Jerkbait-Fischen

Hallo,
habe mich entschlossen, nach dem Ende der Schonzeit
es mal mit Jerkbaits auf Hecht zu probieren.
Ich habe mir auch schon eine Rute zugelegt (Greys Prodigiy Jerk,
1,83m lang, Wg bis 125g).

Nun ein paar Fragen: Könnt ihr mir einige Jerks empfehlen, die
nicht allzu teuer sind? (Aber auch schön fängig|supergri)

Verwendet ihr eine Spinnstange, oder ein Titanvorfach?

Was brauche ich für Jerk´s an meinem Lieblingsgewässer?
5-7m breit, 30-60cm tief)

So, das war´s, aber falls ihr noch ein paar allgemeine Tips habt, schreibt einfach. Danke schon einmal....:)
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fischen

Nimm ein Titanvorfach, Spinnstangen beeinträchtigen eher den Lauf der Jerks negativ.
Bei solch einem flachen Gewässer rate ich dir zu Salmo Slider 10cm Floating, einen in Firetiger und einen im Naturdekor z.B. Barsch, die kannst du ganz flach unter der Oberfläche fischen, Alternativ und auch preiswert, Guus Teaser und/oder Toppie von Aad Dams.
Gruss Reiner#h
 

Jerkman69

Member
AW: Jerkbait-Fischen

Gute Wahl, da kannst Du nichts verkehrt machen#6. Für dieses flache Gewässer mit Sicherheit der richtige Köder.
 
AW: Jerkbait-Fischen

Hallo Anglerkollegen, ich habe 3 Fragen:
1. Kann man mit einer 0.12er geflochtenen Schnur Jerken? Oder muss sie mindestens 0.17 mm dick sein?
2. Welche Multirollen bis 80 Euronen sind zum Jerken ok. Ich möchte noch nicht zu viel fürs Jerken ausgeben da ich es erst mal probieren will und noch nicht weiß ob es gut geht. Aber zugleich will ich eine Ausrüstung die nicht Schrott ist also zum Anfangen gut geht.
3. Welche Jerkrute bis 90 Euro könnt ihr mir ans Herz legen. Ich würde Köder von 50 bis 80g fischen. Sie soll 2 geteilt sein. Danke im Voraus für die Hilfe. Euer Anglersuchti
 

Hecht2

Member
AW: Jerkbait-Fischen

Hi Angelsuchti also ich habe eine 0.14 Geflochtenen drauf mit 12 Kg Tragkraft. Es kommt eher auf die Tragkraft an als auf die Schnur stärke obwohl zum anfangen vll etwas dickerer Schnur das werfen einfacher ist. Zur Role bis 80gr fische ich die Daiwa Megaforce aber die ist ja im Angelforum hier umstritten obwohl ich sie schon 2 Jahre mit ihr fische ohne Probleme. Aber da werden sich auch noch andere melden die dazu noch was sagen und andere Vorschläge haben. Aber ich habe mir jetzt diese Rute geholt und bin eig. sehr zufreiden mit ihr und liegt auch in deinem Budget;) http://www.mur-tackle-shop.de/de/Pezon-Michel-Gunki-Yama_1570.html

mfg.Hecht2
 
AW: Jerkbait-Fischen

Das ist ja eine echt coole Rute. Aber da ich erst 15 bin und dadurch mit dem Mofa zum angeln fahren muss, ist das Transportmaß zu lang! Ich freue mich auf weitere Antworten, euer Anglersuchti.
 

TioZ

Member
AW: Jerkbait-Fischen

Ich hab immer noch ne Silver Max von Abu zu verkaufen klick, 50 - 80 Gramm werden damit kein Problem sein. Ist zwar keine Luxusleiher, sollte aber als Einstieg passen und über den Preis kann man reden.

Ansonsten kann ich die C4 empfehlen.. die runden Abus im allgemeinen. musst mal bei den Verkäufen hier im Board reinschauen und auch mal nen paar Seiten zurückblättern.. sind öfter mal schöne Sachen dabei.

MfG

TioZ
 
AW: Jerkbait-Fischen

Wie führt ihr eure Jerks eigentlich? Ich habe mir gedacht dass das so geht: Ruck mit der Rute, 2 kurbelumdrehungen mit der Multirolle ... Das Problem: man sagt die Schnur soll immer straff sein, damit der Hecht gehakt wird und nicht den Köder wieder ausspuckt. Aber nach dem Ruck mit der Rute ist die Schnur ja unmöglich straff. Jemand hat mir gesagt man muss durchgehend einkurbeln und während den Kurbeln die Rucks geben. Allerdings ist das nicht möglich, man kann nicht während dem Ruck kurbeln. Wie führt ihr die Köder, so dass die Schnur immer straff ist? Oder ist das gar nicht nötig, da der Hecht den Köder nicht so schnell ausspuckt und man so Zeit hat die lose Schnur einzukurbeln und dann wenn man merkt dass der Hecht hängt anzuschlagen??
 

TioZ

Member
AW: Jerkbait-Fischen

Moin Moin..

wegen der losen Schnur brauchste Dir eigentlich keine Sorgen machen. Die meisten Bisse kommen in der Absink- bzw Ruhephase.. und da ist die Schnur immer straff. Wenn Du die Rute zum "Ruck" hochnimmst ist dir Schnur für nen Bruchteil einer Sekunde schlaff aber im nächsten Moment erfolgt ja quasi ein Anhieb und nach dem "Ruck" kurbelst Du die Schnur ja sofort wieder auf.. eigentlich noch in der "Jerkbewegung".

Probier dich erstmal aus, wirste sehen, ist keine Hexerei.

