Kaufberatung für Einsteiger

marcusL

New Member
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und in der Welt des Angelns und möchte euch gerne um etwas Kaufberatung für den Anfang bitten. In zwei Wochen habe ich (hoffentlich) meinen Angelschein und habe mich darum heute schon Mal nach Ausrüstung umgesehen. Ich wurde auch sehr nett beraten, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Meinungen einholen (gerne natürlich auch Links zu anderen Threads, ich bin nicht direkt fündig geworden).

Meine Ausgangslage: ich wohne in Leipzig (wo es ja reichlich Gewässer gibt) und bin, da ich bisher keinerlei praktische Erfahrung habe, ziemlich überfordert, was die Wahl der Ausrüstung angeht. Präferenzen was Zielfische angeht habe ich nicht wirklich - im Grunde alles was schmeckt Ich habe allerdings keine Möglichkeit zum Hältern und nicht so viel Platz in der Kühltruhe.

Gibt es günstige/vielseitige Kombinationen für Einsteiger, die sich nicht festgelegt haben? Ich weiß, dass solche allgemeinen Fragen oft schwierig sind, aber da ich außer dem Unterricht keine Erfahrung und auch keine Ansprechpartner habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Der Herr im Angelladen meinte, dass es sowas eher nicht gibt und ich mich vorher festlegen müsste, auf was ich nun angeln will - was für mich natürlich schwierig ist. Ich will nicht geizen, aber für den Anfang wäre es schon schade, viel Geld für Sachen auszugeben, die dann am Ende doch nur in der Ecke stehen.

Grüße
Marcus
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und in der Welt des Angelns und möchte euch gerne um etwas Kaufberatung für den Anfang bitten. In zwei Wochen habe ich (hoffentlich) meinen Angelschein und habe mich darum heute schon Mal nach Ausrüstung umgesehen. Ich wurde auch sehr nett beraten, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Meinungen einholen (gerne natürlich auch Links zu anderen Threads, ich bin nicht direkt fündig geworden).

Meine Ausgangslage: ich wohne in Leipzig (wo es ja reichlich Gewässer gibt) und bin, da ich bisher keinerlei praktische Erfahrung habe, ziemlich überfordert, was die Wahl der Ausrüstung angeht. Präferenzen was Zielfische angeht habe ich nicht wirklich - im Grunde alles was schmeckt Ich habe allerdings keine Möglichkeit zum Hältern und nicht so viel Platz in der Kühltruhe.

Gibt es günstige/vielseitige Kombinationen für Einsteiger, die sich nicht festgelegt haben? Ich weiß, dass solche allgemeinen Fragen oft schwierig sind, aber da ich außer dem Unterricht keine Erfahrung und auch keine Ansprechpartner habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Der Herr im Angelladen meinte, dass es sowas eher nicht gibt und ich mich vorher festlegen müsste, auf was ich nun angeln will - was für mich natürlich schwierig ist. Ich will nicht geizen, aber für den Anfang wäre es schon schade, viel Geld für Sachen auszugeben, die dann am Ende doch nur in der Ecke stehen.

Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
Schön das Du an Board bist. Wir können im Augenblick auch keinen besseren Rat als der Angelladenmann geben, weil man schon eine gewisse Richtung oder Vorgabe des Fragenden braucht.
Die Vielfalt der Fische, Gewässer und Methoden ist so gross -das ist ja das schöne am Angeln- das man da keinen seriösen Gerätetyp in den Blauen Dunst geben kann. Und so ganz generell geht's nicht- es gibt schon breit aufgestelltes Gerät, aber nix total generelles. Und wir kennen ja auch Deine Vorlieben nicht.

Hier ein paar Fragen und Anregungen, damit könnte mans eingrenzen, und wenn Du da so ein bisschen Orientierung gibst, und vielleicht noch sagst was so Dein Budget wäre, dann wirst Du viele Gute Antworten erhalten:

Du machst gerade den Angelschein. Da müsstest Du ja ein paar grundlegende Infos gelernt haben, mit welchem Gerät man welchen Fischen nachstellt. Du bist ja wie Du sagst sehr motiviert was die kulinarische Seite des Angelns betrifft: dann müsstest auch Vorstellungen haben welche Fische du gerne isst, bzw. auf dem Teller haben möchtest?

