Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Hallo wollte dieses Jahr mal in der Mittelweser im Raum Achim auf
Karpfen versuchen habe aber keine Erfahrung mit dem angeln in so einem Gewässer was die Montagen die Rigs oder auch die besten Boilies dafür sind habe aber gehört das Boilies auf Fischmehl Bassis und einem Leberanteil gut sein sollen aber das man damit auch oft Welse hagt hat irgend einer Erfahrungen damit mit was für gerät ich angeln sollte und muss ich auch sehr stark fischen weil ich wenn ich einen Wels Hake in dann auch Landen will also bin für alles dankbar was ihr mir sagen könnt
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Hi,
ich kenn die Strömung an der Weser nicht. Ich Fische im Rhein.
Fische dort Ruten ab 3 lbs. Schnur nehme ich ne 0,35 mono mit ca. 10 m 0,40-0,50mmSchlagschnur, auch Mono. Fische seit diesem Jahr ein Helikopter Rig mit 30lbs Vorfachstärke und 20-25cm länge. Hakengröße 4-8. Fische selbstgemachte Kugeln bzw. eckige. Runde Köder werden immer leicht abgetrieben.Kann nicht sagen was besser ist denn wenn die Fische am Platz sind ist es Wurst ob Süß oder Fischig. Ein trend geht bei mir aber zu Muschelaroma.
Blei geht bei mir ab 150g aufwärts los.
 
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Zum Rig:

am sinnvollsten ist ein Stiff-Rig mit weichem Haar. Als Material würde ich Dir das hier : http://www.mp-direct.de/Schnuere-Vorfaecher/Schnuere/MIKA-Crossline-brown-20m::96.html mit 25lbs Tragkraft empfehlen. Vorteil(e):
- Du hast eine "Schutzschicht" um das Mono
- Du musst das Haar nicht extra einbinden
- Du hast keinen zusätzlichen Knoten wie beim Kombi-Rig (zusätzliche "Bruchstelle", durch den Knoten sammeln sich an diesen immer wieder Blätter, Algen etc.). Vorgehensweise: wie beim Leadcore die Mono ca. 10cm 'rausziehen' und abschneiden. Jetzt das Geflecht wieder strecken und eine Schlaufe für den Boilie-Stopper anbinden. Boilie aufziehen, Vorfach durch den Haken und dann einen Knotless-Knot binden. Soviele Windungen legen bis min. noch 2 Windungen mit der innenliegenden Mono auf dem Hakenschenkel sind. Somit hast Du ein komplettes Stiff-Rig aus einem "Guss". Ich fische das jetzt schon seit geraumer Zeit und hatte seither weder das Problem, dass das Vorfach gerissen ist oder das es zu Verdüddelungen kam (das Vorfachmaterial gibt es auch von Rig-Marole, da ist der Diameter bei gleicher Tragkraft etwas stärker als beim Mika-Material. Beide lassen sich gleich gut binden). Aligner oder SiliconSchlauch sind nicht notwendig. Du solltest jedoch Deinen Köder mit einem PVA-Band am Hakenschenkel sichern (mach ich eigentlich generell), damit sich das Haar samt Boilie beim Auswerfen / Ablegen nicht um den Hakenschenkel wickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Vielen Dank für eure Antworten hat von euch schon mal einen Wels beim Karpfenangeln gehakt und gelandet
 

mabo1992

Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Vielen Dank für eure Antworten hat von euch schon mal einen Wels beim Karpfenangeln gehakt und gelandet

Das ist meinen Cousin schon einmal passiert. Der Wels konnte einen Frolic nicht wiederstehen#d. Zwar war der "nur" 1,32m, aber was der für ein Dampf hatte;), da hatte mein Cousin ganz schön zu schlucken mit dem Karpfentackle. Aber nach ner halben Stunde war er dann auch per Handlandung sicher ausgedrillt:m. Ich hatte die Erfahrung zwar noch nicht selber, aber kann mir vorstellen wie einen dort die Pumpe gehen kann.|rolleyes
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Hi,
das mit den Welsen passiert bei mir in der Ecke des öfteren. Hatte letztes Jahr schon ein paar als Beifang. Aber nicht die grössten, wobei einer schon so 1,20m hatte.
Auch ein Grund warum ich bei uns etwas härter Fische. Die Burschen beißen ja mitlerweile sogar auf Maiskette.
Gruss
 
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Den größten mit 198cm voriges Jahr am Ebro auf einen Series 2 Haken (alte Serie) von Fox. 3lbs Rute, 40er Mono und ca. 30m 60er Mono Schlagschnur, Vorfach 25lbs.
 
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Vielen dank für eure Antworten und womit würdet ihr anfüttern mit Mais oder eher mit Pellets und welche pellets sind denn wirklich gut kann man auch billige nehmen oder sollte man nur welche von dynamite Baits oder ähnlich verwenden
 

mabo1992

Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Wir hatten mit Pellets gefischt und konnten 4 Karpfen und 2 brassen in 2 Tagen verhaften. Angefüttert hatten wir gar nicht. Pellets haben letztes Jahr im Frühjahr ebenfalls viel Fisch gebracht. Mais würde ich nur 1-2 Hände voll pro Rute anfüttern, weil der sättigt schnell die Karpfen. Bei Pellets vertraue ich nur den Hallibut Pellets, die gibs in der Bucht relativ günstig und haben bis jetzt immer gute Erfolge gebracht.
 

