Kaufberatung Wobblerrute für Zander und Rapfen

Ein_Angler

Schönwetterangler
Ich würde mir gerne eine Wobblerute, zum Zander und Rapfenangeln im Rhein zulegen. Das Gewicht der Wobbler wird 25g nicht überschreiten jedoch auch mal nur 5g betragen. Aber der Rhein hat nunmal ein fette Strömung, und aus diesem Grund sollte sie eine gutes Rückgrat haben. Oft muss ich weit raus, um die Wobbler den Rapfen anbieten zu können. Deswegen sollte die Rute auch nicht zu kurz sein, und zu lang darf die natürlich auch nicht sein, weil das der Köderführung ja nicht zuträglich ist.

Dachte da an eine Rute mit 2,3-2,5m, und einem WG das dem Rhein entsprechen sollte. Die Rute sollte straff sein, ob die Aktion nun parabolisch im Drill ist oder Semiparabolisch ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Köderführung ist optimal.

Bisher habe ich die Wobbler mit eine Fox Rage Spin M 20-50g geführt, aber kleine und leichte Wobbler unter 10g, waren nicht mehr zu führen, und Perücken waren vorprogrammiert.

120€ sind sind das das Preisziel, wenn es ein paar € mehr werden sollten, dann ist das auch egal.

Taipan Bass Master 2,49m, 2-24g WG

WFT Penzill classic Wobbler 2,4m, 2,5-25g WG oder 7-30g WG

Berkley Skeletor Pro 2,4m, 4-24g WG

Daiwa Generation Black Minnow Darter 2,25m, 7-28g WG

Diese Ruten habe ich mom. in der engeren Auswahl, bin mir aber total unsicher ob die auch was für mein Einsatzgebiet taugen. Ich weiss nunmal nicht, ob die Ruten was zum Wobbeln taugen, oder ob es da nicht was was bessers gibt.


Danke schonmal im voraus.
 
AW: Kaufberatung Wobblerrute für Zander und Rapfen

Die Bassmaster fische ich auch, die macht wirklich Laune und ist die perfekte Rute für kleine (und kleinste) Köder.
Mein Kollege hat mit dieser Rute zwar auch schon einen 80er Waller bezwungen, das war aber auf der Lahn vom Boot aus. Ich schreib ihn mal an, vllt. rückt er das Drillfoto mal raus...

Ich fische mit der BM Chubby`s, 67&61er Sqirrels und alles was so in diese Köderklasse passt und das ebenfalls im Rhein (Barsch, Zander) und habe keine Klagen...
Einen 68er Zander auf einen 61er Sqirrel an der Strömungskante war bisher das Highlight und das konnte die Rute optimal meistern.
Vor allem solltest du dir mal das "Gewicht" vor die Augen holen: 91gr!! Ich hab da eine 500er MagPro Light angeschraubt, das passt wie Faust auf Auge...

Die Skelli Pro fische ich auch, aber in der BC-Version - ebenfalls eine schöne Rute, ebenfalls eine sehr gute Verarbeitung, aber vom Grundgewicht schwerer, die würde auch passen...

Die Daiwa sagt mir persönlich nicht zu - in meinen Augen viel schwerer als die Bassmaster und vom Blank zu straff - das kommt bei den weichen Pergamentartigen Barschmäulern nicht so gut.

Die Pencil Classic Wobbler hatte ich noch nicht in der Hand, aber ihre "Schwestern" und die sind bei gleichem oder ähnlichem WG sehr straff, ich denke da hast du grade mit kleineren Ködern keinen Spaß...
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Kaufberatung Wobblerrute für Zander und Rapfen

Ich hatte jetzt fürs Wobblerfischen am Rhein ( Minnows von 8-14 cm )
die P&M Hayashi. Hat auch super gepasst, die Rute hat genug Reserve und vorallem lassen sich die Wobbler auch gut animieren.
Ich denke mal eine wie oben beschriebene Rute wirst du ohne Kompromisse einzugehen nicht finden.
Barschmäuler verhalten sich eben ganz anders als die vom Zander.
Ich habe hauptsächlich auf Zander gefischt und dafür war die Rute ideal.
Hatte jetzt aber auch mal nen 30er Barsch im Drill da hat die Rute auch gearbeitet. Hatte an der Rute eine 2500er JP Twinpower und die Rute war gut ausbalanciert.
Ich glaube schon fast so wie sich das liest sollte die Bass Master eigentlich ein bisschen zu leicht sein, denn wenn du mal einen 70+ Rapfen in der Strömung drillst ( was du ja willst) passen die Beschreibungen von asphaltmonster mmn nicht auf dein Anforderungsspektrum.

Ich glaube du wirst um einen Gang in den Angelladen nicht herumkommen.

Wenn du jedoch hauptsächlich auf Zander und Rapfen fischen wirst würde ich mir eine Rute mit was mehr Bums holen um die Fische auch sicher zu haken.
 
AW: Kaufberatung Wobblerrute für Zander und Rapfen

Jap, so sehe ich das auch! Wir fischen hier mit Ruten von ~40-50gr auf Rapfen, auf Zander mit dem Gummi und Wobbler sollten es schon mind. 60gr WG sein.
 

amstaff9369

New Member
AW: Kaufberatung Wobblerrute für Zander und Rapfen

ich mach es mal kurz:


Pezon & Michel Specialist Lure

die specialist serie ist ech zu empfehlen,preis/leistung ist absolut top!!!!!
 
Oben