Kartoffel-montage

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Kartoffel-montage

Drillinge waren hier früher Standard bei der Kartoffelmontage, das war aber zu Zeiten als man Fische ausschließlich zum Verzehr beangelt hat. Für Leute die Ihre Fänge bevorzugt nicht verwerten halte ich den Drilling auch nicht mehr für zeitgemäß.

Die die Karpfen mögen (Essen) fischen hier heute noch so, Basis deren Futter ist dann auch Fertigkartoffelpüree.
 

Pacman1710

Member
AW: Kartoffel-montage

Das sollten alle machen und die Kunststoffstopper nie wieder benutzen.

Auch wenn das nur ein kleines Kunststoffteil ist was zum Boilie-Halten benutzt wird. Kunststoff baut sich nicht ab oder braucht zu lange.

Ich fische jetzt schon ziemlich lange mit Boilie und habe bis sehr, sehr selten einen Boiliestopper verloren (die paar mal die das passiert ist, war beim Montage binden, im Wasser dagegen noch nie)!
Ausnahme ist natürlich ein Abriss, aber ich glaub das da das kleine Plastikteil das wenigste Problem ist!!

Gruß Pac
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kartoffel-montage

Wer sich Gedanken über die Umweltbelastung durch einen verlorenen Boilliestopper macht dem empfehle ich, sich nach günstigen Hanf oder Seidenschnüren umzusehen und seine Higth - Tech - Karpfen - Super -Powerschnur fachgerecht zu entsorgen. Auch sollte er tunlichst auf fischen mit Gummi - und Kunstoffködern verzichten. Gleichfalls sollte er Wurfblei und Kunstoffteile am Rig unbedingt entsorgen.
 

Pacman1710

Member
AW: Kartoffel-montage

Wer sich Gedanken über die Umweltbelastung durch einen verlorenen Boilliestopper macht dem empfehle ich, sich nach günstigen Hanf oder Seidenschnüren umzusehen und seine Higth - Tech - Karpfen - Super -Powerschnur fachgerecht zu entsorgen. Auch sollte er tunlichst auf fischen mit Gummi - und Kunstoffködern verzichten. Gleichfalls sollte er Wurfblei und Kunstoffteile am Rig unbedingt entsorgen.

Das heist also, das ich bei jedem Abriss sofort die Wasserwacht mit ihren Rettungstauchern alarmieren muß und diese dann meine Montage, sammt HigthTechKarpfenSuperPowerschnur, Wurfblei und Kunststoffteile bergen sollen??!!

Wenn du nach mir an meinen Angelplatz kommst, wirst du verstellen das ich Diesen immer Sauber halten, und alles an Unrat mit nehme. Sogar von anderen Leuten.

Nichts für ungut, aber wenn du so ein Naturfanatiker bist, dann solltest du nur noch mir dem Fahrrad zum angeln fahren und dieses dann auch nur vom Weg aus praktizieren, denn sonst könntest du ja einen Grashalm zertreten!!#d

Gruß Pac
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Kartoffel-montage

Das heist also, das ich bei jedem Abriss sofort die Wasserwacht mit ihren Rettungstauchern alarmieren muß und diese dann meine Montage, sammt HigthTechKarpfenSuperPowerschnur, Wurfblei und Kunststoffteile bergen sollen??!!

Wenn du nach mir an meinen Angelplatz kommst, wirst du verstellen das ich Diesen immer Sauber halten, und alles an Unrat mit nehme. Sogar von anderen Leuten.

Nichts für ungut, aber wenn du so ein Naturfanatiker bist, dann solltest du nur noch mir dem Fahrrad zum angeln fahren und dieses dann auch nur vom Weg aus praktizieren, denn sonst könntest du ja einen Grashalm zertreten!!#d

Gruß Pac

U just didn't get it,

das war Sarkasmus ;)

Getreu dem Motto: Wer solche Argumente anführt, der sollte gar nicht erst angeln gehen oder sich fragen, ob die Fischerei von so einem moralischen Standpunkt tatsächlich das richtige Hobby für die entsprechende Person ist.|rolleyes

...so long, greetz!
 

cyberpeter

Active Member
AW: Kartoffel-montage

Drillinge waren hier früher Standard bei der Kartoffelmontage, das war aber zu Zeiten als man Fische ausschließlich zum Verzehr beangelt hat. Für Leute die Ihre Fänge bevorzugt nicht verwerten halte ich den Drilling auch nicht mehr für zeitgemäß.

