Karpfenrute für 250,- Normal?

vermesser

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

@Kouta

Eine Chub Angel hatte in der Hand, war auch sehr leicht.. und kostete um die 80,- woran genau erkennt man denn eine Karpfenangel? Das steht ja da nicht drauf.

Daran, dass man damit Karpfen angeln kann.

Die Bezeichnung an sich ist Humbug, meist sind das Ruten mit ca. 3-3,6m Länge, Wurfgewicht irgendwas um die 60-120 Gramm (entspricht dann ca. 1,75 bis 3 Ib Testkurve, wenn ich das richtig weiß) . Sprich, es handelt sich um mittelschwere Grundruten und nix anderes ;) .

Da Karpfenangler aber Kohle haben :) :) , fördert die Bezeichnung Karpfenrute den Preis ;) .
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

@vermesser & Adnal

egal ob verarscht oder "raub"

Ich hab nicht gekauft, mein Gefühl sagte NEIN :) Schade aber eher für ihn! Ich versuche jetzt hier die Tipps zu bekommen, werde noch etwas weiter über die Ruten sowie Erfahrungsberichte lesen und schau mal was der andere Händler so hat.
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

@vermesser


omg, dann bin ich noch selbst Schuld.. hätte Grundrute mit hohem Wurfgewicht sagen sollen.. |supergri Ja man merkt halt, ich kenn mich bestens aus!
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Mal zur Rolle, was haltet ihr von einer Freilaufrolle; Okuma cbf 155? Die würde doch für mich reichen.. oder gibt es Einwände?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Denke die Rolle taugt, ich habe die (noch günstigere) Okuma Proforce und bin zufrieden.
Außerdem auch die (etwas teurere) Okuma Longbow, die als relativ konkurrenzlos gilt...
 

Kouta

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Eine karpfenrute an sich gibt es nicht.
Jene werden nur sehr oft für diesen Zielfisch verwendet.
2.75 - 3 lbs kann man als Standard ansehen.
mit 3 lbs kannst du ohne Probleme mit den meisten ruten 120g rausfeuern.
2.5-3.5 los Ruten eignen sich auch super für Ansitz auf Hecht / Zander

Hab eben nochmal geschaut wegen den abo. 2 mitchell Ruten und rollen. 3.9m 3lbs und wie es aussieht zweiteilig. Zuzahlung 40 euro.
Volt doch nicht ganz das wahre, wenn sie ein kleines packmaß haben sollen.

ansonsten die chub-S plus in 3 lbs und 3.6m Länge ist ne super Rute für unter 60 € .
140g voll durchgezogen ist kein problem, sowie auf Karpfen und Hecht macht die Rute Spaß.
DAM MAD D-Fender in 3 lbs und 3.6m kann ich ebenso empfehlen. In der bucht auch für 60 zu haben ( nicht immer )
DAM Black Panther 2.75 lbs und 3.6m ist auch okay für kleines geld. Wenn im Angebot für gut 40€, sei es domäne, askari oder z.b. auch neptun. Die Preise waren bei den recht identisch.

Sportes Competition Carp1 . 3lbs und 3.6m
feiner stecken, aber hoher preis. Im besten Falle 80 Euro gebraucht.

Diese Ruten kann ich wärmsten empfehlen, da ich oder meine Freundin diese besitzen und mit ihnen mehrfach angelte. Sie haben sich bei Karpfen, Hecht, Zander bewährt.

Oder du packst dir wie schon geschrieben wurde eine heavy Feder und kannst auch jene Bereiche abdecken. Es braucht beim Hecht oder Zander keine Monster anschläge, sofern man keinen Kleiderbügel als haken verwendet. Auch fernhalten von Hindernissen ist mit der Feeder möglich, handhabt sich nur ein wenig anders als mit deutlich ``steiferen`` ruten.

