Kaufempfehlung Spinnrute

Gray Ghost

Plümerant angelnder
Moin

Bevor ich mich hier durch alle Threads in Sachen Kaufempfehlung durchkämpfe stelle ich mal meine Frage direkt.

Nach knapp 25 Jahren militanten Fliegenfischens habe ich mich dazu entschlossen mal wieder mit der Spinnrute loszugehen. Leider ist mir durch meine einseitige Ausrichtung auch die Entwicklung der letzten 25 Jahre an mir vorbei gegangen, deswegen muß ich mal blöd fragen.

Gefischt werden soll ganz simpel mit kleinen Gummifischen und 5,7,10 gr Köpfen auf Barsch,Döbel überwiegend im langsam fließenden mittleren Fluß. Vielleicht auch mal mit Mini-Wobblern. Ich habe da noch eine alte Spinnrute von Sportex (Light Spinn, 3,00 m, 10-30 gr) die zwar geht aber nicht optimal ist, die Rute ist ca, von 1990.

2 Bedingungen an die Rute habe ich:
-möglichst mit Korkgriff
-zwingend 3 oder 4 teilig da ich auch mal mit dem Fahrrad los bin.

Da die alte Sportex nicht optimal ist sind mir folgende 2 Ruten ins Auge gefallen, liege ich da ganz falsch mit ??:

Westin W3 L 255cm, 3-15 gr

Savage Gear Parabellum CC, 279 cm, 2-12 gr

Beide Ruten sind 3-teilig

Gerne auch eine Empfehlung da mir wie geschrieben mittlerweile beim Spinnfischen etwas das Know-How fehlt

Danke im voraus

Der Graue
 
Zuletzt bearbeitet:

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Kaufempfehlung Spinnrute

Mit der Einleitung erhoffst du dir hier Antworten? Respekt :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kaufempfehlung Spinnrute

Ich würde, angesichts der Länge der angepeilten Ruten, das WGmax etwas höher wählen. So bis 23 gr.
Jetzt ist es hart an der Grenze und die Ruten werden vermutlich zu "weich" erscheinen.

Aus rein persönlicher Vorliebe vorzugsweise die SG Parabellum.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kaufempfehlung Spinnrute

Ich freue mich über das ausführliche Anforderungsprofil des TE - so etwas ist hier ja inzwischen eine echte Rarität.

Da antworte ich dann gern auch nach wie vor etwas umfangreicher:

Ich würde auch ein etwas höheres WG wählen - hatte schon ein paar so leichte 270er in der Hand, die mir allesamt als Spinne viel zu schwabbelig waren

--> insbesondere für den Gummi-Einsatz.

Ich persönlich verwende u. a. eine Savage Gear MPP Soft Lure 3-16 g in 2,51 m.

Die ist schnell und taktil genug für Gummi, aber trotzdem nicht zu hart für Forellen bzw. Barsche

--> bietet genug Pufferkapazität.

Hat zudem ein schnörkelloses, farblich unauffälliges Design. Ist mit meiner Applause 2000 einwandfrei ausbalanciert.

Die 2,51 m sind fürs Wobbler-Driften und Büsche-Überwinden vom Ufer aus prima (zumindest in den meisten Einsatzfällen).

Andererseits aber beim Waten in dichten und niedrigen Gebüschtunneln ziemlich hinderlich bzw. bereits zu lang.

Für diesen Zweck verwende ich darum eine Sportex Hydra Speed 3-15 g in 2,10 m. Ist voll gummitauglich, geht aber unter Last ebenfalls schön mit.

Beide Stecken transportiere ich samt montierter Rolle problemlos per Zweirad mit dem Daiwa-Transport-Rutengürtel aus Neopren (--> bitte selbst googeln wg. problematischer Shopverlinkung).

Beide genannten Ruten sind allerdings zweiteilig und haben Duplon-Griffe.

Ich persönlich würde je nach Gewässer bzw. dessen Vegetationsdichte nochmal über die Rutenlänge nachdenken und das ggf. auch von Driften vs. Waten abhängig machen.

Wenn ich doch mal viel mehr Länge zum reinen Wobblerdriften brauche, nehme ich dafür einfach meine leichte 360er Floatrute mit 26 g Max-WG

--> die muss da keine Wunder-Twitch-Jobs oder Präzisionswürfe vollbringen, sondern in erster Linie die treibende Schnur sauber aus der Deckung raus kontrollieren.

Und den Köder beim Einholen gegen die Strömung präzise auf Position halten.

Dafür könntest Du Deine vorhandene Sportex bereits einwandfrei verwenden

--> deren relative Weichheit wäre in diesem Fall sogar ein Vorteil, da der Fisch beim Driften ausschließlich gegen die Strömung gedrillt wird und somit vergleichsweise höhere Belastungen entstehen können

--> mit einer recht weichen Rute kannst dann auch mit recht dünner Schnur vergleichsweise kompromissloser vorgehen.

Somit würde ich persönlich eine kürzere, schnellere und gummitaugliche Rute zum reinen (Präzisions-) Werfen kaufen und die längere Sportex zum Driften hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufempfehlung Spinnrute

Ich habe auch sehr lange eine feine Rute gesucht. Meist haben mich auch die längen (einteilig) oder die lasche Aktion gehindert die Rute zu behalten. 4 Stück waren es bisher. Auch namenhafte.. Seit einem knappen Jahr fische ich zwei Expride. Eine in 10gr und eine in 12 gr. Die zwei gramm WG unterschied sind sehr deutlich zu spüren, für die Leute die meinen jetzt schmunzeln zu müssen.
Die Expride Ruten gehören zu den sehr schnellen Ruten. Bitte nicht mit hart verwechseln. (Leider tun das viele immer noch).
Dadurch sind sehr präzise Würfe möglich. Bei einem Drill feder die Rute sehr gut nach, ein vorhandenes Rückrat hilft beim führen des Fisches.
Für mich reelle eine Option für dich. Durch die hervorragende Länge von ~2 m und zweigeteilt, lassen sich die Rute sehr gut transportieren.
Die Ruten besitzen den Grinsefaktor!

http://www.fishingtackle24.de/shimano-expride-spinning.html

PS: Die Ruten vertragen etwas mehr WG als draufsteht. Somit reicht für dich auf jeden Fall die 10er oder 12er Version.
https://www.barsch-alarm.de/news/sh...ck-ueber-die-serie-und-die-einzelnen-modelle/
 

Muckimors

Member
AW: Kaufempfehlung Spinnrute

Die Parabellum Spinn...2 - 12 gramm, davon habe ich zwei stück. Wahnsinns-Casting-ruten, sehr weich für extreme Weite ...für Forellen und Seen super geeignet. Für Deine Zwecke absoluter Fehlkauf...die sind extrem weich ...schwabbelig ist wohl zutreffender...wenn du noch eine findest, Daiwa infinity ultraleicht - 244 m 1 -9 gramm. Wahnsinnrute..
 

Gray Ghost

Plümerant angelnder
AW: Kaufempfehlung Spinnrute

Ich bedanke mich bei den Sportsfreunden, die mir mit Ihren Antworten zu meiner Frage weitergeholfen haben, besonders der Hinweis mit dem max. WG etwas höher zu gehen war genau das was ich wissen wollten.

DG
 
Oben