Kaufberatung Spinnrolle

Ein_Angler

Schönwetterangler
Ich brauche eine neu Spinnrolle, weil meiner Shimanski Sahara 2500 die Belastungen am Rhein zu sehr zusetzten. Die schleift, fühlt sich bei manchen Kurbelumdrehungen an wie eine Nähmaschine, und der Schnurfangbügel klappt teilweise nicht mehr zu. :c

Deswegen habe ich mich schon mal nach einer alternative umgeschaut, und habe so 6 Modelle ins Auge gefasst, weiss aber nicht welche ich nehmen soll. Ich konnte alle Rollen noch nicht begrabbeln, ausser die Mitchell die über ein Jahr alt war, die auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.

Okuma Trio FD 40

Spro Black Arc 8300 oder 8400

Michell Advanced MAG-Pro lite 4000 oder 4500

Penn Sargus 2000 oder 3000

Penn Firece
2000 oder 3000

Penn Slammer
260 oder 360

Die Okuma oder Spro würde ich nur nehmen wenn die deutlich besser sind als die andren, bei den Pann Rollen kenn ich mich nicht aus, weiss aber das die fast unkaputtbar sind. Die Slammer soll ja eine schreckliche Schnurverlegung haben aber dafür ein Arbeitstier sein. Da ich sehr oft am Rhein auf Zander aus bin, und meine Zeug ziemlich leidet, sollte die Rolle auch starke Belastungen ab können und nicht einknicken.

Ich bin gespannt welche der Rollen hier favorisiert wird, die Okuma kennt wohl keiner, aber die haben ja eh einen sehr guten Ruf, aber ob es auf dieses Modell auch zutrifft?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Marek
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

schon mall über ne gute shimano rolle nachgedacht #q
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Kaufberatung Spinnrolle

schon mall über ne gute shimano rolle nachgedacht #q


Was soll das?


Von den genannten Rollen sind die Black Arc, Sargus und Slammer die stabilsten.

Bei BA und Sargus ist die Schnurverlegung gut und Stabiltät gleich, Schnurverlegung bei der Slammer weiß ich nicht(hab keine).

Also such dir davon eine aus.:m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Spinnrolle

würde eine spro red arc nehmen, wenns in der preisklasse um 50€ bleiben soll.
oder ich hab mir über nen fisch und fang abo mal ne shimano technium besorgt, das abo ist letzendlich günstiger als die rolle allein gewesen.

ansonsten vllt noch eine shimano exage
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Die Slammer und die Sargus hab ich selber...such Dir eine aus.

Vorteil Sargus: Modernere Gesamtkonzeption, Alu-Ersatzspule, gute Schnurwicklung, robust.

Vorteil Slammer: noch robuster
Nachteil Slammer: keine Ersatzspule

Die Schnurwicklung der Slammer ist weit besser als ihr Ruf...das wurde grad auch irgendwo diskutiert...ich hatte auf meinen Slammers schon 12er Nanofil, 20er Mono bis hin zu 35er Mono...alles problemlos.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Kaufberatung Spinnrolle

würde eine spro red arc nehmen, wenns in der preisklasse um 50€ bleiben soll.
oder ich hab mir über nen fisch und fang abo mal ne shimano technium besorgt, das abo ist letzendlich günstiger als die rolle allein gewesen.

ansonsten vllt noch eine shimano exage

Alles bei weitem nicht so stabil wie die anderen.....;)
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

@ Professor Tinca kanst doch lesen oder ????|supergri
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Kaufberatung Spinnrolle

schon mall über ne gute shimano rolle nachgedacht #q

Ne gute Shimanorolle in der Preisklasse die ich anpeile? #q
Sowas kommt mir nur mall an die Rute wenn es kostenlos ist.

@cHHristian:
Nee ne die Red Arc kommt nicht in Frage die ist nicht so robust wie die Black Arc, und die Exage ist ja noch schlimmer wie meine Sahara.

@Professor Tinca:
Welche würdest du für den Rhein nehmen wenn es die Sargus werden soll, die 2000er oder die 3000er Ausführung?
Ich würde ja eher zur 3000er tendieren.

@vermesser:
Ok, die Ersatzspule bei der Sargus ist doch schonmal ein Argument mehr für diese Rolle, und die Robustheit ist wohl unbestritten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Auf jeden Fall die 3000er denn die 2000er ist schon ziemlich klein.

Davon ab weißte doch - größere Spule = weitere Würfe und schnelleres Einholen.

