Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo liebe Anglergemeinde!

Der Osterhase brachte mir ein seltsames langes Osterei.#t

Als ich es öffnete fand ich darin eine wundervolle ABU Rocksweeper Baitcastrute.:k

Nun habe ich eine tolle neue Rute für Hecht und Zander, die ich mit GuFis, Wobblern und Blech ärgern kann, jedoch fehlt mir noch ne passende Baitcasterrolle.

Nachdem ich den Markt durchforstet habe und mich durch diverse Foren gelesen habe, konnte ich meine Auswahl eingrenzen.

:m Meine persönlichen Favoriten sind:

  • ABU GARCIA REVO SX HS-L
  • ABU GARCIA REVO ROCKET
Trotz vieler Einträge in den Foren konnte ich nur wenig an unabhängigen Erfahrungswerten herauslesen.


Vielleicht kennt ihr ja die Rollen und könnt mir etwas weiterhelfen.


Ach ja, für Vorschläge bezüglich einer vernünftigen Schnur wäre ich auch dankbar.#h


Bitte keine PowerPro 4Braid nennen. Die habe ich letztes Jahr auf meiner STX gefischt und die harmonierte gar mit der Rolle und mir. Auf der Beast war sie fischbar aber unangenehm rau und laut. Während der Leierei hatte man keinerlei Gefühl mehr für den Köder. :(



Liebe Grüße und Petri! |wavey:



Heiko
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Ich höre immer, das die Sunline recht gut für BC sein soll. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Schnur. Die 8-Braid von Sunline ist jedenfalls ganz gut für das normale Spinnfischen. Die BC Version als Schnur soll funktionieren.
Ich sende dir mal ne BC Tabelle, für weitere Optionen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Das stimmt Sunline sind Topschnüre.#6
Die 8 Braids habe ich mittlerweile fast nur noch im Gebrauch. Letztes Jahr habe ich viele meiner Rollen mit dieser Schnur befüllt und finde sie Klasse. Vorallem halten die Lbs Angaben auch mal, was sie versprechen. Mit der 10 Lbs Schnur habe ich letztes Jahr regelmäßig schöne Hechte als Beifang bei der (Groß-)Barschjagt gehabt und nicht einmal ist mir die Schnur gerissen.
Auch von der 4 Braid habe ich ein paar.
Nur auf der Baitcaster hatte ich noch keine. Das wäre natürlich ne Option. Ich denke ne 4 Braid würde ausreichen. Wäre nur die Überlegung, welche Stärke Sinn macht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Nachdem ich den Markt durchforstet habe und mich durch diverse Foren gelesen habe, konnte ich meine Auswahl eingrenzen.

RP willst du nicht, oder?

Bitte keine PowerPro 4Braid nennen. Die habe ich letztes Jahr auf meiner STX gefischt und die harmonierte gar mit der Rolle und mir. Auf der Beast war sie fischbar aber unangenehm rau und laut. Während der Leierei hatte man keinerlei Gefühl mehr für den Köder. :(

Ich fische ausschließlich die alte 4fach geflochtene PP in 13 und 9kg auch auf der STX, wo und warum hast du da Probleme gehabt? Ob du da was spürst, hängt von der Rute ab. |rolleyes
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Ich hab die PP auf ner STX, die wiederum auf ner 80g WG Jerke sitzt.
Ich habe sie auch auf meiner Beast an ner schwereren Rute, wo ich keine Probleme habe, außer dass man glaubt eine Säge würde dauerhaft durch die Ringe ratschen.
Jedenfalls habe ich bei beiden während des Kurbelns keinerlei Gefühl mehr in der Rute.
Bei der STX kommt es regelmäßig zu Vogelnestern, obwohl die Rolle gut eingestellt ist, die Schnur richtig aufgespult wurde und auch die Ködergewichte stimmen. Ich hab auch mal nen Bekannten rangelassen, der schon ein paar Jahre länger mit Baitcastern arbeitet und er hatte das gleiche Problem. Er meinte auch, dass es sehr wahrscheinlich an der Schnur liegen könne. Evtl. hab ich die Schnur auch zu dick gewählt. Es ist nicht dauernd mit den Vogelnestern, aber doch immer wieder mal.
Nichts desto trotz ist alleine diese Beschaffenheit einer billigen Gartenbindeschnur aus dem 1€-Billigbaumarkt für mich mittlerweile ein KO-Kriterium.
Wenn ich will, dass mir die Hände nach 4 Stunden singeln, dann arbeite ich lieber mit ner Kettensäge.

Wollte an die Rute schon ne LP hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kgbbg

Member
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Ich fische eine der ersten Revo SX seit ...zig Jahren. Ob Du nun eine normale oder eine HS nimmst, ist Geschmackssache. Ich finde die Revo SX und Konsorten sind echte Arbeitstiere und bei dem von Dir angegebenen Wurfgewichten ideal. Meine mußte ich allerdings deutlich lange einwerfen, bis sich alle Teile so aneinander gewöhnt hatten, daß man ganz entspannt auch einen Mepps 2 (4 g) spinnen kann.
Seit Jahren sitzt dat Dingen auf einer Xzoga 4kg (Eigenbau-)Rute und ist mit einer Vierer Stroft für die Herren Esox bespult. Keinerlei Probleme seit Jahren...
 

