Kanalangeln in Ostfriesland

len

Member
Hi Leute,

ich weiß, das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich möchte mich gern noch mal persönlich an euch wenden, weil ich 1,2 spezielle Fragen zum angeln in Ostfriesland habe!

Ich habe vor am nächsten Donnerstag/Freitag mit einem Freund nach Ostfriesland zum angeln zu fahren. Ich hatte da an die Gastkarte des BVO gedacht, da man ja relativ viele Gewässer zur Auswahl hat. Ich bin nicht auf riesige Fische aus, solange ich die Chance habe den ein oder anderen Karpfen und evtl. nen Zander auf Wurm oder Köfi zu erwischen bin ich glücklich.

Da am Vatertag allerdings voraussichtlich sehr viel los sein wird wollte ich die Ansässigen mal fragen:

-Könnt ihr mir ein Gewässer empfehlen an dem auch an Feiertagen nicht soo viel los sein wird? Wie gesagt ich brauche keine kapitalen Fische. Habe viel vom Norder Tief und Knockster Tief gelesen, aber da stehen sich die Angler an den Tagen wahrscheinlich die Füße platt oder? Gibt es eventuell ein Gewässer an dem nicht so viel los ist, sodass man auch am Feiertag ein bisschen Ruhe hat?

-Da ich bei weitem kein Profi bin würde ich ein Gewässer ohne großartige Strömung und ohne Schifffahrt bevorzugen. Da gibt es in Ostfriesland ja einige von oder? :)

-Wenn ich es richtig verstanden habe ist Zelten überall verboten oder? Mit meinem Schirm und ner Liege darf ich mich aber am Wasser breit machen oder?

-Über weitere Tips bzgl. der Angelei um diese Jahreszeit freue ich mich natürlich auch ;)


Vielen Dank schonmal!!!
LG, Len
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Ich hatte da an die Gastkarte des BVO gedacht, da man ja relativ viele Gewässer zur Auswahl hat. Ich bin nicht auf riesige Fische aus, solange ich die Chance habe den ein oder anderen Karpfen und evtl. nen Zander auf Wurm oder Köfi zu erwischen bin ich glücklich.

Dort als Anfänger, der die Gewässer nicht kennt, an ein paar Tagen Karpfen und Zander.. halte ich für schwierig. Bei beiden Arten musst du bevorzugte Standplätze/Gebiete kennen, ohne die ist ein Fang purer Zufall.

-Könnt ihr mir ein Gewässer empfehlen an dem auch an Feiertagen nicht soo viel los sein wird? Wie gesagt ich brauche keine kapitalen Fische. Habe viel vom Norder Tief und Knockster Tief gelesen, aber da stehen sich die Angler an den Tagen wahrscheinlich die Füße platt oder? Gibt es eventuell ein Gewässer an dem nicht so viel los ist, sodass man auch am Feiertag ein bisschen Ruhe hat?

Mit einer Gastkarte hast du über 120 Gewässer zur Auswahl.
Aus fast 30 Jähriger Angelerfahrung dort oben kann ich dir sagen, dass man in fast jedem Graben gut fangen kann, aber weder an jedem Tag, noch über das ganze Jahr hinweg.
Was Auswärtige ans Norder- oder Knockster Tief treibt, ist einerseits die Werbung durch "Fachmagazine", aber auch die Verhältnisse: Breite große Kanäle mit ordentlicher Tiefe, was man sonst in Ostfriesland eher nicht findet. Das heisst aber nicht, dass man die Zander oder große Karpfen nur dort fangen könnte. Die kommen auch mit 1m Tiefe klar.

-Da ich bei weitem kein Profi bin würde ich ein Gewässer ohne großartige Strömung und ohne Schifffahrt bevorzugen. Da gibt es in Ostfriesland ja einige von oder? :)

Abgesehen von schmaleren Gräben und Kolken sind eigentlich überall immer mal wieder Boote unterwegs, auch immer wieder welche, die sich nicht an Geschwindigkeitsvorschriften halten. Beim Angeln heisst das: Schnur an den Grund, Posen nicht ans andere Ufer werfen, aber auch bereit sein, die Montage jederzeit schnell herausholen zu können.. und sich darauf einstellen, dass mal eine Montage dadurch abtreibt. Bezüglich der Strömung: Wenn's regnet oder geregnet hat wird gepumpt bzw. die Siele werden bei Ebbe/ablaufender Flut aufgemacht, im Vergleich zu ordentlichen Flüssen ist das wenig Strömung, aber sie ist da und treibt auch gerne Unrat in die Schnur, lässt leichtere Montagen abdriften.

-Wenn ich es richtig verstanden habe ist Zelten überall verboten oder? Mit meinem Schirm und ner Liege darf ich mich aber am Wasser breit machen oder?

Korrekt..
 
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Hallo Len,
Bin selber nicht aus Ostfriesland, habe aber 2013 am Knockster Tief geangelt.
Schau Dir mal meinen Beitrag an....Knockster Tief 2013 !!!!
Und schreib im Thread 2014 weiter.....vill. kriegst Du so etwas mehr Info´s.
Und solltest Du etwas mehr wissen wollen, so schreib einfach....und wenn ich kann :m Helfe ich Dir weiter.
Wünsch Dir viel Petri-Heil
gruss Willi #6
 

len

Member
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Hallo ihr Beiden!
Danke für euere Antworten.

Ja, Erfahrungen habe ich leider noch keine dort oben, aber dann muss ich halt mein bestes Versuchen trotz mangelnder lokaler Kenntnisse etwas zu erwischen... Gerade deshalb würde ich mich natürlich über Tips freuen.