Eien zweite Grundlegende Sache ist welcher Typ Du bist:
Möchtest Du lieber Aktiv Spinnfischen auf leckere Raubfische?
Willst Du am liebsten stationär viele Friedfische fangen mit Feeder oder Pose?
Willst Du geruhsam viel Zeit am Wasser verbringen und campend auf Karpfen oder Waller gehen?
Reizt dich die nächtliche Ansitzangelei auf Zander oder Aal?

Also, wie gesagt: Du machst gerade den Angelschein und hast gewiss Wünsche und Vorstellungen. Schildere diese und dann wird dir bestimmt geholfen.
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und in der Welt des Angelns und möchte euch gerne um etwas Kaufberatung für den Anfang bitten. In zwei Wochen habe ich (hoffentlich) meinen Angelschein und habe mich darum heute schon Mal nach Ausrüstung umgesehen. Ich wurde auch sehr nett beraten, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Meinungen einholen (gerne natürlich auch Links zu anderen Threads, ich bin nicht direkt fündig geworden).

Meine Ausgangslage: ich wohne in Leipzig (wo es ja reichlich Gewässer gibt) und bin, da ich bisher keinerlei praktische Erfahrung habe, ziemlich überfordert, was die Wahl der Ausrüstung angeht. Präferenzen was Zielfische angeht habe ich nicht wirklich - im Grunde alles was schmeckt Ich habe allerdings keine Möglichkeit zum Hältern und nicht so viel Platz in der Kühltruhe.

Gibt es günstige/vielseitige Kombinationen für Einsteiger, die sich nicht festgelegt haben? Ich weiß, dass solche allgemeinen Fragen oft schwierig sind, aber da ich außer dem Unterricht keine Erfahrung und auch keine Ansprechpartner habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Der Herr im Angelladen meinte, dass es sowas eher nicht gibt und ich mich vorher festlegen müsste, auf was ich nun angeln will - was für mich natürlich schwierig ist. Ich will nicht geizen, aber für den Anfang wäre es schon schade, viel Geld für Sachen auszugeben, die dann am Ende doch nur in der Ecke stehen.

Grüße
Marcus
Es ist auch gut so das du wenig Platz in der Kühltruhe hast.
Genieße den Fisch frisch.
Entnimm ihn nur wenn du ihn wirklich zeitnah verwerten kannst.
Das ist zwar keine Antwort zu deiner Frage,
Aber ein Hinweis für einen sinnvollem Umgang mit einem hochwertigen Lebensmittel
Lg
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe einen meiner Söhne, als er vor nicht allzu langer Zeit seinen Schein gemacht hatte, meine Stippe in die Hand gedrückt. Das Erfoglserlebnis war schnell erreicht und der Umgang mit dem Fang schnell erklärt.
Ich jedenfalls sehe das Angeln mit der Stippe als guten und kostengünstigen Einstieg in die Angelei, der Rest kommt fast von alleine. Einen erfahrenen Angler an der Seite wäre optimal...
 

marcusL

New Member
Danke erst Mal für die Antworten!
Gleich vorab: einen erfahrenen Angler habe ich leider nicht. Ein Kumpel macht mit mir den Schein - der ist aber mindestens genauso planlos wie ich.

Erst Mal reizt mich am meisten das aktive Spinnfischen - wobei ich natürlich auch gerne Mal ne ruhige Sitzung mit den Kumpels schieben würde :)

Preislich will ich mich gar nicht konkret auf eine Zahl festlegen. Ich hätte gerne was solides für den Anfang - nicht den billigsten Schrott aber eben auch kein Profiequipment, das ich sowieso nicht handhaben kann.

Hoffe das grenzt etwas ein
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Herzlichen willkommen!
Du hast sicher schon gemerkt, dass es kaum möglich ist, etwas Konkretes zu empfehlen. Ich mache es trotzdem mal :D

Als leichte Rute, die aber auch bei einem größeren Fisch nicht gleich in die Knie geht, eine LMAB La Moustique.

