Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Ravage

New Member
Hi erstmal ich bin ganz neu hier :p
Also erstmal ich möchte mir eine neue Karpfenrute kaufen und eine neue Rolle, da ich mit Karpfen angeln bis jetzt überhaupt nix am Hut hatte möchte ich da jetzt voll einsteigen.
Gefischt habe ich bis jetzt immer Winkelpicker und Stippruten also Friedfisch, Brasse,Rotaugen ach was erzähle ich ihr seit ja vom Fach :p

Gewässer: Aue ein Fluss nicht so breit ca 20-25 Meter, leichte - mittlere Strömung, Kraut ist auch drin Seerosen ect.

Wäre nett wenn mir einer was sagen könnte wegen der Schnur ob geflochten oder nicht, gerne auch Angebote bzw was für eine Schnur.

Rute:
Ich habe mir mal diese angeguckt: Greys Prodigy GT3 Carp Rod 12 ft - 2,75 lb
Ich bin aber auch für andere Vorschläge zuhaben.
Preis bis 130€ für die Rute

Die Rolle sollte so um die 80€ liegen, da bitte mit link oder so


So das wars, danke schon mal
Gruß Patrick
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Hi erstmal ich bin ganz neu hier :p
Also erstmal ich möchte mir eine neue Karpfenrute kaufen und eine neue Rolle, da ich mit Karpfen angeln bis jetzt überhaupt nix am Hut hatte möchte ich da jetzt voll einsteigen.
Gefischt habe ich bis jetzt immer Winkelpicker und Stippruten also Friedfisch, Brasse,Rotaugen ach was erzähle ich ihr seit ja vom Fach :p

Gewässer: Aue ein Fluss nicht so breit ca 20-25 Meter, leichte - mittlere Strömung, Kraut ist auch drin Seerosen ect.

Wäre nett wenn mir einer was sagen könnte wegen der Schnur ob geflochten oder nicht, gerne auch Angebote bzw was für eine Schnur.

Rute:
Ich habe mir mal diese angeguckt: Greys Prodigy GT3 Carp Rod 12 ft - 2,75 lb
Ich bin aber auch für andere Vorschläge zuhaben.
Preis bis 130€ für die Rute

Die Rolle sollte so um die 80€ liegen, da bitte mit link oder so


So das wars, danke schon mal
Gruß Patrick


Rute:
Entweder die von dir vorgeschlagene Prodigy oder für etwas weniger Mäuse die :
http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p8842_Nash-Entity-Rod-Abbreviated.html

Sauber verarbeitetes Schmuckstück mit schöner Aktion.

Rolle:
Hier würde ich dir raten mehr Geld für die Rolle, als für die Rute auszugeben, was für die Nashrute spricht.
Somit hättest du mehr Kohle für die wichtigere Rolle übrig.
Bei Karpfenruten bekommt man schon bis 100 Euro sehr ordentliches Gerät.

Bei Rollen sehe ich zwei grundsätzliche Optionen :
Variante 1:
Du musst nicht so weit raus, brauchst also auch keine übertrieben riesige Long Cast- / Big Pitrolle.
Da wäre dann eine Penn Spinfisher SSV 6500LL das Richtige:
http://www.angel-domaene.de/Penn-Spinfisher-SSV-6500-LL-Liveliner--13729.html

Verspricht kompromisslos stabil zu sein und wäre 'ne Investition in die Zukunft.

Variante 2:
Du willst unbedingt eine Weitwurfmaschine, auch wenn du nur am schmalen fluss angelst, wo man das eigentlich nicht braucht:
Da wäre dann eine Shimano Ultegra oder Biomaster XS-B eine Option.
'Ne gescheite LC- Freilaufrolle von Shimano wäre die Shimano Medium Baitrunner XT-A Longcast, wäre aber außerhalb deines Budgetrahmens.


Ich würde eine Penn Liveliner SSV oder eine Shimano Baitrunner Oceanic nehmen, dazu die Nashrute oder eine Chub Outcast => reicht, ist solide ohne Ende, macht jahrelang Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneidi

Active Member
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Mal noch was zur schnur. Zu rute&rolle wurde ja schon was gesagt dem ich mich anschließe.
Für kurze distanz ist mono klar besser. Ü 80-100m nim geflecht. Da du seerosen und kraut hast kann aber auch auf kurzendistanz gelecht von vorteil sein, da es sich durch seerosen etc deutlich besser schneidet als mono. Da musst du selbst beurteilen, was du nimmst. Ich kann dir da leider jicht helfen, da ich nicht weiß wie viel wasserpflanzen du hast
 

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Da du seerosen und kraut hast kann aber auch auf kurzendistanz gelecht von vorteil sein, da es sich durch seerosen etc deutlich besser schneidet als mono. Da musst du selbst beurteilen, was du nimmst. Ich kann dir da leider jicht helfen, da ich nicht weiß wie viel wasserpflanzen du hast

Da wäre ich vorsichtig.