Makkmaster, danke ich habe gerade mal in deinen Thread Knockster Tief 2013 reingeschaut und dort auch wieder soetwas gelesen wie "10 Karpfenangler auf 200 Metern"... Genau so etwas würde ich gern vermeiden wenn das möglich ist :))

Also irgendwelche Tips für Gewässer/Stellen die nicht so stark befischt werden? Ich würde auch nen längeren Spaziergang zum Angelplatz in Kauf nehmen :D
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Schau am besten einmal auf die BVO Webseite, dort findest du die Gewässerkarte, aber auch die Fangergebnisse der vergangenen 13 Jahre um einen groben Überblick zu bekommen. Auf die Goldwaage brauchst du die aber nicht zu legen, nicht nur weil Angler (insbesondere die Gastangler ;) ) entweder keine Fangstatistik abgeben oder falsche Angaben machen, sondern auch, weil der Eindruck völlig täuschen kann. Nicht jeder Graben wird jährlich von Anglerhorden heimgesucht, da sitzen dann vielleicht 15 mal im Jahr ein zwei Aalangler, und schon wurden fast gar keine Fische entnommen, obwohl viele da sind.

Um Angelplätze ausfindig zu machen, rate ich dir zur Luftbildnutzung (Bing oder Googlemaps..). Auf denen siehst du genau wo du wie hinkommen kannst, auch wo wahrscheinlich Viecher auf der Weide stehen können..

Nach einem nicht unbekannten Herrn, der gerne in einem Angelmagazin inzwischen nur noch recht sinnfreie Artikel zugunsten seines Hauptgeldgebers verfasst, dürfte auch Auswärtigen bekannt sein, dass die Gewässer dort sehr strukturarm sind. Wunder dich daher nicht, wenn Brückenbauten regelmäßig von Anglern belagert werden. Ideal sind diese Plätze selten, aber bequem erreichbar.
 

len

Member
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Danke Purist für die Tips!

Ja, der besagte Herr ist mir durchaus bekannt ;)

Mal angenommen ich lande an einem von den kleineren, strukturarmen Tiefs. Dann halte ich am besten Ausschau nach Seerosenfeldern, überhängenden Bäumen usw... Richtig?

Macht es in diesen "stehenden" Gewässern Sinn sich ein einer Kurve hinzusetzen?
 

Dunraven

Active Member
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Moin.

Also die genannten Gewässer sind halt wirklich sehr sehr beliebt. Am Vatertag rate ich auch vom Ems Seitenkanal ab. Da ist Vatertagsangeln und außerdem hatten wir da teilweise schon guten Bootsverkehr während des Angelns.

Zu Deiner Frage, es gibt viele Gewässer mit Zandern und Karpfen. Rorichumer Tief, alles was mit dem Timmler Meer verbunden ist, usw. usw. Aber ich würde sagen nimm eines der größten, den Ems Jade Kanal (EJK). An Vatertag kann da auch einiges los sein durch die Bootsfahrer, aber der Kanal hat eigentlich alle Fische die hier heimisch sind. Und ist auch bei Karpfenanglern und Zanderanglern beliebt, aber trotzdem nicht überlaufen (ok kann nicht für den ganzen sprechen, mag sein das es Stellen gibt wo viel los ist, der Hafen in Aurich würde mir einfallen, aber das ist halt ne örtliche Sache).

Schirm und Liege ist ok, campen ist halt verboten.

Wenn Du auf Hecht aus bist, da sind teilweise die 10m breiten und 30-80 cm tiefen Kanäle die besten Gewässer. Die Hechte findest Du normal in jedem Gewässer, und selbst in den kleinen teils überraschend große. Die dürften etwas leichter als Zander sein, aber kommt halt immer auf die aktuellen Bedingungen an.

Stell ich auf jeden Fall darauf ein das der EJK mit seinen 25m Breite und ca. 2,5m Tiefe schon zu den großen und tiefen Kanälen gehört. Also leichte Spinner, leichte Bleiköpfe, flach laufende Wobbler usw. Einer meiner lieblings Wobbler ist der Manns 1-, da der mit seinen ca. 30 cm Tiefgang nur ab und an den Boden berührt. Auch der Pro Savage Herring Lipplure zählt zu meinen Favoriten, da er schön läuft und ebenfalls flach. Also stell dich mit Deinen Geräten vor allem in die Richtung ein.

Und an kleinen Kanälen findest Du leicht Stellen die das ganze Jahr noch nicht befischt wurden, wenn Du nicht gerade in Straßennähe bleibst. Mit etwas Laufen findest Du leicht Deine Ruhe vor Menschen (aber evtl. nicht vor neugierigen Kühen). :q
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kanalangeln in Ostfriesland

Mal angenommen ich lande an einem von den kleineren, strukturarmen Tiefs. Dann halte ich am besten Ausschau nach Seerosenfeldern, überhängenden Bäumen usw... Richtig?
Macht es in diesen "stehenden" Gewässern Sinn sich ein einer Kurve hinzusetzen?

Seerosen findest du meist nur dort wo es flach ist, dort fahren dann keine Boote, sonst wären die nicht (mehr) vorhanden. Dort tummeln sich Karpfen und Hechte recht gerne. Bäume sind gut, aber nicht zwingend notwendig, außer du hast es auf Aal abgesehen. Interessant ist die Angelei in Dörfern, wo meist viele Bäume stehen, durchaus, wenn auch immer mit mehr Hängern verbunden.
Kurven sind interessant, wenn der Wind günstig steht, ansonsten gilt das gleiche wie bei gerader Strecke: Je mehr Vielfalt am Uferbereich, desto besser. Überall gilt jedoch auch: Wenn du Fische sehen kannst, springende Karpfen/ raubende Hechte.. die abendliche Tummelei, ist der Platz gewiss nicht schlecht gewählt.
 
Oben