Keramik-Klappmesser und Angeln

TMC

Member
Moin Petri-Jünger,


da ich immer auf der Suche nach optimierbarem an meiner Ausrüstung am Wasser bin, wollte ich mal wissen, ob jemand von euch Keramikmesser in Verbindung mit unserem Hobby verwendet und ob da Erfahrungen bestehen.


Bisher habe ich immer Opinel Messer verwendet, bin aber jetzt auf Keramik-Klappmesser gestossen. Wie sind da eure Erfahrungen? Pro und Contra? Sollen ja Rattenscharf sein und sind sicher hygienischer also besser zu reinigen als z.B. meine Opinels.


Benutzt einer von euch Keramikmesser?
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Ich persönlich halte da sehr wenig von, habe aber nie eins besessen.

Hygenisch und Klappmesser schließt sich fast aus, zumindest wenns nicht komplett zerlegbar, sondern wie die meisten (zumindest viele) Klappmesser vernietet ist.

Am einfachsten zu reinigen ist immer ein feststehendes Messer bei dem die Klinge ordentlich in einen Kunststoffgriff eingegossen ist oder noch einfacher diese Vollmetallmesser aus einem Stück. Das hat nebenbei den Vorteil sehr günstig und witterungsbeständig zu sein. Wenn man Holz/Horn/usw. lieber mag ist das auch ok, wir operieren damit ja nicht am offenen Herzen.

Verstehe eh nicht, warum man überhaupt ein Klappmesser speziell zum Angeln kauft. Zum immer rumtragen verstehe ich das, spart halt Platz und ist unauffällig, aber gezielt zum Angeln einfach ein feststehendes am Gürtel befestigen. Es muss ja kein riesiges "Rambomesser" sein und nimmt am Gürtel befestigt quasi keinen Platz weg, man muss es auch nicht auf/zuklappen. Wozu die extra Arbeit bei Reinigung und Pflege eines Klappmessers?

Wenn du Sorge wegen Waffengesetz hast und eine lange Klinge willst geht auch das. Beim Angeln kannst du ein geeignetes Messer mit längerer Klinge führen, nur vom und zum Wasser kommts in eine Tasche/Kiste.

Keramikklingen sollen sich ja stark verbessert haben und nicht mehr sofort zersplittern, aber halte ich wenig von in einer Situation wo das Messer funktionieren muss. Eine Metallklinge verbiegt vielleicht oder bekommt eine fiese Scharte wenn sie fällt, würde aber bei einem Gebrauchsmesser niemals durch einen Sturz brechen/zersplittern.

Bei einer Keramikklinge, egal wie high tech und teuer, wäre ich mir nicht so sicher ob die einen unglücklichen Sturz auf Steine übersteht. Dann haste im blödesten Fall nur noch Scherben und den Griff.

Das sind nur meine Gedanken dazu, verbieten will ich dir dein Klappmesserchen natürlich nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

In der Küche habe ich Experimente mit Keramikmessern schnell abgebrochen weil, haha, zerbrochen und gerade am Wasser wo ein Messer auch mal mit rechnen muss unsanft behandelt zu werden lege ich wert auf absolute Zuverlässigkeit.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Hi!
Aufgrund der hohen Bruchgefahr absolut nix für mich - ein Messer für "Draussen" sollte halbwegs robust sein.. .
Petri
 

wakko

Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Hab irgendwo eins, war auch mal mit am Wasser. Da ist dann die Spitze abgebrochen...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Als alleiniges Messer würde ich persönlich sagen NO, jedoch als zusätzliches kleines dabei Messer kann ich es mir schon vorstellen.

Zu Haus ein klares YES, unterwegs hmmmm, muss jeder selbst wissen. Jeder handhabt sein Gerät auch anders.
 

TMC

Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Okay, danke für die vielen Antworten. Dann bleibe ich bei Opinel und Mora Companions ;) vielleicht tut sich da ja in Zukunft noch was.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Hi!
Wenn Du aufrüsten möchtest, kaufe dir doch ein Victorinox oder Wenger - ganz andere Welt als das Zeugs von Opinel.
Mora hingegen ist recht brauchbar.
Petri
 

TeKo

New Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Bauhaus Mora ist für mich perfekt, habe noch ein Haufen andere Messer, wie Opinels und auch ein klapp Puma Messer aber die Moras sind einfach sauber zu machen und schnell wieder scharf. Glaube der Preis ist jetzt hoch auf 10€, aber ist immer noch ein guter Preis.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Keramki Messer. Draußen wie drinnen nix.

