Jerken

spinfisher

Member
Hallo alle,
wer kann mit erklären, wie man jerkt?
Was braucht man dazu außer Rute und Rolle?
spinfisher ;+
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
naja, einen Köder ;o)

kurze, harte Ruten passen da am Besten... die braucht man, um den Köder richtig ruckartig führen zu können.. Jerks haben ja sonst kaum Aktion..
aber bin mir sicher, Du findest hier noch größere Spezialisten auf diesem Gebiet..
 

til

Spinnfischer C&R
Die Rute sollte Steif sein, allerdings hängt dies auch von der Grösse der Jerks ab. Normalerweise meint man Ruten mit Wurfgewichten bis 100 oder mehr Gramm und Spitzenaktion, wobei die Köder locker bis 60-80g wiegen. Jerken heisst eigentlich rucken, und genau das tut man: denn Köder mit kurzen Rucken zum Leben erwecken.
Es empfiehlt sich sehr, eine Spinnstange zu verwenden, weil die Köder bei der typischen Führung seitlich stark ausbrechen und sich dann schnell mit den Haken in der Schnur verfangen.
Also, um deine Frage zu beantworten:
Spinnstange(n) und Jerkbaits.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das Jerken ist ne Kunst für sich. Die Spezialisten verwenden ausser der harten Rute auch gerne Multirollen.
Ich habe die Hoffnung, für eine der nächsten Ausgaben vom Magazin eien schönen Artikel über das Jerken zu bekommen. Von einem, der das oft und mit Erfolg betreibt und sich dementsprechend auskennt.
Der kann Dir dann sicher mit mehr Infos weiterhelfen.
 
Oben