Anhänge

  • Amwasser1a.jpg
    Amwasser1a.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Evtl. hab ich die Schnur auch zu dick gewählt. Es ist nicht dauernd mit den Vogelnestern, aber doch immer wieder mal.

Wie dick ist deine PP denn? Wie gesagt, bei 0,15 oder 0,19 habe ich keine Probleme.
Dass die Nester von den Einstellungen der Bremsen oder dem Wurfstil kommen, würdest du aber ausschließen?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Ich hab damals nen 0,28er Ankertau empfohlen bekommen. Meiner Meinung nach auch für ne 80er Jerke zu dick.
Vielleicht sollte ich es mal mit ner dünneren versuchen. Denn das Teil ist megasteif und drückt mir vermutlich daher die Schurwicklungen auf der Rolle auf.
Bei der Beast geht es gut, nur die STX kommt damit scheinbar nicht klar.
Dennoch vibriert die gesamte Rute damit gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Also die SX wurde schon mal als brauchbar eingestuft.

Wie schaut es den mal mit Erfahrungsberichten zur Rocket aus?
Passt die überhaupt in mein Vorhaben, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:

tom66

Member
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

0,28 erscheint mir auch etwas dick. Wie alt ist die Schnur denn? Perücken treten auch vermehrt auf, wenn die Schnur zuviel Wasser aufnimmt, weil die Beschichtung bereits Verschleißerscheinungen aufweist.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Bereits ab dem 1. Tag mit nagelneuer Schnur war das Problem da.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Holen wir das Thema nochmal hoch, in der Hoffnung, daß hier vielleicht doch noch jemand ist, der die genannten Rollen kennt, was empfehlen kann und evtl. auch ne gescheite Schnur mit Tragkraft oder notfalls Durchmesser kennt, die in dieser geplanten Kombination funktioniert.
Schnur ist aktuell die Empfehlung eine Sunline 4 Braid. Tragkraft?
Rolle haben wir einen Erfahrungsbericht zur SX reguläre Übersetzung nehme ich an, der sich sehr positiv anhört.
Auch Tipps zur STX nehme ich gerne entgegen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

So, ich wollte dann nochmal die Entscheidung mitteilen, die ich getroffen habe...

:m Es ist nun eine Abu Revo SX HS L geworden.
Diese passt am Besten zu den von mir geplanten Angelmethoden und Ködern.

Ich danke denjenigen, die sich aktiv an diesem Thema beteiligt haben und danke auch für die netten Angebote, die ich an Rollen bekommen habe.


Leider scheinen hier im Forum nicht (mehr) allzuviele Angelkollegen zu sein, die sich bei Kaufberatungen einbringen wollen und können oder auch die Produkte kennen.
Schade, dass nur wenige helfen konnten.
Aber diesen gilt mein Dank!!!#h

Leider habe ich immer mehr den (persönlichen) Eindruck hier im Forum, dass Billigprodukte aus Fernost deutlich die Nase vorne haben und lieber diskutiert werden, als gängige Produkte, die auch beim Händler um die Ecke erhältlich sind.#d
Ich vermisse viel Boardies, die früher hier vertreten waren und von denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, dass sie auch hätten helfen können. Leute, wo seit ihr? :(

Sorry, aber ich musste nun mal meinen Eindruck niederschreiben.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Lass man gut sein. Die Leute sind noch da. Aber viele machen auch deshalb nicht mehr so mit, mich mit eingeschlossen, weil man nicht mehr zum gefühlt tausensten mal das gleiche schreiben will, weil jeder immer gleich wieder ein Beratungsthema aufmacht, anstatt mal den Sucher zu nutzen. Nur so mal allgemein gesagt und auch nur nach meiner Ansicht. Das hat jetzt nichts mit dir speziell zu tun. Ich könnte mir denken, die meisten lesen nur die Überschrifft und drehen gleich wieder ab. Ach übrigens, gute Wahl.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufentscheidung Baitcastrolle für 15-60g WG

Danke dir!
Ja, das stimmt. Oftmals wird ein Thema immer wieder wiederholt. Siehe "Zanderruten". |rolleyes
Aber leider sind die Informationen in den älteren Trööts auch nicht unbedingt aufschlussreich genug für den Fragenden oder bleiben ergebnislos. Das ist dann immer Schade.:(
Ich nutze auch immer erst die Suchfunktion und suche auch im Net und anderen Foren. Ebenso suche ich auch bei meinen Händlern im Umkreis. Trotzdem bleiben immer wieder Fragen offen. Dann suche ich hier nach Leuten, die evtl. Antworten kennen oder helfen können sie zu finden.

Wir haben ja schon in der Vergangenheit einige tolle Trööts gehabt, die auch immer wieder mal ergänzt wurden und immer wieder informativ waren, auch versuchten wir Sammeltrööts zu erstellen, die jedoch dann leider nicht genutzt oder gepflegt wurden.#c
Nur wenige bleiben seit geraumer Zeit aktiv genutzt erhalten.
 
Oben