Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Jean Fertig ist bei uns im Forum als Trollwut unterwegs und hat uns schon viel Interessantes und Unterhaltsames beschert.

Als er dann - Semesterferien - quasi täglich im dazu geschaffenen Thema Live vom Wasser - Statusmeldungen seine Berichte vom Wasser nicht nur postete, sondern mit vielen Fangbildern garniert hatte, war klar:
Kameraakkus laden, ab ins Fränkische und ein Video mit Jean an seinem Gewässer machen.

Diese fränkischen Karpfenbaggerseen gibt es in dieser oder ähnlicher Form quer durch Deutschland.

Ein Grund, warum Jeans Taktik und Methoden sicher für viele Karpfenangler etwas bieten.

Und man sieht im Video:
Karpfenangeln muss nicht stundenlanges warten auf Bisse bedeuten, sondern kann bei entsprechender Vorbereitung und Methoden auch recht kurzfristig Erfolge bringen.

Wie auch schon beim ersten Dreh (Feedern vom Bellyboat im Fluss - ein AnglerboardTV-Video) war auch hier Jean ein sehr angenehmer, kompetenter und unkomplizierter Mensch beim Filmen.

So war der Dreh nicht nur einfach, es hat wieder Spaß gemacht.

Danke an Jean Fertig dafür!

Und nun zu dem, was dabei heraus kam, direkt zum Video:
Karpfenangeln am Baggersee

https://www.youtube.com/watch?v=NNr9CB1GZF4


Der vorherige Dreh mit einem ebenfalls interessanten, neuen Thema, direkt zum Video:
Feedern vom Bellyboat im Fluss - ein AnglerboardTV-Video

https://www.youtube.com/watch?v=NYycZmb6jGM

Thomas Finkbeiner
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

überhaupt nich´ mein dösken bier, aber ich bin irgendwie trollwut-"fan".
fand das letzte video mit ihm schon klasse und dies hier ebenfalls.
man merkt auch, daß es zwischen euch "passt", daß es euch spaß macht.
kein oberlehrergequatsche, kein gestelze, das sieht sich richtig klasse an.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Wie schon an anderen Stellen geschrieben, ein wirklich interessantes Video. Gute Erklärungen, Lehrreiche Tipps, tolle Drills & Fische und dazu die typisch lockere Sympathische Art von euch. Klasse

Wobei ich am Ende echt am mitfiebern war, ob Thomas sich jetzt nicht nass macht und vom Stein fällt :vik:
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Ein tolles Video sehr amüsant, lehrreich und kurzweilig.
Dem "wütenden Troll.... ääääh, Trollwut ein herzliches Willkommen in der Liga der "Anglerboardtv-Hauptdarsteller Liga", auch mir hat es vor ca. 3 Jahren sehr viel Spaß gemacht, mit Thomas und Franz das Räuchervideo zu drehen.
Das Amüsanteste war wohl die Steinplatte, die "Schbeggbauch Thomas":m immer bei der Kescherhilfe betreten mußte.
Ich hätte meinen A.... dafür verwettet, daß er ins Wasser fällt.
Nur weiter so mit den tollen Videos.

Gruß Siggi
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Klasse Film! Sehr gut erklärt. Danke Thomas, Jean und dem Kamerakind :)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Coole Sache und ein tolles Video !!!
Schade das Thomas nicht ins Wasser gefallen ist so hätten wir wenigstens was zum Lachen...
Dir Jean weiterhin viel Erfolg auf deinen Touren, hoffentlich sehen wir dich bald mit ein Wallervideo...
Weiter so !!!

#h Thomas
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Tolles Video und die Fische haben auch mitgespielt.#6#6#6
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Ich glaube Jean und Franz haben auch drauf gewartet ;-))

Danke für euer Lob!!

Drauf gewartet? Ich hab am Vortag extra noch ein paar Steine gezogen :m

Danke für das bisherige Lob, ich freu mich wenns gefällt.
Evtl. hilfts ja dem ein oder anderen seine Ausbeute zu verbessern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Bin ich sicher - weil nicht nur gut, sondern auch einfach erklärt!
Warst wieder klasse, Frrranngge!
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Bin ich sicher - weil nicht nur gut, sondern auch einfach erklärt!
Warst wieder klasse, Frrranngge!
Uns so einleuchtend

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Schön zu sehen das es auch einfach geht.
Nützliche Tipps für Anfänger.

Gibt es bei euch keine Schuppenkarpfen :m
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Bin ich sicher - weil nicht nur gut, sondern auch einfach erklärt!
Warst wieder klasse, Frrranngge!

Vom Rechner schreibt sichs doch besser als vom Handy...

Ich möchte nochmal herausstellen wie gut mMn dieses Video ist. Eine der häufigsten Fragen, die man von Anfängern zum Thema Karpfenangeln hört ist: "Wieviel soll/muss ich anfüttern?"

Und die besten Antworten, die man von den üblichen Verdächtigen in Videos oder Artikeln/Büchern bekommt ist: Das kann man so nicht sagen, das hängt vom Bestand, Wassertemperatur, etc. ab. Nur fängt ein Anfänger mMn mit dieser Antwort relativ wenig an, da es den Anfänger charakterisiert das er sich noch nicht so gut auskennt bzw. noch keine so gute Gewässerkenntnis hat.

