Kaufberatung KarpfenRolle

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Ich bin zwar kein Karpfenangler, fische aber Freilaufrollen in der Brandung, beim Feedern und auf Aal. Was genau soll da eher kaputt gehen? Also ich sehe dieses Argument gegen den Freilauf als Mode...und ich halte den Freilauf fürs Ansitzangeln einfach für eine sehr sinnvolle Erfindung, sei es, um den Verlust der Rute zu vermeiden, wenn man in den Busch muss, sei es um das Gefummel mit Schnurclips bei offener Rolle nicht zu haben, um zu vermeiden, daß ein Dorsch das Dreibein bei einem ungestühmen Biss umreißen kann...und außerdem muss ich vor dem Drill nicht an der Bremse rumfummeln, sonder nehme mit einem Click den Freilauf raus und los gehts...!
 

froger79

Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

So ich war shopen, beim Angelhändler meines Vertrauens.
Es ist jetzt doch eine FOX Stratos 10000 e geworden, da diese Okuma Rollen so schwer sind das man damit Elche erlegen kann.

Aber Danke trotzdem für die vielen Hinweise und Anregungen!:vik:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Das verstehe jetzt wer will.

Über diese Rollen hört man doch fast nur "negatives" #c

Zumindest bekommt man für deren Preis schon ne gute Freilauf-Rolle.;)
 

froger79

Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

kann sein das die FOX von Okuma ist, aber hatte beide in der Hand und da ist für mich keine Verwandschaft da!
Die Stratos macht meines Erachtens einen "besseren" Eindruck und wenn die kaputt geht bekommt er sie wieder, ich sehe da kein Problem.
ich find die Fox stylischer, obwohl sich hier sicher einige die Frage stellen werden ob eine Rolle schön sein muss oder perfekt funktionieren soll. Für mich ist beides wichtig, aber ich werde berichten wenn etwas negatives an der Rolle auffällt!

ich fisch auch ne Sportex karpfenrutte, obwohl viele sagen das es in der Preisklasse viel besseres gibt, aber ich fand die halt hübscher als die Konkurenz.
 

Erragon48

New Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Ich bräuchte auch eine Karpfenrolle, doch ich weiß nicht, ob ich eine 6500 Penn Spinfisher nehmen soll oder die 8500.
Ich hoffe jemand ist noch im Tema aktiv
 

dexter_88

Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

ich kann dir shimano und okuma ans herz legen sind gute rollen zum guten preis leistungs verhältnis

abraten würde ich dir von den Fox, 2 kollegen von mir hatten die rollen und nur probleme mit dem getriebe.
 
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Hey,
Ich suche eine karpfenrolle (preis zwischen 50-80€) mit der man gut gute 80- 100 meter werfen kann und auch gut fische drillen kann. Ich weiss net ob man für diesen preis eine gute karpfenrolle erwarten kann aber ich hoffe es mal :)
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Okuma powerliner. Für 50 takken bekommst du die und weit genug wefen kannst da damit allemale!

Aber um auf das thema "freilauf" zurückzukommen. Gerade bei der powerliner hat mir bei 2 rollen schon einmal der freilauf "probleme" gemacht! Man darf bei ihnen im freilauf, die spule nicht falsch herum drehen. D.h. Man darf die schnur im freilauf nicht per hand aufspulen. Im gehäuse an der freilaufmechanik befindet sich ein plättchen, welches dieses typische freilaufgeräusch "ratschen, rattern" erzeugt. Beim aufspulen kann es schnell passieren, dass dieses plättchen bricht. Höchstwarscheinlich wäre das gar kein problem gewesen, da der freilauf noch wie zuvor funktionierte und sich so viel fett im getriebe befindet, dass das plättchen sozusagen festgeklebt war. Mir lies aber der gedanke, dass dieses plättchen ins getriebe gelangen könnte und dieses dann blockiert keine ruhe, deswegen lies ich mir dann auch 2 tage später eine neue vom dealer geben

Das ist das einzigste was ich an meinen okumas auszusetzen habe, persönlich aber stört es mich gewaltig. Deswegen werde ich mir auch keine freilaufrolle mehr kaufen. Dieses "problem" fällt somit dann weg.

