Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

funcarve

Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Kann es sein, dass die Advanced Alu Blade aus dem Programm genommen wurde? Zumindest ist sie im aktuellen Katalog nicht mehr vorhanden...
"Früher" habe ich nichts von Mitchell aufgrund der Erfharung anderer gehalten - wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kenne niemanden, der aktuell eine Mitchell-Rolle nutzt.

doch ich, die 6500er in Norge, ...die hat ne Träckerachse, die bekommst du nicht klein. Preis 39,95 bei Bode
leider hat der die 4000er für die Ostsee nicht mehr!
Für`n schmalen Taler ne Top-Rolle
Gruss funcarve
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

doch ich, die 6500er in Norge, ...die hat ne Träckerachse, die bekommst du nicht klein. Preis 39,95 bei Bode
leider hat der die 4000er für die Ostsee nicht mehr!
Für`n schmalen Taler ne Top-Rolle
Gruss funcarve

Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich nun 2 Rollen in meinem festen Besitz. Die 4000er Mitchell Blade Alu und die Penn Atlantis 4000 (habe mich nun kurzfristig doch gegen die Sargus und für die Atlantis entschieden). Man lebt nur einmal! :)

Als Rute die Balzer 165 Baltic Sea. #6

Und als Schnur will ich mir die 0,15er Powerpro holen. Schwanke nur noch bei der Farbe - entweder wird´s nun weiß, oder aber die orangene ("Bite Motion" - hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Schnur, entspricht sie eher der PP Classic oder der PP Super 8 Slick ;+)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Nimm die klassische und in gelb, auf dem Kutter ist eine sichtige Schnur von Vorteil.
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Google mal nach "tackle dealer".. sehr viel günstiger kommst nicht an jigköpfe ran. Für die 11er kopytos empfehle ich dir 5/0er. Passt perfekt ohne den gummifisch zu sehr zu versteifen.

Habe beim "tackle dealer" bestellt, und nach zwei Tagen (!) war die Ware schon da. Echt klasse. Und mit den 5/0ern lagt ihr absolut richtig #6
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Nimm die klassische und in gelb, auf dem Kutter ist eine sichtige Schnur von Vorteil.

Mag blöd klingen, aber zur Kombo "Baltic Sea 165" und "Penn Atlantis" finde ich die gelbe nicht so passend. Rot scheidet wegen der schlechten Sichtbarkeit aus, aber weiß oder orange sollten doch eigentlich auch gehen?

Die "Power Pro Bite Motion" hat was, und ist von der angegebenenTragkraft her mit der Power Pro classic identisch. Scheint also das selbe Material zu sein, nur eben in einer anderen Farbe. Die Super 8 Slick hat eine etwas höhere angegebene Tragkraft.

Blöderweise gibt´s die Bite Motion aber nur in 150 Meter oder 1600 Metern Länge, oder von der Großspule. Frage: gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Großspule und der anderen, oder kann ich beruhigt zugreifen? Wollte so 250-300 Meter kaufen und mit Mono unterfüttern.
 

Kasi

New Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ich konnte bisher noch kein Qualitätsunterschied feststellen. Habe selber mehrere Kleinspulen der PowerPro und auch zwei Großspulen. Ein Unterschied konnte ich im direkten Vergleich nicht feststellen. Denke solange man gute "frische" Schnur kauft und nicht auf ein "Fake" reinfällt oder falsch gelagerte bzw. uralte Schnur kauft sollte das kein Unterschied machen.

Grüße
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ich konnte bisher noch kein Qualitätsunterschied feststellen. Habe selber mehrere Kleinspulen der PowerPro und auch zwei Großspulen. Ein Unterschied konnte ich im direkten Vergleich nicht feststellen. Denke solange man gute "frische" Schnur kauft und nicht auf ein "Fake" reinfällt oder falsch gelagerte bzw. uralte Schnur kauft sollte das kein Unterschied machen.

Grüße
Super, danke für die Antwort. Dachte, mal gelesen zu haben dass Großspulenschnur beim (falschen) Umspulen zu Schaden kommen kann, z.B. durch Hitzeentwicklung. Aber vielleicht nur eine Mär.

Werde dann nun mal bei der PP Bite Motion zuschlagen! :)
 

funcarve

Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich nun 2 Rollen in meinem festen Besitz. Die 4000er Mitchell Blade Alu und die Penn Atlantis 4000 (habe mich nun kurzfristig doch gegen die Sargus und für die Atlantis entschieden). Man lebt nur einmal! :)

Als Rute die Balzer 165 Baltic Sea. #6

Und als Schnur will ich mir die 0,15er Powerpro holen. Schwanke nur noch bei der Farbe - entweder wird´s nun weiß, oder aber die orangene ("Bite Motion" - hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Schnur, entspricht sie eher der PP Classic oder der PP Super 8 Slick ;+)

#r#r#r
glaub damit hast du Spass,
und wenn zur Qualität auch noch Optik kommen soll, dann die:

http://www.nordfishing77.at/schnuer...ter-shimano-power-pro-super-8-slick-blau.html

Gruss funcarve
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

#r#r#r
glaub damit hast du Spass,
und wenn zur Qualität auch noch Optik kommen soll, dann die:

http://www.nordfishing77.at/schnuer...ter-shimano-power-pro-super-8-slick-blau.html

Gruss funcarve

Die ist hübsch, aber blau ist von der Sichtbarkeit her sicher eine Katastrophe.
Das will ich meinen Mitanglern (und damit indirekt auch mir ;)) mal lieber nicht antun.

