Karpfen - Fischkrankheit oder nur Verletzung?

bird010

New Member
Hallo zusammen,

bin schon länger als Leser hier angemeldet, aufgrund eines Fanges hier nun mein erster Beitrag. Wir haben heute in einem kleinen Baggersee einen Schuppenkarpfen mit den abgebildeten „Geschwüren“ gefangen.

Habe nun schon nach sämtlichen Fischkrankheiten gesucht und konnte aber nichts vergleichbares finden. Handelt es sich dabei um eine Fischkrankheit oder ist das evtl. “nur“ eine Verletzung? Ich bin noch relativ neu im Hobby, so etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Kann jemand hiermit etwas anfangen?

Falls es etwas zur Sache tut: Beim Gewässer handelt es sich um ein ehemaliges Sandabbaugebiet, im Gewässer befinden sich meines Wissens nach Karpfen / Wels / Hecht/Zander.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
bird010
 

Anhänge

  • 53D3149B-2013-47E5-8CEC-3F7CBDBA52DE.jpeg
    53D3149B-2013-47E5-8CEC-3F7CBDBA52DE.jpeg
    508,2 KB · Aufrufe: 288

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Also für mich sieht das aus, als wären offene Wunden zugewachsen. Sieht aus wie kleine Löcher die verheilt sind. Kann aber auch täuschen. Hecht denke ich nicht und Waller machen nicht solch punktuelle Verletzungen

Kommen Kormorane auch von unten an die Fische? Den Mistviechern ist ja alles zuzutrauen :sick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gab es nicht früher in den Angelzeitschriften immer solche "Frag den Experten" Aktionen? Vielleicht gibt es bei Rute & Rolle - als weltbester Angelzeitschrift - ja noch einen Kontakt zu einem Fischereibiologen? Solche Leute wissen sicherlich etwas.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gab es nicht früher in den Angelzeitschriften immer solche "Frag den Experten" Aktionen? Vielleicht gibt es bei Rute & Rolle - als weltbester Angelzeitschrift - ja noch einen Kontakt zu einem Fischereibiologen? Solche Leute wissen sicherlich etwas.
Dabei könnte es nicht schaden, die Redaktion überhaupt davon in Kenntnis zu setzen, zB. Mit Hilfe des @-Zeichens und Nick: Jesco Peschutter kennt sich mit Fischbiologie sehr gut aus und hat Kontakte im Fach. Vielleicht kann er oder jemand von der Anglerboard Redaktion das Rätsel lösen?
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Wassertemperaturen um 15 °, oder? Hatten wir bei uns im Frühjahr auch. Ist ggf. eine Frühjahrsanämie o. ä. Ich hab's mir von einem Kollegen im Institut für Fischerei so erklären lassen: Wir hatten de facto ein "scheiß Jahr" für Karpfen. Es ist viel zu spät warm geworden, die Karpfen haben somit auch zu wenig gefressen und sind erschöpft, so dass sie gegen diese überall vorkommenden Viren geschwächt sind. Das gute ist, dass Du hier (vermutlich) keine ungewöhnliche Krankheit hast, die nicht von alleine wieder weggeht. Das schlechte ist, dass die Krankheit meist zwischen 10 und 20 ° vorkommt und bis wir das nâchste Mal wieder über 20 ° sind, wird's wohl noch eine Weile dauern. Ist schon doof, dass die bereits geschwächt in den Winter gehen. Bei uns hat es da im Frühjahr einige schöne Fische zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Dann gings ja nicht nur mit so. War echt nen ganz schöner Aufwand dieses Jahr gut zu fangen, wenn man nicht viele Nächte investiert hat. Zum Glück konnte ich keine toten Fische sehen, auch sahen alle gesund aus. Aber so richtige Sternstunden gab es keine
 
Oben