Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

man1ac

Portugalieze!
Moin zusammen,

angeregt von meinem/unseren (Familie) Bootskauf am/beim Ferienhaus bin ich grad auf dem Trip, dass so ein Boot doch auch hier klasse wäre!
Da ich aufgrund fehlendes Platzes nichts großes anschaffen will und kann suche ich ein kleines Schlauchboot.
Edit: Ich weiß nicht in wie weit das hilfreich ist, aber ich hab einen Fahhradgepäckträger für die AHK (2 Fahrräder). Wenn ich das Schlauchboot irgendwie dadrauf kriegen könnte wäre das auch mega cool!

Die Must-Have-Liste sähe so aus:

- das Boot muss zusammengepackt in einen Golf 7 Kofferraum passen
- sonstiges Equipment (Motor/Batterie) kann auf einem der hinteren (teilweise) umgeklappten Sitze platz finden
- gebraucht darf es auch gerne sein
- Platz sollte für 2 (Angler) bis 3 (rumcruisen) Personen sein
- Geschwindigkeit ist mir primär egal, ich lese, dass kleinere Elektromotoren absolut ausreichend sind um 10-15kn zu erreichen

Was ich aus den bisherigen Threads hier so entnehme wäre folgendes:
> Länge wird ca. 2,6-3,0m sein
> Elektromotor mit dicken Akku als Antrieb
> Boden (würde ich präferieren) sollte ein Holzlatten bzw. Aluboden sein (Luft ginge auch, aber der "Angel" Anwendungsfall ist dann eher blöd

Vielleicht hat ja im Raum München jemand ein entsprechendes Schlauchboot, ich komms mir gerne mal angucken um einen Eindruck zu gewinnen.
Preislich schränke ich mich mal nicht ein, aber ich es darf gerne (deutlich) weniger als 1000€ (alles zusammen) kosten.
Wenn das utopisch ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, warte noch ein halbes Jahr und kaufe dann was entsprechendes!

Danke euch!
 

ulf

Active Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hallo


Das mit der Geschwindigkeit kannst Du ganz schnell wieder vergessen. 15kn entsprechen knapp 28km/h und daß geht grade mal so mit einen 5PS Verbrenner in Gleitfahrt. Mit dem E-Motor bist Du so knapp über Schrittgeschwindigkeit unterwegs .

Beim 3m Boot hast Du effektiv max. 2m Innenlänge und ca. 80 cm Innenbreite. das wäre mir für 2 Angler echt zu klein. Mein aktuelles Schlauchboot hat 3,6 m und da würde ich nicht drunter gehen. Da bist Du mit Holz oder Aluboden bei ca. 60 bis 80 kg, je nach Boot. Ich weis nicht, ob das dein Fahrradträger noch legal tragen darf, aber man muß ja nicht unbedingt alles auf den Träger verstauen.

Gruß Ulf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Mit dem E-Motor bist Du so knapp über Schrittgeschwindigkeit unterwegs .
Einfach auszurechnen, wenn das Boot nicht ins gleiten kommt (und da biste bei E-Motoren/Batteriegrößen, die auf ein 3m-Boot nicht passen werden) kanns nicht viel schneller als Rumpfgeschwindigkeit sein:
Wurzel aus der Bootslänge in der Wasserlinie multipliziert mit 4,5 ergibt mögliche Geschwindigkeit in km/h..

Bei einem 3m-Boot also ca. 1,72 mal 4,5 = 7,74 km/h
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Okay,

dann schmink ich mir die Gleitfahrt einfach ab, 8kmh sollten es auch tun. Ich will ja schließlich keine Rennen fahren. Auf die Länge um 3m kam ich eben aus anderen Threads und der Aussage, dass dies auch noch zur Not alleine Händelbar ist.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du hierzu viele Beiträge.

3m und Holzboden in einen Golf 7 vergiss es. Nur im Kombi oder beide Rücksitze umklappen. Dazu wiegt das Boot etwa 39 kg wenn es sehr klein ist ~2,80m. Das reicht um mal auf einem kleinen See zu zweit zu angeln. Komfort = Null.
Die Batterie etwa 100 Ah wiegt 35 Kg. Motor ~15 Kg, 8 kmh ??? ne ne rechne mit 5-6 kmh.

UND vergiss es damit im Meer zu fahren, wenn dir dein Leben lieb ist oder trage vernünftige Rettungswesten.

Ich habe ein Schlauchboot und benutze es auch. Ich habe mich lange damit beschäftigt. Boote die du dir anschauen solltest wären die Sportexboote und die bei Ebay (300€) Dann hast du schon mal einen Vergleich. Nach oben geht´s dann immer noch... vom Preis.