#6#6|wavey:
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Die Slammer und die Sargus hab ich selber...such Dir eine aus.

Vorteil Sargus: Modernere Gesamtkonzeption, Alu-Ersatzspule, gute Schnurwicklung, robust.

Vorteil Slammer: noch robuster
Nachteil Slammer: keine Ersatzspule

Die Schnurwicklung der Slammer ist weit besser als ihr Ruf...das wurde grad auch irgendwo diskutiert...ich hatte auf meinen Slammers schon 12er Nanofil, 20er Mono bis hin zu 35er Mono...alles problemlos.



Stimme ich voll zu.#6

Fische auch eine Sargus und drei Slammer (und heute ist noch eine zweite 360er dazugekommen).

Die Sargus läut ein wenig runder,meine zumindest.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Wenn es ne Sargus wird, würde ich auch die 3000er nehmen! Hab die selbst zum Zanderangeln und das passt! Allerdings im See!
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Ich sehe gerade am Gewicht das die 2000er wohl einen kleineren Rollenkörper hat, und die 4000er genauso gross ist wie die 3000er nur die Spule scheint den Unterschied zu machen.

Die Sargus ist dann im moment mein Favorit, in den ich mein Geld voraussichtlich investieren werde.

Danke schon mal für die gute Beratung.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Ganz klar, Abu sorön sx 40. Wiegt nur 300 gr, ist sehr stabil aber trotzdem modern. Und Kost nur 60 €.
Alternativ Okuma vs beim Onkel G. für 79 €
 

donlotis

nureinestunde
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Hallo, ein sehr guter Bekannter von mir (Boardie MefoProf) angelt seit ca. 1,5 Jahren die Okuma Trio und ist damit voll zufrieden. Er war vorher eingeschworener Shimanokurbler, jetzt fischt er ausschließlich die Okumas. Ich selber habe damit auch schon ein paar Mal eingeholt und ich muss sagen: Angenehm ruhiger und sanfter Lauf und gute Schnurwicklung. Einen Fisch konnte ich bei den Würfen leider nicht landen. #d
Überhaupt sind die Sachen, auch Ruten, von Okuma in Dänemark schwer im kommen. Ist also mit Sicherheit kein Fehlkauf.

Gruß Donlotis
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Ich brauche eine neu Spinnrolle, weil meiner Shimanski Sahara 2500 die Belastungen am Rhein zu sehr zusetzten. Die schleift, fühlt sich bei manchen Kurbelumdrehungen an wie eine Nähmaschine, und der Schnurfangbügel klappt teilweise nicht mehr zu. :c

Deswegen habe ich mich schon mal nach einer alternative umgeschaut, und habe so 6 Modelle ins Auge gefasst, weiss aber nicht welche ich nehmen soll. Ich konnte alle Rollen noch nicht begrabbeln, ausser die Mitchell die über ein Jahr alt war, die auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.

Okuma Trio FD 40

Spro Black Arc 8300 oder 8400

Michell Advanced MAG-Pro lite 4000 oder 4500

Penn Sargus 2000 oder 3000

Penn Firece
2000 oder 3000

Penn Slammer
260 oder 360

Die Okuma oder Spro würde ich nur nehmen wenn die deutlich besser sind als die andren, bei den Pann Rollen kenn ich mich nicht aus, weiss aber das die fast unkaputtbar sind. Die Slammer soll ja eine schreckliche Schnurverlegung haben aber dafür ein Arbeitstier sein. Da ich sehr oft am Rhein auf Zander aus bin, und meine Zeug ziemlich leidet, sollte die Rolle auch starke Belastungen ab können und nicht einknicken.

Ich bin gespannt welche der Rollen hier favorisiert wird, die Okuma kennt wohl keiner, aber die haben ja eh einen sehr guten Ruf, aber ob es auf dieses Modell auch zutrifft?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Marek

