Karpfen - Fischkrankheit oder nur Verletzung?

bird010

New Member
Hallo zusammen,

bin schon länger als Leser hier angemeldet, aufgrund eines Fanges hier nun mein erster Beitrag. Wir haben heute in einem kleinen Baggersee einen Schuppenkarpfen mit den abgebildeten „Geschwüren“ gefangen.

Habe nun schon nach sämtlichen Fischkrankheiten gesucht und konnte aber nichts vergleichbares finden. Handelt es sich dabei um eine Fischkrankheit oder ist das evtl. “nur“ eine Verletzung? Ich bin noch relativ neu im Hobby, so etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Kann jemand hiermit etwas anfangen?

Falls es etwas zur Sache tut: Beim Gewässer handelt es sich um ein ehemaliges Sandabbaugebiet, im Gewässer befinden sich meines Wissens nach Karpfen / Wels / Hecht/Zander.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
bird010
 

Anhänge

  • 53D3149B-2013-47E5-8CEC-3F7CBDBA52DE.jpeg
    53D3149B-2013-47E5-8CEC-3F7CBDBA52DE.jpeg
    508,2 KB · Aufrufe: 288

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Also für mich sieht das aus, als wären offene Wunden zugewachsen. Sieht aus wie kleine Löcher die verheilt sind. Kann aber auch täuschen. Hecht denke ich nicht und Waller machen nicht solch punktuelle Verletzungen

Kommen Kormorane auch von unten an die Fische? Den Mistviechern ist ja alles zuzutrauen :sick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gab es nicht früher in den Angelzeitschriften immer solche "Frag den Experten" Aktionen? Vielleicht gibt es bei Rute & Rolle - als weltbester Angelzeitschrift - ja noch einen Kontakt zu einem Fischereibiologen? Solche Leute wissen sicherlich etwas.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gab es nicht früher in den Angelzeitschriften immer solche "Frag den Experten" Aktionen? Vielleicht gibt es bei Rute & Rolle - als weltbester Angelzeitschrift - ja noch einen Kontakt zu einem Fischereibiologen? Solche Leute wissen sicherlich etwas.