Ich möchte meins dennoch nicht missen, da es die einzige Möglichkeit ist an ruhige Stellen zu kommen.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Danke für die Antwort. Meer ist nicht vorgesehen.
Der Sportex Link ist super!
http://sportex-germany.de/index.php...nflatable/schlauchboot-sportex-delta-260.html
oder
http://sportex-germany.de/index.php...line-shop/schlauchboot-sportex-shelf-250.html

Das hat einen faltbaren Lattenboden. Wäre nur noch die Frage was da an Motor gut drangeht. Preislich auf jeden Fall genau das was ich suchen würde!
Motor irgendwas um 0,6-0,7PS (kosten dort im Shop 200€) und einen 100Ah 12V block dazu. Das wären dann ca. 2h Vollgas fahren. (Zur Not paddelt man eben :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Bedenke, das bei 2,60m die Schläuche vom Boot Platz wegnehmen und die Batterie etc Platz benötigen. Ich habe einen e-Motor vom FP gekauft. (etwa 180€, 55 Ah) Aus einer Rabattaktion. Ansonsten wird hier im Board häufig über den besten Motor diskutiert. Wichtig ist nur, das der Motor größtmöglich ist, da er dann nicht unter Vollast läuft und dadurch deutlich weniger Strom frisst. Außerdem hast du Reserven.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Okay danke! Die Info klingt sinnvoll! Ich wäre auch einem größeren Boot nicht abgeneingt, nur sollte dies eben problemlos in meinem Auto verstaubar sein. Bzw. noch alleine tragbar sein...Ich war davon ausgegangen, dass diese Anforderungen alles ab 3m ausschließen...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Ich in kräftig, aber 30 kg 200 m bis zum Wasser und dann noch die Batterie....

Auch mit nem kleinen Wagen musst du mindestens zwei mal laufen....
Dann wirds wie mit dem Spiel ...
Ein Bauer will mit einem Boot übern Fluss. Er hat eine Ziege einen Kohlkopf und einen Wolf dabei. Ins Boot kann er immer nur einen mit nehmen....
Wie macht er das? Damit einer den anderen nicht frist?

So ähnlich ist es auch beim Boot zu Wasser bringen. Nimmst du zuerst das Kleinzeug, Angel etc. und dann das Boot zum Wasser, ist das Kleinzeug evtl. schon geklaut. Also erst mal die Batterie.... mit der rennt keiner so schnell weg :)>). Dann das Boot... dann den Rest Motor etc...

Beim wieder an Land kommen hilft ein großes Laken, wo das Boot zum zusammenpacken drauf gelegt wird. Sonst hast du den nassen dreck überall. ... Nach dem Einpacken wirst du eine Erfrischung benötigen....

Alternativ überlege dir ob es nicht doch ein BIC Boot wird. Also ein Kunststoffboot, welches du aufs Dach packst. Mein Auto hat leider kein Dach... sonst wärs so was geworden. Da es ein Kunststoffboot ist, reicht auch ne kleinere Ausführung, weil du innen mehr Platz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulf

Active Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hallo

Diese Sportexboote habe laut der Beschreibung ja nicht mal ansatzweise einen Kiel. Ein Schlauchboot läßt sich bei Wind eh schon nicht sooo gut manövrieren, aber mit den Dingern stelle ich mir das schon schwierig vor. Auf größeren Seen kann es auch schon ganz schön zugig werden.
Dein ursprünglicher Plan mit Holz- oder Alu-Boden war schon nicht so verkehrt #6. das ist zum stehend fischen bestimmt auch angenehmer. Wie groß ist denn genau dein Kofferraum. Ich könnte mal bei meinem die Holzplatten nachmessen. Die zusammengefaltete Hülle ist von der Grundfläche dann ähnlich und wenn Du für Batterie/Motor eh die Rücksitze belegen kannst, kannst Du auch gleich umklappen.

Beim Boot denke ich eher an so was in der Art : http://www.bootezentrum.de/schlauchboote/norisboat/blueline-sd-380/

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Das ist natürlich schon etwas blöd, aber ich würde zu 95% der Fälle nicht alleine losziehen beim Angeln. Ansonsten kriegt man das auch irgendwie hin mit dem Schleppen (wobei jetzt 4mal gehen nicht das Problem wären).

Mir gehts nur darum: Jedes Teil ansich muss alleine transportierbar sein und alles zusammen gut in mein Auto passen :)

@ Ulf genaue Maße kann ich nachher erst besorgen, finde bei Google nix zu der Größe. Das Boot was du gepostet hast sieht super aus aber ich denke mit meinen mageren 65kg wirds doch happig 70kg alleine zu transportieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Also ich sage dazu nur eins: Ein 2,00m Boot geht mit Mühe in den Kofferraum eines Dacia Sandero!! Mit Mühe! Ruder etc. sind nur zwischengestapelt. Schön is was anderes.

