Jøsenfjord

Ladi74

Well-Known Member
AW: Jøsenfjord

Hallo Thomas,
ich kenne mich in dem Revier zwar nicht aus, aber ein Echolot ist immer von Vorteil!
Ne Lachslizenz brauchst du nur in den Flüssen, soweit ich weiss.
 
AW: Jøsenfjord

Hallo Moe,

bin neu im Forum und hab grad selbiges Haus für nächstes Jahr von Ende Juni-Anfang Juli gebucht. Hattet ihr beim Angeln im Fjord diverse Technische Hilfsmittel (Echolot......) oder nur auf verdacht gefahren??
Wie ist es mit den Lachsen, braucht man da nicht im Fjord in Flussmündungsnähe auch ne zusatz Lizenz??
Schöne Bilder übrigens- kannst kaum erwarten wieder in mein Lieblingsurlaubsland zu fahren.
Gruß
Thomas

Hallo,

wir waren bereits 3 Mal in den Häusern. Brotfisch bei uns war der Pollack (Makrele mal nicht mitgezählt). Mit leichtem Gerät an das gegenüberliegende Ufer fahren und dort in verschiedenen Abständen und Tiefen mit leichten Ködern angeln dann fängst Du immer schöne Pollacks die ordentlich kämpfen. Vielleicht keine echten Riesen aber schon auch einige schöne Exemplare. Für die Angelei benötigst Du definitiv kein Echolot oder Kartenplotter.

Wenn Du es auf Lumb/Leng abgesehen hast, ist das schon hilfreich wobei es dort ohnehin nicht besonders lohnend ist, ich habe zwar einige gefangen aber ein Hot Spot dafür ist es nicht. Um so besser ist es, wenn man die Ecken dann gezielt anfahren kann.

Wenn Du den Mindestabstand zu den Flußmündungen einhälst (bin mir nicht sicher, vermutlich irgendwas zwischen 150-300 Metern) benötigst du keine Lizenz.

Am Abend lohnt es auch immer mal einige Würfe von Land aus zu machen, nehmen Pollack gingen uns da schon Hornhecht, Makrele und Steinbutt (das war vermutlich ein echter Glückstreffer) an die Haken.

Im Hochsommer sind evtl. auch einige größere Köhler unterwegs (das kann ich nur vermuten weil ich immer nur im September vor Ort war) , da wäre dann ein Echolot ggf. auch sinnvoll um die Trupps zu finden...

Ansonsten kann ich nur noch mepfeheln sich ein Stück Räucherlachs bei Mikals Laks AS zu kaufen, sehr lecker!! Ist vom Fähranleger nicht weit.

Beste Grüße

Tobias
 

freithom

New Member
AW: Jøsenfjord

Danke an alle Antworter für die Infos.
War von Euch schon jemand in Richtung Fjordende des Josenfjordes gefahren und wenn ja, gibts dort was zu fangen???
Lt. Internetbilder gehen da die Felsen ja fast senkrecht ins Wasser. D.h. wäre sicher gut für Pollack, oder??
Hab auch irgendwo mal gelesen, das direkt am Haus, so 200-300m grade rausd ein kleines Plateau is, wo sichs fangen lässt. Erfahrungswerte???
Viele Grüße
 
Oben