Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Hallo zusammen,

ich bin theoretisch traditionell vor Weihnachten am Kalträuchern von Lachs. Wegen der Gerinnung des Eiweiß sagt man ja, dass man beim Räuchern die 25 °C nicht überschreiten sollte.

Momentan hat es bei uns im Süden Deutschlands tagsüber um die 15 °C. So ein Kalträuchervorgang mit mehreren Räuchergängen und dazwischen "Auslüften" dauert bei mir 3-4 Tage. Über diese ganze Zeit hängt der Lachs draussen.

Wie seht ihr das mit den Temperaturen? Habe Bedenken, dass die Aussentemperatur zu hoch ist und die Fische solange draussen zu lassen. Halte eigentlich Außentemperaturen von ca. 5 °C für ideal zum Kaltrauchern von Fisch.
 
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Moin

Mehl und Rauch in einem Ofen?
Wenn ja kann es je nach Hitze vom brand kritisch werden.

Brennt der brand neben dem Ofen und wird per Rohr in Ofen geführt solltest du eigentlich wenn du Nachts Qualmen lässt keine probs. kriegen.

#h
 
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Habe einen Sparbrand im Ofen. Ich denke die Temperatur während dem Räuchern ist kein Problem.

Ich habe eher Bedenken bei der "Auslüftphase" die Tagsüber bei den 15 °C sein wird.
 
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Ok,meine Öfen gehn gern mal wenn brand im Ofen liegt auf 15-20grad + umgebungstemp. hoch,je nachdem wie der brand so abbrennt.

Aber gut sagst ja das ist net fakt.

Zum auslüften hast du nen Keller? Nimm sie für die Zeit raus und lege sie in einen kühlen ort und so hinlegen/hängen das Luft ran kann.Abends wieder in Ofen und weiter mit qualm.

Das macht deinen filets nichts ob sie im Ofen auslüften oder wo auch immer es kühl genug ist.

|wavey:
 

Esox60

Member
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Auch bei mir war es heuer grenzwertig, hat aber trotzdem gut funktioniert. Ich räuchere aber nur nachts.
Hab dann teilweise über den Tag ausgehangen, und in den Kühlschrank gelegt.
Bei größeren Mengen (22 ganze Seiten) braucht der Ofen dann abends schonmal 3 Stunden ehe die Temperatur ansteigt.
Ausserdem Sparbrand nicht so hoch befüllen, und beim Anzünden die Türen auflassen, damit Wärme entweichen kann.

LG Frank
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Wenn der Lachs ruhen soll,mache ich einfach unten die Zugklappe und oben die Drosselklappe von meinem Ofen auf.

Da zieht es genug und somit wird er sehr gut belüftet.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Hallo,
habe beim kalträuchern immer das Problem, dass mir die Glut ausgeht. Muss da alle 10 Minuten nachschauen, was nicht wirklich Spaß macht. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Tool?
http://www.angelsport.de/funpuls-kaltraeucher-vorrichtung_0164953.html
Kalt räuchern tue ich zwar meist nur Käse, aber der ist halt sehr empfindlich zwecks der Temperatur.
 

collie

New Member
AW: Kaltrauchern bei Außentemperaturen >10 °C

Diese Sparbrände funktionieren sehr gut!
Wichtig ist nur, dass man feines trockenes Mehl hineinfüllt, leicht andrückt und wenn es glimmt, genug Zugluft gegeben wird, damit die Glut nicht "erstickt".
Aufgrund der Grösse und der spiralförmigen Führung des Sparbrandes steigt die Temperatur im Ofen nur unwesentlich.
 
Oben