Zum einen gibt es Gegenden wo Seerosen geschützt sind aber auch viele Vereine finden es nicht witzig, auch wenn sie nicht geschützt sind, wenn ein Karpfenangler mal so auf die schnelle ein mühevoll angelegtes Seerosenfeld "abmäht".

Dazu bestehen Seerosen nur im "oberen Teil" aus "schneidbarer" Biomasse. Weiter unter aber noch im Wasser kommen bei Seerosen dann die Wurzeln die armdick werden können und holzig sind. Da wird sich das Geflecht wunderbar einschneiden und rausbekommen wird man es nicht mehr im Gegensatz zu Mono.

Um die "Schneidfähigkeit" von Geflecht wirklich zur Geltung kommen zu lassen braucht man zum einen eine "sägebewegung" die im Drill schwer zu erreichen ist. Eine andere Möglichkeit ist, recht rauhes und dünnes Geflecht zu verwenden so dass der Druck im Drill schon ausrricht. Das hat aber Grenzen. Zum einen ist so dünnes Geflecht relativ anfällig gegen mechanische Beschädigung und zum zweiten wird man trotzdem nur ein gewissen Volumen an Biomasse so "schneiden" können.

Aus diesem Erfahrungen habe ich Geflecht als Schlagschnur komplett verbannt und gegen dicke Mono ersetzt die Wasserpflanzen relativ gut schont und vorallem noch eine gewisse Dehnung hat.


Gruß Peter
 

YdeeS

Member
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Mal noch was zur schnur. Zu rute&rolle wurde ja schon was gesagt dem ich mich anschließe.
Für kurze distanz ist mono klar besser. Ü 80-100m nim geflecht. Da du seerosen und kraut hast kann aber auch auf kurzendistanz gelecht von vorteil sein, da es sich durch seerosen etc deutlich besser schneidet als mono. Da musst du selbst beurteilen, was du nimmst. Ich kann dir da leider jicht helfen, da ich nicht weiß wie viel wasserpflanzen du hast

Bei 80-100 Metern ist eine geflochtene Schnur noch überhaupt nicht nötig. Das geflochtene Schnur bei viel Kraut und Seerosen von Vorteil ist, halte ich für absoluten Quatsch. Hast du schon mal Seerosen- oder Krautwurzeln gesehen, die schneidest du mit keiner geflochtenen Schnur durch. Im Gegenteil, die Schnur schneidet sich schön ein und du hast einen 100% Abriss.

@ TE bitte nicht den Ratschlag von Schneidi beachten, zumal eine geflochtene Schnur beim Karpfenangeln für Anfänger generell ein No-Go ist, da sie zu vielen Ausschlitzern führen kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

So eine Geflochtene ist halt kein Laserschwert und trotzdem hält sich der Mythos von der allessägenden Schnur hartnäckig. Komischerweise nur beim Karpfenfischen. Spinnfischer achten peinlichst darauf, das die geflochtene Schnur nur ja möglichst wenig Kontakt zu irgendetwas bekommt. Warum wohl?
 

Ravage

New Member
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Also erstmal danke für die ganzen Antworten.
Und genau was für eine Schnur, sollte ich nehmen ein 0.30 Mono aber welche es gibt ja soviele ich habe keine ahnung.
bei den stipp ruten bzw Friedfisch Ruten bin ich früher immer zu meinen Angelladen gefahren und habe gefragt die haben mir den welche raufgezogen, aber leider ist der jetzt Dicht.

Zur Rute und Rolle möchte ich gerne auch noch ein paar vorschläge haben wieviel Meter sollten auf der Rolle rauf?

Die Penn Spinfisher SSV 6500 LL Liveliner gefällt mir ganz gut.

Achja zum Biss anzeiger würde ich auch noch gerne was wissen ich suche nämlich einen , aber die hier im Forum sind die sind ja sowas von Teuer da müsste ich erstmal sparen ^^ sonst bin ich ja in einen einkauf 400 euro los.
Also wenns geht und der sein dienst leistet so bis 50 €

Danke schon mal
Gruß Patrick

€: gerade gesehen jemand erfahrung mit diesen Bissanzeiger? http://www.angel-domaene.de/BAT-Tackle-Carp-4-Funkset-Blue--7618.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel-Kai

Pöhler
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Die Rolle ist der Oberhammer und ist auch nicht so teuer!!! Die kann ich guten Gewissens jedem empfehlen. Wenn du weniger Schnurfassung benötigst, einfach eine Nummer kleiner, also zB die 860 er !
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Okuma-PowerLiner-Baitfeeder-PL-865-71bb_p34135_rx62_x2.htm

Schnur, kann ich dir diese empfehlen:
http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p8414_Anaconda-Peacemaker-Distance---3000-m.html

Zur Rute: Ich fische lieber 3lbs Ruten....
Die bisher vorgeschlagenen Rute:
Greys Prodigy GT3 ist nicht schlecht!
Daiwa Black Widow, auch gut, sogar preiswerter!
Da würde ich im Laden deines vertrauens einfach mal welche in die Hand nehmen !!!

