Karpfenrute zum Schleppen verwenden?

SteveF

New Member
Hi zusammen,

ich möchte mir demnächst endlich eine richtige Karpfenrute kaufen. Es soll die Sportex FBC Carp mit 3,80 Meter und 86 Gramm Wurfgewicht sein.

Da ich mir fürher oder später auch eine Rute zum Schleppen kaufen möchte, kam mir heute der Gedanken, evtl. die Karpfenrute dafür verwenden zu können.

Meine Wobbler sind alle eigentlich nie schwerer als 80 gramm.

Was meint ihr? Eine Rolle habe ich noch nicht in Aussicht. Es soll aber in beiden Fällen eine Freilaufrolle werden.

Gruß
 

Stoney0066

Active Member
AW: Karpfenrute zum Schleppen verwenden?

Warum nicht? Kannst doch mit jeder Rute schleppen... Sie muss nur den Druck der Schleppköder aushalten, alles andere ist doch wurschd... Das musst halt mal ausprobieren... Und gedrillt kriegste mit der Rute garantiert jeden Hecht!!!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Karpfenrute zum Schleppen verwenden?

Erkläre doch erstmal kurz, was du wo schleppen willst. Generell ist eine Karpfenrute dafür nicht konzepiert. In der Not geht alles. ich habe schon mit meinem Norwegen-Stock WG500-800g Forellen zwischen 30 und 40cm erschleppt. Wenn du beides ungefähr gleichviel betreiben willst, würde ich eher auf eine Allroundrute setzen. Sowas wie die hier:
http://www.angel-domaene.de/Cormoran-Black-Bull-HC-All-Round-Modell-2012--1094.html
 

acker

Member
AW: Karpfenrute zum Schleppen verwenden?

Hm, mir pers wäre eine 3,8m lange Rute zum Schleppen auf einem kleinen Boot zu unhandlich und es ist uU auch nihct so einfach einen gefangenen Fisch sicher zu keschern . Das könnte ob der Länge fummelig werden .
 

SteveF

New Member
AW: Karpfenrute zum Schleppen verwenden?

Also ich schleppe derzeit immer meiner einer Sportex Black Pearl mit 2,70 und um die 70 gramm WG. Ist mir aber bei größeren Wobblern teilweise zu wacklig. Ich bin eigentlich nur an Seen unterwegs und mein Zielfisch ist hautsächlich der Hecht.

Das mit der Länge hab ich in der Tat nicht bedacht. Ich denke acker hat recht, das könnte zu Problemen führen.

Ich denke das ich mir eine Karpfenrute und eine Schlepprute holen werden. Dafür dann aber nur eine Freilaufrolle.

Habt ihr evtl. paar Vorschläge für eine gute Schlepprute und Freilaufrolle (vielleicht sogar mit integriertem elektronischem Bissanzeiger) die auch für beides verwenden kann? Sollten schon High End Produkte sein.

Danke
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Die Rute muß zum Köder passen. Gerade beim Schleppen bauen Wobbler extrem Druck auf. Ich bevorzuge eher harte Ruten, damit sich der Hecht beim Biß selber hakt.
Auch wäre mir der lange Griff der Karpfenrute zu hinderlich, die versperrt ja das ganze Boot.
Petri
 

SteveF

New Member
AW: Karpfenrute zum Schleppen verwenden?

Ja, das mit der Rute hat sich zerschlagen. Ich werde mir jetzt für jede Angelart eine holen.

Habe mich jetzt mal etwas mit den Rollen beschäftigt. Folgende kommen für mich in Frage. Kann mir einer sagen welche am besten fürs Karpfenfischen UND Schleppen geeignet ist?

Daiwa Infinity 5500
Daiwa Infinity 5000
Daiwa Tournament Entoh 5500
Daiwa Tournament -S 6000

Was meinen die Experten |supergri

Gruß
 
Oben