Karpfenrute für 250,- Normal?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

330 cm geht genau so gut, wirft vielleicht nicht ganz so weit, aht dafür Vorteile, wenn das Ufer bewachsener ist. Den Karpfen ist es sowieso wurscht.
 

Bassey

Active Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Ach und die gibt es auch als Dreiteilige. Bis 3,5lbs glaube ich
 
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Bei 150g würd ich ne HeavyFeeder nehmen!
Bin nicht DER Experte in Sachen Friedfische darum kann ich dir keine explizite Empfehlung geben.
 

funkbolek

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Eine Feeder haette ich auch vorgeschlagen, aber da anscheinend auch Raubfisch gefangen wird taugt wohl eine Karpfenrute besser
 

NedRise

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Hi,

eins vorweg deinem Händler solltest Du nichtmal mehr ein Blei abkaufen.Dir für dein Vorhaben eine 250€ Karpfenrute in die Hand zu drücken ist schon echt assi.

Ruten für deinen Zweck gibt es viele, z.B. die Anaconda Base gibt es dreiteilig. In 3lbs hast Du eine schöne Allroundrute für Hecht und Karpfen, die empfohlene DAM Rute mit 1,75lbs Macht bestimmt Spaß,aber einen Köderfisch plus Montage wirfst Du damit bestimmt nicht.

Gruss.

Michael
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Eine Feeder haette ich auch vorgeschlagen, aber da anscheinend auch Raubfisch gefangen wird taugt wohl eine Karpfenrute besser

Weshalb sollte Raubfisch für ne Heavy Feeder nicht taugen?
Beim Lesen des Threads kamm mir nämlich auch direkt ne Heavy Feeder in den Sinn.

Daiwa Aqualite (~70€) o.ä. wäre da durchaus brauchbar.
 

dib

Active Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

naja , 150 gramm ist auch echt zufiel für ne 1,75 lbs rute , aber die dam mad d-Fender gibt es auch in höeren wurfgewichten . bis hin zur spod rute .


ich angel meine 1,75 lbs sogar mit 120 gramm festbelei . aber richtig werfen tue ich damit auch nicht weil sie dabei schon echt ganz schön durch hängt . ich angel damit halt ganz nah am ufer . dafür reichts .


ich denke auch das eine heavy Feeder rute am besten geeignet wäre . kann man alles mit machen , und die weiche spitze bringts bei kleinen fischen und das hohe wurfgewicht bei grossen .

lg
-----------
thomas
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Ich gehe mittlerweile genau den umgekehrten Weg und fische Ruten mit Zitterspitzen nur in solchen Situationen, wo Zitterspitzen auch wirklich sinnvoll sind und Vorteile bringen. Dazu gehört garantiert nicht das Angeln auf Karpfen, Zander und Hechte. Solche Jobs erledigen konventionelle Grundruten viel besser und selbst eine feine Präsentation des Köders gelingt damit so gut, wie mit einer Feeder, wenn man es mal heraus hat, die Schnur als Bissanzeiger richtig zu interpretieren und zu nutzen.

Eine schwere Feeder mit 150 gr. Wurfgewicht und mehr hat unterm Strich, wenn man die zum Wurfgewicht passenden Spitzen einsetzt, keine besser Bissanzeige, als eine konventionelle Rute dieses Kalibers. Dafür aber entscheidende Nachteile durch die Beringung. Fischt man sie mit zu leichten Spitzen, kommen Biegekurven dabei heraus, dass es einem die Socken hochrollt.

Nebenbei sind gute Feederruten auch im Vergleich deutlich teurer, als normal beringte Grundruten.
 

dib

Active Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

naja mit ner heavy Feeder kann man mindestens genauso schnell und hart drillen wie mit itgendwelchen allround grundruten .

selbst mit meinen dam 1,75 lbs karpfenruten kann ich sehr hart drillen wenn ich will , da biegt sich dann die rute zwar schon ab dem rollenhalter aber mit denen kann man richtig pumpen wenn man will .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Das du das schaffst, glaube ich dir auch. Aber einem (relativen) Einsteiger immer gleich doch recht spezielle Ruten anzuraten, halt ich für gar nicht gut.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

naja mit ner heavy Feeder kann man mindestens genauso schnell und hart drillen wie mit itgendwelchen allround grundruten .

selbst mit meinen dam 1,75 lbs karpfenruten kann ich sehr hart drillen wenn ich will , da biegt sich dann die rute zwar schon ab dem rollenhalter aber mit denen kann man richtig pumpen wenn man will .


Dann fängst Du aber nur sehr kleine Fische!#q
 

Kouta

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Dein preislinit ist okay. Dazu kommt aber noch Rolle etc.
Für deine Bereiche und auch die Frequenz in der du angeln gehst, empfehle ich dir das Rute und rolle 2 Jahres Abo Angebot anzuschauen. Für 90 Euro 2 Jahre Zeitschrift und ein karpfenset dazu. Meine es waren 3 lbs Ruten in 3.6 m
Sicher nicht die besten ruten, aber auch nicht die schlechtesten .
Kann man nichts verkehrt machen. Wir haben damals bei der Doppel chub Prämie zugeschlagen und das sind Schöne ruten.

Grüße

Dave
 

Seelenfrieden

New Member

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

@Bassey die Shimano Alivio Karpfenruten sollten in der Tat gut sein, 3 tlg. ist immer gut.. wg. dem Transport, und für mich auch passend... muss sie aber auch live sehen..
Danke
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Mal kurz eine Zwischenfrage ist eine HeavyFeeder das gleiche wie eine Feederrute? Sorry aber ich wusste bis vor einigen Tagen nicht einmal,dass es explizit Karpfenangel gibt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Der hat ihn nicht verarscht, der hat versucht, ihn auszurauben!
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

@Kouta

Eine Chub Angel hatte in der Hand, war auch sehr leicht.. und kostete um die 80,- woran genau erkennt man denn eine Karpfenangel? Das steht ja da nicht drauf.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Oder, wenn es Tele sein soll (find ich für Grundruten auch besser), die hier kann ich empfehlen, hab ich selber: http://www.angelmarktballheim.de/dam-super-natural-tele-carp-3-60m-3lbs.html . Für meine wenigen Ausflüge in den Karpfen- und Grundangelbereich sehr gute Ruten.

Taugen für Futterkörbe, schwere Bleie, sind aber weich genug um auch mal ne Pose problemlos zu werfen...
 
Oben