Rolle:
Okuma Ceymar 3000

Dazu eine geflochtene Schnur um die 0,10mm sowie Vorfachschnur, ein paar Wirbel und Stahlvorfächer mit ~10kg.
Ein Sixpack DAM Effzett oder Abu Garcia Toby Blinker in 15g (fängige, günstige Köder; teure Wobbler u.ä. würde ich erst später probieren)

Selbstverständlich brauchst du die komplette Pflichtausstattung zum Versorgen der Fänge: Kescher, Messer, Abhakmatte usw.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Schau mal hier...
 

Tobias85

Well-Known Member
Grundsätzlich würde ich dann zumindest zwei Ruten empfehlen: Eine fürs Spinnangeln und eine fürs Posenangeln+leichtes Grundangeln. Dazu ne nicht zu kleine Rolle mit Ersatzspule, dann kann man die auch erstmal für beide Ruten nutzen.

Bei Spinnruten kenn ich mich jetzt nicht sooo gut aus, aber wenns auch mal gezielt auf Hecht oder Zander gehen soll, dann ist man mit einer 21g-Rute natürlich bei den Ködergrößen schon recht eingeschränkt. Da würd ich vielleicht ein bisschen was schwereres wählen, denn auch für Barsch MUSS es ja keine Ultraleicht sein. Und die Länge würde ich etwas von den Gewässern abhängig machen: Wenn vor dem Ufer viel Kraut ist, dann kann eine etwas längere Rute durchaus Sinn machen, damit man darüber hinweg angeln kann.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Marcus,

ersteinmal Herzlich Willkommen im Anglerboard! Für die Prüfung wünsche ich Dir viel Erfolg!

Bei der Wahl des Angelgeräts und der Zielfische: Fang erstmal mit dem Posen- und dem Grundangeln an. Erstmal mit Rotaugen, Döbel, Barsche, Schleien und Karpfen Praxis gewinnen, Knoten üben, Montagen binden, Haken anbinden... usw.
Mit zunehmender Erfahrung kannst du Nachtangeln auf Aal, Zander... etc.
Fürs Spinnfischen ist später immer noch Zeit.

Ich weiß zwar nicht, welche Gewässer du befischst und wieviele Ruten bei euch erlaubt sind. Für den Anfang würde ich eine Posenrute, evtl. eine Tele, in der Länge zwischen 3,50 und 3,90m und 10- 40gr Wg. empfehlen.
An Grundruten könntest du zwei leichtere für den Tag, Wg. so 60 und 70gr. und für die Nacht zwei schwerere, etwa zwischen 80 und 120 gr. Wg.

So halte ich es bis jetzt und bin mit dieser Kombination ganz glücklich.
Wenn du dich für eine bestimmte Marke entscheidest, wie DAM, Daiwa, Balzer... z. B., macht es Sinn, Rute und Rolle, evtl. auch Schnur, derselben Marke zu kombinieren.
Dazu kommt noch ein bequemer Stuhl, ein anständiger Wetterschutz (Schirm, Brolly), ein Sortimentskasten, Tasche(n), ein Trolley oder eine Transportkarre um die Ausrüstung ans Wasser zu fahren, Kleinkram (Wirbel, Bleie, versch. Posen, Stopper, Köder-und Wurmnadeln, Bißanzeiger fürs Grundangeln, Messer zum Fische töten, ne Keule zum betäuben der Beute kannst du Dir selber fertigen, Knicklichter, eine Kopflampe mit Rotlicht-Funktion, eine Kühlbox (Coleman) mit ca. 60, 80L für Eisakkus....

Dazu kommen noch Rutenhalter, Banksticks oder ein Rodpod, Futteral(e), Kescher... Es nimmt fast kein Ende!
Wichtig ist auch der Eintritt in einen Verein, da sollteste dich vorher informieren, welcher neue Mitglieder aufnimmt, welche Gewässer(strecken) mit wieviel Ruten befischt werden dürfen, was der Jahresbeitrag kostet, wieviel Arbeitsstunden abgeleistet werden müssen, Gewässerbausteine zu zahlen?

Ich wünsche Dir, daß du den für Dich passenden Verein findest, die Kollegen, aber auch der Vorstand können Dir noch weitere, wertvolle Tips fürs Gerät und erfolgversprechende Angelplätze geben. Frage bei einer Mitgliederversammlung oder bei einer Vereinsveranstaltung wie einem Sommerfest oder so....

Für Wurmköder probiere mal nach einem stärkeren, längeren Regen Nachts die Tauwurmjagd mit Stirnlampe und Rotlicht auf der Wiese!
 

