Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

torf1

Member
Hallo anglerboard,

ich habe mich hier schon fleißig belesen und finde das forum sehr gelungen. grade lahnfischers blog!

Nun aber zu meinen Fragen:
ich bin absouter jerk Einsteiger. nachdem ich es wochenende mit meinem alten geschirr probiert habe zu jerk, geht gar nicht.
deshalb neue rolle und rute. ich habe mir mal etwas raus gesucht und vielleicht kann der ein oder andere mir mitteilen ob es für den einstieg okay ist oder gar nicht geht.

Rute:
DAM Effzett Jerk Spin MP
Wurfgewicht 56-112g/MP
Transportlänge 166cm
Teile 2
Gewicht 206g
~100euro

Rolle:
ABU Ambassadeur 5601C JB
255m/0,30
345g
~80euro

jerken werde ich haupftsächlich vom boot aus auf einem 500 ha großen & 30 m tiefen see.

Danke für Meinungen#6
 

mika98

Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

die rute kenne ich nicht.aber die rolle kann ich dir empfehlen ;-)
 

kohlie0611

Active Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Für das WG-Spektrum(bis ca. 100g) würde auch noch die STX(vorzugsweise die HS-Variante) funktionieren. Die 5601 JB hat nach oben hin mehr Luft, Köder bis um die 200 g sind kein Prop.
Rute kenn ich jetzt nicht...aber der Rutenwald in Punkto Jerkbaitangelei wird ja auch immer unübesichtlicher
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Ich kenne die Rute zwar nicht, aber das Gewicht der Rute erscheint mir mit 206 Gramm doch recht hoch und 200cm ist schon die maximale Länge (für kleinere Leute bis ca. 1,75m finde ich das schon zu viel).
Ich würde mir evtl. mal die Jerk-Club von Exori anschauen. Ist deutlich leichter, liegt in einem ähnlichen Wg- Bereich und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grüße,

Kark
 

torf1

Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Okay danke für euere meinungen, dann ist die rolle schon mal gekauft und wegen der rute werde ich Wochenende einfach mal ein paar in die hand nehmen.
 

torf1

Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

So es ist jetzt ABU Ambassadeur 5601C JB geworden und als rute ne Greys Prowla GS Jerkbait (-110g, 1,90m)
nun stellt sich mir die frage welche schnurr. ich habe mir eine 0.25mm vorgestellt. welchen Hersteller könnt ihr empfehlen. welche farbe hell oder dunkel?
 

mika98

Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

So es ist jetzt ABU Ambassadeur 5601C JB geworden und als rute ne Greys Prowla GS Jerkbait (-110g, 1,90m)
nun stellt sich mir die frage welche schnurr. ich habe mir eine 0.25mm vorgestellt. welchen Hersteller könnt ihr empfehlen. welche farbe hell oder dunkel?

die greys isn schönes teil |bla: !!!als schnur währe eine 0.19er powerpro empfehlenswert!Vlt auch ne 0.23er spiderwire stealth code red.....aber überschnurstärken lässt sich streiten|krach: mach das was du für richtig hälst...und nich was die anderen dir vorquatschen!!!;):)
 

torf1

Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Moin,

ich würde gerne die Abu 5601 c JB 255m/0,30mm(Herstellerangabe) gerne mit Füllschnur 0.30mm Mono und dann mit Spiderwire 0,25mm 125 Metern bespulen.
Wieviel Füllschnur muss ich nehmen? Gibt es da eine Faustregel?
wie kann man ohne Schnurmessstation besten die länge abschätzen?
Danke für Antworten :)
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Dauert zwar etwas länger ist aber m. M. so mit die bester Alternative wenn mann keine weiteren Hilfsmittel hat.
Geflochtene drauf und anschließend mit Mono füllen bis die Rolle voll ist.
Dann auf eine leere Spule per Hand oder Mixer etc. füllen (leider zwei mal damit beim Umspulen auf die Rolle die Mono unten ist).

Grüße
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Dauert zwar etwas länger ist aber m. M. so mit die bester Alternative wenn mann keine weiteren Hilfsmittel hat.
Geflochtene drauf und anschließend mit Mono füllen bis die Rolle voll ist.
Dann auf eine leere Spule per Hand oder Mixer etc. füllen (leider zwei mal damit beim Umspulen auf die Rolle die Mono unten ist).

Grüße


Die Arbeit würde ich mir nicht machen!
ISt doch egal ob die Multi nachher komplett voll ist oder nicht!?

Einfach 20 - 30 m Mono aufspulen und dann die 130m Geflecht hinterher.
Fertig...

Gruß
Marcel
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Eigentlich hast du Recht. Bei der Multirolle spielt die Füllung, anders als bei einer Statio, keine Rolle.
Ich mag es halt wenn die Spule komplett gefüllt und nehme deshalb diesen Aufwand auf mich - eigentlich ist das nur Luxus.

Grüße
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Eigentlich hast du Recht. Bei der Multirolle spielt die Füllung, anders als bei einer Statio, keine Rolle.
Ich mag es halt wenn die Spule komplett gefüllt und nehme deshalb diesen Aufwand auf mich - eigentlich ist das nur Luxus.

Grüße


Ist jetzt hier zwar fehl am Platze (schwere Jerks) aber ich meine sogar,
dass ich leichte Köder mit ner nicht so vollen Spule besser (weiter)casten kann.

Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Habs nie nachgemessen, fühlt sich aber so an. :)

Gruß
Marcel
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Ist jetzt hier zwar fehl am Platze (schwere Jerks) aber ich meine sogar,
dass ich leichte Köder mit ner nicht so vollen Spule besser (weiter)casten kann.

Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Habs nie nachgemessen, fühlt sich aber so an. :)

Gruß
Marcel

Kein Irrtum! Bei der Multi ist ja letztlich die Spule (+Schnur) zu beschleunigen und Masse bremst über die Trägheit!
Und über "Reibung" ist die Masse auch weiter über den Verlauf des Wurfes zu beschleunigen.
Ergo ist weniger Schnur auf der Multi mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Na das is aber bisschen einseitig betrachtet. Fangen wir mal mit der Massenträgheit an. Klar braucht es etwas mehr Energie um die höhere Masse einer vollen Spule zu beschleunigen, allerdings wirkt sich diese beim "Auslaufen" ebenso aus, sprich die Rolle kann sich länger drehen da höhere Masse.

Zudem wären auf einer wenig gefüllten Spule wesentlich dichtere Wicklungen, welche wiederum eine erhöhte Reibung verursachen und somit bremsen.


Ich würde sagen es git sich fast nix.
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Ich würde sagen es git sich fast nix.

Aber man merkt es schon deutlich.
Hab gestern neue Schnur aufgespult und das mal getestet.

Ich werfe mit 80m PP auf der Rolle effektiv weiter als mit 135m auf der selben Rolle. (Core 101MG)

Aber auch nur ein paar Meter, in der Praxis ist das denke ich zu vernachlässigen. Allerdings werde ich in Zukunft beim unterfüttern mit Mono sparsamer sein..

Gruß
Marcel
 

mika98

Member
AW: Jerk Einsteiger - Rute und Rolle

Eigentlich hast du Recht. Bei der Multirolle spielt die Füllung, anders als bei einer Statio, keine Rolle.
Ich mag es halt wenn die Spule komplett gefüllt und nehme deshalb diesen Aufwand auf mich - eigentlich ist das nur Luxus.

Grüße

ich muss kark zu stimmen.ich finde es ebenfalls viel angenehmer wen die rolle relativ voll ist!
 
Oben