Grüße
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Die Daiwa Widow scheint eine gute Rute zu sein auch 3tlg. Sie rückt erstmal in die nähere Auswahl. 3lbs/3,60m

Vielleicht sollte ich einfach mal den riesen Futterkrob weglassen oder nicht ganz so doll befüllen.

ich seh schon das ich in ein paar Tagen hier mit zwei Ruten und Spulen sitze.. |supergri Naja was solls.. ich kann nur dazu lernen.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Ich klinke mich mal frech ein.
Die Preisgestaltung empfinde ich als sehr bedenklich, die nehme enem was auch akzeptiert wird. Ist ja bei fast allen Sachen so, ob Angeln, Autos etc....Omega (Uhren) hat gerade die Preis für Kautschukbänder von knapp 50 auf ca. 500€ angehoben...der Markt gibts her ;)


Eine Telerute habe ich, will als Raubfischangler aber für die 2-3 Ansitze pro Jahr nicht viel investieren, was ist mit dieser Rolle von Cormoran?

http://www.ebay.de/itm/301523177862...49&var=600440495323&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Reicht die, taugt die was?
 

Kouta

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Erfahrungen wird es mit der sicher noch nicht groß geben, ich pers. Mache aber einen Bogen um cormoran.
Die Rolle wird sicherlich seine Aufgabe tun, die frage ist nur wie lange und wie zufriedenstellend ?
Unteres preissegment fängt mmn. Bei ner okuma powerliner / proforce an ca. 30-55€ oder ne slammer liveliner 460 ( ca. Selber Preis ebay oder Angebot )
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Danke Euch!
Meine Spinnrolle ist von Cormoran, allerdings für ca. 50€. Mit der bin ich ziemlich zufrieden, daher habe ich danach geguckt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Cormoran hat auch gute Rollen, wie ich lernen musste.

Aber nicht zu dem Preis...ich glaube allerdings, dass für 22 Euro gar keiner ne ordentliche Freilaufrolle hinkriegt...
 

Kouta

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Kommt ganz drauf an, wie hoch der Gewinn ausfallen soll :D
aber man weiß ja, gebranntes Kind scheut das feuer.
selbst wenn jeder sagen würde, die Cormoran spinnrolle für 50 Glocken ist sein Geld wert, würde ich sie mir nicht kaufen, da mir direkt zig alternativen einfallen :)

Edit: Handy macht was es will
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Naja, Cormoran kann man kaufen, wenn man eine richtig teure von denen im Ausverkauf günstig schießt...

Und selbst dann kann man Pech haben, dass die nicht sauber entgratet ist und man erstmal mit 1000er Schleifpapier ran muss...
 

dib

Active Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Dann fängst Du aber nur sehr kleine Fische!#q



ich habe 16 jahre am stück die 20 pfund marke geknackt und davon die letzten 6 jahre am stück auch die 30 pfund marke . mein pb liegt bei über 44 pfund .

und du scheinst eindeutig meinen rutenwald nicht zu kennen ...
 

Seelenfrieden

New Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

So Leute, heute ist es soweit.. ich hab mich entschieden und gekauft!


Eine 3 tlg. Black Widow mit einer Okuma CBF 155 Rolle sowie eine tolle Feederrute mit Max. Action 200gr. und natürlich Kleinzeugs.. inkl. PVA. kamen nur 3 Euros.. ich werd es mal versuchen. Btw. bei dem anderen kamen diese löslichen Beutel 10 Euro, gleiche Größe und Anzahl..

Ich bin happy, danke Euch!
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

ich habe 16 jahre am stück die 20 pfund marke geknackt und davon die letzten 6 jahre am stück auch die 30 pfund marke . mein pb liegt bei über 44 pfund .

und du scheinst eindeutig meinen rutenwald nicht zu kennen ...

Natürlich nicht - aber jetzt ja wenigstens deine Fangstatistik.
Dann müssen wir wohl grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen vom Drillen haben..:vik:
 

funkbolek

Member
AW: Karpfenrute für 250,- Normal?

Viel Spaß mit dem Gerät :)
Feederfischen macht sehr viel Spaß. Meine Bedenken bzgl Feederrute und Raubfischangelei waren vor allem auf die Kombination von weicher Rutenspitze und hartem Zandermaul gerichtet. Für Barsche ist so eine etwas weichere Spitze aber durchaus von Vorteil:)
Also Petri und berichte bitte wie zufrieden du mit dem Gerät bist.
 
Oben