Kaufberatung Gummistiefel

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi zusammen,

ich versuche gerade die optimalen Gummistiefel für mich zu finden. Und zwar benötige ich die Stiefel nich nur zum Angeln sondern vor allem für die Gassirunden mit dem Hund. Bisher hatte ich dabei immer wasserfeste Trekkingschuhe an. Die Regengüsse der letzten Tage haben mir aber gezeigt, dass richtige Gummistiefel sinnvoller wären.

Mit dem Hund muss ich vor allem laufen können - beim Angeln ist das ja eher zweitrangig. Daher bin ich unsicher, wo sich die verschiedenen Gummistiefel in dieser Disziplin unterscheiden. Es gibt z.B. Gummistiefel mit Neoprenschaft. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaft dadurch weicher ist und der Stiefel beim Laufen dadurch angenehmer ist. Auch Stiefel mit Mischgewebe (Mesh) habe ich gesehen. Und natürlich reine Gummistiefel aus einem Stück.

Habe auch Stiefel mit herausnehmbarem Innenfutter gefunden. Allerdings frage ich mich, wie es da mit der Passform ist. Nach meiner Logik müsste der Stiefel dann entweder mit Futter zu eng oder ohne Futter zu weit ausfallen.

Sicherlich kennt sich von euch jemand mit dem Thema aus und kann mir kurz erläutern, worauf es beim Gummistiefel ankommt. Danke!
 

Tricast

Kütfischangler
Bisher hatte ich dabei immer wasserfeste Trekkingschuhe an. Die Regengüsse der letzten Tage haben mir aber gezeigt, dass richtige Gummistiefel sinnvoller wären.
Wieso keine "Trekkingschuhe" mehr? Mit Gore Tex Membran sind die doch absolut wasserdicht und wenn Du einen Schuh von Haix, Lowa, Hanwag oder Meindl holst bist Du doch immer auf der sicheren Seite. Was ich nicht holen würde sind Stiefel von Modeunternehmen.
Die Gummistiefel (ich selber besitze keine) von Aigle oder Le Chameau sollen gut sein.

Gruß Heinz
 

Floma

Well-Known Member
Unter anderem von Engelbert Strauss gibt es super Arbeitsgummistiefel (die mit Neopren). Wenn die passen, kann man damit auch regelmäßig länger Gassi gehen ohne dass einem hinterher alles wehtut. Da geht es nicht nur um den Rand oben, sondern um Knöchel, die steife Sohle, die fehlende Federung, etc. Das wird selbst beim Sitzen im Angelstuhl irgendwann unangenehm.

Da alle Schuhe zwangsläufig oben ein Loch haben (da wo der Fuss rein komnt, mitunter aber auch Wasser), ist ein herausnehmbares Futter praktisch um den Schuh wieder trocken zu bekommen.

Online kaufen würde ich nicht, in den Baumärkten sind teilweise gute Schuhe vor Ort, in der Metro u.ä. sowieso. Wenn du einen Gummistiefel gefunden hast, der für dich funktioniert, bleib dem Model treu. Das ist Gold wert.
 

Floma

Well-Known Member
Wieso keine "Trekkingschuhe" mehr? Mit Gore Tex Membran sind die doch absolut wasserdicht und wenn Du einen Schuh von Haix, Lowa, Hanwag oder Meindl holst bist Du doch immer auf der sicheren Seite. .
Stimmt meistens. Mit dem Hund kann ich so aber mit der Hose, die ich zum Gassi gehen anhabe direkt ins Büro, bzw. Abends mit einer Hose, die ich nochmal tragen will, bedenkenlos über die Ackerwege laufen.
Wenn ich zum Angeln über eine feuchte Wiese muss, nehm ich auch die Gummistiefel. Eklig, Stunden mit nassen Hosenbeinen am Wasser zu sitzen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Meine Gummistiefel von Aigle (Parcours) sind für mich die optimalen Gummistiefel. Sie verfügen über ein schön griffiges Profil und passen sich sehr gut an das Bein bzw. die Wade an. Zudem sind sie sehr leicht. Innen sind sie mit Neopren ausgekleidet aber nur sehr dünn, als Innenfutter würde ich das nicht bezeichnen. Wenn es kalt ist, dann ziehe ich mir lieber noch ein Paar dicke Bundeswehrsocken an.

Zum Laufen über Stock und Stein sind Gummistiefel natürlich nichts aber wenn man nicht gänzlich unsportlich ist und als Kind nicht nur vor dem Fernseher saß, dann kann man sich auch in solchem Schuhwerk relativ sicher fortbewegen. Meine Stiefel habe ich übrigens schon seit knapp 20 Jahren und sie sind noch immer top. Ein paar Kratzer vom Stacheldraht sind dran aber ansonsten sind sie dicht wie am ersten Tag und auch noch sehr ansehnlich.

