Karpfenrolle ohne Freilauf

robdasilva

Active Member
Hallo,

hätte mal eine ganz blöde Frage??

Wie fischt ihr mit einer Rolle ohne Freilauf auf Karpfen an der Selbsthakmontage??

Nur einfach die Bremse aufdrehen?

Rollenbügel auf und Schnur in einen Schnurclip??


Gruss Rob
 

Lupus

Active Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Hi,
niemals die Rolle auf und die Schnur in den Clip!!!!! Niemals nicht!!!! Wenn du Glück hast ist nur die Schnur weg (und der fisch verendet qualvoll) oder der Clip weg! Wenn du pech hast ist die ganze Rute weg!!! Bremse aufdrehen dass ist alles!

Wie weit ist eine Frage der Erfahrung jedenfalls mindestens so weit das die Rolle Schnur frei gibt bevor die Rute aus der Halterung fliegt!!!!
 

robdasilva

Active Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Ich meine nicht den Schnurclip an der Rolle sonder einen Runclip den mann am Blank befestigt.

Gruss Rob
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Ich meine nicht den Schnurclip an der Rolle sonder einen Runclip den mann am Blank befestigt.

Gruss Rob


Kommt immer dümmer als man denkt. Der Wind weht dir paar Windungen von der offenen Rolle, diese lose Schnur wickelt sich um die Kurbel oder irgendein Hinderniss unter der Rute und schon haste den Salat.

Einfach Kopfbremse lockern, mache ich schon ewig so.
Wo kein Freilauf ist kann auch keiner kaputt gehen.

lg
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Wie weit du die bremse dann "aufmachst" hängt von der situation ab. wenn du vor hindernissen. z.b. nen baum fischt dann darfst du dem fisch auch mal gar keine schnur geben. sehr ratsam ist dabei eben, dass deine rutenauflage bombenfest steht od steckt.
 

Sea-Trout

Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Hi,

ich persönlich habe keinen Vorteil von einer Freilaufrolle auf Karpfen und fische deshalb auch keine mehr.Ich achte lieber auf einen stabilen Aufbau und habe die Bremse so straff eingestellt das ich mit der Einstellung sofort "losdrillen" kann wenn ich die Rute vom Pod nehme ohne an der Bremse was regulieren zu müssen.Halte nichts von losem Freilauf oder Bremse wenn die Rute auf dem Pod liegt.Sehe da neben einigen Nachteilen keine Vorteile.Ausser der Aufbau ist so schlecht und unstabil das man Angst haben muss das Pod kippt um oder die Ruten gehen baden.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Ich halte das auch so die Bremse schon kampfbereit eingestellt und die Rutenhalter ordentlich festgesetzt. Das geht dann schon , nur wenn man p...eln muss sollte man die Rute rausholen oder für diese Zeit die Bremse lösen.
 

Dirk T

Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Hallo,

naja hat sicher alles so seine Vor bzw. Nachteile mit dem Freilauf ,muß halt jeder selbst entscheiden wie er das so händelt gehen tut beides....aber die meinung die die beiden Kollegen vor mir so vertreten ,möchte ich so nicht gelten lassen.Sicher, in einem Gewässer wo nur Fische von 5-10 Pfund schwimmen mag das funktionieren,mit Bremse zu und so,aber macht das mal hier bei uns in der Elbe und da geht ein 40 Pfund Fisch ran,ich will gar nicht weiter drüber nachdenken ,auch nicht mit sky pood oder änlichem.Das Risiko wär mir viel zu hoch und es wäre sicher auch für den Fisch nicht das wahre eine Rute im Schlepptau zu haben.....
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Servus Rob,

ich habe mir im Laufe dieses Jahres angewöhnt die Freilaufbremse bei meinen Ansitzten immer straffer einzustellen. Anfangs bedingt durch neue Angelsituationen an neuen Gewässern und mit der Zeit eben bei allen Ansitzten.
Letztlich ist meine Freilaufeinstellung mittlerweile nur unwesentlich leichter als meine Anfangs- Drilleinstellung.