Mora, Opinel, Dick, Swibo... preiswerte Messer, die man sauscharf hinbekommt und die nicht gleich eingehen und wenn, dann ist nicht viel verloren. Werkzeuge eben!
 

TMC

Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Hi,


finde Moras auch richtig cool. Schade ist nur dass es sie nur mit Scandi-Schliff gibt. Soweit ich weiß gibt es kein preiswertes Mora mit Flachschliff, oder?



Mfg
 
F

Franky

Guest
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Nee, an Keramikmessern hatte ich genau eines für ziemlich genau eine Woche. Es bröselte beim Karottenschnibbeln in drei Teile! Meiner Meinung nach absolut nicht alltagstauglich - und als Klappmesser eh schon nicht!
Mora mit "Dünnschliff" gibs - ist die Classic 1891-Serie. Allerdings keine "Outdoor-Messer", sondern hochwertige Küchenmesser.
Und die "Filiermesser" sind auch nicht im Skandi-Schliff.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Keramki Messer. Draußen wie drinnen nix.

Mora, Opinel, Dick, Swibo... preiswerte Messer, die man sauscharf hinbekommt und die nicht gleich eingehen und wenn, dann ist nicht viel verloren. Werkzeuge eben!

#d möchte ich nicht so stehen lassen , meine Frau schnippelt ganz gern damit - ewig scharf bleiben sie aber auch nicht -
ich hab aber die Mittel sie wieder nachzuschleifen . ;)
Selbst fasse ich sie nicht an -:)- bei meiner Messermacke ist nicht mal Wellenschliff erlaubt .
|kopfkrat als Messer für Draußen und zum Angeln -nöö dafür sind sie sicher nicht die erste Wahl #d
 

TMC

Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

#d möchte ich nicht so stehen lassen , meine Frau schnippelt ganz gern damit - ewig scharf bleiben sie aber auch nicht -
ich hab aber die Mittel sie wieder nachzuschleifen . ;)
Selbst fasse ich sie nicht an -:)- bei meiner Messermacke ist nicht mal Wellenschliff erlaubt .
|kopfkrat als Messer für Draußen und zum Angeln -nöö dafür sind sie sicher nicht die erste Wahl #d


Na dann hau doch mal raus, was du benutzt :)
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Danke für den Tip mit dem Mora! Direkt besorgt Heute, mal sehen wie es sich macht. :>
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Da haste nix verkehrt gemacht. Moras sind richtige Gebrauchsmesser die was abkönnen und bei weitem nicht den schlechtesten Stahl haben. Ein Klassiker wie das Companion bekommst du so schnell nicht klein.

Ein weiterer Hersteller der hier eher unbekannt ist aber die gleiche Qualaität zum Preis bietet ist Hultafors. Wer also Mora nicht mag, kann da auch mal schauen.
 

Piere

Active Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Keramikmesser und richtig scharf schließen sich aus. Keramikmesser bleiben auf niedrigem Niveau länger scharf als Metallmesser.

Für richtiges Arbeiten sind die Keramikteile nicht zu gebrauchen. Meines benutze ich gelegentlich zum Kartoffelwürfeln.
War eigentlich ein Fehlkauf.
Vernünftige Messer zu einem guten Preis bekommst Du bei Markus Heucher.com.
Dort kaufen viele Schlachter ein. Ich selber habe mir dort eine Sammlung eingekauft.
 

TMC

Member
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Moin,

Ich habe eben mal ein wenig herumgeschaut und das Be-x Shortcut Mini (oder so ähnlich) gefunden. Für den Preis mit 440 Stahl, Full Tang, Flachschliff und ner Kydex-Scheide dazu scheint das für 30 Euro mal testenswert zu sein. Oder was meint ihr?
 
S

summa4ever

Guest
AW: Keramik-Klappmesser und Angeln

Ich nutze ein kleines 2€ Keramik-Gemüsemesser von Aldi. Das kam mit Kunststoffscheide und war für mich vor allem wegen der schmalen und spitzen Klinge für den Herzstich reizvoll. Funktioniert für mich voll und ganz, ist leicht und da feststehend auch gut zu reinigen.
 
Oben