Kallträuchern ???

Beim kallträuchern darf ja die temperatur nicht höher alss35 grad betragen ,da ich mit ner elektroheizung arbeite und das räuchermehl mit ner wanne auf den heizstab stell frag ich mich wie beckomm ich das räuchermehl zum glimmen muss ich es anzünden damit es rauch entwikelt ?? und wenn ja wie soll ich gewährleisten das das auch 3-4 tage glimmt immer wieder neu nachschütten ???
na ja ich hoff ihr könnt mir helfen
und wenn ich das räuchermehl anzünde geht dann die temperatur nicht über die gesagten 35 grad hinaus ???
auf baldige antwort wartent

------------------
Grüsse Obelix
 

havkat

Active Member
Moin Obelix!
Wenn Deine Feuerstelle direkt unterm Räuchergut ist, wird´s nicht klappen. Der Rauch muss Zeit haben abzukühlen. Entweder die "Rauchquelle" vor die Räucherkammer bauen und den Rauch mit einem Rohr hinein leiten oder eine "Räucherhütte" bauen die gross genug ist um überschüssige Temperatur zu "schlucken". Dort einfach ein paar Schalen mit Holzmehl rein und anzünden. Achte darauf, daß die Temperatur, besonders nachts, nicht zu stark absinkt. Sonst bildet sich Kondenswasser und die schwarze Brühe tropft auf die Fische. Durfte deshalb mal sechs Lachsseiten entsorgen.
deadhead.gif

bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 

Hauslaigner

Active Member
Servus Obelix,ich glaube Du hast die beste Signatur, habe selten so gelacht und dabei an Hotte gedacht.Schöne Grüße
aus Bayern
jump.gif


------------------
Durst ist grausam!!
 
Oben