Bin jetzt soweit das ich ab 2014 mit Rollen ohne Freilauffunktion angeln werde.
Grund ist folgender:
Die Freilaufbremse ist bei den von mir verwendeten Rollen bei leichter bis mittlerer Einstellung absolut zufriedenstellend. Allerdings wenn es in die festere Einstellung geht dann geht die Schnur beim Run "schubweise" also wenn man so will interwallweise von der Rolle. Das gefällt mir so nicht.
Wenn ich mit gut eingestellter Frontbremse angle dann beginnt der Drill sozusagen schon beim Biss/Run.
Man kann in aller ruhe die Rute aufnehmen und auch bei einer normalen Stendardbremse (kein QD-Bremssystem) mit wenig Bewegung an der Bremse diese optimieren.
Das hat für mich mittlerweile eine Freilaufrolle beim Karpfenansitz überflüssig gemacht.

Also Bremseinstellung so straff wie möglich einstellen, ob Freilauf oder nicht!
Angepasst an die jeweilige Angelsituation.
Warum dem Fisch mehr Schnur zugestehen als nötig!

Einen Nachteil, wenn man das so nennen will, hat das ganze. Oder sagen wir mal es gibt was zu beachten.
Die (in meinem Fall) verwendeten Swinger sollten sehr sensiebel eingestellt werden da kleinere Beifänge, auch abhängig vom verwendeten Bleigewicht, es meist nicht schaffen Schnur von der Rolle zu nehmen. Was bei leicht eingestelltem Freilauf oder Bremse meist schon der Fall ist.

Ich war bis jetzt überzeugter Freilauffischer hab mich aber selbst von den Vorteilen einer gut eingestellten, größer dimensionierter Frontbremse gegenüber einer Freilaufbremse überzeugt!

Ob du das jetzt alles wissen wolltest weiß ich nicht, aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen Leser der sich diesbezüglich noch unsicher ist!

Grüße, Stefff
 

Lupus

Active Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Moin,
es ging nicht um das fischen mit Freilauf und auch nicht um das Für und Wider zwischen Freilauf und Bremse...aber das nur am Rande!!!

Alles klar du hast also von dem Schnurclip an der Rute gesprochen!!! Aber auch in diesem Fall wüde ich nie mit offener Rolle fischen! Wenn dumit Selbsthakmontage fischst macht das auch (und ich finde im Moment gar keine Einschränkung) überhaupt gar keinen Sinn!!! Der Fisch soll sich selber haken wofür dann eine offene Bremse??? Gerade dann hätte eine offene Rolle nur Nachteile!!

Gruß

Lupus
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Selber fische ich nur sehr selten auf Karpfen. Hab daher auch keine spezielle Ausrüstung dafür. Von daher habe ich die Bremse relativ weit geöffnet. Nach dem Biß und Selbsthaken kommt es ja zum Run (Fluchtreflex). Dabei sollte die Rute schon an Ort und Stelle bleiben. Nach der Rutenaufnahme bremse ich kurz mit der Hand an der Spule, und stelle die Bremse dann umgehend nach Gefühl und Situation ein.
Einige schreiben hier, sie stellen die Bremse gleich ein. Da frage ich mich, mit was für einer offenen Bremseinstellung gedrillt wird, oder ob da nur Satzkarpfen beißen. Selbst 50-60cm Karpfen haben doch gerade beim ersten Run schon richtig Power.
Vom offenen Bügel würde ich abraten. Hier ist die Gefahr zu groß, daß sich die Schnur irgendwo verwickelt.
Wenn ich öfter auf Karpfen gehen würde, hätte ich wohl aus Bequemlichkeit Freilaufrollen. Dann hat man gleich nach der Rutenaufnahme die richtige Bremseinstellung, und muß nicht lange rumfingern.
Petri
 

Allrounder27

Active Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Also Bremseinstellung so straff wie möglich einstellen, ob Freilauf oder nicht!
Angepasst an die jeweilige Angelsituation.
Warum dem Fisch mehr Schnur zugestehen als nötig!

So sieht es aus!

Dann beim Anschlag mit einer Hand gleich auf die Bremse fassen und bei Bedarf weiter zudrehen. Und wenn die Bremse schon voreingestellt ist, dann drehst du dir auch keinen Wolf.

Obwohl Freilaufrollen doch schon bequemer sind und ich sie nicht mehr missen möchte ist letztlich alles Gewöhnungssache!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Die dann aber nicht so fein in der Einstellung sind und ausserdem hat nicht jede Brandungs/Karpfenrolle die QD Funktion.