Für diese Problem hat Jean hier eine nachvollziehbare und auf verschiedene Situationen übertragbare Strategie erklärt.

Die restlichen Ausführungen finde ich auch sehr gut, aber das ist mMn der wertvollste Teil. Da kann man sich nur nochmals bei allen Beteiligten bedanken. #6#6#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Vom Rechner schreibt sichs doch besser als vom Handy...

Ich möchte nochmal herausstellen wie gut mMn dieses Video ist. Eine der häufigsten Fragen, die man von Anfängern zum Thema Karpfenangeln hört ist: "Wieviel soll/muss ich anfüttern?"

Und die besten Antworten, die man von den üblichen Verdächtigen in Videos oder Artikeln/Büchern bekommt ist: Das kann man so nicht sagen, das hängt vom Bestand, Wassertemperatur, etc. ab. Nur fängt ein Anfänger mMn mit dieser Antwort relativ wenig an, da es den Anfänger charakterisiert das er sich noch nicht so gut auskennt bzw. noch keine so gute Gewässerkenntnis hat.

Für diese Problem hat Jean hier eine nachvollziehbare und auf verschiedene Situationen übertragbare Strategie erklärt.

Die restlichen Ausführungen finde ich auch sehr gut, aber das ist mMn der wertvollste Teil. Da kann man sich nur nochmals bei allen Beteiligten bedanken. #6#6#6

Danke.
Ich kann bestätigen dass das was Trollwut da bzgl. der Taktik erzählt ziemlich gut funktioniert.

Wer sich meinen Bericht: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330984 durchgelesen hat, wird erstaunlich viele Parallelen feststellen ;)

Sich die Himmmelsrichtungen mal anzuschauen und dann zu schauen wo der Wind die natürliche Nahrung hindrückt funktioniert in den meisten künstlichen Gewässern wirklich gut.

Unser Futter und unsere Köder sind beim Karpfenangeln immer nur die zweite Wahl im Vergleich zur natürlichen Nahrung.

Sich Gedanken darüber zu machen, wo der Fisch seine natürliche Nahrung findet erscheint völlig trivial - es ist aber vom kleinen Baggersee bis zum Atlantik meiner Meinung nach doch immer ein wichtiger Baustein des Fangerfolgs.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Jungs, Hammerkarpfen...

Guckt euch es auf den Thread "live von Wasser" die Bilder an...
Da ist Adrenalin pur im Drill garantiert !!!
Jean, Du bist für mich der Hammer und eine Angelverrückte COOLE SAU :m...

Vielleicht kann einer den Link dazu hier rein kopieren.....
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Karpfenangeln am Baggersee - Ein Video von AnglerboardTV

Ich bin jetzt quasi für dieses Jahr mit dem Karpfenangeln durch. So schön es ist, man muss ehrlich sagen ab nem gewissen Punkt wirds monoton.
Das gesetzte Ziel mit 30 Pfund wurde erreicht, viel Platz nach oben ist bei dem Bestand im See nicht mehr.

Einfach um nochmal die schönsten Fische zu zeigen (Von denen ich brauchbare Bilder hab) eine kleine Collage und die meiner Meinung nach Top 3.
Zwei davon erst gestern kurz vor knapp gefangen, hätte ich den Graser heute morgen noch erwischt wär der unter Garantie auch dabei gewesen!

Der erste Angeltag war vor genau 21 Tagen.
In diesen drei Wochen hab ich 50kg Mais, 10k Hailbuttpellets, 10kg Nusspellets, 10kg Boilies und 10kg Grundfutter gefüttert/verangelt. Ergibt pro Tag (Und ich war jeden Tag zum Anfüttern dort) rechnerisch lediglich 4,3kg Futter.

Dafür stehen auf der Habenseite knapp 500kg gefangene Fische und über 100 Exemplare. Die eine oder andere Brasse bzw. Satzkarpfen sind mit Sicherheit unter den Tisch gefallen, weil ich nicht so schnell eintragen konnte wie manchmal die Bisse kamen.

Ich schätze, dass ich im Schnitt jeden 2-ten Tag rund 8 Stunden am Wasser war. Macht 84 Ansitzstunden.

Der längste Fisch war ein Graser mit 97cm und 20 Pfund.
Der schwerste Fisch war ein Schuppi mit 89cm und 31 Pfund.

In die Längen- & Gewichtsstatistik fallen im Drill verlorene Fische natürlich nicht an, weswegen diese sogar eigentlich höher wäre.

Zum Nachlesen: Im Live-vom-Wasser-Thread gehts ab Seite 748 los.
 

Anhänge

  • 22052654_1455491911165051_1586187429_n.png
    22052654_1455491911165051_1586187429_n.png
    44,9 KB · Aufrufe: 209
  • 22014604_1455491924498383_979105542_n.png
    22014604_1455491924498383_979105542_n.png
    52,7 KB · Aufrufe: 205
  • Karpfen September 2017.jpg
    Karpfen September 2017.jpg
    124 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Oben