Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Sach ich doch immer wieder: Der ideale Köfi, weil die Raubfische sich daran gewöhnen.
Was sagt der Kormoran dazu? Ist dass der ideale Kompromiss zwischen den Anglern und Naturgeschützten? Die Grundel als Aalersatz für den schwarzen Vogel?
Was halten die Wollhandkrabben von dem neuen Futter? Vielleicht sollten wir für eine Saison mal von Zander und Co. auf Wollhandkrabbe umstellen? Die Leckerbissen sind doch mit 1 Pfund auch schon lohnenswert.
 

slavonac

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

also es fängt langsam schlimmer zu sein als der krabben befall habe gestern mit nem kumpel in 2std. in mehlem 6 mühlkoppen gefangen .einerseitz ein tolles zeichen das das wasser sehr sauber sein muss aber es nervt.habt ihr ähnliche erfahrungen?
hi leute bin letzten freitag am rhein gewesen habe sage und schreibe 21 kesselgründel gefangen:c
 

slavonac

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

hi leute war am letzten freitag am rhein habe sage und schreibe 21 kesselgründel gefangen
 

slavonac

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

bitte kann mir einer helfen bin neu im forum und würde gerne wissen ob ihr mich akzeptiert wäre nett
 

slavonac

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

kann mir einer im forum etwas schreiben damit ich weiß ob ich alles richtig gemacht habe
 

slavonac

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

bitte kann mir einer helfen iregend etwas mache ich falsch bitte gebt mir ein paar tipps würde mich freuen
 

luge

Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

hi,
habe diese biester selbst noch net gefangen aber wenn die als Köfi so gut sind werde ich das mal versuchen!

@slavonac
Ein Tipp: Mal durchatmen und net so oft auf "antworten" klicken!
Wenn du Fragen hast hilf dir natürlich jeder gerne weiter, doch dafür solltest du in das richtige Themengebiet wechseln oder PN's schreiben ;-)

MfG

Luge
 

Anemone

Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Hallo erstmal!

Also ich hab keine Ahnung, was Du genau willst...("Akzeptiert")?

Kannst Du Deine Fragen nicht alle in einem Mal stellen?

Also, zum Thema Grundeln:

Momentan fängt so ziemlich jeder am Rhein die Plagegeister. Egal auf was, die fressen anscheinend alles, haben dauerhaft Hunger und vermehren sich schlimmer als die Kaninchen.

Bei uns wars letztens ähnlich. Innerhalb kürzester Zeit haben wir unzählbar viele Grundeln gefangen.
Ich schätze da kann man nicht viel machen, außer sie entnehmen und als KöFi verwerten...
oder Grundel-Suppe kochen
 

luge

Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

@slavonac
Kein Thema, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 

Schleie93

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Auf was fangt Ihr die? Denke da es sich um ungeliebten Beifang handelt auf Made oder Wurm?

Diese Grundeln fängst du auf fast alles...ich habe angefangen mit Maden und Futterkorb zu angeln und zack hatte ich die erste dran. Nach 10 weiteren dieser Fänge switchte ich um auf Mais...und schon wieder eine! Dann machte ich einen 6er Aalhaken mit 5-6 Maiskörnern dran. Und schon wieder. Der einzige Köder mit dem du dieser Plage aus dem Weg gehen kannst ist Käse, fallst du auf Friedfisch angelst. Also von meiner Seite aus hat es mir das Friedfisch angeln, z.B Rotaugen, Brassen, Alande & co unmöglich gemacht. Weiterhin sind diese Quälgeister nicht mehr als Beifang zu bezeichnen...man fängt sie meiner Erfahrung nach permanent.

LG

Schleie93
 
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

... selbst auf Käse habe ich diese Plagegeister gefangen.Um deren Fang zu verhindern,mußt du kurz über Grund angeln.Dann ist Schluß mit Grundel.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Hi! Also ich fange die auch 50cm über dem Grund - deckt sich auch mit meinen Beobachtungen im Aquarium.
Die können sooo nervig sein.. .
Petri!
 

tonic0212

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

es ist echt traurig, aber das angeln am rhein, zumindest im großraum düsseldorf macht langsam wirklich keinen spaß mehr!!!
egal ob starke strömung, ruhiges wasser, tiefes oder flaches wasser, am ufer oder weit draussen, auf wurm, made, etc.... ÜBERALL sind diese "Mistfiecher" mittlerweile. man hat ja viel über die krebse geklagt, aber diese dinger sind viel schlimmer!!!:r
ich habe... und das ist wirklich nicht übertrieben... bei den letzten 3 Sessions am rhein (3 unterschiedliche düsseldorfer stadtteile) mehr als 100 stück gefangen (hauptsächlich beim stippen in Buhnen mit made)

zum thema "köderfischtauglich": bis jetzt nur 2 barsche drauf gefangen... zander noch keine...

Fazit bzw. Endergebnis: bin wieder in meinen alten Angelverein eingetreten und werde den rest des jahres und warscheinlich auch in zukunft so gut wie nur noch am see angeln!!!

in der hoffnung auf besserung... alles gute und petri heil!!!#h
 

Micha2791

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

hii leute wollte man das thema weiterführen unzwar ist die kesslergrundel ne mega plage geworden alleine beim jiggen vor ner woche habe ich in ner halbe stunde 8 von den teilen auf bis zu 12cm gummifische rausgeholt bei kleineren modellen war teilweise der schwanz ab und selbst wenn der gummifisch einfach nur auf grund lag als ich ihn im flachwasser liegengelassen habe habe ich noch zupfer gemerkt die sich in mehrmaligem rappeln in der schnur zu erkennen gab ....... bei den teilen aufjedenfall kein c&r !!!!!!
 

Quetzalcoatlus

New Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Hallo Micha, geht mir genauso ich habe mittlerweise Kesslergrundeln, Marmorierte Grundeln und Schwarzmundgrundeln erwischt. Meistens beissen sie auf alles was sich bewegt.
Gottseidank finden sie sich in der Regel zwischen den Steinen und nicht im freien Wasser.
Am besten als Köderfisch für Zander benutzen. So weit ich weiß, sollen sie ganz gut schmecken, wenn man ein paar 20 cm Exemplare beisammen hat, langts auch für einen Imbiss.
 

Bassey

Active Member
AW: Kesslergrundel, Plage im Rhein ??

Hi! Also ich fange die auch 50cm über dem Grund - deckt sich auch mit meinen Beobachtungen im Aquarium.
Die können sooo nervig sein.. .
Petri!

Wenn du bedenkst, dass der Rhein ein doch stark fließendes Gewässer ist, und du ein 50 cm Vorfach nutzt, sieht es in meiner Vorstellung dann so aus, dass der Strömungsdruck deinen Köder in Fließrichtung wieder an den Grund drückt, oder zumindest kurz darüber, was wieder gefundenes Fressen für die Grundeln ist. Du müsstest also mit längerem Vorfach arbeiten und einen stärkeren Auftriebskörper nutzen.
Worauf Grundeln nicht beißen (zumindest nicht so gestört wie auf Wurm etc.) sind Heilbuttpellets wie ich festgestellt habe, jedoch eigenen diese sich kaum für den normalen Ansitz, ohne vorhergehendes Anfüttern bleiben generelle Fänge auch damit aus...
 
Oben