Ein 3,10er passt in den Dacia zusammengepackt NICHT längs über eine umgeklappte Rückbank. Das geht nur rein, wenn du beide Sitze umklappst...so halb diagonal.

Ich weiß nicht, um wieviel größer ein Golf 7 ist, aber ich glaube viel anders werden die Verhältnisse da nicht sein.

2m Schlauchi wiegt knapp unter 30 kg, ein 3,10er wiegt an die 50kg...das ist allein schon fast nicht mehr zu handeln...
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Dann mal ne Frage zu den Sportex und deren Gewicht: Da steht doch was gänzlich anderes? Alles so im Bereich 15-25kg. Oder meinst du Gesamtgewicht.
Der Sandero ist schonmal 30cm kürzer, ich denke dass in den Golf doch schon mehr reingehen wird.
 

ulf

Active Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hallo

Bei so einem Boot schleppt man ja auch nicht alles auf einmal. Bootshülle und Bretter sind getrennt verpackt. Ich mach das immer so, daß ich das Boot direkt neben dem Auto aufbaue und mit Slipprädern(*) dann im Ganzen durch die Gegend schiebe.
Ich messe heute Abend mal nach, vielleicht erübrigen sich ja danach eh die Überlegungen, daß in der Golf zu verfrachten.

Gruß Ulf

* die brauchen dann natürlich auch wieder Platz im Auto.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Ich bin nun auch schon seit längerem am überlegen mir ein Boot für die bayrischen Seen anzuschaffen. Bei den Schlauchbooten bin ich über die folgenden Modelle gestolpert, die allesamt einen odentlichen Eindruck machen. Allerdings sind einige deutlich über deinem Budget und kommen somit wahrscheinlich nur gebraucht in Frage(oder halt kleiner). Vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

Allroundmarin Poker 380
Zeepter 380
Mission Craft Panther 360
HPS 360
Bombard commando c3
Seatec TS 360


Bei mir wären diese Boote auch mit zwei Anglern im Einsatz. Allerdings fahre ich einen Kombi und muss deswegen nicht so auf die Größe achten.

Gruß,
Schnürlwascher
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hi,
Ich hab lange Zeit mit dem Gedanken gespielt mir ein schlauchi zu kaufen. Hab das aber erstmal vertagt.ich und meine Frau werden wohl erstmal dem kajaksport nachgehen :D Wie du hatte ich auch die sportex Boote im Visier , hier das Nautilus 300. Aber wie auch andere hier schon schreiben, ohne Kiel wirst du wohl so einige probleme bekommen.
Ich war bei eBay Kleinanzeigen noch über folgendes Boot gestolpert. Vielleicht ist das was.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/schlauchboot-storm-330-neu-/272200063
 

wobbler68

Active Member
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Hallo

Da du ja eine Ahk hast,mal eine Frage.
Kennst du jemanden der einen Anhänger hat,den er dir leihen könnte.
Oder du Mietest dir für den Transport einen Anhänger.Kostet hier je nach Größe zwischen 10-60 € je Tag.

Oder du kaufst dir so einen Anhänger
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...trike-anhaenger/281099365-276-1394?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r,-mit-papieren/274452785-276-9559?ref=search
Kostet 44€ Steuern und ca.40 € Versicherung im Jahr .
Den kannst du auch hochkant in eine Ecke stellen(wiegt ca.50 kg).;)
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Ansich eine gute Idee, jedoch ist das Problem, dass ich für Anhänger und Boot aufgebaut keinen Platz hab! Ich würde ggfs an einen Stellplatz kommen können aber 45€ pro Monat sind mir dann einfach zu viel.

Daher ja die Idee alles zusammenzupacken und im Heizungskeller (da ist noch Platz und die Vermieterin störts nicht) unterzubringen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufberatung transportfähiges Schlauchboot

Mit aufblasbarem Kiel sollte das ganze doch schon deutlich seetauglicher sein :D

Es geht hier nicht um Seetüchtigkeit sondern um Lenkbarkeit. Das Boot fährt meist in Richtung wie der Motor steht/zeigt. Nicht wohin die Spitze des Bootes zeigt. Es kann bei Wind sein, das du nicht richtig lenken kannst, weil die Führung im Wasser fehlt. Dann fährst du halt schräg oder fast seitlich.

Um so kürzer das Boot um so mehr ausgeprägt ist dies Verhalten.
Kann schon mal lustig aussehen. Aber man darf es halt nicht vergessen.
 
Oben