carpforce1

Active Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Am Fluss fische ich auf Karpfen so einfach wie möglich.
Haken Gr. 2 - 6
Vorfach 25 - 35 lbs (mit dem von Mika habe ich gute Erfahrungen gemacht)
Blei ab 150 gr Inline
Mono Hauptschnur 0,35 mm
Mono Schlagschnur 0,55 - 0,65 mm

Füttern ist so eine Sache im Fluss. Man hat deutlich mehr Mitesser.
Wenn ich den Platz vorbereite, 2 - 3 Wochen im Vorab, starte ich mit viel Futter.
20 - 25 Kg Mais, Hanf, Weizen im Mix
3 - 5 Kg Boilies (Fischig läuft bei mir besser)
3 - 5 Kg Pellets (8 - 24 mm)

Diese Dosis wird dann nach und nach reduziert besonders im Partikel Bereich.
2 Tage vor dem Fischen kommen dann z.B.:
5Kg Partikelmix, 2 - 3 Kg Boilies und 2 -3 Kg Pellets ins Wasser.

Am Angeltag werden nur 2 - 3 Kellen Futter pro Rute eingebracht.
Und nach jedem Biss immer eine Kelle.

Meistens starte ich dann mit einer Rute Maiskette und andere mit Boilie. Während des Angelns schaue ich welcher Köder besser läuft.

Gefischt wird an der Steinpackung und an der nächsten Kante.

Auf dem Bild sieht man einen 30 liter Kübel mit ca. 20 - 25 Kg Futter für einmal füttern.
Keine Angst vor so großen Mengen.
Viele Mitesser, Strömung, und die Fische haben einen deutlich höheren nahrungsbedarf in der Strömung.

Gruß
Carpforce
 

Anhänge

  • IMG00073-20120916-2019.jpg
    IMG00073-20120916-2019.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 404
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Sorry Mabo,

aber ein bis zwei Hände voll Mais pro Rute an der Weser zum Anfüttern auf Karpfen?! Dann spar ich mir lieber gleich das Anfüttern, das hat den gleichen Effekt - nämlich keinen. Dann schon eher die Ruten nehmen und Fallen stellen mit PVA.

Da trifft es Carpforce schon eher - wobei dass für mich schon die obere Grenze ist.
 

mabo1992

Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Sorry Mabo,

aber ein bis zwei Hände voll Mais pro Rute an der Weser zum Anfüttern auf Karpfen?! Dann spar ich mir lieber gleich das Anfüttern, das hat den gleichen Effekt - nämlich keinen. Dann schon eher die Ruten nehmen und Fallen stellen mit PVA.

Da trifft es Carpforce schon eher - wobei dass für mich schon die obere Grenze ist.

Ah ja Sorry, war jetzt wieder in Gedanken bei meinen Momentan präparierten Teich gewesen. Fluss spielt da natürlich anders, aber soviel Carpforce würde ich bei den Temperaturen trotzdem nicht anfüttern. Aber das ist jeden seine Sache, wer fängt hat Recht.
 

carpforce1

Active Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Jetzt im April brauchst du diese Menge nicht, jetzt funktioniert PVA Bag mit Partikeln und zerbrösselten Boilies besser.
Und wenn Füttern dann konstant mit kleinen Mengen die sich nicht stark verteilen.

Lass mal aber das Wasser über 12 - 15°C kommen...
Flache Sandbank oder Innenkurve und du kannst zusehen wie das Futter innerhalb von wenigen Stunden weg ist dank Brassen und Barben.

Diese Menge ist bei mir so ab mitte Mai bis Juni und dann ab September bis November im Einsatz.
 

clauso

New Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

gonzo?

an welchen flüssen treibst du dich rum?

Gruß

Clauso
 
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Hallo erst einmal vielen dank für all die tollen antworten aber noch ein wenig fragen zu denn besten plätzen im fluss eher in einem buhnenfeld oder eher auf einer freien strecke und gibt es probleme wenn der karpfen um denn nächsten buhnenkopf umzu schwimmt
 
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

ja gibt es - kommt die Schnur an die Steinschüttung war es das dann.

Bezüglich wo sind die "Locals" am Zug.
 
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Hallo wollte mal fragen ob einer was neues an seinen Montagen gemacht hat und was ihr so für Boilies ihr an der Weser benutzt
 

NedRise

Member
AW: Karpfenmontagen und Rigs für grosse Flüsse

Hi,

habe den Thread mal ausgegraben.Meine Frage welcher Vorfächer und Materialien benutzt man im Fluss?

Meisten werden StiffRigs bzw kombienierte Stiffrigs, also mit einem weichem Teil empfohlen.

Dieses Material hat Reinerle empfohlen:

http://www.mp-direct.de/Schnuere-Vorfaecher/Schnuere/MIKA-Crossline-brown-20m::96.html

Ich mache meine Rigs immer mit diesem hier:

https://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/29406/Sufix_Heavy_Skin_Green

Eignet sich das bzw. kann ich mit einem CombiRig aus diesem Material beruhigt im Fluss fischen. Bis jetzt bin ich immer mit einem Standart Rig gut zurechtkommen. Allerdings habe ichabernur in Stillwasser auf Karpfen geangelt.

Welche Rigs benutzt Ihr im Fluss? Evtl. aus FluorCarbon?

Das Mika Material werde ich mir bestimmt auch bestellen, sieht Interessant aus.

Gruss.

Michael
 
Oben