Mein Favorit unter den genannten Rollen: => die Black Arc 8400, aus den Gründen:
- Schnureinzug optimal zur Köderpräsentation(Sargus und Trio haben mir etwas zu hohen Schnureinzug zum Spinnfischen)
- Spulenkerndurchmesser, sowie Spulendurchmesser optimal(z.B. bei der Slammer 260 viel zu klein)
- Ersatzteile und E- Spulen absolut günstig und schnell zu bekommen, Teile anderer Rollen von Spro passen 1:1(bei keiner der anderen Rollen von Penn, Okuma und Co. gibt es das in dem Umfang)
- 1a- Kompatibilität zu Power Pro- Schnur(bei den Penns auch gegeben)
- sehr fein einstellbare und zuverlässig arbeitende Bremse(kann keine der anderen besser allenfalls gleich gut)
- für geflochtene Schnur optimale Schnurverlegung, schneidet nicht ein(die Slammer hat da bei dünnen Schnüren ihre Problemchen, obwohl Penn von optimiertem Getriebe für Geflecht spricht => Pustekuchen)
- standfestes Getriebe(Excenter) für langes Rollenleben
Die Sargus ist nicht weniger stabil, die Slammer sowieso ein Ochse, die Trio zu schrotten, ist ebenfalls eine Kunst.

Vo der Pierce und der Mitchell hab ich nichts geschrieben, halte ich für indiskutabel.
Wer die Pierce erwägt, kauft besser gleich die Sargus und bekommt die bessere Rolle fürs Geld. Die Mitchell ist ein Blender und höchst unzuverlässig. Der Eine erwischt eine die ewig läuft, nie zickt, dem nächsten seine ist schon nach kurzer Zeit ein Fall zum Umtauschen, wieder ein anderer Käufer verliert mitten im Drill den Kontakt zum Fisch(Getriebeschaden).
Der Mitchell würde ich nicht weiter trauen, als ich ein totes Schwein werfen kann. Die gibt's nur in huiii oder pfuii und du weist nie, was für eine du erworben hast.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Danke auch allen für die Antworten.

Ich werde mir jetzt erstmal die Penn Sargus in 3000 kaufen, weil es die günstig bei der Domäne gibt. Die Black Arc werde ich mir auch noch die nächsten Monate mal anschaffen müssen, weil ich eh mehr Ruten als Rollen zu Hause liegen habe, und das ständige ab- und anschrauben ist nervig.

Also danke für die Ratschläge.

Marek
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Danke auch allen für die Antworten.

Ich werde mir jetzt erstmal die Penn Sargus in 3000 kaufen, weil es die günstig bei der Domäne gibt. Die Black Arc werde ich mir auch noch die nächsten Monate mal anschaffen müssen, weil ich eh mehr Ruten als Rollen zu Hause liegen habe, und das ständige ab- und anschrauben ist nervig.

Also danke für die Ratschläge.

Marek

Gute Entscheidung, wenngleich ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass du die Black Arc nachher etwas lieber fischst.
Qualitativ nehmen sie sich nichts, der auffallenste Unterschied liegt in der Übersetzung, im Schnureinzug und in der Qualitätsanmutung.
Die Sargus wirkt unheimlich wertig, da hat sie die Nase vorne, man vermutet überhaupt nicht, dass diese Rolle lediglich für ~50 Euro zu haben ist.
Mit der Black Arc gelingt zumindest mir, die Köderführung besser und die Kompatibilität zu meiner meist gefischten Schnur(Power Pro) ist minimal besser.
Soweit einen Glückwunsch zu der Sargus, die Rolle sollte stets Zufriedenheit bringen, nie überflüssig sein.#6
 

Rumpi87

Ist öfter hier...
AW: Kaufberatung Spinnrolle

Moin! Ich selber Fische selber die Black Arc 8400! Die läuft echt gut und ist echt Stabil...
Shimano hat aber auch wirklich gute Rollen im Angebot die du mal in Betracht ziehen solltest!
Im endeffekt musst du mal in laden gehen und die Rollen die vom Preis in Frage kommen einfach mal in die Hand nehmen.
Hier word annähernd jeder seine Rolle anpreisen und wirklich helfen tut`s dir einfach nicht, weil wenn ich mit ner Rolle zufrieden bin gut klar komme, musst du das ja lange noch nicht! ;-)
Also viel Spaß beim Suchen! :)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Kaufberatung Spinnrolle

@Rumpi87: Ich hatte jetzt 3 Rollen von Shimano alle in der Klasse bis 80€, und wer weniger als 100€ ausgeben möchte sollte die Finger von den Shimanorollen lassen, das ist alles Zeug das einen Namen hat ihn aber nicht verdient.

@Sensitivfischer: Von der Black Arc hört man auch nur gutes, zumindest nix negatives wie von der so oft gescholtenen RedArc. Deswegen werde ich die mir auch zulegen, und so werde ich sehen welche besser ist, auch wenn es bestimmt nur Kleinigkeiten sind die da entscheiden. Aber alles ist wohl besser als eine guenstige Shimanski.
 
Oben