Stiefel von Aigle kann ich also sehr empfehlen, sofern sich in den vergangenen 20 Jahren nichts an deren Verarbeitungsqualität geändert hat. Für die heißen Tage habe ich mir vor einiger Zeit noch eine Art knöchelhohen Gummischuh besorgt, mit einer ähnlichen Sohle wie sie Gummistiefel haben. Diese Schuhe sind zum Teil aus Neopren im Real Tree Design gefertigt. Mir fehlt noch etwas die Erfahrung mit diesen Schuhen, um wirklich eine Aussage treffen zu können. Sie sind aufgrund der dicken Sohle aber schon recht schwer und damit wohl eher etwas zum Ansitzangeln.

Für das wirkliche Strecke machen würde ich wohl tatsächlich auch imprägnierte Wanderstiefel oder so etwas empfehlen, ich denke Gummistiefel sind da nicht das Richtige. Ganz egal ob nun von Aigle oder aber Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Wieso keine "Trekkingschuhe" mehr? Mit Gore Tex Membran sind die doch absolut wasserdicht und wenn Du einen Schuh von Haix, Lowa, Hanwag oder Meindl holst bist Du doch immer auf der sicheren Seite. Was ich nicht holen würde sind Stiefel von Modeunternehmen.
Die Gummistiefel (ich selber besitze keine) von Aigle oder Le Chameau sollen gut sein.

Gruß Heinz
Das mit dem Wasserdicht kann ich von meinen Salomon nicht bestätigen. Wenn es richtig schüttet, drückt sich das Wasser schnell durch. Ich rede hier allerdings von flachen Trekkingschuhen (keine Stiefel). Habe zwar auch richtige Bergstiefel von Lowa, aber für die Gassirunde finde ich die etwas überdimensioniert.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hallo,

ich habe seit ca. 1970 nur noch Aigle. Ein zehn Kilometermarsch ist damit ohne Probleme möglich. Gut unter 100 Euro sind die nicht zu bekommen. Haltbarkeit, je nach Beanspruchung 10-12 Jahre.

Gruß

Lajos
Ja die Franzosen machen da schon sehr gute Gummistiefel aber wer stramme Wadeln hat ist da leider außen vor!

Grussen Michael
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
wenn Gummistiefel, dann Aigle oder Le Chaeau. Hatte 15 Jahre welche von Aigle jetzt habe ich die Le Chameau Vierzon M. Durch doppel Kauf habe ich noch ein paar orginal verpackten Le Chameau M in Gr. 43, die würde ich für 100€ abgeben ((Neupreis war 140€).

Gruß Gerd
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich habe Watstiefel von Le Chameau (die Delta Limaille).

Tragekomfort 1A, Ganztags-Spinnfischen mit Dauerlatschen kein Problem.

Ich schätze mal, deren normale Gummistiefel (habe ich jedoch nicht) dürften ähnlich gestrickt sein.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich habe seit ein paar Wochen Aigle Parcours. Die Stiefel sind ok, die Lobeshymnen kann ich nicht ganz verstehen. Wenn es um Strecke machen in unebenem Gelände geht, würde ich immer Wanderschuhe bevorzugen.

Ich hatte auch immer das Problem mit nassen Füßen trotz GTX. Irgendwann saugt sich jedes Meshmaterial voll und dann ist Feierabend. Ich habe deswegen nur noch Schuhe, die außen kein Mesh oder Rauleder haben. Mit den Lowa Mountainboot GTX oder hanwag Alaska kannst stundenlang durchs schlimmste Wetter waten, die sind dicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe seit ein paar Wochen Aigle Parcours. Die Stiefel sind ok, die Lobeshymnen kann ich nicht ganz verstehen. Wenn es um Strecke machen in unebenem Gelände geht, würde ich immer Wanderschuhe bevorzugen.