Hadiz1z

Well-Known Member
Hallo Marcus,

ein sehr spannendes Thema, da ich diese Gedanken alle noch ziemlich nah bei mir habe! Ich habe seit Dezember meinen Schein und kann deine Verwirrung á la am besten Alles aber wie vollkommen nachvollziehen :)

Ich habe mich damals fürs Spinnangeln zum Einstieg entschieden, da ich mich bewegen wollte - entgegen dem Rat des weisen Anglerboards - bin mit meinem Erstkauf im Geschäft aufs Gesicht gefallen und die letzten Monate dann im strömenden Regen, bei Frost, teilweise den halben Tag an meinem Flüsschen langgewatschelt ohne auch nur ans Ufer zu kommen, weil alles so bewachsen war. Wenn ich mal eine Stelle hatte, habe ich aufgrund meiner Unerfahrenheit massenhaft Kunstköder versenkt.

Meine Fangstatistik beträgt aktuell 4 Grundeln und 1 Döbel , das war aber eher Glück, weil ich einfach alles mitgeschleppt habe was so im Keller der Verwandtschaft war und 2 Posenruten ausgelegt habe.

Ich bin mittlerweile auch bei Der mit dem Fisch tanzt und im Nachhinein (ist man immer schlauer) hätte ich mit Posen- und Grundangeln beginnen sollen :) Da du einen Kumpel auf deinem Level haben wirst, wird es dir auch nicht an Gesellschaft mangeln.

Insgesamt mein Rat: Mach dich nicht verrückt - das 100% abgestimmte Setup bekommst du eh nie. Das wichtigste ist erst einmal raus - ans Gewässer! Dort wird dir dann relativ schnell auffallen, was man sich anschaffen könnte, was sich nicht gut anfühlt etc. Dann geht's ans lesen oder fragen und beim nächsten Gewässergang bist du schlauer.

Viel Erfolg für die Prüfung thumbsup
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Servus und willkommen von nem auch noch beginnen.
Ich hab meinen Schein erst seit letztem Sommer.
Für ne Beratung was ne Rute angeht wäre ne Vorstellung an welchem Gewässer du beginnen möchtest auch sehr wichtig.
Denn an einem Stark strömenden Fließgewässer kommst du mit ner leichten Posen nd Grundrute nicht weit.

Von Anfänger zu blutigem Anfänger ohne Hilfestellung würde ich aber auch erstmal zur Grund- und Posenangelei raten der Frust beim Spinnfischen ohne jemandem der einem ein paar Basics zeigt ist immens und die Köderverluste können sehr hoch sein.
Falls es doch unbedingt Spinnfischen werden soll würde ich definitiv am Anfang wie von Mescalero vorgeschlagen auf Leiherköder zurück greifen. Also Blinker und Spinner die du einfach auswirfst und ran kurbelst.

Mir wurde bei meinem ersten Besuch im Angelladen ne Feederrute an die Hand gegeben. Ich bin mit diesem Rat auch heute noch sehr zufrieden. Da ich an einem großen Fluss Angel kann ich praktisch von Friedfisch bis Aal und Zander alles damit "bejagen".
Aber wie gesagt hau mal raus welches Gewässer es werden soll dann kann dir rutentechnisch sicherlich besser geholfen werden.
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Sache mit allen Teilen von einer Marke vergessen wir mal ganz schnell wieder, der einzige Grund für sowas ist Fetischismus. :cool: In Abhängigkeit der Bedürfnisse für die eigene Angelei sollte einfach das gekauft werden, was von den Eigenschaften, her am besten passt und das Budget nicht sprengt, nicht was vom Namen her zusammenpasst.

Das mit dem Spinnangeln sehe ich ein bisschen anders: Wenn ihn grade das Spinnfischen reizt, dann würde ich ihm nicht vollkommen von genau dieser Methode abraten, die ihn grade am meisten interessiert/motiviert/reizt. Für mich persönlich ist zwar Posenangeln auch wesentlich schöner, aber das muss naja nicht für jeden gelten. Daher meine Tendenz zu einer Spinnrute UND einer oder zwei für Pose/Grund - so kann er alles ein bisschen durchprobieren und schauen, was ihm liegt und was nicht. Er sagt ja selber, dass es noch schwierig ist, sich auf Methode oder Zielfisch festzulegen.