Und nun zu meiner frage. Ich fische die daiwa windcast 3lbs ruten. Möchte mir nun wegen diesem okuma problem neue kürbelchen kaufen. Passend wäre ja hierzu die windcast kurbel. Hatte sie auch schön in der hand. Sie machen einen soliden eindruck und lassen sich auch schön kurbeln. Leider habe ich im netz noch keine brauchbaren berichte darüber gefunden. Könnte mir jemand etwas über diese kurbeln sagen? Oder mir eine empfehlung einer anderen kurbel nennen. Preis wäre bis 140 euro pro stück. Kein freilauf. Schnurfassung ca. 250m 0,35

Vielen dank ;)
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Ich hatte früher auch Shiman Baitrunner aero, hab sie verkauft nachdem ich das erste mal eine daiwa Emblem in der Hand hatte, die fühlen sich eifnach viel robuster und unverwüstlicher an.
fische jetzt die Emblem X und Z 4500T.
An einer Dritt-Rute die ich gerne neben die Feederrute auf Karpfen auslege fische ich seit diesem Jahr eine Penn Slammer 560, hat einige Karpfen sehr gut bewältigt. Für gut 50€ in Robustheit nicht zu schlagen.

Wie es mit extremen Wurfweiten aussieht weiß ich nicht, an meinen Gewässern fängt man ufernah.
 

dexter_88

Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Wenn du eine gute Rolle haben möchtest, schau mal in diversen karpfenforen im gebraucht Markt. Hab mir dieses Jahr eine Shimano us baitrunner dl 10000 gebraucht gekauft statt für 100 1 Jahr alt für 45 Euro Top Rolle für das Geld. Und Schnurfassung reicht auch aus wenn man mal mit dem Boot auf 200 oder 300 Meter auslegt
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfenandi121

New Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Hallo,
Wer so nennen Müll wie okuma, fox dam und wie se alle heißen ist selber dran schuld. Kauft euch was von shimano oder daiwa mit frontbremse und mit oder ohne Freilauf! Die halten wenigstens auf Dauer.
Also wie baitrunner a, b, d. Emblem St oder XT, longcast, Infinitiv, tournament, ultegra usw.
Gruß Andi
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Hallo,
Wer so nennen Müll wie okuma, fox dam und wie se alle heißen ist selber dran schuld. Kauft euch was von shimano oder daiwa mit frontbremse und mit oder ohne Freilauf! Die halten wenigstens auf Dauer.

Du hast ja gewaltig Ahnung und davon ziemlich viel, oder?? Alles Müll außer Shimano und Daiwa :vik: ! Jo, Du hast es drauf. Gibt ja auch nicht so Marken wie Fin Nor und Penn, die in der schweren Meeresangelei verwendet werden oder sowas wie Ryobi, Okuma usw., die grundsolide, untotbare Rollen bauen, die kein Karpfen killt...Junge Junge, geballte Kompetenz |supergri|supergri #q#q !
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Hallo,
Wer so nennen Müll wie okuma, fox dam und wie se alle heißen ist selber dran schuld. Kauft euch was von shimano oder daiwa mit frontbremse und mit oder ohne Freilauf! Die halten wenigstens auf Dauer.
Also wie baitrunner a, b, d. Emblem St oder XT, longcast, Infinitiv, tournament, ultegra usw.
Gruß Andi

Gibts noch mehr Infos wie du zu dieser allumfassenden Weisheit kommst oder soll das unkommentiert von deinem Sachverstand zeugen?
 

Slick

Well-Known Member
AW: Kaufberatung KarpfenRolle

Ich angle schon seit 3 Jahren mit Okuma Powerlinern.Der größte Fisch war ein 18,5 Kg Karpfen und die Rollen laufen wie am ersten Tag.Eher besser wie vorher,seit das Plättchen abgebrochen ist(feinerer Freilauf).:q


Grüße
 
Oben