Ich hatte auch immer das Problem mit nassen Füßen trotz GTX. Irgendwann saugt sich jedes Meshmaterial voll und dann ist Feierabend. Ich habe deswegen nur noch Schuhe, die außen kein Mesh oder Rauleder haben. Mit den Lowa Mountainboot GTX oder hanwag Alaska kannst stundenlang durchs schlimmste Wetter waten, die sind dicht.
Hallo,

wenn es rein um unebenes Gelände geht sicher. Wenn es aber um unebenes Gelände und Angeln, mit ab und zu etwas ins Wasser steigen geht, dann Aigle.
Ich machte oft eine ganze Tagestour an einem Forellenflüßchen in Österreich entlang, Strecke etwa 10 Kilometer, ohne Böschung rauf und runter und manchmal zwangsläufigen etwas ins Wasser steigen. Da geht nichts mit Wanderschuhen. Oder Wanderung in Norwegen auch abseits von Wegen; aufgrund des oft moorigen und schwammigen, vollgesaugten Untergrunds, da muss man einen Kompromiss schließen und in Gummistiefeln wandern - anderenfalls läuft man spätestens nach zehn Minuten mit nassen Füßen.
Von Goretex bei Schuhen halte ich allgemein nichts. Ich bestellte mir mal normale Trekkingschuhe. Diese waren nicht mehr vorrätig uns als "Entschuldigung" bekam ich zum gleichen Preis welche mit Goretex angeboten. Habe ich für kulant gehlten und die Schuhe genommen. Dann hatte ich, nach fast 50 Jahren, das erste mal Schweissfüße in Schuhen (nicht mal in Gummistiefeln hatte ich welche). Dieses Schuhe trug ich nur von November bis März, da ging es. So waren sie ok, aber in der warmen Jahreszeit für mich unmöglich.

Gruß

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Aigles mus mann immer gut Pflegen ,gibt extra ein Spray dafür, am Ende bekamen sie aber doch Risse aber ca. 10 Jahre haben sie gehalten

Meine Aigles habe ich noch nie mit irgendetwas behandelt, zumindest bisher haben sie noch keine Risse. Nach der Benutzung mache ich sie einfach sauber, lasse sie ab- bzw. austrocknen und lagere sie dann an einem dunklen Ort. Ich denke die dunkle Lagerung, fernab von schädlicher UV-Strahlung, macht bei diesen Stiefeln aus Naturkautschuk schon viel aus, was die Alterung des Materials anbelangt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich habe seit ein paar Wochen Aigle Parcours. Die Stiefel sind ok, die Lobeshymnen kann ich nicht ganz verstehen. Wenn es um Strecke machen in unebenem Gelände geht, würde ich immer Wanderschuhe bevorzugen.

Ich hatte auch immer das Problem mit nassen Füßen trotz GTX. Irgendwann saugt sich jedes Meshmaterial voll und dann ist Feierabend. Ich habe deswegen nur noch Schuhe, die außen kein Mesh oder Rauleder haben. Mit den Lowa Mountainboot GTX oder hanwag Alaska kannst stundenlang durchs schlimmste Wetter waten, die sind dicht.

Was das tatsächliche Strecke machen anbelangt, da sind Gummistiefel wohl nie die richtige Wahl - ganz gleich ob nun von Aldi oder aber Aigle.

Ist man allerdings regelmäßig in einem Terrain unterwegs in dem sich Gummistiefel einfach empfehlen, so würde ich stets zu hochwertigen Stiefeln greifen. Ein paar Meter kann man mit den Dingern schon über moorige Wiesen und Felder laufen, etwa vom Auto bis zum Angelplatz. Hat man jedoch eine Steinpackung vor sich oder aber Feldwege, mit Stock und Stein, da bedarf es natürlich festem Schuhwerk.

Mit den entsprechenden motorischen Fähigkeiten geht aber auch das zur Not mal mit einem vernünftigen Gummistiefel. thumbsup
 

Taxidermist

Well-Known Member
Was das tatsächliche Strecke machen anbelangt, da sind Gummistiefel wohl nie die richtige Wahl - ganz gleich ob nun von Aldi oder aber Aigle
So ist es, selbst qualitativ gute Gummistiefel werden keine Laufschuhe!
Ich habe selbst ca.2 Dekaden in den Aigle Parcours gefischt und beim Spinnfischen vom Ufer auch schon mal größere Strecke gemacht und den ganzen Tag damit unterwegs gewesen.
Es geht, soll heißen die Füße machen es mit, aber bei Gängen mit dem Hund waren es Treckingschuhe, die richtig Kilometer gemacht haben.
Gummi schützt natürlich vor Feuchtigkeit von Außen, dafür entwickelt sich diese halt im Stiefel, besonders in der warmen Jahreszeit.
Für mich daher Gummistiefel nur im Herbst/Winter und dann auch wirklich nur wenn es ergiebig regnet.
Vor der nassen Wiese im Sommer hab ich keine Angst, Hose und Schuhe trocknen schon wieder, bzw. in guten Schuhen hast du auch keine nassen Füße.

Jürgen
 
Oben