Ein paar der von Der mit dem Fisch tanzt aufgezählten Dinge halte ich auch nicht für zwangsweise notwendig. Für einen Anfänger mit wenig Ausrüstung braucht es keinen Trolley/Transportkarre, er will ja keine 1500€ Karpfenausrüstung durch die Wildnis karren. Ein/zwei Ruten kann man Anfangs auch erstmal ohne Futteral in der Hand tragen und ein Schirm macht auch vor allem dann Sinn, wenn er bei Regenwetter Ansitzen will - wenn das nicht seins ist, kann er sich den auch sparen. Kühlbox in 60-80L ist vielleicht auch etwas überdimensioniert. Bitte bedenke, dass er grade erst anfängt, da braucht man bei weitem nicht all den Kram. Hätte mir am Anfang jemand gesagt, dass ich all den Kram brauche, hätt ich wahrscheinlich schon keine Lust mehr aufs Angeln gehabt, und tatsächlich besitze ich nach 20 Jahren noch keinen einzigen der eben aufgezählten Gegenstände. Angeln geht auch simpel, grade zu Beginn.
 

Micha1450

Well-Known Member
Meiner Meinung nach, gibt es einen natürlichen Werdegang als Angler. Eigentlich sind alle, die ich kenne, diesen Weg gegangen. Zugegebenermaßen anfangend als Kind. Stipprute auf Friedfisch - Wurfrute auf Friedfisch - Wurfrute auf Grund (Aal usw.) - Spinn- und Köderfischangeln - Norwegen ab140
Ist sicherlich irgendwie altmodisch, aber wie gesagt - so geht es meistens.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Sache mit allen Teilen von einer Marke vergessen wir mal ganz schnell wieder, der einzige Grund für sowas ist Fetischismus. :cool: In Abhängigkeit der Bedürfnisse für die eigene Angelei sollte einfach das gekauft werden, was von den Eigenschaften, her am besten passt und das Budget nicht sprengt, nicht was vom Namen her zusammenpasst.

Das mit dem Spinnangeln sehe ich ein bisschen anders: Wenn ihn grade das Spinnfischen reizt, dann würde ich ihm nicht vollkommen von genau dieser Methode abraten, die ihn grade am meisten interessiert/motiviert/reizt. Für mich persönlich ist zwar Posenangeln auch wesentlich schöner, aber das muss naja nicht für jeden gelten. Daher meine Tendenz zu einer Spinnrute UND einer oder zwei für Pose/Grund - so kann er alles ein bisschen durchprobieren und schauen, was ihm liegt und was nicht. Er sagt ja selber, dass es noch schwierig ist, sich auf Methode oder Zielfisch festzulegen.

Ein paar der von Der mit dem Fisch tanzt aufgezählten Dinge halte ich auch nicht für zwangsweise notwendig. Für einen Anfänger mit wenig Ausrüstung braucht es keinen Trolley/Transportkarre, er will ja keine 1500€ Karpfenausrüstung durch die Wildnis karren. Ein/zwei Ruten kann man Anfangs auch erstmal ohne Futteral in der Hand tragen und ein Schirm macht auch vor allem dann Sinn, wenn er bei Regenwetter Ansitzen will - wenn das nicht seins ist, kann er sich den auch sparen. Kühlbox in 60-80L ist vielleicht auch etwas überdimensioniert. Bitte bedenke, dass er grade erst anfängt, da braucht man bei weitem nicht all den Kram. Hätte mir am Anfang jemand gesagt, dass ich all den Kram brauche, hätt ich wahrscheinlich schon keine Lust mehr aufs Angeln gehabt, und tatsächlich besitze ich nach 20 Jahren noch keinen einzigen der eben aufgezählten Gegenstände. Angeln geht auch simpel, grade zu Beginn.
Precisely.thumbsup
 

Blueser

Well-Known Member
Für viele Anfänger ist das Spinnfischen der vermeintlich einfachste Weg zum Angeln. Das liegt wohl an dem relativ geringen Aufwand für die Ausrüstung. Meiner Erfahrung nach ist aber das Frustpotential gerade beim Spinnfischen besonders hoch und man verliert eventuell schnell das Interesse.
 
Oben