Kalträuchern

fred

New Member
Hallo LeuteIch versuche seit kurzem kalt zu Räuchern. Das Sägemehl versuchte ich mit einem Bieruntersatz beim glimmen zu halten. Leider hat das nicht richtig funktioniert! Hat jemand ein Tip ??
 

Megarun

MitGlied
Hi, fred...
...versuche mal ein Gemisch aus Sägemehl und Hobelspänen (grob) 50/50 auf Glühende Holzkohle.
Aber "Kalträuchern" ist immer "heikel".
1. Erfahrung: Wie lange (Zeit) braucht mein Fleisch/Fisch, Größe/Gewicht, um "durch" zu sein.
2. Nicht zu unterschätzen: (gleiches Forum: Welches Holz...)
quote:Text Megarun:
Die Temperatur würde ich am Anfang ca. 10 min. auf ca. 75 Grad erhöhen. Wegen der Entkeimung (Pasteurisieren).
Heut` zu Tage weis man ja nie!
Versuch es trotzdem mal, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
 

Megarun

MitGlied
@ Meer...Schwerin...
...aber es muß doch irgendwie "gehen".
Die "Alten" haben das Doch auch "gerafft".
Heut` zu Tage wird "modern" geräuchert.
Das Räuchergut wird mit einer (watt weiß ich, was da alles drinn` ist) Lake eingesprüht: Trocknen lassen, fertig! (Ist bei den meisten Wurstsorten so)
Im Frühjahr werde ich mir mal einen Räucherofen bauen (aus Stein mauern). Werde dann mal berichten.
Bis dahin, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
 
F

Franky

Guest
Hi Mega,hast Du ´ne Anleitung dafür??? Ich glaube, in einem der Blinker-Dinger ist eine Hilfe dabei. Wenn Du möchtest, kann ich ja mal versuchen, Dir den Kram einzuscannen und rüberzunmailen.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

Megarun

MitGlied
Hallo Franky...
...wenn es Dir keine Umstände macht. Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Danke im Voraus, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
 

Kalli Karpfen

Werbekunde
Hab da mal ne Frage.
Wie is dat eigentlich mit der Temperatur beim Kalträuchern,also nach meiner Info.sterben Krankheitserreger(Ektoparasieten) erst ab 100 C.ab.
Kann mir da einer was genauers s zu sagen?
Das wäre toll.
Wünsche schönen Drill!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
Ali aal
 

Megarun

MitGlied
Hi, Kalli..
...darum ist Kalträuchen ja heikel.Wenn wier Viren/Bakterien abtöten möchten, müssten wir temperaturen von 75-100 Grad fahren! (Dann ist es aber kein Kalträuchern mehr) Bei der Industrie wird Fleisch/Fisch wohl vor dem Kalträuchern auf Viren untersucht. Für mich ist Kalträuchern von Fisch nicht wichtig. (Räucher ich warm) Aber Fleisch/Wurst möchte ich mal ausprobieren. Aber nur vom Schwein, wegen diesem BSE beim Rind.
MfG, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
 

buggs

Member
Hai Leute!
supergrin.gif

bin wieder voll im Einsatz!
biggthumpup.gif

Zum Thema Kalträuchern
Nicht heiße Luft im Ofen sondern das Beizen
im Kühlschrank (Kühlraum) macht hier die Fische (Fleisch) gar.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 
Hallo
Will man Räucherware über einen längeren Zeitraum aufbewaren,muss kaltgeräuchert werden.Heißgeräuchertes ist für den zügigen Verzehr bestimmt.
Für Kalträuchern wird eine Temperatur von 15-20 max 30 Grad benötigt.
Es werden mehrere Räuchergänge benötigt.Wer Fragen hat,ich kann helfen
 

Megarun

MitGlied
Hi, SuperFranz...
...wenn ich mir den ganzen Thread so anschaue, da sind ja fast nur Fragen! Also, hau mal rein!
Danke, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
 
Oben