Ich würde das auch nicht verwenden selbst wenn ich vor habe den Karpfen in den Kochtopf zu werfen ...

Der Karpfen ist mit Ausnahme des Wallers vermutlich der "kampfstärkste" Süßwasserfisch den "Ottonormalangler" an die Rute bekommt weshalb man die Gefahr eines Abrisses wohl nie ganz ausschließen kann. Aufgrund des relativ kleinen Mauls besteht deshalb gerade bei einem Drilling durchaus die Gefahr, ihm das Maul zu "vernageln" und ihn so "verludern" zu lassen.

Es gibt genügend Möglichkeiten mit Einzelhaken ...


Gruß Peter
 

Gäddsax

Member
AW: Kartoffel-montage

Welche Leute ich beim Hechangeln mit Köderfisch bemitleidenswert finde sind die, welche den Köfi mit Styropor oder andern künstlichen Schwimmkörpern voll stopfen um ihm Auftrieb zu geben.
Wird so ein Köder mal ohne Haken geschluckt, verendet der Fisch ganz sicher dran.

Beim Karpfenangeln mit einem Drilling hängen meist zwei Haken. so verteilt sich der Druck besser und der Haken reißt nicht so leicht aus.
Das Maul vernageln kenne ich nur aus dem Sprachgebrauch von Forellenspinnfischern. Beim Karpfenangeln müsste man schon mit Drillingen in Wallergröße angeln um das Maul vernageln zu können oder ein 20-30 cm Karpfen müsste die Kartoffel am Drilling der max. Gr. 4 nehmen.

Schlimm finde ich Karpfenangler, die mit Brandungsgerät, also Ruten über 2,75 lb Fischen und Karpfen regelmäßig verstümmeln da ihre Haken an den steifen Prügeln ausschlitzen, also das Maul zerreißen.

Manche von diesen Profis wissen nicht mal mehr, das Karpfen ein nach vorne stülpbares Maul haben, da die meisten Boiliekarpfen in ihren Gewässern schon verstümmelt sind, ihnen also das Maul weg gerissen wurde.

Diese Tiere sind gar nicht mehr in der Lage ihre natürliche Nahrung aufzunehmen bzw. zu suchen.
Selbst in Videos habe ich schon viele dieser verstümmelten Karpfen gesehen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Kartoffel-montage

Eigentlich war es eher so das die Drillinge im weichen Maul sehr schnell tief gegriffen haben. Gut für den der den Fisch tötet, schlecht für den der nicht mehr Schäden anrichten möchte als er muss.
 

Pacman1710

Member
AW: Kartoffel-montage

Schlimm finde ich Karpfenangler, die mit Brandungsgerät, also Ruten über 2,75 lb Fischen und Karpfen regelmäßig verstümmeln da ihre Haken an den steifen Prügeln ausschlitzen, also das Maul zerreißen.

Ein Karpfenrute mit über 2,75lbs als Brandungsgerät zu bezeichnen, ist meines Erachtens schon sehr weit her geholt!! Außerdem spielt dabei die verwendetet Schnur auch eine große Rolle!!


Gruß Pac
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kartoffel-montage

Ein Karpfenrute mit über 2,75lbs als Brandungsgerät zu bezeichnen, ist meines Erachtens schon sehr weit her geholt!! Außerdem spielt dabei die verwendetet Schnur auch eine große Rolle!!

Nicht nur das. Dem Kandidaten ist offensichtlich vollends verborgen, dass zwischen der Testkurve und der Aktion keinerle Zwangsläufigkeiten bestehen müssen. Es gibt durchaus butterweiche 3.5 lbs. und bockharte 2.0 lbs. Ruten. Aber scheinbar passt das nicht in ein sorgsam zurechtgezimmertes Weltbildchen.
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Kartoffel-montage

Schlimm finde ich Karpfenangler, die mit Brandungsgerät, also Ruten über 2,75 lb Fischen und Karpfen regelmäßig verstümmeln da ihre Haken an den steifen Prügeln ausschlitzen, also das Maul zerreißen.