MfG

TioZ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jerkbait-Fischen

Selbst bei kurzzeitig loser Schnur, verpasst man einige Anfasser und somit manchen Fisch. Lose Schnur sollte es nicht geben. Ich fische fast nur noch über die Rolle. Somit hat man immer Kontakt zum Köder und mit der richtigen Technik hat er noch genug Schnur, um auch weite Gleitbahnen zu ziehen.
Die Rutenspitze lenkt dabei um max. 15cm aus und wird vom Finger dirigiert. Die Rute bildet sozusagen die Verlängerung des Armes. Die meiste Energie zur Bewegung des Köders kommt von der Rolle, einges vom Zeigefinger und Handgelenk. Wenig aus Ellenbogen und Schulter.


So macht man es jedenfalls nicht ...

ab 00:51

http://www.youtube.com/watch?v=KH3J1wMZ-ZA&feature=related

Das geht nur wenn die Fische auch gut drauf sind. Sind sie eher vorsichtig, entscheidet die Führung über einen Schneider- oder Fangtag.
 

Ralle1964

Member
AW: Jerkbait-Fischen

ist das jerken zu belastend für stationärrolen oder warum hab ich das gefühl, als wenn multis bevorzugt werden?
wollte eigentlich mein baitcasting tackle verkaufen.
ist nur noch die frage, ob meine silstar viper als jerkrute ersteinmal geeignet ist. ne alte abu 5600 hab ich auch noch dafür.^^
 
AW: Jerkbait-Fischen

Hast du dich schon mal durchs Forum gelesen und die Forensuche benutzt?

Die Rute kenn ich nicht, die Rolle dürfte gehen.
 

Anfralaa

New Member
AW: Jerkbait-Fischen

Hi Angelsuchti.
Ich angle seit ein paar Jahren mit der Black Bull (40- 120g) von Cormoran. Die ist nicht ganz so teuer wie die Top-Ruten, macht aber trotzdem Spaß. Außerdem kann ich die Quer in den Fahrradkorb legen oder in den Rucksack stecken, ohne links und rechts eine rote Fahne raushängen zu müssen.
Für ne Rolle gib lieber etwas mehr aus, dann bekommst du auch eine Rolle für mehr als eine Saison.
Mfg
Anfralaa
 

max89

Member
AW: Jerkbait-Fischen

hallo,
ich habe vor 4 monaten auch mit jerken angefangen =)
rolle: Daiwa Megaforce ( bin sehr zufrieden )
rute: Greys Prowla L Jerkbait 6' 1,83m WG: bis 54g
Schnur: ( wegen neu einstieg erstmal billig schnur ) dyneema 0.15mm tragkraft 11kg.

was aber ein riesen fehler war bei der schnur zusparen..
die schnur verknotet sich von allein. und an diesen knoten zerreißt sie.

jetzt habe ich eine andere schnur und siehe jetzt gehts ohne probleme.
werfe auch deutlich weiter.

aber wenn ich mir threads in diesem forum ansehe wo bilder von fängen gezeigt werden..heftige brummer.. frage ich mich wieso seit 4 monaten noch kein fisch an meine rute war :(

ich habe mir die verschiedensten jerks gekauft.
nicht nur farblich verschieden sondern auch die aktion und tiefe in der sie gefischt werden können.

ich fische erst seit 4 monaten in meinen heimischen gewässern weil ich vorher nur im urlaub geangelt habe.
klar..ich kenn die gewässer noch nicht. ich denke daran wird es liegen.
leider habe ich auch kein boot und bin gezwungen vom ufer aus zufischen.

hm..
belesen habe ich mich..youtube videos geguckt.. selber welche gebaut..
aber irgendwie klingelts nicht an meiner rute.
würde meinen es liegt vieleicht doch an mir... aber soviel anders wie die erfolgreichen angler von "youtube" :) mach ichs doch auch nicht.

könnt Ihr mir vieleicht bissl weiterhelfen?
achso ich fische mit spinnstange.

sonst hät ich mir vieleicht doch eher eine gescheite spinn combo anschaffen sollen :( :)

liebe grüße
max
 

Anfralaa

New Member
AW: Jerkbait-Fischen

Hi Max89,

wenn du Zeit und noch ein paar Euro übrig hast nach den vielen Jerkbaits, dann gehe mal zu Marc Mihan (www.jerkbait.com). Nach seinem Kurs fängst du Hechte.

Gruß
Anfralaa
 

Fischsuppe

New Member
AW: Jerkbait-Fischen

Hallo max89,

ich sehe, dass du eine Rute mit nem Wurfgewicht von max. 54g benutzt. Das heißt für mich, dass du dem entsprechend kleine Jerks einsetzt ? Aus meiner Erahrung heraus, fische ich mindestens 15 cm Jerks und größer. Manche werden mir widersprechen, allerdings habe ich mit kleinen Jerks noch nie etwas gefangen. Warum das so ist ? Oft habe ich festgestellt, dass viele Attacken unter anderem unmittelbar nach dem Aufprall des Köders auf der Wasseroberfläche kommen und große Köder verursachen hierbei enormen Lärm und sind zudem sehr gut sichtbar. Aus meiner Erahrung schreckt das die Hechte überhaupt nicht ab. Im Gegenteil ! Weiterhin würde ich auf alle Fälle statt einer Spinstange mit nem Titanvorfach fischen. Die Stangen beeinträchtigen das Köderverhalten teils enorm (wenn es nicht gewollt ist). Vom Ufer aus zu Fischen ist natürlich auch von Nachteil.

Schöne Grüße
 
Oben