Kellerfunde, zwar nicht wirklich Antiquitäten, aber.....

Chief Brolly

Well-Known Member
Heute habe ich mal meinen Keller aufgeräumt, weil ich was bestimmtes gesucht habe. Als ich eine Kiste geöffnet habe, tauchten da 2 Rollen auf, die schon lange bei mir als verschollen galten...

Zwar keine Antiquitäten, aber doch schon um die 40 Jahre alt. Es handelt sich um eine PFLUEGER 827DC, soweit ich weiß, war das ein Österreichischer Hersteller....

Die andere ist eine Catcher 1MN von Ryobi, Made in Japan.
Meine beiden nächsten Restaurationsprojekte, die Bilder zeigen den heutigen Fundzustand.

Wenn sie fertig sind, mache ich nochmal Bilder. Jetzt fahre ich erstmal angeln...
IMG_20200412_145329.jpg
IMG_20200412_145457.jpg
IMG_20200412_145526.jpg
IMG_20200412_145618.jpg
IMG_20200412_145627.jpg
IMG_20200412_145706.jpg
IMG_20200412_145722.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Da hast du aber schöne Sachen gefunden. Insbesondere die Pflueger.
Leg mal ein Foto der Serie bei.
Buch19 023.png

Hauptsächlich wurden die Pflueger Rollen in den USA vertrieben. Pflueger war dort eine alteingesessene Firma die von
Shakespeare übernommen (Tochtergesellschaft) wurde. Ganz bewusst wurde jedoch der Name Pflueger erhalten.
In Deutschland wurde die 800er Serie von der Firma Hirt verkauft. Ähnlich wie bei den Ambidex von Shakespeare gab es auch
bei dieser Serie der Zusatz DC oder nicht.
Die Rollenserie wurde ca 1977/78 in Deutschland angeboten und steht wenig der Shakespeare Ambidex nach.
Die Rollen sind am Kopf kugelgelagert und die Kurbelachse lauft auf Buchsen.
Eine Rollenserie die vor allem durch ihr Preis-/Leistungsverhältnis besticht.
Weitere Daten:
822, Schnurfasssung 100m/0,3mm, Übersetzung 1:5,20, Metallrolle, Made in Japan, Bügelumschlag Hand /Fuß, Preis 39,50
827, Schnurfasssung 210m/0,3mm, Übersetzung 1:4,20, Metallrolle, Made in Japan, Bügelumschlag Hand /Fuß, Preis 49,50
829, Schnurfasssung 330m/0,3mm, Übersetzung 1:4,20, Metallrolle, Made in Japan, Bügelumschlag Hand /Fuß, Preis 59,50
831, Schnurfasssung 480m/0,3mm, Übersetzung 1:4,10, Metallrolle, Made in Japan, Bügelumschlag Hand /Fuß, Preis 64,00
Mit dieser Rolle kann man jederzeit auch heute noch fischen
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung/Erklärung!
Da lag ich ja völlig falsch mit einem Österreichischem Hersteller....

Ja, beide Rollen will ich wieder fischen! Aber erstmal muß ich sie außen und innen reinigen und neues Rollenfett auf die Mechanik auftragen.

Zuletzt habe ich sie als Jugendlicher an einer blauen Shakespeare Telerute in 3,75m und einem. Wg. - 40gr. erfolgreich gefischt.
Ich freue mich schon sehr drauf, wenn beide wieder so leichtgängig sind,
das man die Kurbeln mit einem Finger drehen kann!
 

eiszeit

Well-Known Member
Die Catcher 1 MN von Ryobi kam Ende der 70er Anfang der 80er Jahre auf den Markt.
Angeboten wurde sie von der Firam Cormoran. Sie umfasst die Modelle C 0M, C 1MN, C 2M und C 3M.
Sie ist eindeutig die einfachste und billigere Serie aus der Zeit und gedacht für den kleinen Geldbeutel
Das C 1MN kostete damals 29,90 DM
buch4 021.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
@eiszeit, ist der schwarze Bügelarm aus Kunststoff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
@eiszeit, ist der schwarze Bügelarm aus Kunststoff?

Hab die Rolle grad aufm Tisch. Ja, der Bügel arm ist aus Kunststoff!

Wußte gar nicht mehr, das die damals von Cormoran vertrieben wurde!
Rollen von Ryobi gibt's ja heute auch noch, wer vertreibt die jetzt?

Ich glaube, ich war damals 12 oder 13, wo ich mir die von meinem gesparten Taschengeld mit etwas dazuverdientem, gekauft habe...
Da ich sie noch nicht geöffnet habe, wieviele Lager hat sie?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, WFT hat sie in seinem Katalog mit drin. Aber von meinem Gefühl her nur einen Teil.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Aha, ich wußte doch, daß es die Rollen noch Irgendwo gibt (wegen evtl. Ersatzteilbeschaffung).
Neben diesen beiden Funden habe ich noch ein altes Angelbuch entdeckt, mit Gerätebeschriebungen ab Ende der 40er bis 50er Jahre etwa.
Auf einer Seite ist eine interessante Combo von einer gespließten mit Teilung am Handteil! Und einer Rolle ohne! Schnurfangbügel zu sehen.

Was ist das für eine Rolle?
IMG_20200417_095838.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich denk das ist eine Staro Rolle von der Fa. Fischereiartikel Zürich.
Ich leg mal ein Foto der Rolle mit geschlossenem Bügel bei.
buch15 013.jpg


Das Besondere an der Rolle ist, man kann den Rotor und damit auch die Spule wechseln.
buch15 015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich denk das ist eine Staro Rolle von der Fa. Fischereiartikel Zürich.
Ich leg mal ein Foto der Rolle mit geschlossenem Bügel bei.
Anhang anzeigen 343316

Das Besondere an der Rolle ist, man kann den Rotor und damit auch die Spule wechseln.
Anhang anzeigen 343317

Hat die eine Kunststoffspule? Also ist das eine "Swiss - Made" - Rolle, als Importmodell, sozusagen... War bestimmt für damalige Verhältnisse recht teuer, oder?
 

eiszeit

Well-Known Member
Ja war ne Swiis -Made und sie hatte ne Kunststoff oder Bakelit Spule (weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht),
wurde mit geschlossenem Bügel 1953 in Deutschland angeboten und kostete 75,00DM.
U. a. noch was besonderes hatte die Rolle, die Spule stand fest, d. h. der Rotor (oder Umlaufkappe)
dreht sich im Drill. Somit konnte einer Verdrallung der Schnur weitesgehend vermieden werden.
Ein System das auch bei den Ryobi 1000-3000 -die Rollenserie mit der Bremse an der Kurbel- um die 80er
Jahre angewandt wurde.
Leg mal von der Ryobi Serie ein Bild bei.
PC010001.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Danke für das Bild! Kannst du bitte eine Rolle mal von der Kurbelseite
fotografieren? Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie die Bremse wirkt....
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja, kein Problem.
Hatte die Rollen schon beim Fischen dabei, tat mich sehr schwer mit dem Rollen.
Nicht so mein Ding, wahrscheinlich weil ich sie nicht gewohnt war.
Hier das Foto der 2000er in Gold und normal.
Neulich war in der Bucht eine alte Ryobi Powerful AX 123 billig zu kriegen. Ich wollte jedoch nicht riskieren - bei dem Bügelarm war ich nicht sicher ob er nicht vlt. aus Kunstoff ist und dass man mit der Gegenschraube von der Kurbel irgendetwas regelt, gefiel mir auch nicht
 
Oben