Kalikokrebs

skjernmeerforelle

Well-Known Member
Heute in einem Bremer Artikel wurde auf die Gefahr hingewiesen, die der Kalikokrebs für unsere hiesigen Gewässer darstellt.
Wer hat den Krebs schon wo gesichtet?
 

Anhänge

  • IMG_7562.jpeg
    IMG_7562.jpeg
    612,2 KB · Aufrufe: 198

thanatos

Well-Known Member
ne noch nie gesehen - Krebse sind bei uns relativ selten gegenüber früherer Jahre ,
sind doch willkommenes Futter für viele Fische - tip doch mal kurz an wo die Gefahr
gegenüber anderer Krebsen besteht . Hab da so schnell im Net nix gefunden .
 

jkc

Well-Known Member
Überträger der Krebspest, selbst resistent dagegen. Wie bei den ganzen amerikanischen Krebsen.
Ob ich schonmal welche gesehen habe kein Plan. Gab immer wieder mal welche die ich keiner der mir bekannten Art sicher zuordnen konnte, nicht ausgeschlossen, dass da auch mal einer dabei war. Ich kenne aber kein Gewässer in dem sie vorherrschend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - tip doch mal kurz an wo die Gefahr
gegenüber anderer Krebsen besteht .
Die scheinen robuster als diverse andere und kommen durch den Bau von Wohnröhren auch in mehr oder anderen Gewässern klar bzw erreichen da größere Bestandsdichten.

In Rheinaltarmen, Nebenbächen und in Kiesgruben im Rheintal in BaWü und Südhessen habe ich sie schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben