Karpaten / Rumänien --> Survival

Hi,

ich mache nächstes Jahr im August eine zweiwöchige Survivaltour in die Karpaten.
Zur Nahrungsbeschaffung gehört natürlich auch das Angeln mit provisorischen Mitteln (ohne Rolle, nur mit Stock, Schnur und Haken).
Muss ich iwas beachten? Oder ist das verboten ohne Angelschein?
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Hallo,
Deinem Nickname nach bist du noch nicht sehr alt und die Karpaten sind kein Spielplatz. Alleine würde ich nicht gehen und überleg es dir genau, ob es nicht zu gefährlich ist. Ob du einen Angelschein brauchst oder ob das da überhaupt jemanden interessiert weiß ich leider nicht.
Hat der dich vielleicht auf die Idee gebracht?
http://www.dmax.de/video/ausgesetzt-in-der-wildnis-in-den-karpaten-1/
; )
mfG
Laichzeit
 
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Hallo,
Deinem Nickname nach bist du noch nicht sehr alt und die Karpaten sind kein Spielplatz. Alleine würde ich nicht gehen und überleg es dir genau, ob es nicht zu gefährlich ist. Ob du einen Angelschein brauchst oder ob das da überhaupt jemanden interessiert weiß ich leider nicht.
Hat der dich vielleicht auf die Idee gebracht?
http://www.dmax.de/video/ausgesetzt-in-der-wildnis-in-den-karpaten-1/
; )
mfG
Laichzeit

Hehe, die Karpaten sind zwar echt kein Spielplatz, aber ich bin auch kein Anfänger mehr.
Aber trotzdem, alleine wäre mir das doch nichts. Ich werde mit einer Gruppe süddeutscher Pfadfinder unterwegs sein.
Bear Grylls ist übrigens nur ein Vorbild. ;)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Mit einer Gruppe für 2 Wochen in tiefster Wildnis! Das hört sich gut an!
Ich wünsche dir viel Spaß!
 
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Und?? weiß niemand was für Papiere ich dort brauche??
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Und?? weiß niemand was für Papiere ich dort brauche??

Ich gehe mal davon aus, wenn das ganze wie du sagst geführt ist, die Verantwortlichen sich um die Lizenzen o Ä kümmern werden
 
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Ich gehe mal davon aus, wenn das ganze wie du sagst geführt ist, die Verantwortlichen sich um die Lizenzen o Ä kümmern werden


Glaube ich nicht. Die essen lieber Ziegeninnerein und sowas. Ich bin aber eigentlich Vegetarier (außer Fischis :) ) und habe gehofft, mir was besseres als Ziegeninnerein zu besorgen :D
 

Lustt

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

du benötigst dort genauso papiere für das angeln wie auch in deutschland.
eigentlich benötigst du einen "angelschein" und die mitgliedschaft in einem ansässigen verein. ohne verein kein angelschein.

vor einigen jahren konnte man sich als touri an der grenze eine lizenz für 10,- Euro / Tag holen. Ob das heute noch gilt, kann ich dir nicht sagen, da ich meinen schein schon immer über einen verein hole. am besten mal die botschaft in bonn anrufen und fragen. die sollten das wissen.

die vereine sind etwas grösser als in D! meiner hat 10 000 mitglieder - in einem jahr mehr, im anderen weniger. mein verein hat aber keine gewässer in den karpaten. somit kann ich dir nur schlecht mit den papieren helfen.

eine prüfung brauchst du in aller regel nicht. es gibt jedoch auch vereine, bei denen du einen fragebogen ausfüllen musst um den schein zu erhalten. wobei, unwissenheit schützt auch dort vor strafe nicht! wie du dir das wissen aneignest, ist dein problem!

sobald du die papiere hast, kannst du loslegen.

catch & release ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. es gehört sogar zum guten ton! leute die fische behalten, werden als "hungerleider" verachtet und verspottet!

5kg am tag darfst du maximal behalten oder einen fisch der grösser ist als 5 kg.

ACHTUNG: schonmaß zählt vom maul bis anfang der schwanzflosse, nicht bis zum ende der natürlich ausgebreiteten schwanzflosse wie in deutschland!

die kontrollen sind scharf. ofizielle kontrollstellen sind staatlich beauftragte fischereiaufseher, polizei und gendarmerie welche in aller regel in begleitung des pächters erscheinen. manche pächter führen mindestens wöchentlich kontrollen durch, wenn nicht sogar öfter. je nachdem wie oft sie einen fischereiaufseher dazu bewegen können.

du darfst 4 ruten mit je 2 haken nutzen. angelt ihr bei nacht, muss die stelle durch eine lichtquelle gekennzeichnet sein!

das herumtreiben in den rumänischen karpaten ist kein zuckerschlecken für deutsche stadtburschen! es sind nicht nur die bären, wölfe und luchse mit denen du es zu tun hast, sondern viel mehr die herdenschutzhunde die eine annäherung an die herde nicht besonders gerne mögen. und wenn dann 10 rumänische herdenschutzhunde auf euch losstürmen, dann will ich mal sehen wie schnell ihr auf dem baum seid! nur so zu deiner info: die hunde sind nahezu so gross wie eine deutsche dogge und etwas breiter als ein bernardiener. und sie sind extrem scharf. eine der dort ansässigen rassen hat den ruf, als einzige rasse der welt mit bären fertig zu werden.

im übrigen isst dort kein mensch irgendwelche innereien...
vom fischverzehr würde ich auch abraten. das fleisch ist stark belastet.


kleiner tip von mir: lass dich nicht von den "weisheiten" süddeutscher pfadfinder leiten. rumänien ist wilde wildnis und es führen auch keine asphaltierten strassen durch den wald, so wie in deutschland.
so sind auch felsbrocken nicht mit gitterdraht gesichert und das wetter in den bergen schlägt extrem schnell um. riesige erdrutsche sind an der tagesordnung und jährlich sterben ausländische touris auf survival-touren weil sie von richtiger wildnis noch nie was gehört haben!

es kommt nicht selten vor, vor allem im august, dass ihr auf der einen seite des beerenstrauches seid und auf der anderen seite der braunbär!
auch wolfsrudel sind nicht so scheu wie man es euch hier erzählt. wölfe sind jäger und wenn sie hunger haben, dann jagen sie! egal ob schaf, ziege oder deutsche pfadfinder!

ansonsten viel spass und komm lebendig wieder zurück!

wenn ihr was braucht, wendet euch an die bauern dort. meidet die arrogante stadtbevölkerung!
 

Lustt

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

ach jungangler: noch eine sache:
ohne fleisch wirst du es dort nicht aushalten. vegetarische kost ist vielleicht gerade voll im trend, bietet dir aber nicht die kraftreservern die du für 2 wochen wildnis benötigst. ich schlage vor, du legst diese "gewohnheit" mal für 2 wochen ab. guten käse bekommst du übrigens direkt beim schäfer. und nimm vernünftiges schuhwerk und lange hosen mit. achte auf vipern. die sind überall und sehr aggressiv.
 

bijulik

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Hallo Lustt.
Ich als geb. Moraene,;) (Hermannstadt, mitten in den Karpaten) verleihe dir mit allem Respekt, 10 Sterne + fuer diesen Beitrag. Absolut zutreffend und richtig.#6 Grandiose Beschreibung.
Dir Jungangler, wünsche ich viel Spass in Rumänien. Bring mir bitte 2 Kilo Käse mit.:m
 

bijulik

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Hab ich mir doch gedacht. Coole Socke.
Ziegeninnereien!!!! Ich hab mich hingeschmissen vor lachen.
 

Lustt

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

bijulik: deine unterschrift ist mal richtig geil! würde ich gerne kopieren :)
 

bijulik

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

bijulik: deine unterschrift ist mal richtig geil! würde ich gerne kopieren :)

Bitte, bitte. Ich habe sie mir auch "ausgeliehen", für die nächsten 20-30 Jahre. Ich finde den Text auch super-klasse. Im Ganzen heißt es: "Angeln gegen Rechts. Meine Haken brauchen keine Kreuze".
Ansonsten hoffe ich noch von dir zu lesen hier im Forum und viele Grüße aus Eschweiler.
Salut.
 

Silver-SVR

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

@ "jungangler97"

Das wird sicher eine Super-Tour durch Rumänien, weil einer der letzten Länder in Europa mit Wildnis und Natur pur.
Sollte aber gut geplant werden.


@ "Lustt"

Dein Beitrag ist gut und entspricht ziemlich der Wahrheit.
Es werden aber jählich ein paar Regelungen dort verändert, so das man nie zu 100% alle Gesetze und Erneurungen kennen kann. Ich denke aber, für "jungangler97" 's Tour, sollte er am besten eine Person organisieren die gut rumänisch spricht. Dann geht es leichter mit Beschaffung von Anglerlizenzen, sonstigen Papieren/Genehmigungen, usw. ....oder auf für "Bestechung" falls mal was nicht genau zutrifft, Betreff mancher Regelungen.





Viele Grüße,


Silver
(Ex-Hermannstädter) :)
 

Lustt

Member
AW: Karpaten / Rumänien --> Survival

Silver: richtig! allerdings komme ich an recht viele und sehr aktuelle informationen heran.

wie du schon richtig gesagt hast, es ändert sich ständig was an den dortigen bestimmungen. so kann ich zur diesjährigen situation sagen, dass es sein kann, dass die aktuell geltenden regelungen im august vielleicht nicht mehr gelten. grund ist eine klage gegen die aktuell geltende fischereiordnung. die klage fordert die annullierung der geltenden ordnung. es geht in der hauptsache um die verteilung der gewässer an die verschiedenen vereine. es handelt sich hierbei weniger um eine richtige pacht als vielmehr um eine administration diverser gewässerabschnitte.

die fischereiordnung gilt eigentlich schon seit 1 jahr. 1 verein jedoch hat sich im vergangenen jahr bereits erfolgreich gegen diese ordnung durchgesetzt und per gericht das recht zugesprochen bekommen, nach der alten ordnung aus 2010 die gewässer nutzen zu dürfen. dieses urteil hat noch einige vereine mehr beflügelt und nun klagen alle...


was ich in meinem ersten posting geschrieben habe, entspricht dem aktuell gültigen stand.
das gerichtsurteil wird irgenwann februar / märz erwartet. wenn es soweit ist, werde ich den stand aktualisieren.
 
Oben