Manche von diesen Profis wissen nicht mal mehr, das Karpfen ein nach vorne stülpbares Maul haben, da die meisten Boiliekarpfen in ihren Gewässern schon verstümmelt sind, ihnen also das Maul weg gerissen wurde.
Findest Du es nicht ein wenig peinlich mit so viel Unwissenheit zu glänzen?
Ich nehme an Du hattest noch keine Rute über 2,75lb in der Hand und wenn dann vielleicht eine mit schneller Aktion (siehe Andals Post zur Erklärung). Einen großen Karpfen hast Du bisher anscheinend auch noch nie gefangen und erst recht keinen "Boiliekarpfen" (was immer das auch sein soll), sonst würdest Du nicht so einen Mist schreiben.
Ist das schön wenn man in seiner eigenen Welt voller Vorurteile und Unwissenheit lebt.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Kartoffel-montage

Beim Karpfenangeln mit einem Drilling hängen meist zwei Haken. so verteilt sich der Druck besser und der Haken reißt nicht so leicht aus.
Das Maul vernageln kenne ich nur aus dem Sprachgebrauch von Forellenspinnfischern. Beim Karpfenangeln müsste man schon mit Drillingen in Wallergröße angeln um das Maul vernageln zu können oder ein 20-30 cm Karpfen müsste die Kartoffel am Drilling der max. Gr. 4 nehmen.

Ich habe den Ausdruck "vernagelt" nicht zufällig gewählt denn ich habe dieses Jahr an dem einen unserer Vereinsweiher wo überwiegend mit Mais und Kartoffel gefischt wird also eher die Kochtopfanglerfraktion zu Gange ist schon 3 Karpfen mit mit mehr oder weniger "vernageltem" Maul tot im Wasser liegend gefunden. Eine Nahrungsaufnahme war so sicher nicht mehr möglich weil jeweils ein Haken des Drillings in der Ober und einer in der Unterlippe gehängt war. Die Drillinge waren recht groß - 4er ?. Klar mit einem kleinen Drilling wäre das ganze so vermutlich nicht passiert und der hällt, so zwei Haken greifen auch besser. Allerdings bekommt der Karpfen im Fall eine Abrisses das Ding auch nicht mehr aus dem Maul während es bei einem Einzelhaken nicht allzu lange braucht bis er sich den rausgehebelt hat. Außerdem behindert ein Einzelhaken, dessen Spitze sich nicht im Maul befindet den Karpfen bei der Nahrungsaufnahme deutlich weniger als wenn er einen Drilling im Maul hat wo mindestens eine im schlimmsten Fall zwei Hakenspitzen in die Richtung zeigen aus der die Nahrung eingesaugt wird.

Schlimm finde ich Karpfenangler, die mit Brandungsgerät, also Ruten über 2,75 lb Fischen und Karpfen regelmäßig verstümmeln da ihre Haken an den steifen Prügeln ausschlitzen, also das Maul zerreißen.

Manche von diesen Profis wissen nicht mal mehr, das Karpfen ein nach vorne stülpbares Maul haben, da die meisten Boiliekarpfen in ihren Gewässern schon verstümmelt sind, ihnen also das Maul weg gerissen wurde.

Das man die "Härte" einer Rute nicht an der Testkurve festmachen kann da bist Du ja schon "aufgeklärt" worden ... |supergri

Das hier viel "Unsinn" zum Nachteil des Karpfen getrieben wird da gebe ich Dir völlig recht. Das Problem liegt aber meist nicht mal an der "zu harten" Rute die man manchmal auch nicht vermeiden kann, sondern am Angler selber und dessen mangelnden Drillfähigkeiten, besonders wenn es darum geht wie stelle ich eine Bremse richtig hinsichtlich Situation und Gerät ein oder manchmal auch daran, dass man einfach bei der Rolle gespart wurde. Das man so mit einer härteren Rute einen Karpfen der vielleicht nicht optimal hängt nicht aus dem Wasser bekommt oder mit den Haken große Löcher ins Maul reißt wundert mich nicht. Da hilft zwar eine weichere Rute den ein oder anderen Fehler auszubügeln und ich setzte selber soweit es geht recht weiche Ruten ein, aber bevor man jetzt jedem Karpfenangler eine für viele Bereiche nicht sinnvolle "superweiche" Rute verpasst wär es sinvoller das Übel gleich an der Wurzel zu packen.