Die PP Bite Motion stelle ich mir aber auch richtig passend zu der Rute/Rolle vor. Und gut sichtbar müsste sie ja eigentlich sein.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Mag blöd klingen, aber zur Kombo "Baltic Sea 165" und "Penn Atlantis" finde ich die gelbe nicht so passend. Rot scheidet wegen der schlechten Sichtbarkeit aus, aber weiß oder orange sollten doch eigentlich auch gehen?

In Orange gibt es die PP ja leider nicht oder?!
Weiß finde ich überhaupt nicht gut sichtbar, sobald etwas Sonne scheint verschwindet die Schnur über der Wasseroberfläche.

Ich kann Deinen Designwunsch aber schon verstehen, Sufix
oder Stroft haben vernünftige Orange Schnüre im Angebot!
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

In Orange gibt es die PP ja leider nicht oder?!
Weiß finde ich überhaupt nicht gut sichtbar, sobald etwas Sonne scheint verschwindet die Schnur über der Wasseroberfläche.

Ich kann Deinen Designwunsch aber schon verstehen, Sufix
oder Stroft haben vernünftige Orange Schnüre im Angebot!

Doch, eben die "Bite Motion" von der ich spreche. Allerdings bei dem zuvor verlinkten Händler nicht in 0,15er Stärke, werde deshalb woanders bestellen.

http://www.nordfishing77.at/schnuer...meter-shimano-powerpro-bite-motion-019mm.html
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Oh fein! Immer mal was Neues #6
 

welsfaenger

Active Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

stroft in orange ind verbindung mit einer pol-Brille!

Viel besser geht es von der Sichtigkeit wohl kaum :)

Grüße
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

So, nachdem meine Kuttertour nun vorbei ist, möchte ich mal kurz Bericht bezüglich des verwendeten Materials machen.

Meine Erstausrüstung:
1a) Balzer Baltic Sea 165 in 285 cm
1b) Penn Atlantis 4000
1c) Powerpro Bite Motion 0,15mm

Ich kann mich nur abermals bei allen bedanken, die mir den Tipp zu der Rute gegeben haben. Sie ist wirklich der Hammer! In Kombination mit der Atlantis 4000 und einer 15mm Powerpro hatte ich ein Angelgefühl, wie ich es beim Pilken noch nie hatte. Gummifische erwiesen sich nicht so als mein Ding (bekam kein wirkliches Feeling), auch wenn ich meinen größten Dorsch (8 Pfund) ausgerechnet mit einem GuFi auf dieser Kombo gelandet hatte. Meine Ängste bzgl. der Einstegringe der Rute erwiesen sich als absolut unbegründet, und auch sonst hat sie mich restlos begeistert. Die Rolle feinfühlig wie erhofft. Und die Schnur prima zu sehen (richtig praktisch empfand ich die Markierungen im Abstand von 1m), und mit 0,15mm absolut ausreichend.


Meine Reserve:
2a) Cormoran X-POWER-SEA Lure&Pilk in 270 cm
2b) Mitchell Blade Alu 4500
2c) Spro Snyper magenta 0,20mm

Auch mit meiner Zweitrute war ich sehr zufrieden, ebenso mit der Rolle. Aber die Schnur war (ich hatte sie günstig ersteigert) wirklich eine Nummer zu stark und wird nächstes Jahr definitiv durch eine 15er ersetzt. Alles in allem war meine Zweitausrüstung etwas grobschlächtiger als meine Erstausrüstung, diente mir aber dennoch gute Dienste, gerade am zweiten Angeltag als die See etwas rauher war.

---

Fazit: Ich habe keinen Cent meiner Anschaffungen bereut und kann nur jedem, der ebenfalls vor einem Kauf steht, raten, ebenfalls in vernünftige Ware zum angemessenen Preis zu investieren. Sicher gibt es günstigere Ware als die, die ich mir zugelegt habe. Und es gibt ebenso auch weitaus teurere. Ich bin mit meiner jedenfalls zufrieden und gehe davon aus, dass sie mir auch in den nächsten Jahren viel Freude bereiten wird.

Schönes Wochenende euch allen. #h
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Klasse das du Happy mit deiner Ausrüstung bist und noch viel besser, dass du den Tipps hier gefolgt bist & dir somit weitere Kosten gespart hast:m.
Viele die Suche Trööts eröffnen, kaufen dann doch wonach ihnen der Sinn steht & ein Großteil von denen schei.t sich damit dann auch an. Und muss nochmals teures Lehrgeld zahlen!

Weiterhin viel Spass mit deiner Ausrüstung.#h
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Tour für nächstes Jahr ist schon wieder gebucht, und ich freue mich jetzt schon wieder wie Bolle! |supergri

Werde meine Ausrüstung noch etwas anpassen und ausbauen, bin mir zum Beispiel sicher dass ich auf meiner Zweitrute mit einer dünneren Schnur (15er) noch mehr Freude haben werde als mit der doch zu kräftigen 20er vom letzten Mal. Power Pro in weiß wird es sein, zusammen mit der Rute und der Rolle eine hübsche Kombination! :m

Allen Tippgebern und Angelfreunden noch einen schönen Herbst und für euern nächsten Angeltripp ein fettes "Petri"! #h
 
Oben