hätte man sich vorher bemerkbar machen können, vielleicht auch müssen, allerdings ist es schon eine Frechheit wenn die wirklich wie im Krieg umeinanderballern und dazu noch auf Enten die nur rumschwimmen.
Ich für meinen Teil hätte beim ersten fasttreffer schon mal einen Brüller losgelassen und wäre zu den 2 hin. Wenn sie dann nochmal wild umsich ballern, dann würde ich einfach die Polizei rufen. Die sollen/müssen das dann klären wer im Recht ist und wer nicht.
 
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

So was ähnliches ist mir auch schon passiert vor ein paar Jahren im Fopu Brandheide, da war auf dem angrenzenden Acker ein Trupp Jäger unterwegs die auf die fliegenden Enten geballert haben obwohl die schon über dem Gelände des Fopu waren, Flughöhe etwa 5-6 m, man hörte das Schrot nur so in die Bäume prasseln. Naja, auf Ansprache meinten die Herren nur lapidar, wir sollten mal schön die Klappe halten, als Angler am FoPu. Das ich mich irgendwie gefährdet gefühlt habe ging den denen völlig ab. Kein Wunder das mit dem mangelnden (Gefahren)Bewußtsein immer wieder mal ein Treiber angeschossen wird.

Gruss

Kogha
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Also wenn du sie sogar noch gegrüßt hast,dann war das tatsächlich vollkommen daneben,
was die da gemacht haben.Ich würde vielleicht mal beim Jagdpächter anrufen und ihm
die Situation schildern,eventuell waren das zwei Jäger mit Begehungsrecht,dass könnte dann auch Konsequenzen für die beiden haben.Falls es der Jagdpächter selbst war,so
wird es ihn vielleicht zum Nachdenken bringen.
Weil aufs Wasser schießen ist wirklich gefährlich,vor allem wenn noch Publikum vor Ort
ist!

Taxidermist
 
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

Was diese zwei Jäger dort gemacht haben,ist sicherlich nicht schön,eventuell sogar gefährlich.Aber wäre es nicht sinnvoll,auch im eigenen Interesse gewesen,sich rechtzeitig
bei den beiden Jägern zu erkennen zu geben.Da du sie ja wohl schon vorher gesehen hast,hättest du sie ja darauf aufmerksam machen können,das du dort angelst.So wie das sich hier darstellt,sieht das fast so aus,als ob du geradezu auf ein Fehlverhalten der beiden gewartet hast.
So wie du deine Rotaugen fängst,so schießen die im Herbst halt ihre Enten.
Bei der Ansicht so mancher Angler,muss man sich nicht darüber wundern,das von Seiten
der Jägerschaft bei der Reduzierung der Kormorane,keine große Hilfe erwartet werden
kann!


..... also was Du da schreibst ist leider so nicht Richtig #d

DIE JÄGER müssen sich vor jedem Schuß vergewissern das niemand gefährdet wird !!

Sonst könnte man ja, falls jemand ausversehn getroffen wird ja sagen " Pech, der hätte sich bei mir ja melden können."

Denn mit soeinem Verhalten:

1. Enten auf dem Wasser beschießen ( höchst Unwaidmännisch )

2. Nicht sorgfältig genug die Sicherheit beachten.

Wären diese beiden ( mit Recht ) bei jeder Jägerprüfung durchgefallen.

Leider denken viele Kollegen, wenn ich meine Pacht bezahlt habe, gehört mir auch der Wald, und alle haben sich nach mir zu richten.

Nur zu Verständniss.

Ich habe seit 1985 meinen Jagdschein und bin seit einigen Jahren " Jagdaufseher "
Ich weiß also ziemlich genau wovon ich rede bzw. was erlaubt ist und was nicht !

Gruß
Rainer
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

@Kogha,was ist denn "Fopu" ?
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

ich weiß off topic aber da gerade so viele jäger hier sind oder leute die sich damit auskennen hab ich mal ne frage.
was muss/kann ich machen wenn auf meinen köder beim angeln ne ente beißt?
is nem kumpel von mir schon passiert auf mais.
kann,darf oder muss ich die ente dann mitnehmen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

1. Enten auf dem Wasser beschießen ( höchst Unwaidmännisch )
Nicht nur äußerst unwaidmännisch, sondern vor allem eben gefährlich. Von der Wasseroberfläche abprallende Schrote sind nicht zu verachten!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

@Bushmaster,Die Ente darfst du dir auf keinen Fall aneignen,denn sie gehört dem Jagdpächter.

Taxidermist
 
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

ich weiß off topic aber da gerade so viele jäger hier sind oder leute die sich damit auskennen hab ich mal ne frage.
was muss/kann ich machen wenn auf meinen köder beim angeln ne ente beißt?
is nem kumpel von mir schon passiert auf mais.
kann,darf oder muss ich die ente dann mitnehmen?

Du darfst die Ente auf garkeinen Fall mitnehmen.
Das wäre sonst Jagdwilderei und ein STRAFTATBESTAND ( Du wärest dann Vorbestraft )

Also... schonend den Haken lösen und die Ente Realesen |supergri (
Ich hoffe ich hab´das richtig geschrieben. )

Gruß
Rainer
 

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

haken lösen ging nicht weil er geschluckt war.
also was tun falls ich auch mal in so eine situation kommen sollte?(was ich nicht hoffen will)

@mapasupa
sorry weiß das ist nicht der sinn der tröts,kam mir nur dabei so in den sinn und noch nen ententröt will ich nicht aufmachen da meine frage bestimmt schnell beantwortrt ist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Jagd Saison auf Enten durch Jäger?

@Bushmaster,Ich habe vor Jahren mal einen Höckerschwan erlöst,der zuvor in eine
Hochspannungsleitung geflogen war.Damals habe ich ihn in den Kofferraum gelegt
und zum Jagdpächter gebracht.Das ging so aber auch nur,weil ich den persönlich
kenne,sonst hätte man mir auch leicht unterstellen können,das ich ihn mir aneignen
wolle.Ich würde daher dazu raten den Pächter in so einem Fall telefonisch zu informieren,und ihm erzählen wo das Tier liegt,er wird sich dann darum kümmern.

Taxidermist

P.S.:So macht man das auch,wenn man z.B. ein Reh angefahren hat.
 
Oben