Die zweite Ursache und der eigentlich Hauptgrund für die meisten schweren Verletzungen für Karpfen ist, dass viele meinen Karpfen auf Teufel komm raus an jeder Stelle des Gewässer beangeln zu müssen. Wenn der Karpfen dann in Geäst oder auch ein großes Krautfeld zieht wovon ihn der Angler dann nicht weghalten kann was teilweise nicht nur am falschen Platz sondern auch am ungeeignet Gerät oder Drillerfahrung liegt und kein Boot für die Bergung vorhanden ist und als Folge dessen der Karpfen dann mit roher Gewalt da "rausgeprügelt" wird dann schlitzten halt nunmal eine Vielzahl der Karpfen aus egal ob man dann eine harte oder weiche Rute hat und genau dann gibt es meist auch die schweren Verletzungen weil der Zug im Vergleich zu einem normalen Drill um ein vielfaches höher ist und es damit auch bei gut sitzenden Haken sprich die viel Fleisch gefaßt haben zum ausschlitzen kommt und es deshalb zum Abreißen ganzer Teile des Mauls kommen kann.

Das Problem jetzt auf die flasche Rutenwahl zu reduzieren finde ich zu kurz angesetzt.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sea-Trout

Member
AW: Kartoffel-montage

Hi,


fische zwar meist mit 2.5lbs Ruten höchstens 2.75lbs aber bei mir hatte noch nie ein Karpfen grossartig Wunden im Mund.Fische die ich mehrfach fing sehen immer wie "neu" aus keinerlei Spur von Wunden,Löcher von Haken etc..Nichtmal wenn ich die Bremse kurzzeitig so gut wie geschlossen hatte aufgrund von Hindernissen wurde das Maul zerissen.Klar arbeitet der Haken manchmal wenn er nicht richtig sitzt oder es schlitzt mal ein Karpfen aus das hatte ich früher beim fischen mit Kartoffel und Mais an Ruten mit einem Wurfgewicht ->50g aber auch.Verstehe nicht wieso viele so voreingenommen gegen das Moderne Karpfenangeln sind.Meist Leute die davon wenig bis keinen Plan haben.Finde ich irgendwie schade das solche Leute einem das Karpfenangeln immer madig machen wollen und es immer schlecht reden wo es nur geht.Sind wir nicht alle Angler muss man da auf anderen Angelarten rumhacken nur weil sie einem nicht gefallen und man diese selber nicht betreiben möchte?Idioten gibt es überall aber im Regelfall gehen Karpfenangler verglichen mit manch anderen Angelarten ziemlich schonend mit den Fischen um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kartoffel-montage

Welche Leute ich beim Hechangeln mit Köderfisch bemitleidenswert finde sind die, welche den Köfi mit Styropor oder andern künstlichen Schwimmkörpern voll stopfen um ihm Auftrieb zu geben.
Wird so ein Köder mal ohne Haken geschluckt, verendet der Fisch ganz sicher dran.

Beim Karpfenangeln mit einem Drilling hängen meist zwei Haken. so verteilt sich der Druck besser und der Haken reißt nicht so leicht aus.
Das Maul vernageln kenne ich nur aus dem Sprachgebrauch von Forellenspinnfischern. Beim Karpfenangeln müsste man schon mit Drillingen in Wallergröße angeln um das Maul vernageln zu können oder ein 20-30 cm Karpfen müsste die Kartoffel am Drilling der max. Gr. 4 nehmen.

Schlimm finde ich Karpfenangler, die mit Brandungsgerät, also Ruten über 2,75 lb Fischen und Karpfen regelmäßig verstümmeln da ihre Haken an den steifen Prügeln ausschlitzen, also das Maul zerreißen.

Manche von diesen Profis wissen nicht mal mehr, das Karpfen ein nach vorne stülpbares Maul haben, da die meisten Boiliekarpfen in ihren Gewässern schon verstümmelt sind, ihnen also das Maul weg gerissen wurde.