Mal davon abgesehen das es für die Situation Freiluafrollen gibt. Also hättest du eher "Deshalb gibts Freilaufrollen" schreiben sollen...
 

Sea-Trout

Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Hallo,

naja hat sicher alles so seine Vor bzw. Nachteile mit dem Freilauf ,muß halt jeder selbst entscheiden wie er das so händelt gehen tut beides....aber die meinung die die beiden Kollegen vor mir so vertreten ,möchte ich so nicht gelten lassen.Sicher, in einem Gewässer wo nur Fische von 5-10 Pfund schwimmen mag das funktionieren,mit Bremse zu und so,aber macht das mal hier bei uns in der Elbe und da geht ein 40 Pfund Fisch ran,ich will gar nicht weiter drüber nachdenken ,auch nicht mit sky pood oder änlichem.Das Risiko wär mir viel zu hoch und es wäre sicher auch für den Fisch nicht das wahre eine Rute im Schlepptau zu haben.....
Hi,

ich habe nicht von einer komplett geschlossenen Bremse geredet sondern so straff eingestellt wie ich sie im Drill auch einstellen würde wenn sie es nicht schon wär.Natürlich sollte man die Bremse nur so straff einstellen das das Pod auf jeden Fall stehen bleibt die Ruten nicht baden gehen oder die Schnur reißt.Und da ist es volkommen egal wie groß der Fisch ist.Selbst ein Schiff könnte daran hängen nur wenn die Schnur zu ende geht hätte man ein Problem.Könnte mit meinem Aufbau die Bremse wenn ich wollte aber auch komplett schliessen alles eine Frage des Aufbaus die Schnur würde bei mir eher reißen oder der Fisch ausschlitzen bevor mein Pod kippt oder die Ruten baden gehen.Ganz zu ist mir persönlich aber docn etwas zu radikal straffe Einstellung wie im Drill halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Einige schreiben hier, sie stellen die Bremse gleich ein. Da frage ich mich, mit was für einer offenen Bremseinstellung gedrillt wird, oder ob da nur Satzkarpfen beißen. Selbst 50-60cm Karpfen haben doch gerade beim ersten Run schon richtig Power.
Wie gesagt alles eine Frage des Aufbaus.Ist nichts ungewöhnliches die Bremse straff eingestellt zu haben viele haben sie auch komplett zu wenn sie vor Hindernissen fischen oder so.Ich frage mich eher wie baut ihre eure Ruten auf das ihr den Freilauf oder die Bremse so lose haben müsst?Vernünftiges Pod wenn es geht Banksticks in den Boden rein und vernünftige Butt Grips und schon ist das eigentlich kein Problem mehr.Wenn die Butt Grips eure Ruten nicht rutschrest halten weil der Blank zu dünn ist oder die Butt Grip schlecht kann man hinter der Stelle wo die Ruten aufliegen eine Verdickung auf dem Blank einbauen.So habe ich es gemacht es ist so unmöglich meine Ruten vom Pod zu ziehen.Nur wenn man im Nahbereich fischt und der Winkel von Schnur und Rute ungünstig ist könnten sie ausgehebelt werden aber wie gesagt alles eine Sache des Aufbaus und wenn man das weiss achtet man da beim Aufbau drauf so das es nicht passieren kann.Also wie gesagt alles kein problem wenn der Aufbau stimmt selbst nicht mit komplett geschlossener Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Ich hab meine Freilaufrollen vor langer Zeit verkauft.

ich mache einfach die Bremsen meiner Daiwa Emblem X 4500T oder Penn Slammer 560 auf, nach dem Biss drehe ich die dann flott zu, dabei drehe ich mir auch keinen Wolf, das schaffe ich schon, man kann auch übertreiben... #d

Im Drill reguliere ich eh ständig die Bremskraft und passe sie der Fischgröße und der Fluchtrichtung des Fisches an (ob mitten ins Freiwasser hinaus oder in die nächste Wurzel rein). In der endphase des Drills wird die Bremse dann recht weit geöffnet, falls es noch zu einer letzten Flucht kommt.

Was viele schreiben von wegen "bremskraft einmal einstellen und das wars dann" verstehe ich nicht.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Karpfenrolle ohne Freilauf

Die Rute wird natürlich wie sea-trout schon schreibt schön fest ins Rodpod geklemmt, dafür ist es ja da.
 
Oben