Gruß Kai
 
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Wegen dem Bissanzeiger. Habe den Chub T3 und bin echt zufrieden. Den kriegst du schon für 30€. Den gibts dann auch noch als T5 mit noch mehr Technik drin für 50€, ist aber nicht umbedingt nötig.
Ich würde die Finger von den preiswerten von DAM lassen. Auch wenn die angeblich wasserdicht sind, sind mir alle 3 schon im Nieselregen abgesoffen. Als ich die dann mal aufgemacht habe, habe ich gesehen, dass die Versiegelung da drin total unregelmäßig war.
 
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

nimm einen günstigen CarpSounder.

funk kann man bei bedarf später noch nachrüsten.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Hallo Patrick,

was die Rute angeht würde ich bei einem Fließgewässer, auch wenn es nicht so breit ist, aufgrund der damit verbundenen schwereren Bleie, kampfstärkeren Karpfen und der von Dir angesprochenen Seerosen, Kraut usw. nicht unter 3 lbs gehen. Ob nun eine GT3 oder eine andere Rute dieser Preisklasse spielt keine so große Rolle

Bei der Rolle würde ich auf jedenfall was stabiles nehmen also eine Pennliveliner 560 wenn es Freilauf sein muß oder eine Daiwa Emblem XT wenn reine Frontbremse auch in Frage kommt.

Auch bei der Schnur lieber etwas dicker an die Sache rangehen. 0,35er ist die untere Grenze denn gerade in einem Fließgewässer ist die Belastung der Schnur aufgrund Treibgut usw. recht hoch dann noch Seerosen und Kraut. Ich würde, zumal Du da nicht weit werfen mußt sogar eine 0,40er Mono aufziehen. Das spart Dir auf Dauer Geld, weil sie deutlich länger hält bevor Du die ersten paar Meter abschneiden mußt als eine 0,30er und in Extremsituationen hast Du genug Spielraum. Wenn Du ohnehin alles beim gleichen Versender bestellst schau mal was der da hat.


Gruß Peter
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

@ TE bitte nicht den Ratschlag von Schneidi beachten, zumal eine geflochtene Schnur beim Karpfenangeln für Anfänger generell ein No-Go ist, da sie zu vielen Ausschlitzern führen kann.

GENAU SO SIEHT`S AUS!!!

@Andal
Vollkommen richtig. Komischerweise halten sich solche Gerüchte irgendwie hartnäckig. Wie du sagst, bei geflochtener wird solcher Kontakt so gut es geht vermieden!!

@ TE
Monofile "verzeiht" dir wesentlich mehr als Multifile und gerade beim Einstieg in die Karpfenangelei und deinen Enfernungen auf die du Angelst is ne geflochtene nicht die richtige Wahl!

Grüße!
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Danke schön erstmal wieder für die tollen Vorschläge, ich hatte mich schon fast entschieden aber da habe ich die gesehen und auch ein wenig drüber gelesen was haltet ihr eigentlcih von dieser Rute http://www.angelsport.de/__WebShop_.../quantum-radical-combat-carp-ruten/detail.jsf


Ist das zu der Greys wirklich so ein großer unterschied ?


Danke
Gruß Patrick

Von wem möchtest du dazu ne Antwort?
Von den Grey´s Anglern, wie ich einer bin, dann werden die meisten sagen:
Absolut nicht vergleichenswert!
Kann ich aber nicht sagen, da ich die andere Rute noch nie in den Händen hatte!
Oder von den Grey`s "Gegnern", die sagen:
Passt scho, die is eh besser und dazu noch billiger!

Such`s dir aus und dann kaufst du die, die du haben möchtest;)!

Gruß!
 

Ravage

New Member
AW: Karpfenrute+Rolle+Schnur neu kaufen ....

Also die Rolle ist jetzt die Pennliveliner 560L die habe ich schon mal bestellt.Danke schön euuch allen zu diesen Tip!

@ Stefff natürlich gibt es so welche die das sagen aber die gibt es überall.
Es kann ja aber auch sein das wer die Quantum Radical und auch die Greys Prodigy hat und der sagt das es für diese 80€ nicht wirklich kein großer unterschied ist...

Darum bin ich ja hier oder ?!?

Gruß Patrick

Und danke schonmal
 
Oben