Diese Tiere sind gar nicht mehr in der Lage ihre natürliche Nahrung aufzunehmen bzw. zu suchen.
Selbst in Videos habe ich schon viele dieser verstümmelten Karpfen gesehen.

Ist dein Beitrag Satire oder meinst du das alles ernst?

Drillinge sind in den Vereinsgewässern, so ich fische, z.B. für den Einsatz auf Friedfische verboten, weil sie bei zu tiefem Sitz meist das Todesurteil für den Fisch sind.

Styropor als Auftriebsmittel beim Köderfischangeln stört den Fisch selbst bei einem Abriss aufgrund der Größe der Auftriebsteile überhaupt nicht. Was meinst du, was mit Federn etc. passiert, wenn ein Hecht mal eine Ente greift?

Das Thema mit der Testkurve haben dir ja schon andere hier erklärt.
Schau dir mal an, wo der Haken typischerweise sitzt. Tipp: Nicht im ausstülpbaren Teil des Mauls. #h

Du hast offensichtlich etwas Bildungsbedarf, was das Angeln betrifft. Oder war das eine erfolgreiche Trollaktion und du liest dir jetzt mit Popcorn und Bier die Reaktionen durch?
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Kartoffel-montage

Welche Leute ich beim Hechangeln mit Köderfisch bemitleidenswert finde sind die, welche den Köfi mit Styropor oder andern künstlichen Schwimmkörpern voll stopfen um ihm Auftrieb zu geben.
Wird so ein Köder mal ohne Haken geschluckt, verendet der Fisch ganz sicher dran.

Beim Karpfenangeln mit einem Drilling hängen meist zwei Haken. so verteilt sich der Druck besser und der Haken reißt nicht so leicht aus.
Das Maul vernageln kenne ich nur aus dem Sprachgebrauch von Forellenspinnfischern. Beim Karpfenangeln müsste man schon mit Drillingen in Wallergröße angeln um das Maul vernageln zu können oder ein 20-30 cm Karpfen müsste die Kartoffel am Drilling der max. Gr. 4 nehmen.

Schlimm finde ich Karpfenangler, die mit Brandungsgerät, also Ruten über 2,75 lb Fischen und Karpfen regelmäßig verstümmeln da ihre Haken an den steifen Prügeln ausschlitzen, also das Maul zerreißen.

Manche von diesen Profis wissen nicht mal mehr, das Karpfen ein nach vorne stülpbares Maul haben, da die meisten Boiliekarpfen in ihren Gewässern schon verstümmelt sind, ihnen also das Maul weg gerissen wurde.

Diese Tiere sind gar nicht mehr in der Lage ihre natürliche Nahrung aufzunehmen bzw. zu suchen.
Selbst in Videos habe ich schon viele dieser verstümmelten Karpfen gesehen.

Muß man(n) auf solche fehlgeschlagenen Posts reagieren???

#d#d#d#d#d Neeee

Leute mit solchem Standpunkt lassen sich meist sowieso nicht`s sagen oder erklären!
Bleib bei deiner Meinung aber mache mit deinem unwissen nicht noch andere Kirre!
Etwas sehr Vorurteilsgeladen, ein bissschen mehr Wissen würde sicherlich abhilfe schaffen!#h
 

spacecarp

Member
AW: Kartoffel-montage

Die gute, alte Kartoffel. Hach was waren das noch für Zeiten... :) Eigentlich sollte ich das auch mal wieder machen, habe ich doch im zarten Alter von 11 Jahren meine ersten 20-Pfünder damit überlisten können.

Ich habe es damals so gemacht: Stachelschweinpose ein Stopper oder zwickblei darunter, dass sie nicht auf die Kartoffel rutschen kann, und direkt an die Hauptschnur einen 12er! Drilling.

Den Drilling habe ich jedoch ein Jahr später durch einen 4er Einzelhaken ersetzt, da man bei dieser Angelei sowieso vorwiegend vor den Füßen fischt. Man muss die kartoffel ja auch nicht ganz fertig kochen, dann hat sie im Inneren noch einen festen Kern, welcher den Haken wunderbar festhält.

Meine Fänge damals sprachen für sich :)
 
Oben